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Geschrieben

Hallo!

Seit gestern ruckelt mein Xantia 2.0 16V (Bj. ´93) beim beschleunigen extrem. Hört sich an wie kurzzeitige Zündaussetzer, oder kein Sprit...Im weiteren Beschleunigungsverlauf ist es wieder weg, bis bei bei einer bestimmten Drehzahl einfach keine Kraft mehr da ist. Der hört einfach auf höher zu drehen. Das dauert ne Sekunde, dann gehts wieder ein Stück schneller. Auch beim Beschleunigen aus Schiebebetrieb mit niedriger Drehzahl (1500/min) nimmt er extrem unwillig Gas an und hört sich an wie auf 3 Zylindern laufend. Die Motorsteuerungslampe ist nicht an. Nochwas: Schon seit knapp 6 Monaten geht er beim Auskuppeln aus dem Schiebebetrieb öfters aus (Leerlaufsteller??). Aber eben nicht immer. Hat der jetzige Fehler was damit zu tun? Denn das tritt erst so extrem seit gestern auf. Vorher hat der das nur mal ganz kurz gemacht...

Ich hoffe mir kann jemand helfen! Danke schonmal!

Sven

Geschrieben

Hallo hat der Motor 112/152 KW/PS (bzw. 110/150)?

Wenn ja gäbe es da folgende Möglichkeiten:

hast du im Drehzahlbereich von 1200 bis 5500 keine richtige Leistung oder ab 5500 U/min dann stimmt etwas nicht mit dem Schaltsaugrohr (das hat bei ca. 1200 und 5500 seinen Umschaltpunkt), hierbei sind es die Unterdruckdosen die einfach mal kaputt gehen.

es könnte auch sein das eine Zündspüle hinüber ist, das würdest aber auch im Leerlauf hören, der Motor klingt einfach etwas schräg und unrunder (als sonst :) )

versüfter Benzinfilter: wenn der Benzinfilter allzu zugesüft ist, hat der Motor auch so seine Probleme ich denke das wäre noch das billigste, schlimmer wäre es wenn die Benzinpumpe selbst ein Problem hat

Das Kabel zur Lambdasonde geht auch gerne mal kaputt oder hat einen Wackelkontakt (in dem Fall würde aber die Kontrolleuchte sich melden) dann stimmt das Gemisch nicht mehr usw.

Überprüf auch mal alle elektrischen Kontakte im Motorraum und reinige sie eventuell...nach dem Winter treten hier auch gerne Fehlrer auf

Geschrieben

Hallo!

Danke erstmal!

Ja es ist der 152 PS Motor. An den Unterdruckdosen liegt es nicht, das macht sich anders bemerkbar. War heut in der Cit-Werkstatt und wir haben mal den Fehlerspeicher ausgelesen: "Vorrübergehender Fehler: Lamdasonde". Nach löschen das Fehlers lief er wieder normal....bis vorhin: Nach abstellen und Neustart, war das selbe Problem wieder da. Was mich allerdings wundert, das bei dem Lambdasondenfehler die Kontrollleuchte nicht kommt. Oder ist dieser Fehler nur die Folge von etwas anderem? Ich bin ratlos...

Werd mir mal die Kontakte zur Lamdasonde anschauen.

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