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Geschrieben

Hallo Leute,

kurz unterhalb der Druckleitung leckt unsere HD Pumpe.

Das sieht aus wie eine Reduzierung in der Wasserleitung. Darüber ist dann die Druckleitung eingeschraubt.

Kann man sowas abdichten oder muß immer gleich die Pumpe getauscht werden?

Geschrieben

Hallo Donald,

DAS hatte ich auch.

Nachziehen brachte keine dauerhaften Ergebnisse.

Irgendwo zog die Pumpe Luft.

Druckaufbau dauerte bis zu einem Kilometer, je nach Drehzahl.

Diese Woche wurde anläßlich ZR-Wechsel auch die HD-Pumpe getauscht.

Ebenso Spannrolle und WAPU.

Hintere Bremsscheiben und und und....

Zwei Inspektionen, hatte die 90.000 übergangen, jetzt bis 105 000 gemacht.

Alles in Allem:

Ca. 2700 Öken.

Finde den Preis aber noch angemessen.

Gruß

Günter

X 2 V 6 Break 98.000 km EZ 98.

Geschrieben

Noch vergessen:

Stellmotor der ZV Heckklappe wurde auch erneuert.

Günter

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Der benötigte O-Ring kostet bei Cit nur ein paar Euro und ist in 30 min gewechselt.

Machs bald, sonst kriegt die Lima zuviel Öl ab.

Geschrieben

Also bei meiner HD Pumpe, die im übrigen an der genau selben Stelle undicht war, ist dort kein O-Ring. (Ebenfalls ES9J4)

Der Anschluss ist konisch und dichtet so.

Nur der Austausch der HD-Pumpe hat bei mir für eine dauerhafte Lösung gesorgt.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Die Leitung ist in einen Einsatz geschraubt,welcher selbst in den Pumpenkörper geschraubt ist.

Die Verschraubung des Einsatzes gegen den Pumpenkörper ist mit dem O-Ring abgedichtet.

Das Nachziehen des Einsatzes bringt meist nur eine Verschlechterung,da der O-Ring dadurch ganz kaputt gehen kann.

Beim Tausch sollten unbedingt die Klemmen der Leitung abgeschraubt werden,da diese das Verbiegen gar nicht schätzt.

Der schwebende Robert
Geschrieben
accm wonebel postete

Beim Tausch sollten unbedingt die Klemmen der Leitung abgeschraubt werden,da diese das Verbiegen gar nicht schätzt.

Wohl wahr! Hätte der Meister der Cit-Vertragswerkstatt aus Ansbach das seinem Azubi vorher gesagt, wäre ich nicht bereits nach 150 km Strecke wieder liegengeblieben. Hatte nur riesiges Glück, dass ich keinem Lkw mit 80 Sachen hinten reingerauscht war... Der gute Meister hatte leider nicht mal das Rückgrat, sich zu entschuldigen geschweige denn wenigstens das Geld für diese Pfuschreparatur zurückzuzahlen.

Sorry, aber das sitzt mir noch immer tief in den Knochen, wenn auch schon 1 Jahr her...

Grüße

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Moin,

ich muss bei meinem neuen XM Es9J4 den O-Ring wechseln an der HD Pumpe.

Die Kugel wollte ich auch gleich wechseln.

Mein 2,5TD ist den üblichen Tod gestorben.

Ist die Schraube fürs Druckablassen über der Hauptspeicherkugel zum Motor zeigend rechts vom Getriebe weg oder doch wo anders?

Bis wohin sollte ich die Schellen lösen bzw. sollte ich die Leitung komplett ausbauen um den O-Ring zu wechseln?

Vielen Dank Thomas

Geschrieben

Hallo,

ich hab das alles gerade erst gemacht. Die Schraube an der HD Pumpe könnte sehr fest sitzen. Bevor Du sie vergnaddelst, kauf Dir einen Leitungsschlüssel.

Wenn die Ecken erst rund sind geht oft nix mehr.

Es sollte reichen die beiden Schellen über dem Hitzeschild zu lösen. M6/10mm Sw.

Den O-Ring gut einfetten (mit Vaseline).

Die Schraube zum Druckablassen ist die bekannte 12mm Schlüsselweite oberhalb des Druckspeichers, zeigt zum Getriebe.

Viel Erfolg

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Donald,

habe alle 8 Federkugeln gewechselt!

Irgendwie scheue ich mich die Hydraulikpumpe zu öffnen um den O-Ring zu wechseln.

Weist du zufällig mit wie viel Nm man die "Schraube" um die der O-Ring liegt festzieht?

Leitungschlüssel, 2 O-Ringe, 2 Leitungsdichtungen und technische Vaseline stehen bereit.

Ach, was ich merkwürdig finde ist, seit ich die Kugeln gewechselt habe. Kann ich gute 800km fahren. Erst dann ist so viel LHM ausgetreten dass es sich lohnt den Tropfen an der Dichtung abzuwischen. Oder ist das die Phase vor dem Gau?

Gruß Thomas

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Habe jetzt den dritten xm

Jetzt den zweiten XM es9j4.

So ich habe die Pumpe ausgebaut und bei der 6+2 Kolbenpumpe alle 6 grünen O-Ring- Dichtungen 00004026887 und die 2 schwarzen 0000402688 gewechselt. Ausbauen ging noch aber Einbauen ein echter Krampf

Ergebinis: Jetzt ist sie entweder am Ansaugstutzen oder am Deckel, der mit drei Schrauben befestigt ist undicht. Also das Runde auf der gegenüberliegenden Seite der Riemenscheibe.

Ich will versuchen die Pumpe nochmal an dieser Stelle abzudichten.

Eine Anleitung von Citroen sagt bei undichtem Pumpengehäuse und Glocke kann man mit einem Dichtring 000402686 und Loctite ZCP 830415A (wo bekommt man dass, bzw. geht auch Victor Reinz Flüssigdichtung?) und Entfettungsmittel TUNAP-Reiniger KTU 0365 (Warum nicht Bremsenreiniger?) neu abdichten.

Wenn deren Ansaugstutzen undicht ist, kann man nur noch die Pumpe auswechseln. Meine hat zwei Anschlüsse, weiß jemand wo ich im GAU Fall eine neue Pumpe bekomme kann.

Geschrieben

Hallo,

neue oder gebrauchte Pumpen bekäme man z.B. bei XM_Olaf, C. Osthues usw. oder vielleicht auch hier: http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/productdetail.jsp?id=8a80883a0cc4f6f5010d170b959a42bf

Undichte Ansaugstutzen lassen sich einkleben, hat hier im Forum schon mal jemand erfolgreich gemacht.

Wenn Du die Anleitung von Cit schon hast, stehen da bestimmt auch die Drehmomente der Verschlußschrauben drin. Wenn nicht, hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=65037

Gruß

Boris

Geschrieben

Es ist unmöglich O-Ring an die Saug-Seite von Citroen bestellen. Sie müssen die O-Ring selbst finden beim Spezial-Geschäft 36x2,5 aus Viton Material. Zusatz Flüssigdichtung von Loctite (schwarz) ist gut. Muss man aufpassen nicht so stark die Leitungen fixieren (12mm mit Gefühl) und spezial offen-ring Schlüssel brauchen. Wenn die Reduzier-Ring lecken (sehr oft), ist Reparatur einfach, ohne ausbauen die HP von Auto. Ausbauen die HP ist relativ einfach, aber sie brauchen Zeit. Zuerst ECU ausbauen und auch die Kiste von ECU. Danach alle schraube in die Spanner von Riemen losen mit abschrauben die konische schraub von Federspanner, muss man 10mm minimal aufschrauben!! System LHM ohne druck!! Beide Leitungen losen mit 12mm Spezial-Schussel, danach lange schraub von HP-Träger, Schrauben von Riemenscheibe losen (M6) und HP geht aus. Die 6x Komorenschrauben mit Schlagschrauber fest ausgehen.

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Ich hol das Thema hoch. Meine Pumpe leckt an dem Stopfen, der eben offensichtlich keinen Dichtring hat. Der Stopfen zeigt nach unten in Richtung Lichtmaschine.

Also bei meiner HD Pumpe, die im übrigen an der genau selben Stelle undicht war, ist dort kein O-Ring. (Ebenfalls ES9J4)

Der Anschluss ist konisch und dichtet so.

Wenn die "einfach so" dichtet, ohne O-Ring, dann muß ich wohl den Stopfen einfach nur wieder einschrauben und ordentlich festziehen. In der Hoffnung, daß es dicht hält.

2.Frage: in dem Stopfen ist eine Feder mit einem kleinen Hütchen. Die sind mir in den Ölauffangbehälter gefallen und ich weiß nicht, wie rum und an welche Stelle dieses Hütchen eingebaut wird. Auf der technischen Zeichnung (in der man die Teilenummer der O-Ringe ablesen kann) ist dieser Stopfen nicht näher analysiert und auseinander genommen.

Torsten wirds sicher wissen, aber den erreiche ich grad nicht. ;)

Danke und Gruß Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Martin,

irgendwo hier im Forum geistert ein Bild herum. auf dem die Kleinteile in der richtigen Reihenfolge und Richtung abgebildet sind.

Ich weiß es leider nicht mehr. Ist schon zu lange her.

Es war Kolben, Feder,Scheibe,..... ? Kann mich aber auch irren.

Vielleicht find ich es? Sonst bleibt nur auf Torsten zu warten oder die andere Leitung abschrauben und den Stopfen auch raus. Dabei aber Zeit und Sorgfalt walten lassen. ;)

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Sonst bleibt nur auf Torsten zu warten oder die andere Leitung abschrauben und den Stopfen auch raus. Dabei aber Zeit und Sorgfalt walten lassen. ;)

Gruß Herbert

oder Jürgen ;) Der ist ja auch immer eine sichere (Daten-) Bank ;)

An dem Stopfen ist keine Leitung dran und es scheint der einzige zu sein, der keine Dichtung hat. Ich bin gespannt, ob der dicht hält, wenn ich den wieder reinschraube. Ich könnt auch an meinen anderen XM gehen und dort abgucken. Aber die 19er Schraube sitzt dermaßen blöd erreichbar und zu nah an der Lichtmaschine (man kann keinen Ringschlüssel ansetzen) und ich darf nicht noch mehr LHM auf die Auffahrt kleckern. Sonst kriege ich wieder geschimpft ;)

Geschrieben (bearbeitet)

ne Kugel???? Oh Mist, die habe ich noch gar nicht gefunden. Dann muß ich mal im Ölschlamm suchen.

Edit: puh, gefunden.

Bearbeitet von XMbremi
wg. Kugel gefunden ;)
Geschrieben
oder Jürgen ;) Der ist ja auch immer eine sichere (Daten-) Bank ;) ...
Diesesmal hätt ich nicht helfen können, aber jetzt hab ich den Thread auch in meinen bookmarks.

Viel Erfolg Martin!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hoffe, du hast die Pumpe ausgebaut, oder wie hast du es sonst geschaft den Stopfen herauszuschrauben ?!?

In den Kolben muß die Kugel eingesetzt werden, genau auf das Loch und keinesfalls daneben. Darauf kommt das "Hütchen", welches die Kugel (die ist das Rückschlagventil) sichert. Darauf die Feder. Dann den Stopfen einschrauben. Der HAT eine Dichtung. Und Festschrauben unter allen Umständen mit dem richtigen Drehmoment, sonst zieht man die Gewindegänge in den neuen Dichtring und zerstört ihn. Das gleiche passiert auch, wenn man idiotischerweise versucht, den Stopfen durch Nachziehen dicht zu bekommen. Zudem erreicht man durch ordentliches Nachziehen, daß die Angelegenheit nie wieder dicht zu bekommen ist.

Noch was: Verlorene Kleinteile kann man NICHT !!! durch Teile einer anderen Pumpe ersetzen. Die V6-Pumpe hat besondere Bauteile !!!

Ich hab gerade eine V6 Pumpe, die ich als AT-Teil bekam, auseinandergenommen. Der Einsender wollte es "erstmal selbst probieren" und hat 2 Wochen später doch eine von mir geordert. Leider hatte ich das Ding nicht sofort geprüft: In der Pumpe fand sich eine Kugel zuviel, ein Kolben und eine Feder stammten aus irgendeiner anderen Pumpe und paßten nicht. Folge: Kolben gefressen, Pumpe geschrottet. Hätte ich es schneller gemerkt, hätte es eine Nachberechnung in Höhe der üblichen Kaution gegeben. Auch bei mir wachsen die V6-Pumpen nicht auf dem Balkon.

Weiteres schönes Beispiel eine anderen AT-Teiles: Auch hier eine Kugel vermeintlich verloren und ersetzt, sie war aber noch in der Pumpe. Folge auch hier kapitaler Schaden. 5 der 6 Kolben waren durch die fröhlich herumvagabundierende Kugel regelrecht eingepreßt. Der liebe Herr hat mir den Schrott dann als AT-Teil geschickt und natürlich kein Wort darüber verloren, daß er selbst die Pumpe schon offen und zerstört hatte.

Ich bin übrigens erreichbar.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo Torsten,

gut von dir zu lesen.

ja, die Pumpe ist ausgebaut.

Die Kugel soll in den Kolben: das dürfte das kleine Loch im Pumpengehäuse sein und nicht das Loch im Stopfen, das quasi auf der gegenüberliegenden Seite läge.

Aber eins ist nicht so in meiner Pumpe: der Stopfen hat KEINE Dichtung, kein O-Ring! Ich habe nichts gefunden und ich wüßte nicht, wo da eine Dichtung Platz haben sollte. So, wie das weiter oben fg racer in Beitrag 5 geschrieben hat. Es waren auch keine Reste von Dichtung zu finden. Ich mag nicht ausschließen, daß die Werkstatt des Vorbesitzers da irgendwie tätig geworden ist.

Es ist der Stopfen mit dem 19-Sechskant, der undicht ist. Wo würde die Dichtung sitzen? Oberhalb des Gewindes? Denn unten im Kolbengehäuse ist eigentlich kein Platz.

Alle anderen Stopfen haben in meiner Pumpe einen Torx.

Gruß Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Die Dichtung sitzt direkt oberhalb des Gewindes. Wenn dort keine Dichtung ist, ist dort eine Nut, die für die Dichtung vorgesehen ist. Wahrscheinlich siehst du die Dichtung einfach nur nicht. Sie ist auf jeden Fall dort, sonst hätte die Pumpe nicht geleckt, sondern gespritzt.

Deine Pumpe hat noch einen weiteren Stopfen ohne Torx, aber mit 19er, und eben dieser Dichtung 19x2,4: Der zwischen Ansaugstutzen und Ausgang der Lenkungsleitung.

Edit, hier ein schönes Bild. Geklaut von Fantaweather, besten Dank.

Rechts ist der Stopfen, und man kann die Dichtung auch ganz gut sehen, zumal sie bereits erneuert und somit noch schön rund ist.

Bemerkenswerterweise hat er auch einen echten V6-Kolben benutzt, erkennbar an den beiden Rillen, die die Kolben aller anderen Pumpen (12 weitere Ausführungen gibt es beim Xantia) nicht haben.

7d6b81377975839.jpg

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Danke Torsten, anhand des Fotos habe ich den O-Ring am Stopfen doch noch entdeckt. Er hatte in Form, Farbe und Härte die Eigenschaften des Stopfens angenommen. Soll heißen: bretthart, eckig, und war eine engste Bindung mit dem Stopfen eingegangen. Morgen weiß ich, ob es funktioniert hat.

Aber warum ist der O-Ring nicht auf der technischen Zeichnung eingezeichnet?

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