Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Demnächst steht ein Fahrzeugkauf bei mir an. Nach der ganzen Diskussion um den Russfilter und möglichen Fahrverboten Sonntags und vorallem wegen den unmöglichen Dieselpreisen, habe ich gedanklich erst mal von einem HDi Abstand genommen. Ich schaue mich daher jetzt nach guten Benzinern um.

Wer hat Erfahrungen mit dem 2.0 16v (also der mit 136 PS) im Xantia oder Xsara? Wie sieht es mit dem Verbrauch und den Verschleißteilen aus? Da ich vorraussichtlich um die 30000km im Jahr fahren werde, würde wohl eine Gasanlage eingebaut. Wie gut ist der Motor dafür geeignet?

Wie sieht es mit dem 1.8 16v aus? Ist er eventuell eine Alternative, gerade auch im Hinblick auf die Gasumrüstung?

Grüße

Dominik

Geschrieben

Hat niemand Erfahrungen mit den beiden Motoren?

Viele Grüße

Dominik

Geschrieben

Hallo Andy,

diesen Thread habe ich verfolgt. Dort geht es jedoch um den 152 PSler, das ist ein ganz anderer Motor als der 132 PS 2.0

Grüße

Dominik

Geschrieben

Wir hatten neun Monate einen Xsara 2 mit dem 2L Motor. Er hat mächtig Power gehabt, war sehr laut (ab 120 h/km) und auch sonst sehr unharmonisch für unseren Geschmack. Der Verbrauch lag in der Stadt deutlich über 10l, auf der Autobahn um 120 km/h (man will sich ja noch unterhalten) bei 8l - bei Expressfahrten auch deutlich über 12l. Zudem hatte er auch den beliebten Fehler "Anomalie Abgas". Dieser Fehler konnte durch meine Werkstatt nicht behoben werden.

Wir haben dann den Wagen zurückgegeben, nun fahren wir die "Brot-und-Butter"-Version mit dem 1,6L. Wesentlich zahmer und leider nur geringfügig ruhiger. Man was war der 1.8 mit 110PS ein toller Motor!

Gruß,

Torsten

Geschrieben

Hallo Dominik,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem X2 Bj. 98. Der Wagen läuft ohne Mängel mit 140 Tsd Km. Hierbei handelt es sich um einen 2,0 16V Break mit Automatikgetriebe und Klimaanlage. Der Verbrauch liegt im Kurzsteckenverkehr bei 9,5 Liter Super. Auf längeren Strecken sinkt er auf ca. 8 Liter. Weder Motor noch Hydraulik verlieren Flüssikeiten.

Einfach eine Gute Wahl

Grüsse Gregor

Geschrieben

Habe den 2.0 136PS im C8. Ein sehr guter Motor und ruhig.

Der Verbrauch ist gewöhnungsbedürftig:

Stadt 12,5 l ...+x

Autobahn 160km/h+x 13,5 l

Landstraße+Stadt-Autobahn im Gemisch bestenfalls 11 l

Kraft kommt eben von Kraftstoff.

Diesen Motor würde ich evt. auch für den C4, C5 wählen ... die sind ja auch etwas leichter.

Die "Anomalie Abgassystem" hat mich auch schon Nerven gekostet.

Falls das letzte Softwareupdate nichts auf Dauer bringt, werde ich mich aber von diesem Motor trennen.

Gast gelöscht[139]
Geschrieben

Sorry aber ich fahre leider nur einen Xsara 1.6 16V was aber ein wunderbares Auto ist. Denke aber mal das dir das nicht hilft!

Geschrieben

Hallo!

Wir fahren seit ca. einem Jahr un damit ca. 11tkm einen X2 Break Exclusive mit derweil 140tkm mit der von Dir beschriebenen Maschine (allerdings hat die 132PS).

Subjektiv haben wir irgendwie nicht das Gefühl, daß es da spritzig vorangeht. Bei der PS-Zahl hatten wir eigentlich erwartet, daß man hie und dort schon mal in den Sitz gedrückt wird und ich frage mich, wie die schwächeren Maschinen so klar kommen sollen. Der optimale Drehzahlbereich bei unserem Schätzchen ist wohl oberhalb des 3000er Umdrehungsbereiches, und den meiden wir wegen des objektiv hohen Spritverbrauches: 10ltr auf der Autobahn mit 140km/h, 7,5 auf der Bundestraße, 11ltr im Stadtverkehr.

Aber laut isser gar nicht.

Vom Komfort und der Ausstattung wolltest Du nichts hören. Aber davon sind wir wirklich sehr angetan.

Bzgl. Gastank kannst Du mal hier im Forum suchen - dazu gab, wenn ich mich recht erinnere, schon Austäusche.

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=23703

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=24341

Und es lohnt vielleicht der Blick in eine Info-Broschüre vom Bund. Wird die Nachrüstung von solchen Tanks nicht bezuschußt?

Gruß

Geschrieben

Hallo, ich fahr seit kurzem nen X2 Break 2,0i 16V mit 132 PS Baujahr 2000.

Ich bin davor sowohl den 1.8 16V mit 110 PS als auch den 2.0 16V Probe gefahren.

Ich fand auch den 1.8 16V schon spritzig genug, der 2.0 ist zwar schon spürbar stärker, aber die Kaufentscheidung würd ich davon nicht abhängig machen.

Von der Haltbarkeit scheinen wohl beide unkritisch zu sein. Bei mobile.de findest Du beide Motoren mit Laufleistungen von weit über 250.000 Kilometer.

Bei nem auto motor und sport Vergleichstest wurde der 2.0 16V mit guten Noten bewertet.

Er erhielt in Punkto Elastizität 13 von 15 Punkten, bei den Fahrleistungen 15 von 15 und bei der Leistungscharakteristik 9 von 10. Bei Laufkultur 16 von 20.

Verbrauch war bei ams 7,0 - 12,2 Liter, Testverbrauch 10,5 Liter.

Ich hab ihn auch schon mit 7 - 7,5 Liter bewegt, dann nützt man aber die 132 PS natürlich nicht aus (Autobahntempo 100-150).

Markus

Geschrieben

Hallo zusammen,

hört sich ja sehr gut an, was ihr da schreibt!

Ich denke, ich muss die Wagen einfach mal probefahren und dann mal schauen was mir gefällt und was sich rechnet.

Ich denke aber, dass der 2.0 im Gasbetrieb besser sein sollte als der 1.8er. Den großen Motor bewegt man halt nicht so häufig im oberen Leistungsbereich wie einen "kleineren".

Vielen Dank!

Dominik

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Ich hab ihn auch schon mit 7 - 7,5 Liter bewegt, dann nützt man aber die 132 PS natürlich nicht aus (Autobahntempo 100-150)."

das halte ich für die beste eigenschaft des 2.0 16v (132PS).

er ist sowas von sparsam.

fahre den als activa. also limousine.

beim normalen cruisen hast du eigentlich immer <8 liter.

ich liege auch bei 7.4 liter ! selbst mein 1.6er ohne klima hat mehr verbraucht, meine ich.

der lag bei 7.8 oder 7.9 liter.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...