Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als ich gestern mal wieder auf der Autbahn unterwegs war.

Ist mir wieder aufgefallen wie schnell die Öltermperatur ansteigt..

Bei nur kurzzeitig gefahrenen 220-230 ging die Nadel schon extrem Nahe an den roten Bereich. Die Motortemperatur ist ebenalls angestiegen.

Ich möchte mir nicht vorstellen, wie das bei längeren Vollgas-Etappen aussieht... hat jemand Erfahrungen?? Oder ist das normal?

Ich fahre nicht so viel.. aber wenn dann soll das Fahrzeug das schon aushalten können..

Geschrieben

´Die Temp. steigt deswegen weil Ihr mit Euren VTS's mit im Xsara1 nicht immer davon fahren sollt ;)

Geschrieben
Vectis postete

´Die Temp. steigt deswegen weil Ihr mit Euren VTS's mit im Xsara1 nicht immer davon fahren sollt ;)

He? Das war ein Xsara 2!! :P Oder versteh ich jetzt was nicht..

Geschrieben

*G*

ja das böse war wenn ich einen Xsara 2 auf der Autobahn sah er an mir vorbeischnellte :D:(

sowas gehöhrt sich doch nicht ;)

daher der scherz ;-)

Geschrieben

Also mein Xsara1 VTS hat das auch das wenn man im sommer auf der bahn vollgas fährt das die Öltemp hoch geht ist ja auch nocrmal auf grund der hohen Drehzahl von ca.7000 U/min wäre glaub ich bei jedem Auto ohne Ölkühler so.Denn bei so hohen U/min entsteht nun mal mehr wärme als bei niedrigeren drehzahlen.Ich hatte ihn aber noch nicht so weit das er wirklich gefährlich dicht am Roten bereich war.Wenn man jetzt davon ausgeht das Links der erste Strich an der Öltemp.Anzeige die 50° markiert und der letzte rechts die 150°C dann wäre der 2. Strich von links 70° der 3. 90° der 4. 110° und jeder weitere 10°c mehr dann hatte meiner noch nie wirklich mehr als 110°c.

Geschrieben

Also ich fahre seit drei Jahren einen Xsara 1 VTS (163ps)und die Öltemperatur habe ich noch nie über 110° bekommen.

Und ich schleiche nicht auf der Autobahn(schon gar nicht mit einem Xsara VTS).

Bei meinem ZX Volcane hatte ich das auch mal,nach einem Ölwechsel mit Filter (mit dem guten 5W 40)hatte ich so ein Problem nie wieder!

Gruß

Kirschi

(der gerade seinen 90000km KD gemacht hat)

Geschrieben

ja das scheint bei einigen motoren von citroen ein bißchen ein problem zu sein.

wenn ich mit meinem zx 16v auf der autobahn vollgas fahre, habe ich auch immer einen blick auf der öltemp. und ich weiss im sommer bei hohen temperaturen werde ich solche exzesse besser sein lassen (auch wegen dem strudel im tank*fg), keine ahnung warum bei diesen motoren kein ölkühler verbaut worden ist, aber was nicht ist kann man ja nachrüsten.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Mein 2.0 VTS mit 120 KW war 175 tkm vollgasfest. Als ich ihn verkaufte, hat er noch nicht mal einen Tropfen Öl gebraucht, geschweige denn sonstwelche Problemchen gehabt. Bis 160 Grad alles kein Problem - gutes mindestens TeilsynthÖl vorausgesetzt. Ölwärmetauscher ist übrigens im Motor drin. insofern wird das Öl recht schnell warm und überhitzt anschließend nicht. Die Qualität der Öltempanzeige ist "gewürfelt"; da sollte man nicht allzu großen Wert drauf legen. Und "extrem nah am roten Bereich" ist im grünen Bereich.

Geschrieben

Das hätte ich ja nicht gedacht...mein uralter BX 16v hat nen Ölkühler, die Nachfolger nicht?!

Geschrieben

Hi Sven,

ab Werk den von Peter erwähnten Ölwasserwärmetauscher, zwischen Ölfilter und Motorblock.

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben

Ups, wer lesen kann ist mal wieder klar im Vorteil ;-)

Geschrieben
Vectis postete

*G*

ja das böse war wenn ich einen Xsara 2 auf der Autobahn sah er an mir vorbeischnellte :D:(

Richtig jetzt erinner ich mich an den Thread... :=)

Geschrieben
radeon postete

Also mein Xsara1 VTS hat das auch das wenn man im sommer auf der bahn vollgas fährt das die Öltemp hoch geht ist ja auch nocrmal auf grund der hohen Drehzahl von ca.7000 U/min wäre glaub ich bei jedem Auto ohne Ölkühler so.Denn bei so hohen U/min entsteht nun mal mehr wärme als bei niedrigeren drehzahlen.Ich hatte ihn aber noch nicht so weit das er wirklich gefährlich dicht am Roten bereich war.Wenn man jetzt davon ausgeht das Links der erste Strich an der Öltemp.Anzeige die 50° markiert und der letzte rechts die 150°C dann wäre der 2. Strich von links 70° der 3. 90° der 4. 110° und jeder weitere 10°c mehr dann hatte meiner noch nie wirklich mehr als 110°c.

Bin letztes Jahr in die Schweiz gefahren bei 30grad.. da ging er ziemlich zügig an den roten Bereich...hab dann Geschwindigkeit rausgenommen..

wollte es nur nochmal wissen...

Also ganz rechts ist 150 grad.. was mein Öl noch aushalten sollte .. oder??

Ansonsten erstmal Danke..:)

Geschrieben

@Peter V

Wo ist der Ölkühler am 120KW Motor?? Kann mir das nicht so recht vorstellen das da einer wäre.Kannst du das etwas genauer beschreiben?? vielleicht mit Bild wenn es etwas besonderes sein sollte,Danke.

Geschrieben
Peter V postete

Die Qualität der Öltempanzeige ist "gewürfelt"; da sollte man nicht allzu großen Wert drauf legen. Und "extrem nah am roten Bereich" ist im grünen Bereich.

Worauf schließt Du das zurück?? Schonmal gemessen??

.. wozu ist dann der rote Bereich bzw. die Ölanzeige?? Zum Spaß werden sie die doch wohl nicht eingebaut habe.. nehme ich mal an..:P oder??

Geschrieben

>>Und "extrem nah am roten Bereich" ist im grünen Bereich.<<

11:59 Uhr ist noch nicht um 12.

so wird das wohl gemeint sein, gell p? ;-)

Geschrieben

werde die Sache mal beobachten.. (habe gerade Uraub)

Ich gebe dann bescheid, ob er tatsächlich im roten Berech verschwindet..

Bei Motorschaden zahlt mir Peter den Motor ;))

bis hierhin danke erstmal und viel Spaß beim fahren..

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...