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Geschrieben

Möchte mit in meinen BX neue Federkugeln hinten einbauen, meine Frage daher:

Die Kugel werden warscheinlich nur ausgeschraubt nachdem der Druck aus dem System gelassen wurde. Hoffe das ich soweit richtig informiert bin?

Sind die neuen Kugeln schon mit Stickstoff befüllt?

Ist sonst noch etwas zu beachten?

Geschrieben

Hallo Christian,

klar die neuen Kugeln sind schon fertig befüllt. Aber darauf achten das das Fahrzeug auf der tiefsten Position steht, und der Druch am Druckspeicher restlos abgelassen wurde. Aber ACHTUNG ..Ablassschraube nicht herrausschrauben. !!

Und danach das System ordentlich Entlüften.

Durch hoch und runter fahren.

Gruß Tina

Geschrieben

Hi Christian,

wenn du die Kugeln lößt,muss das Fahrzeug in oberen Stellung stehen,danach das Fahrzeug ablassen und die Kugeln ausbauen.

Vorsicht,je nachdem wie die kaputt sind,spritzen die.

MfG Sascha

Geschrieben

Hi Christian,

nicht die Kugeln abschrauben wenn das Auto oben ist. Grundsätzlich nur an der Hydraulik arbeiten wenn das Auto unten und der Druck abgelassen ist.

lies mal hier, ist sehr gut beschrieben und gilt auch für den BX:

http://www.norbertfritz.de/node1.html

Viel Erfolg!

Olaf

Geschrieben

doch, in Hochstellung losschrauben paßt, aber nur hinten ! Spritzen hat nix mit dem Zustand der Kugeln zu tun.

Bernd

Geschrieben

Hallo Cit-Fans.

Richtig ist das überall beschrieben ist die Kugeln nur im Drucklosen Zustand zu lösen. Aber versucht das mal bei einem Fahrzeug mit 100 000 km auf der Uhr. Wenn du Glück (bzw. Pech) hast reist du die Druckleitung mit heraus. Also als Tipp: Fahrwerk in Höchststellung damit die Federbeine unter Druck stehen und nicht beim Lösen mit verdrehen. Dann die Federkugel etwa eine Viertel Umdrehung lösen ( also das sie den festen Punkt überwunden hat ) und dann erst Fahrzeug in Niedrigstellung und den Druck ablassen. Danach kannst du die Kugeln ernauern.

MFG Xantia_Kay

Geschrieben

@Bernd: wenn du im hochgefahrenen Zustand die Kugeln herausmachst bist du im ungünstigsten Fall tot, weil dir die Kugel den Kopf zertrümmert hat.

So wie von xantia kay beschrieben ists korrekt, wenn man mit festsitzenden Kugeln zu kämpfen hat.

gruß Frank

Geschrieben

Also folgendes:

Ich wollte die Kugeln selbst wechseln vorne, Wagen auf tief, Kugeln probiert zum lösen - ging nicht!

Dann - zum zuschauen wie's geht - in die Werkstatt. Der meinte, nur in Hochstellung kann man die (an)lösen andernfalls werden sie durch den (fehlenden) Druck so stark an das Gewinde gedrückt - keine Chance. Dann Wagen niedrig und vollständig abschrauben...

Mfg

Geschrieben

hallo zusammen,

sorry fuer die bloede frage, aber: reicht denn im festsitzenden zustand kein caramba?

bei meinem bx wurden die kugeln mal mit angesetztem schraubendreher und kurzem schlag darauf geloest.

gruesse aus luedenscheid

stefan

Geschrieben
stefan_l postete

hallo zusammen,

sorry fuer die bloede frage, aber: reicht denn im festsitzenden zustand kein caramba?

bei meinem bx wurden die kugeln mal mit angesetztem schraubendreher und kurzem schlag darauf geloest.

gruesse aus luedenscheid

stefan

Caramba hilft da nicht. Das Problem ist, das im Drucklosen Zustand das Federbein bzw. der Zylinder verdrehbar ist und eigentlich nur durch die Hydraulik-Leitung gehalten wird. In der Führung sitzt der Federzylinder (CX!) nur unter Druck sicher fest.

Mit dem Schraubenzieher halte ich übrigens für unnötig brutal - ein Ölfilterschlüssel arbeitet viel gleichmässiger. Immerhin ist das Gewinde nur aus Alu und falls die Kugel nur zum Testen raus soll hat sie hinterher eine Macke.

Allerdings habe ich es auch schon mit Fäustel und Meissel gesehen...

Gruss

Michael

Geschrieben

Kugeln kriegt man mit "Hausmitteln" i.d.R. nur los wenn voller Druck auf dem System ist. Meisel ansetzten, 3-4 beherzte Schläge, wenn sich die Kugel nur minimal bewegt hat (mach einen Kratzer auf die Kugel und den Federzylinder um das zu kontrollieren) Auto runterlassen, Druckreglerschraube auf und die Dinger abschrauben. Drucklos hab ich mir an den Dingern am CX schon die Zähne ausgebissen!

Gruß

Ralph

Geschrieben

@Frank(F): ich sagte LOS- und nicht HERAUSschrauben. Und außerdem wird mir nicht die Kugel den Kopf zertrümmern, sondern ich werde ein wenig grün im Gesicht.

Bernd

Geschrieben

@Bernd: Ich wollte nur bei Laien vermeiden das sie sie ganz herausschrauben. Im hochgefahrenen Zustand ist logischeweise auch Druck drauf. Da hilft auch nicht, das man am Druckspeicher den Druck abläßt. "Hinter" dem Speicher im System ist noch immer ordentlicher Druck. Beim Rausschrauben unter diesem Druck kann es passieren das in der Phase wenn die Kugel nur noch eine Gewindeumdrehung drinhängt das Gewinde dem massiven Druck nachgibt und die Kugel unkontrolliert herausfliegt. Das gibt im schlechten Fall nicht nur eine Beule!. Durch das Spiel im Gewinde kann die LHM gar nicht schnell genug austreten um einen Druckausgleich herbeizuführen.

Anders ist es bei Kugeln die trotz drucklosem System (wagen auf dem Boden und mit wagenheber wieder hochgefahren.) beim herausdrehen und abnehmen spritzen. Hier ist kein Stickstoff mehr drin und die Restspannung der Membran drückt die LHM wieder retour.

Gruß Frank

Geschrieben

Hallo alle miteinander!

Bitte beachtet, dass bei allen Arbeiten an der Hydraulik auf peinliche Sauberkeit im Arbeitsumfeld zu achten ist! Also das Umfeld der Kugel, soweit möglich, soweit säubern, dass weder Staub, noch herabfallende Partikel (Schmutz, Unterbodenschutz etc.) in die Federzylinder eindringen können. Das Umfeld des Gewindes sollte abgebürstet und mit Bremsenreiniger gereinigt werden. Erst dann ist die Federkugel zu lösen.

Federkugeln können so fest sitzen, dass bisweilen rohe Gewalt gefragt ist. Ein normaler Ölfilterschlüssel reicht da oft nicht aus. Eventuell ist ein Kettenschlüssel mit langer Verlängerung als Hebel geeignet. Oft ist das Losmeisseln der Kugeln am wirksamsten, da hier das Prinzip eines Schlagschraubers angewandt wird. Das funktioniert tatsächlich nur, wenn die Federung unter vollem Druck steht.

Vorher sollte man jedoch bei Druckloser Federung vorsichtig versuchen, ob sich die Kugel nicht doch so lösen lässt.

Wichtig ist noch folgendes: Wenn möglich, Dichtring erneuern; diesen nicht über das Federkugelgewinde ziehen, sondern am Federzylinder einlegen. Vorher den Dichtring mit LHM benetzen.

Die Kugeln sind nur handfest anzuziehen.

Viel Ärger beim nächsten Wechsel erspart sich, wer nach dem Einbau Hohlraumfett um den Kugelsitz aufbringt. Das verhindert Korrosion.

Gruss

Henning

Geschrieben

Hallo Zimtsternchen,

in Deinem Link wird das Lösen der Kugeln in Höchststellung beschrieben!

Zum Erreichen der Tiefstellung des Fahrzeugs braucht der Motor nicht zu laufen, denn hierbei werden nur die Höhenkorrektoren auf Rücklauf geschaltet. Die Pumpe oder der Regler haben mit diesem Vorgang nichts zu tun.

Zum Entlüften: Nach dem Federkugelwechsel Motor starten, Höhenverstellung auf Hoch und Entlüftungsschraube am Druckregler langsam zudrehen (nicht zu fest, da sonst die Kugel beschädigt wird).

Gruss

Henning

Geschrieben
Henning Bein postete

Hallo Zimtsternchen,

in Deinem Link wird das Lösen der Kugeln in Höchststellung beschrieben!

Zum Erreichen der Tiefstellung des Fahrzeugs braucht der Motor nicht zu laufen, denn hierbei werden nur die Höhenkorrektoren auf Rücklauf geschaltet. Die Pumpe oder der Regler haben mit diesem Vorgang nichts zu tun.

Zum Entlüften: Nach dem Federkugelwechsel Motor starten, Höhenverstellung auf Hoch und Entlüftungsschraube am Druckregler langsam zudrehen (nicht zu fest, da sonst die Kugel beschädigt wird).

Gruss

Henning

Hallo Henning,

was ist eigentlich aus Christian geworden, der die Frage einst gestellt hat?

Lösen ist ja auch OK. Nur eben nicht abschrauben.

Bei meinem Xantia muss der Motor laufen. Das liegt am SC/MAC System. Es verhindert das Absinken wenn der Motor steht. Daher der Hinweis beim Xantia den Motor laufen zu lassen. Beim CX war das egal.

Saluti

Olaf

Geschrieben

Hy alle zusammen!

Zur frage von Olaf, habe danke euch allen nun die vorstellung wie die Federkugeln zu lösen und wechseln sind. (Werde mir diese Woche noch zwei neue für hinten bestellen und einbauen.)

Werde euch dann berichten wie es mir erging!

Danke allen die mir auf meine Anfrage geantwortet haben!

lg

Christian

Geschrieben

Hallo Olaf,

sollte auch bei lediglich eingeschalteter Zündung funktionieren, liege ich falsch?

Gruss

Henning

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