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Geschrieben

hallo citroenfahrer,

ist es normal, das ich meinen 101 ps xantia unter keinen umständen unter 8 liter kriege? ich hab schon luftfilter gewechselt, neue zündkerzen und reifenluftdruck stimmt auch. dann schalte ich bei 2000 u/min, beschleunige sachte und fahre auf der landstraße brave 100 km/h und er will trozdem seine 8 liter.

könnt ihr das bestätigen oder hab ich einen säufer? außerdem brauche ich für 1000 km einen liter öl, aber das aus dem baumarkt ist ja billig....soll angeblich ein produktionsfehler von hause aus sein, der den ölverbrauch hochtreibt.

lasst mal eure meinung hören

ciao krischan

Geschrieben

Hi Krischan,

meinen X1 mit der 1,8l Maschine habe ich auch nicht im Schnitt unter 8 Liter/100km gefahren, ich bin jedoch der etwas sportlichere Fahrer und hatte fast immer die Klimaanlage mitlaufen. Trotzdem, die Citroen Benzinmotoren sind keine Sparwunder.

Der eine Liter Öl auf 1000km erstaunt mich. Das ist eindeutig zuviel. Ich hatte auch mal solch ein Auto: ein russischer Lada 2101 Bj. 1979. Bei Deinem Xantia deutet das auf ein Problem hin. Vielleicht die Zylinderkopfdichtung, schau mal im Kühlwasser nach, ob da Ölrückstände zu finden sind oder ob am Ölmeßstab Schaum zu finden ist. Oder es ist ganz einfach die Ölwanne undicht (passiert bei "Aufsetzern" gerne mal).

Das billige Öl aus dem Baumarkt würde ich auf keinen Fall in einen modernen Motor kippen. Es handelt sich in den meisten Fällen um ein Zweitraffinerat, also um aufgearbeitetes Altöl. Das treibt den Ölverbrauch natürlich auch hoch, da dieses Öl viel schneller verbrennt als ein Erstraffinerat und damit den Motor verdreckt.

Gruß, Sven

ex X1 1.8i Limousine

Geschrieben

Meiner verbraucht 9 bis 10 Liter. Und ich fahre eher gemütlich und fast ausschließlich Landstraße.

Geschrieben

hihi,

also da bin ich ja erst mal beruhigt, das es anderen auch so geht.

mit den 8 litern bei ökonomischster fahrweise bin ich natürlich unzufrieden. ich hatte mal einen toyota corolla, das war zwar ein 1.3er mit 75 ps und der wog auch 200kg weniger, den hab ich aber unter sechs liter bekommen. von daher kanns an der fahrweise nicht liegen.

oben an der zylinderkopfdichtung ist es zwar bisserl ölig, aber da kann unmöglich der eine liter raus kommen. kühlwasser weiss ich nicht, am ölstab ist aber kein schaum und tropfen tut unterm auto definitiv auch nichts.

im leerlauf gibts zuweilen ordentlich blaugrauen qualm, ich glaube immer dann, wenn gerade wieder mal wenig öl drinn ist.

in der werkstatt sagten sie, das es mal eine rückrufaktion gegeben hat, wo im motor an den zylindern irgendwas gewechselt wurde (keine ahnung). das hat mein vorbesitzer irgendwie verpennt (blödie!) jetzt würde die reparatur unmengen kohle kosten, da kipp ich lieber öl nach. wenn ich da gutes öl nehme werde ich ja arm, oder kann mir jemand ein preiswertes hochwertigeres öl empfehlen?

ciao krischan

Geschrieben

Hi!

Seit wann hast du den Wagen? Bist Du schon viel damit gefahren? Und wenn Du ihn erst gekauft hast: Wie lange stand er beim Händler?

Meiner stand 'n halber Jahr beim Händler. Alr er durch mich mehr bewegt wurde (Vorbesitzer ist 8000km pro Jahr gefahren). Hatter verbraucht wie nix gutes und 1l Öl durchgezogen alle 1000 km. Nachdem er dann einen strapaziösen (und ich erst: immer Öl nachschütten) Italienurlaub hinter sich hatte, ging er dann langsam runter. Mit Benzinverbrauch und Öl. Mittlerweile verbraucht er 8l Super, was ich für ein Auto der Größe und dessen Gewichtes ziemlich gut finde. Ach ja, und 0,25-0,4l Öl auf 1000km.

Ich habe immer Castrol GTX 7 (05W-40, teilsynthetisch) zum nachschütten genommen, vielleicht bekommt meiner Madame das ja besser, denn um so mehr ich von dem Öl nachgeschüttet habe, um so niedriger wurde der Verbrauch.

Geschrieben

hi gerrit,

ich hab die xante jetzt knapp 2 jahre und bin so 35 tkm gefahren.

wie lange er beim händler stand weiss ich nicht, jedenfalls ist er bei der probefahrt bei vollgas im 5. nicht über 120 gekommen (da war kein berg).

ich hab ihn aber denke ich gut eingefahren, er giert zwar nicht nach drehzahl, dreht aber willig.

der vorbesitzer ist so 10 tkm im jahr gefahren.

urlaub hatt er auch schon hinter sich, autobahn mit drei räder auf dach, da hat er sich 11,5 liter genommen (bei vollgas), sonst ist es aber mit öl und benzinverbrauch nicht besser geworden. vielleicht probier ich mal das castrol öl. ich fahr übrigens normalbenzin, konnte verbrauchsmässig zum super keine unterschiede feststellen. im anzug auch nicht.

andere frage, ich hab auf fahrerseite lästige windgeräusche und weiss nicht woher. kann auch optisch an scheiben/türgummis und spiegel keine unterschiede zur beifahrerseite erkennen, wo es keine geräusche gibt. kennt jemand das problem?

gute nacht,

krischan

Geschrieben

7,2 Liter waren bei meinem 1,8 Break das Minimum. Durchschnitt ( viel Kurzstrecke ) liegt bei 8,5 Litern. Finde ich völlig ok. Öl verbraucht er etwas: ca. 0,25 Liter auf 1000 KM. Ich verwende mineralisches Öl, da er vom synthetischen Schmierstoff noch mehr haben wollte. Habe mich an diesen Ölverbrauch gewöhnt. Trotzdem: Bitte nicht das Zeug für 6 Euro ( 5 Liter ) reinkippen.Da das seit Kauf des Xantia so ist, scheint es normal zu sein.

Gruß

Jörg

...ach so: derzeit rund 170000 KM auf dem Tacho

Geschrieben

Nochmal ich: zu den Windgeräuschen: habe das bei der Fahrertür auch gehabt. Kein Fehler zu entdecken. Nach Anbau von Windabweisern ist Ruhe.

Bitte fahre kein Normalbenzin! Das Minimum für Deinen Motor ist 95 Oktan. Steht auch so auf der Innenseite Deines Tankdeckels und das nicht ohne Grund!!

Geschrieben

Hallo

Bei meinen Xantia X1 1.8 Automatik war der Verbrauch um die 9-10 l.

Im kurz strecken Betrieb hat er gerne 12 l genommen.

Mit dem Öl habe ich keine Probleme gehabt, es hat immer zwischen den Wartungsintervallen gereicht, ich habe nie Öl nachschütten müssen.

Axel

Geschrieben

Ach ja: Einen nennenswerten Ölverbrauch konnte ich bisher nicht feststellen, Windgeräusche an der Fahrerseite ebensowenig.

Geschrieben

hallo..mit dem ölberbrauch kann gut sein...

hat mein zx mit dem baugleichen 1.8 l motor auch...

wahrscheinlich klappert der motor auch wenn er kalt ist...hat auch was damit zu tun...

die haben bei citroen damals mal versucht kolben mit einem höheren graphitgehalt einzubauen-die ziehen sich bei kälte aber mehr zusammen und daher halt das klappern und der ölverbrauch.

die rückrufaktion gab es daraufhin,aber mein vorbesitzer hat das auch verpennt.

ich lebe dann auch lieber mit dem klappern und ölverbrauch(auch ca. 1l auf 1000)

gruß marc

P.S. Verbrauch bei meinem ZX auch immer um die 8l

Geschrieben

Meine Kiste hat mir heute morgen übrigens nen heftigen Schreck eingejagt: Ich fahre vom Parkplatz runter, will gerade gemütlich losfahren, plötzlich bleibt der Wagen stehen, alle Warnlichter an, nix geht mehr. Ich hatte die Kiste nicht absaufen alssen, bin eigentlich ganz normal losgefahren, aber nix ging mehr. Ich hab erfolglos versucht das Ding auf den Parkplatz zu schieben (toll waren auch die hilfsbereiten Bürger, die einfach vorbeigefahren sind, obwohl sie gesehen haben, dass ich bei der Glätte keine Chance hatte, das Ding allein von der Straße zu kriegen), nix ging. Also hab ich mich wieder reingesetzt, nochmals versucht: Nichts. Toll. Kurzen Moment gewartet, nochmals versucht, und plötzlich lief die Karre völlig problemlos.

Woran kann das liegen? Hat sich durch die extreme Kälte in der Nacht (afaik zwischen -10 und -20 C°) irgendwo Eis gebildet, gibt es da ne bestimmte Schwachstelle am Xantia?

Beim Eiskratzen hab ich den Motor nicht angemacht (wie es manche unnötigerweise tun), der Motor ist nicht abgesoffen, Zündkerzen sind okay... Hmmm...

Geschrieben

also probleme beim kaltstart konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. es klingt zwar die ersten zwei umdrehungen so, als würde es die batterie nicht schaffen aber dann springt er plötzlich an und läuft ganz normal. Schwachstellen kenn ich leider keine.

die hydraulikpumpe macht nur komische geräusche wenns kalt ist, sie kratzt irgendwie. obwohl sie fast neu ist. die alte machte genau die selben geräusche, war aber undicht und musste ausgewechselt werden.

seit dem wechsel der hydraulikpumpe spricht die bremse übrigens verzögert an. die bremsleistung ist zwar echt gut, aber eben verzögert. wenn ich jetzt bremse wie gewohnt passiert erst mal gar nix, dann sapp ich erschrocken voll drauf und dann hackts übelst in den asphalt. der citroenwerkstattmeister meinte das sei ganz normal, ich müsste mich nur an das neue bremsgefühl gewöhnen. ich glaub die wollen mich für dumm verkaufen. abartig

ciao krischan

Geschrieben

Das Bremsproblem gab es bei mir ebenfalls hin und wieder, bis man mir vor 2 Wochen auf Kulanz ein neues ABS Steuergerät eingebaut hat (zum Glück noch Gebrauchtwagen-Garantie). Seitdem spricht die Bremse einwandfrei an.

Der Motor springt bei mir immer sofort an, auch heute morgen war das so, er ist erst nach 2-3 Metern ausgegangen.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Kaum zu glauben, da fährt einer Xantia mit Billigöl und Normalbenzin:

(Soetwas halten wohl eigentlich nur niedrigverdichte Uraltmotoren aus)

Normalbenzin im Superbenzinmotor ohne (am besten Zylinderselective)Klopfregelung führt möglicherweise zu einem erhöhten Verbrauch, die Verbrennung kann zu dicht am Kolben erfolgen,wodurch Krater in den Kolben gesprengt werden können.Ob sich das rechnet?

P.S.:Hoher Ölverbrauch kann die Ursache für ein verfrühtes Ableben des Katalysators darstellen.

MfG

Wolfgang

CXJörg postete

Nochmal ich: zu den Windgeräuschen: habe das bei der Fahrertür auch gehabt. Kein Fehler zu entdecken. Nach Anbau von Windabweisern ist Ruhe.

Bitte fahre kein Normalbenzin! Das Minimum für Deinen Motor ist 95 Oktan. Steht auch so auf der Innenseite Deines Tankdeckels und das nicht ohne Grund!!

Geschrieben

Tach allerseits!

Da muß ich mich auch mal einklinken...

Mein BX 14 (Bj.89, 188Tkm) braucht etwa 11l SP/100km. Das kann nicht normal sein, oder?

Kurz zu den Rahmenbedingungen: vor 1500 km Zylinderkopfüberholung (alle Ventile ersetzt + ZR + ZKD [logisch]). Kann es daran liegen? Ich fahre sehr viel Kurzstrecke (3-15km), täglich etwa 45km. Öl verbraucht er nicht meßbar...

Als ich ihn letztens mal für 200km auf der Bahn hatte (110-150km/h), nahm da nur etwa 7l /100km. Back in the city ->schnips und schlürf. Fahrweise ist zügig, aber entspannt (meist). Meinen 1.4er Corsa hab ich wesentlich mehr getreten, und der kam nie über 8.5.

Daneben wollte er auf der Autobahn nur sehr unwillig schneller als 140 fahren. Kann die Zündung evtl. verstellt sein (müßte aber die Werkstatt germacht haben...)? Beim Fahren macht er sehr viele Wölkchen hintenraus, gibt sich beim Beschleunigen und Fahren so bei 60.

Ich bin mir so unsicher..

Danke und Gruß,

Matthias

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