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Geschrieben

Hallo C4-Fahrer,

wie sind eure Erfahrungen im C4 nach den ersten 10.000 km ?

Ich lege einfach mal los und bleib auch bei der Wahrheit........

Das Kapitel C4 begann Ende Dezember 2004. Bei meinem handelt es sich um ein Coupe 1,6HDI VTR-Plus mit Technik- und Komfortpaket sowie Glasdach.

Das Glasdach hatte bereits bei der Auslieferung eine Macke. Die vergrößerte sich während der ersten paar hundert Kilometer, so dass der Wagen nach lediglich zwei Wochen schon wieder beim Händler stand. Besserung stellte sich erst nach (!!) fünf Wochen ein - vorher, so hieß es beim Händler und bei der Kölner Kundenbetreuung, sei kein Glasdach lieferbar um den Austausch vorzunehmen.

Nach den beschriebenen fünf Wochen kam dann ein kompletter Bausatz zum Händler (also nicht nur das reine Glasdach, sondern das ganze Teil mit Rahmen, Jalousien usw) und das Problem war gebannt.

Es dauerte allerdings nicht sonderlich lange bis zum nächsten Problem. So konnte man nicht mehr blinken wenn das Licht eingeschaltet war - Fehler im Bedienhebel. Der wurde allerdings sehr rasch ausgetauscht und dann war auch das Thema erledigt.

Das waren auch eigentlich schon die größeren Vorfälle, was allerdings meine Laune zunehmend trübt sind diese kleineren Mängel, die eigentlich vermeidbar sind und mitunter erst in der Addition richtig nerven. Da habe ich bei km 10243 folgendes zu bieten :

- Beim Beschleunigen oder Fahren in einem speziellen Drezahlbereich (etwa 2200-2400 U/Min) knattert und knarzt es recht penetrant im Amaturenbrett rechts, über der Lüftungsdüse. Das nervt ungeheuer, zumal man bei Tempo 130 dauerhaft damit konfrontiert wird. Abhilfe : Radio laut stellten......

(Diese Macken kenne ich eigentlich nur von älteren Dieseln, die noch stärker vibrieren. Vergleiche im neuen Astra Diesel oder im Golf zeigen so was nicht. Und: Es ist nicht die Abdeckung des Lautsprechers ! )

- Will man die 130 behutsam oder etwas sportlicher auf 140/150 steigern quittiert dies der Schaltknüppel mit starker Vibration und deutlichen Geräuschen, die auch nicht sehr entspannend sind. Abhilfe: Schaltknüppel fest in der Hand halten.

- Türgriff Beifahrerseite klemmt. Wird bei der nächsten Inspektion angesprochen, ist ja nicht ganz so schlimm.

- Poltern im Hinterteil des Autos beim Überfahren von Bodenrillen etc. Hierzu wurde mal laut Werkstatt was am Kofferraum festgezogen - danach war auch Ruhe, jetzt ist es allerdings wieder da.

- Sporadisch warnt mich das Auto, dass die automatische Leuchtweitenreguliert defekt sei. Service-Leuchte brennt. Irgendwann hört das dann einfach wieder auf, beim übernachsten Starten des Motors kommt es garantiert wieder. Termin in der Werkstatt vereinbart.

FAZIT:

Ich mag dieses Auto eigentlich sehr, auch das Glasdach-Problem ist für mich inzwischen nicht mehr so wild. Innovative Dinge wie die feststehende Lenkradnarbe sind klasse, man sitzt bequem, das Innenraumdesign ist für meinen Geschmack gelungen. OK, die Federung ist recht hart, aber das ist in dieser Klasse schon in Ordnung. Auch von außen macht der C4 in dieser Klasse mal einen anderen Eindruck als ein Golf.

Leider sind es aber immer wieder diese kleinen Nachlässigkeiten in der Verarbeitung, die den Gesamteindruck eines Fahrzeuges beeinträchtigen. Alles keine wirklich schlimmen Dinge, aber ungeheuer nervige Sachen. Mein vorheriger C3 kannte z.B. auch das Problem des vibrierenden und knarrenden Schalthebels. Habe den am Ende gar nicht mehr losgelassen während der Fahrt. Ich halte mich nicht für besonders pingelig, aber diese Dinge sollten einfach bei einem recht neuem Auto nicht sein.

Wie sieht es denn bei euch aus??

mostly_harmless
Geschrieben

bin gerade bei km 4668...

ich mag dieses Auto ! gut verarbeitet amgenehme Haptik und Optik, nichts knarzt und knackt und alles geht. Lieferfrist war 2 Wochen

...Die Federung ist hart, schön auf der LAndstrasse in den Kurven, etwas nervig in verkehrsberuhigten Zonen, das sorgt immerhin dafür dass ich über diese Hubbels nicht schneller als 30 fahre...soll man ja auch nicht ;-)

...ich kann meinen ipod nicht anschliessen, das ist auch schon mein "grösstes" Problem und das meine ich ernst!!

hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich dieses Autochen mag ?

Cheers

MH

Geschrieben

Mein Onkel hat sich nen Benz gekauft , Bj. 11/04 , und hatte bis jetzt 7 Werkstattaufenthalte wegen ausgehen des Fzg. , 7 mal abgeschleppt !

DAS nen ich nervig !

MfG

Geschrieben

Mich würde mal interessieren, wie sich der Dieselverbrauch innerhalb der ersten 10000km entwickelt hat. Hast du Zahlen? Fl.

Geschrieben

bei mir ging der verbrauch auf bisher 8000 km von 7,5 auf knapp über 6 liter zurück, überland und stadt gemischt. auf der autobahn bei hohem tempo dürfen es auch schon mal knapp 8 liter oder ein bisschen drüber sein.

ist aber der 2liter...ich hoffe, da geht nochmal ein bisschen was mit dem verbrauch.

ansonsten habe ich in meinem c4 einen neuen turbolader wegen defekter unterdruckdose, einen neuen sensor für die höhenverstellung der scheinwerfer und sonst nur sehr sehr viel freude!!;-)

grüssle!

flo

Geschrieben

Für den spritzigen 2,0-Liter-HDi sind knapp über 6 Liter sicher nicht schlecht. Bei meinem C5 HDi 110 schwankt der Verbrauch zwischen 5,4 und 5,9 Litern, allerdings mit der Tendenz eher nach oben als nach unten. Mit 5,4 hatte er angefangen, bei letzten Tanken waren es z.B. 5,8. 10000km bin ich bislang gefahren. Der Motor ist erste Sahne; er dreht mir aber zu hoch, und mir fehlt der 6. Gang. Fl.

Geschrieben

hy fluxus,

wie machst du das mit dem geringen verbrauch vom c5? meiner verbaucht so gute 7l.

Geschrieben

Fährst du auch den HDi 110? Ich schalte früh hoch und bewege ihn bewusst im Teillastbereich. Auf der Autobahn fahre ich selten schneller als 150 km/h, weil ich dort meistens im Berufsverkehr unterwegs bin und es kaum schneller geht. Man braucht einen ruhigen Gasfuß und muss vorauschauend fahren, das ist alles. Ein gutes Stück meiner Standardstrecke ist Bundesstraße ohne Ortsdurchfahrten, da rollt er mit Niedrigst-Verbräuchen. Wenn ich nach dem Tanken 50km diese Strecke fahre, habe ich danach auf dem BC eine Verbrauchsanzeige von unter 5 Litern (real ca. 5). Fl.

Geschrieben

jepp, das kann ich bestätigen, wenn ich anch dem tanken nur zu meiner arbeitsstelle fahre (20 km), dann hab ich auch deutlich unter 6 liter durchschnittsverbrauch.

grüssle!

flo

Beutebayer im XM
Geschrieben

Klar, das die Technik immer anfälliger wird. Schreckt mich eher ab, wenn der ganze Krams ständig Falschmeldungen signalisiert. Ist doch offensichtlich Kinderkram. Schade, schön ist er schon, aber wohl doch eher was für Golfabtrünnige (okay, hatte auch 2, bleibe aber wohl weiterhin...

...B im XM (2.1 TD, 93, 5-6 l/100 km, wenn er STOPP sagt, ist er auch kaputt, bzw. von der Großglocknerstraße in 2400m NN kam ich auch noch damit ins Tal zum Hydraulikflüssigkeit nachfüllen zurück!)

Geschrieben

Ich bin jetzt ca 5700km mit meinem C4 gefahren. Das einzig was mal war das die Meldung kom Abgassystem defekt. Allerdings hat sich das übernacht erledigt. Warum auch immer...

Mal was anderes. Kann man das Glasdach nachträglich einbauen lassen? Klang im ersten eintrag so.

Geschrieben

... "Abgassystem defekt" diese Meldung verschwindet nach x- neuen Startversuchen, der Fehler ansich ist aber im Speicher abgelegt, bei Gelegenheit mal in der Werkstatt auslesen lassen.

Geschrieben

Ich hatte anfangs zweimal an ein und derselben Ampel ein Sihnal der vorderen Einparkhilfe ohne das irgendetwas – auch kein anderes Fahrzeug – vor mir war. Hat irgendetwas mit dem Standort zu tun. Kann denn irgendein Feld die Einparkhilfe beeinflussen?

Ansonsten klemmten die Türgriffe, seit der Erstinspektion gehen sie schön leicht.

Manchmal nervt der laute Ventilator nach dem Abstellen (FAP?).

Geschrieben
Beutebayer im XM postete

...B im XM (2.1 TD, 93, 5-6 l/100 km

Ist zwar etwas off topic, aber du hast wohl die Ruhe weg: unter 6l, alle Achtung.

Geschrieben

Ich fahre seit 12/04 einen C5 II 2.2 HDI , Verbrauch bis 7500 KM um die 10 Liter , dann mußte der Wagen wegen eines neuen Com2000 Schalters in die Werkstatt und ich bemängelte den Verbrauch seit dem Verbraucht er um die 8 Liter aktuell ( 7.7 Liter lt. BC ) Daraufhin habe ich mit dem Werkstatt Mensch gesprochen und er sagte mir wenn sich ein Kunde beschwert über den hohen Verbrauch wird ein Softwareupdate eingespielt! Warum machen die das nicht schon bei der 2500er Durchsicht!

Der C5 ist um Klassen besser als die Serie I , das einzige was mir nicht gefällt ist das billige Plastik rund ums Navi, Aschenbecher usw.

Gruß

Alex

Geschrieben
C4Speed postete

Mal was anderes. Kann man das Glasdach nachträglich einbauen lassen? Klang im ersten eintrag so.

Das mit dem nachträglichem Einbau geht laut aussage meines freundlichen nicht.

Cu Mario

Geschrieben

C4 Limo excl. 2,0 l Diesel, 3214 km. (EZ 26.02.05)

Verbrauch um die 7,5 -8,0 l/100 km. Ich meine zu merken, dass die Tendenz rückläufig ist. Innenausstattung mit dem Lederpaket sehr gut, auch die Verarbeitung ist OK. Probleme bisher keine. Auch bei hoher Geschwindigkeit liegt das Auto sehr gut auf der Strasse.

Die Höchstgeschwindigkeit von 204 km/h war noch nicht zu erreichen. Trotz freier Autobahn (windstille, eben) war bei 200 km/h finito. Hoffe dass da noch Steigerung kommt.

Fazit: Bin bisher sehr zufrieden dem C4.

Beutebayer im XM
Geschrieben

Selbst probieren!

Habe also nach meinen eigenen unbedarften Fragen hier gestern am Alpenrand bzw. sogar mittendrin das C4-Coupe probegefahren! Auch nach dem XM überzeugte mich die innere Größe im vorderen Teil, hätt ich kaum erwartet. Rundumsicht bei Limo scheint aber besser zu sein wg. der zu breiten Stege hinten. Und so ruhig und durchzugsstark (80 kw-Benziner), nicht schlecht. Ganz toll der Tempomat, den hätt ich gern im XM!

Also, den XM behalt ich trotzdem, aber später (wenn s ihn gebraucht gibt) ist der C4 eine Option. Oder im Tausch gegen den Prelude meiner Frau, aber die muss ich noch überzeugen..., dann hätten wir 2 tolle Citroens! Die Golf-Vergleiche nehm ich endgültig zurück, sorry.

Unter 7 l sollte aber eine Dieselversion auf 100 km auskommen (bei 1,6 l Hubraum u. 80 kW-wer weiss da was?).

BiXM (´93, 2.1 TD u. Honda Prelude ...)

mostly_harmless
Geschrieben

@beutebayer

yep, stimmt unter 7 litern ist ist mit dem HD 110 gar kein Problem. Mein Gesamtverbrauch über die ersten 4800 km liegt bei 6,4 l/100 . die Tendenz ist rückläufig: letzter Tank 6,1 l/100. Ich bin übrigends überrascht, wie gut sich der Verbrauch nach Bordcomputer mit der Menge des getankten Sprits deckt.

Wenn man es ruhig angehen lässt (z.B. über Ostern in den NL viel Landstrasse) sind auch 5,3 l/100 km kein Problem. Ich fahre einen Mix aus Stadt/Land und Autobahn. Wenn dus eilig hast und ihn ein wenig trittst darfs aber auch gerne mal deutlich mehr sein.

GRuss

MH

Gast gelöscht[139]
Geschrieben

Mein Dad fährt einen C5 HDI 2.2(Bj.2001) und hat einen Durchschnittsverbrauch von 6,8l auf 100km. Ich bin selbst mit dem Wagen schon paar mal gefahren und ich muss sagen es fällt einem sehr leicht dort spritsparend zu fahren

Geschrieben
MrToomy postete

Hallo C4-Fahrer,

wie sind eure Erfahrungen im C4 nach den ersten 10.000 km ?

Ich lege einfach mal los und bleib auch bei der Wahrheit........

Das Kapitel C4 begann Ende Dezember 2004. Bei meinem handelt es sich um ein Coupe 1,6HDI VTR-Plus mit Technik- und Komfortpaket sowie Glasdach.

Das Glasdach hatte bereits bei der Auslieferung eine Macke. Die vergrößerte sich während der ersten paar hundert Kilometer, so dass der Wagen nach lediglich zwei Wochen schon wieder beim Händler stand. Besserung stellte sich erst nach (!!) fünf Wochen ein - vorher, so hieß es beim Händler und bei der Kölner Kundenbetreuung, sei kein Glasdach lieferbar um den Austausch vorzunehmen.

Nach den beschriebenen fünf Wochen kam dann ein kompletter Bausatz zum Händler (also nicht nur das reine Glasdach, sondern das ganze Teil mit Rahmen, Jalousien usw) und das Problem war gebannt.

Es dauerte allerdings nicht sonderlich lange bis zum nächsten Problem. So konnte man nicht mehr blinken wenn das Licht eingeschaltet war - Fehler im Bedienhebel. Der wurde allerdings sehr rasch ausgetauscht und dann war auch das Thema erledigt.

Das waren auch eigentlich schon die größeren Vorfälle, was allerdings meine Laune zunehmend trübt sind diese kleineren Mängel, die eigentlich vermeidbar sind und mitunter erst in der Addition richtig nerven. Da habe ich bei km 10243 folgendes zu bieten :

- Beim Beschleunigen oder Fahren in einem speziellen Drezahlbereich (etwa 2200-2400 U/Min) knattert und knarzt es recht penetrant im Amaturenbrett rechts, über der Lüftungsdüse. Das nervt ungeheuer, zumal man bei Tempo 130 dauerhaft damit konfrontiert wird. Abhilfe : Radio laut stellten......

(Diese Macken kenne ich eigentlich nur von älteren Dieseln, die noch stärker vibrieren. Vergleiche im neuen Astra Diesel oder im Golf zeigen so was nicht. Und: Es ist nicht die Abdeckung des Lautsprechers ! )

- Will man die 130 behutsam oder etwas sportlicher auf 140/150 steigern quittiert dies der Schaltknüppel mit starker Vibration und deutlichen Geräuschen, die auch nicht sehr entspannend sind. Abhilfe: Schaltknüppel fest in der Hand halten.

- Türgriff Beifahrerseite klemmt. Wird bei der nächsten Inspektion angesprochen, ist ja nicht ganz so schlimm.

- Poltern im Hinterteil des Autos beim Überfahren von Bodenrillen etc. Hierzu wurde mal laut Werkstatt was am Kofferraum festgezogen - danach war auch Ruhe, jetzt ist es allerdings wieder da.

- Sporadisch warnt mich das Auto, dass die automatische Leuchtweitenreguliert defekt sei. Service-Leuchte brennt. Irgendwann hört das dann einfach wieder auf, beim übernachsten Starten des Motors kommt es garantiert wieder. Termin in der Werkstatt vereinbart.

FAZIT:

Ich mag dieses Auto eigentlich sehr, auch das Glasdach-Problem ist für mich inzwischen nicht mehr so wild. Innovative Dinge wie die feststehende Lenkradnarbe sind klasse, man sitzt bequem, das Innenraumdesign ist für meinen Geschmack gelungen. OK, die Federung ist recht hart, aber das ist in dieser Klasse schon in Ordnung. Auch von außen macht der C4 in dieser Klasse mal einen anderen Eindruck als ein Golf.

Leider sind es aber immer wieder diese kleinen Nachlässigkeiten in der Verarbeitung, die den Gesamteindruck eines Fahrzeuges beeinträchtigen. Alles keine wirklich schlimmen Dinge, aber ungeheuer nervige Sachen. Mein vorheriger C3 kannte z.B. auch das Problem des vibrierenden und knarrenden Schalthebels. Habe den am Ende gar nicht mehr losgelassen während der Fahrt. Ich halte mich nicht für besonders pingelig, aber diese Dinge sollten einfach bei einem recht neuem Auto nicht sein.

Wie sieht es denn bei euch aus??

Geschrieben

Hallo C4-Gemeinde,

bin seit 1.4. (kein Aprilscherz) sehr zufriedener Nutzer eines Coupé HDI 110 VTR, erworben (bzw. geleast) als Vorführwagen mit EZ 11/2004 und 1.000 km auf dem Tacho 25 % unter Neupreis tief unten im Vogtland (wohnen tue ich in Schleswig-Holstein). Am Freitag abgeholt, brach am Montag (4.4.) eine von (lt. Werkstatt) zwei Rückholfedern am Kupplungspedal und am Dienstag (5.4.) verabschiedete sich der Tempomat. Eine Woche später (die Werkstatt hatte anderweitig viel zu tun) war dann beides repariert und seither benimmt sich das Auto vorzüglich. Für Hubraum und Gewicht sehr schnell, sehr schön leise und mit bisher knapp unter 6 l/100 km (bei 2/3 zügiger Landstraße und Rest zügig bis schnell gefahrener Autobahn bzw. kaum Stadtverkehr) sparsam - wiederum auch unter Berücksichtigung des Gewichts.

Wie schon immer bei Citroen: Manchmal folgt halt die Funktion der Form - bei meiner Länge (1,92 m) und entsprechender Sitz(höhen)einstellung habe ich beim Blick in den Innenspiegel genau in Scheinwerferhöhe der folgenden Fahrzeuge den Querholm zwischen den beiden Teilen der Heckscheibe und speziell vorne kann man beim Einparken wirklich nur erahnen, wo das Auto aufhört.

Auffallend für einen modernen Fronttriebler finde ich, dass das Auto bei höherer Geschwindigkeit (ab ca. 160 km/h) relativ unruhig auf der Straße liegt bzw. schon bei geringem Seitenwind konzentriert in der Spur gehalten werden muss. Wie sind da Eure Eindrücke? Der C4 ist bei uns Zweitfahrzeug - Erstauto ist ein VW T5 Multivan (ja - ich weiß, dass man das nicht vergleichen kann) und der fährt sich auch noch bei 180 km/h und darüber trotz schon 2,5 t Leergewicht deutlich entspannter!

Ansonsten macht das - bisher zumindest hier im Norden kaum auf den Straßen sichtbare - Auto viel Spaß.

Viele Grüße

Kai-Uwe

Geschrieben

Also ich habe mit meinem C4 einen langen leidensweg hinter mir. Ich hatte Ende Dezember meinen ersten. 1.6 VTR Coupe mit 109PS. Ich hatte ständig das Problem, dass er nicht anspringt. Problem wurde lange gesucht aber nie gefunden.

Mittlerweile habe ich seit Freitag meinen 2ten C4 2.0 VTR Plus mit 136 PS. Tja und der "Alte" steht beim Händler als Jahreswagen zum Verkauf, obwohl der Fehler nicht gefunden wurde und der mit Sicherheit wieder auftreten wird. Das war einer der ersten C4. Ich vermute, dass die erste Serie ziemlich viele Kinderkrankheiten hat.

Ich kann Euch nur warnen, kauft keine angeblichen Jahreswagen beim Händler, die ca. 3.000 - 5.000 km aufm Tacho haben, es könnte ein Rückläufer sein.

Also wenn ihr vor der Wahl steht, dann legt ein bisschen mehr Geld drauf und holt Euch die 2 Liter Maschine. Die ist deutlich ruhiger und so wie ich es jetzt beurteilen kann brauch der komischerweise weniger Sprit.

Also ich habe mich in den C4 verliebt. Ich hoffe der neue hat keine Macken...

klausrossmann
Geschrieben

Hallo C4-Gemeinde,

eigendlich bin ich mit meinem C4 110 Style zufrieden, wenn da nur nicht so ein blödes geräusch wäre und zwar hört sich das an wie ein undichter Auspuff, die Werkstatt kann angeblich nichts finden, vieleicht hat einer von euch eine Ahnung was das sein könnte?

Gruss

Klaus

"er bewegt sich aber trotzdem"

Geschrieben

Ich hatte schon einige Probleme. Jetzt hab ich ca 5600km gefahren:

- Bei Auslieferung defekte Motorabdeckung

- Bei Auslieferung Hitzeschutzbleche (unterm Auto) locker

- Gurtanzeige ohne Funktion

- Abgasanlage defekt (Wurde durch Fehlerauslesen beseitigt)

- Beifahrerfenster ging beim Fahren von alleine hoch und runter *sachen gibts

- Frontscheibe gesprungen

- Das Typische mechanische C4 HDI110 Geräusch beim schalten stört -> Radio lauter

Ich glaub das war es bis jetzt.

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