Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich hab jetzt erst knapp 500 Kilometer auf meinem Schätzchen oben und läuft wunderbar und das soll auch so bleiben!

Jedoch wenn ich bremse und dann wegfahre, hört man einen kleinen Krach, als wenn Kunstoff reiben würde, ich vernehme das jedesmal beim Bremsen und wegfahren mit dem 1 Gang.

Könnten das die Bremsen sein ?

ACCM Federbein
Geschrieben

Hörst du es auch beim Einsteigen/Hinsetzen ? Oder wenn du das Auto hinten nach unten bewegst ? Ist es ein Coupé ?

Dann sind's die hinteren Stoßdämfer. Das Geräusch hab ich auch. Werden demnächst ausgetauscht.

Geschrieben

HI !

Das Geräusch kommt mir irgendwie bekannt vor. Evtl ist es der Kofferraum der zusperrt wenn du schneller als 10 km fährst.

Was ich bis jetzt mit dem C4 2.0 HDi Excl. mitgemacht habe:

- Motor der Klimaanlage falsch angeschlossen (keine Luft im Auto)

- Heckleuchten klappern und wackeln stark

- A Säulenverkleidung Fahrerseite hat sich verabschiedet

- hinteren Gurte klappern an der Verkleidung

- Mittelarmlehne streift am Beifahrersitz (Leder)

Was ich noch machen lasse:

- Tiefer 45 / 30 vo hi

- Rote Bremskappen

- Lufteinlaß vorne Chrom

- Alu Innenverkleidungen statt Excl. Dekor

Worum ich Gott noch bitte:

- mp3 für RT /3 ja ich weiß Version 6.6

- Cd Text im Wechsler

- Motor noch an Leistung zunimmt

- die behebung der obigen Mängel und keine neuen ;)

Was noch ein wenig stört:

- Billige Verschluß des Handschuhfaches

- Qualität des Schlüssels der klappert und wackelt in jeder Lebenslage - ein hoch auf die VW Schlüssel (hier versuche ich auch über die Technischen Gebietsleiter eine Verbesserung zu erreichen)

Was mich sehr freut:

Der Motor ist zwar subjektiv schwächer als ein vergleichbarer PD von VW Audi, allerdings nicht objektiv. Da kann der HDi gut mithalten wenn auch das Drehmoment ein wenig später einsetzt.

so Fazit:

Der C4 ist ein SUPER auto, die Mängel sind Kleinigkeiten.

Geschrieben

Ja das Coupe, ich kann das geräusch nicht ganz zuordnen, es hört sich einfach so an, als würde Kunstoff auf KUnstoff oder Metall reiben und es beunruhigt mich sehr, es kommt meistens, wenn ich diese Bodenschwellen befahre oder stehen bleibe und wegfahre, Vergleichbar, wenn beim Fahrrad das Hinterrad am Kunststoffkotflügel streift, nur etwas lauter halt.

Nächste Woche kommt mein Girl wieder in die Werkstatt, tiefer machen und Sonder Alus drauf, da wird dann nachgesehen.

Was mich stört:

- Auf der Beifahrerseite bei der Schaltung diesen Hügel

- Beim Lenkrad auf der Rauen Fläche, wenn man schmutzige Hände hat, reibt sich das aufs Lenrad, genauso Hautreste

- Jedesmal wenn ich mich abschnalle machts RUMMMS, obwol ich beim Sitz die Klappe runter getan habe

- Keine Radiovorbereitung, also alles NEU ziehen..

- Die Halterung für die Getränke an der Mittelkonsole, Cola und Red Bull umgeflogen beim bremsen..

- Das die Sitze nicht Automatisch bei betätigen des Hebels nicht automatisch nach vor fahren.

- Das mit dem Schlüssel wurde schon gesagt.

Was noch gemacht wird:

- Tiefer

- Alu und neue Reifen

- Soundanlage mit DVD

- Heckspoiler

- Frontlippe vergrößern

- Seitenfenster verdunkeln

Fazit:

Auf alle weniger Mängel und Fehler als bei einem 3 mal so teuren Mercedes :)

Diesel_Inside
Geschrieben

Nach rund 3500km meine Mängelliste beim 177PS VTS

Als erstes das Unverständlichste:

Bei Tempo V>200km/h hat sich die Radlaufverkleidung gelöst und gegen den Reifen gedrückt:

radlauf.jpg

außerdem hat sich noch ein Plastiknoppel an der Schürze im Motorraum verabschiedet:

schurze.jpg

Laut meines Citroen Händlers soll es da nen neues Montagekit von Citroen für Kotflügel und Schürze geben. So praktisch dieses Schnellstöpsel auch aussehen, so wenig alltagstauglich sind sie!

Weiteres:

- Fahrergurteinzug extrem langsam und bleibt hängen

- CD Aussetzer bei starken rütteln an der Mittelarmlehne

Cu Mario

Geschrieben

Kleines update. Demnächst kommt:

- H&R oder Eibach Federn 30mm (welche sind zu empfehlen)

- und die hier in 16" drauf:

aluteckyro5shpx.jpg

:) freu

Geschrieben
rEvrEv postete

Überlege ich auch. Welche Teile nimmst Du da? Die Originale als »Ersatzteil-Set«?

Gibt es die Türlehnen irgendwo einzeln? Wir brauchen welche ohne »Samt-Anmutung« (wegen unverträglichkeit; beim Polster geht’s grad noch so).

Geschrieben
heliusdh postete

- und die hier in 16" drauf

Zum Glück Geschmackssache. Ich finde die originalen 17er (beide Varianten!) deutlich schöner. :-)

Geschrieben
ACCM Kardel postete

heliusdh postete

- und die hier in 16" drauf

Zum Glück Geschmackssache. Ich finde die originalen 17er (beide Varianten!) deutlich schöner. :-)

Ich finde nur das mit den beiden Felgen ja fast jeder rumfährt. Leider habe ich keine 2400€ über sonst würde ich mir die 18" er von CZ holen. Da das Geld nicht reicht nehme ich die

Geschrieben
heliusdh postete

Ich finde nur das mit den beiden Felgen ja fast jeder rumfährt.

Jeder? Ich habe seit November nur zwei gesehen. Davon einer »nur« ein Vorführwagen … :-)

Geschrieben

Die die ich gesehen habe sind alle mir den 17" durch die Gegend gefahren und das waren von 6 gesichteten 5

Geschrieben
ACCM Kardel postete

rEvrEv postete

Überlege ich auch. Welche Teile nimmst Du da? Die Originale als »Ersatzteil-Set«?

Gibt es die Türlehnen irgendwo einzeln? Wir brauchen welche ohne »Samt-Anmutung« (wegen unverträglichkeit; beim Polster geht’s grad noch so).

ja die original teile von citroen, ansonsten gibt es meines wissens noch keine. hmm samt naja wieso hast du nicht gleich das leder genommen?

Geschrieben
Diesel_Inside postete

Nach rund 3500km meine Mängelliste beim 177PS VTS

Als erstes das Unverständlichste:

Bei Tempo V>200km/h hat sich die Radlaufverkleidung gelöst und gegen den Reifen gedrückt:

radlauf.jpg

außerdem hat sich noch ein Plastiknoppel an der Schürze im Motorraum verabschiedet:

schurze.jpg

Laut meines Citroen Händlers soll es da nen neues Montagekit von Citroen für Kotflügel und Schürze geben. So praktisch dieses Schnellstöpsel auch aussehen, so wenig alltagstauglich sind sie!

Weiteres:

- Fahrergurteinzug extrem langsam und bleibt hängen

- CD Aussetzer bei starken rütteln an der Mittelarmlehne

Cu Mario

sind die noppen nicht wie bei mir auch am deckel der motorhaube??

Cd player ich habe mich bereits an blaupunkt gewandt wegen den aussetzern was doch für einen modernen player nicht sein kann, genau so wenig wie, dass er kein CD Text kann ...

@ schlüssel des c4

laßt da bei eurem händler nicht locker, wenn sich genug leute aufregen reagiert frankreich sicher. stichwort agir meldungen ;)

Geschrieben
rEvrEv postete

hmm samt naja wieso hast du nicht gleich das leder genommen?

Erstens konnte damals niemand sagen, wie die Ausstattung real beschaffen sein würde (es gab damals nirgendwo in Reichweite Vorführwagen mit Exclusive-Ausstattung!) und zweitens, weil es Leder angeblich nur in diesem unsäglichen Alezan geben sollte. Ein wenig muß es einem ja auch gefallen, bevor man bestellt.

Diesel_Inside
Geschrieben

zitat: "unsäglichen Alezan"

zum glück sind geschmäcker verschieden!

Cu Mario

Geschrieben

wo leben den eure händler ...

es gab von anfang an pressefotos mit leder schwarz und beige!

wir hier in salzburg haben sowohl einen alezan und schwarz leder als fahrzeug.

und grad alezan is super geil mit dem armaturenbrettl in leder. nur halt in der limousine einfach zu teuer :(

Geschrieben
rEvrEv postete

und grad alezan is super geil mit dem armaturenbrettl in leder. nur halt in der limousine einfach zu teuer :(

Eben: Es gab diese Fotos. Leder in schwarz und beige (auch Stoff-Bezüge in beige) sind in Deutschland aber nicht erhältlich! Außerdem hatte Citroën im letzten November/Dezember die Händler mit Infos hängen lassen. Nicht einmal die Zentrale in Köln wusste verbindliches. – Und Alezan mag ich nicht leiden. Rotbraun ist für mich inakzebtabel.

Geschrieben
ACCM Kardel postete

rEvrEv postete

Eben: Es gab diese Fotos. Leder in schwarz und beige (auch Stoff-Bezüge in beige) sind in Deutschland aber nicht erhältlich! Außerdem hatte Citroën im letzten November/Dezember die Händler mit Infos hängen lassen. Nicht einmal die Zentrale in Köln wusste verbindliches. – Und Alezan mag ich nicht leiden. Rotbraun ist für mich inakzebtabel.

schade - das wußte ich nicht da ich aus AT komme. aber ich kann dir empfehlen mal zu fragen ob sie die seitenlehnen als ERSATZTEIL nicht auch in leder haben. das könntest du dann bestellen, kannst ja zur not auch bei einem österreichischen machen und schickn lassen.

Geschrieben

@Diesel_Inside man fährt mit der kiste auch keine 200km/h ein wunder das der sich bei dem speed nich aufgelöst hat

sorry den konnt ich mir nicht verkneifen *duck und weg renn* ...hihi

gruss peppi

Geschrieben
rEvrEv postete

schade - das wußte ich nicht da ich aus AT komme. aber ich kann dir empfehlen mal zu fragen ob sie die seitenlehnen als ERSATZTEIL nicht auch in leder haben. das könntest du dann bestellen, kannst ja zur not auch bei einem österreichischen machen und schickn lassen.

Das werde ich auch machen, wenn ich nicht sogar jemanden finde, der tauschen will.

Wie baut man die eigentlich aus, ohne sie zu beschädigen?

• 2 Wochen später...
Geschrieben
rEvrEv postete

genau so wenig wie, dass er kein CD Text kann ...

Kann man so pauschal nicht sagen: Bei meinem geht es!

Geschrieben
ACCM Kardel postete

rEvrEv postete

du hast dann nicht mein styem

RT3 + wechsler gehts nicht! fix nicht ich weiss wovon ich rede.

RCD4 geht es aber nur in der main unit nicht im wechsler.

RD4 denke ich geht es auch.

noch fragen? :D

Schreinermeister
Geschrieben

Bislang gefahrene Km: 4.200. Order: Ende Januar, Kauf 18.03.2005

Modell: HDI 110 FAP VTR Plus + Technik Paket, Limo in Eisengrau

Ganz kurze Kurzfassung: sehr, sehr, zufrieden :)

Längere Kurzfassung:

- "Beule ab Werk"- kleiner Einschlagkrater (wie von einem drauf gefallenen schweren Werkzeug?) an der Beifahrerseite (Einstiegsleiste, vor/unter Türscharnier). Stört keinen großen Geist- doch die Werkstatt hat's behoben und mir zudem noch Fußleisten spendiert :) War denen wohl auch etwas peinlich, dass sie's beim Checken vor Verkauf nicht gesehen haben

- Fenster Beifahrerseite ruckt/klemmte manchmal. Wahrscheinlich war die Führung zu schwergängig. Behoben.

- "leises "Zwitschern" bis "Wiehern" bei 1800 bis 2400 UPM, meist wenn man vom Gas geht, verbunden mit merklichem Rucken - leichter Leistungsverlust, meist im genannten Drehzahlbereich (ab Kauf)

- Oft ein 15 min langes Ventilator- Getöse nach Abstellen des Wagens, mal nach unter 100, mal nach knapp 700 gefahrenen Km. Machte nicht nur Passanten unsicher… (evt mit o.g Fehler verbundene Lüfterfunktion, evt ein übereifriger FAP- unklar, der Motor war zu keiner Zeit mehr als "3 Striche" heiß)

- 4x Fehlermeldung Abgassystem defekt und hernach scheinbar Umschaltung auf "Notbetrieb", hierbei Leistungsverlust auf der ganzen Linie (wie "gefühlte 60 PS")

Problem bestand wohl vom Start weg- nunmehr mit 3 Werkstattbesuchen, dem kompletten Tausch des Turboladers (Garrett GT 15) und eines Sensors behoben. Engagierte Werkstatt sei Dank! Nach mittlerweile gefahrenen 1000 Km nach Reparatur taucht der "Sound" allerdings langsam und leise wieder auf- im beschriebenen Drehzahlbereich. Jedoch seltener, leiser (!) und ohne das nervige Rucken.

Frage: Kennt jemand das Problem (oder den Sound) bei dem 110er HDI?

Evt. ist dieses "Tschipitchou!"- Geräusch nur eine "Eigenschaft" der Maschine? War erzeugt eigentlich diesen Ton? Der Turbo? Mein Erster Gedanke ging in Richtung Kupplung- lt. Werkstatt ist’s das aber nicht…

Was mich begeistert:

- meine Werkstatt. Ein kleiner Familienbetrieb mit Lizenz zum Verkauf von Pugs und Cits. Deren Begeisterung und Engagement kann man fast schon als ansteckend bezeichnen. Sehr versiert, sehr informative Leute. Wohlgemerkt auch mein Händler.

- Verbrauch. Abgesehen davon, dass ich das Auto als noch nicht ganz eingefahren ansehe, bin ich’s zufrieden. Am wenigsten hat die Kiste bei o.g. „Notbetrieb“ verbraucht (4,8l bei rund 100km Landstrasse). Mittlerweile bei mir rund 5.4 bis knapp unter 6l- je nach Fahrweise. Wobei ich eher ‚unangepasst’ und ‚zu ruckig’, zu ‚schnell’ fahre (O. Ton bessere Hälfte). Wenn ich’s wirklich eilig habe und entsprechend wenig ökonomisch diesele: nicht mehr als 6-7l auf 100 Km.

- Damit Verbunden: hohe Reichweite, die es mir endlich wieder ermöglicht alle 2 Wochen in Luxemburg zu tanken (0.78 EUR/l). Die Tankanzeige ist offenbar sehr genau- traue mich aber nicht mehr als 50 bis 55l aus dem Tank zu holen.

- Handling, subjektives Gefühl der Fahrsicherheit: für einen Wagen der Klasse optimal (Wenn auch alte Cit Hasen die Federung immer als fast zu hart empfinden)

- Ausstattung, der C4 Techniknippes, das Lenkrad, die vielen Mäusekinos, das Kurvenlicht (… nie mehr einen Wagen ohne Xenons, ohne Kurvenlicht!): nach einem Monat war ich’s gewöhnt- nach zwei will ich’s nicht mehr missen. Hätte nie gedacht, dass man die (ca. 16?) Funktionen der Lenkradschalter nach so kurzer Zeit blind bedienen kann. Der Tempomat bringt mich allerdings auf den Gedanken mein nächstes Auto als Automatik zu wählen… (benutze ihn dennoch gerne)

- Geräuschpegel: verglichen mit den aktuellen Dieseln in Familie & Freundeskreis (Oktavia TD mit 140PS, PT-Cruiser mit 2.4er? Benz T-Diesel, 406 mit 2.0er HDI) sehr, sehr leise und angenehm- bis 150 km/h zumindest, dann wird’s ab 3500 UPM schon lauter. Die oft bemängelten Windgeräusche finde ich zumindest nicht so störend

- Starke Klima und (für einen Diesel) recht starke, schnelle Heizung

- Optik: klar- Geschmackssache, aber eine echte Liebe auf den ersten Blick Wobei ich echte Schwierigkeiten hatte zwischen Coupe und Berline zu wählen… Wobei mir auffiel, dass mein HDi VTR+ ‚besser’ verarbeitet scheint als der 1.6er Benziner (Basisversion) Vorführwagen.

Was mich dennoch etwas stört:

- habe das Gefühl mit dem Motor eine „grüne Banane“ erworben zu haben… Bezweifle dass der kleine Turbomotor die Robustheit und Lebensdauer der alten Saugdiesel hat…

- das Serien- RD4 Radio ist einfach grausig und ich finde der C4 hat so was nicht verdient: Klang, Funktionen/Ausstattung sind a.d. Niveau eines Baumarktradios für 70 Öcken Schade, eigentlich... nicht mal die Stummschaltung der Siemens Freisprecheinrichtung konnte angeschlossen werden. Anm.: ich habe, leider, das RD4 in „Niveau 1“ ohne Doppeltuner, ohne MP3, ohne CD Text erwischt

- Mich blendet die (blaue LED?) der Fernlicht- Kontrolllampe etwas zu arg (mit schwarzem Marker abgetönt ist es erträglich)

- Ich fahre sehr wenig Autobahn- würde jedoch, wenn ich mehr AB fahren müsste sicherlich den 2.0l HDI bevorzugen- verglichen mit dem 110er Benziner ist der 110er HDi eine echte Wuchtbrumme und für meinereiner (=90% Dorf, Stadt- und Landstrassen) absolut OK.,

dennoch- vermisse ab 130 km/h etwas Kraft und man merkt schon was die Kiste wiegt!

- die 17" Reifen sind nicht allzu komfortabel, evt. sind die 16er bequemer?

- Die Scheiben beschlagen bei Regenwetter (innen) sehr schnell. Jedoch ist die Anti- Beschlagfunktion der Frontscheibe und die Klimaautomatik hier quasi sofort eine Hilfe

Beste Grüße,

Johannes

Geschrieben
rEvrEv postete

ACCM Kardel postete

rEvrEv postete

RT3 + wechsler gehts nicht! fix nicht ich weiss wovon ich rede.

RCD4 geht es aber nur in der main unit nicht im wechsler.

RD4 denke ich geht es auch.

noch fragen? :D

und R2D2?

Geschrieben
rEvrEv postete

Natürlich nicht. Ich habe meines. ;-)

Das ändert allerdings nichts an meiner Aussage, daß es bei meinem geht. Ist wohl ein »Niveau 3«-Gerät …