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Geschrieben

Gibt es eigentlich ein Spezialwerkzeug um die Kunststoffknebel zur Befestigung der Scheinwerfer zu drehen? Ich habe es zwar irgendwie mit Hilfe einer Zange geschafft, aber es war ganz schön anstrengend.

Jetzt muß ich die Scheinwerfer auch noch einstellen. Kann man die Rändelschrauben überhaupt drehen, wenn die Knebel verriegelt sind?

Ich habe es nicht geschafft.

Wer hat sich den Mist eigentlich ausgedacht?

Soviel Kraft hat doch kein normaler Mensch in Daumen und Zeigefinger.

Oder gibt es irgendeinen Trick?

Kann mir außerdem noch jemand sagen, auf welche Position ich die Scheinwerfer einstellen muß?

Im "Ich helfe mir selber" vom Käfer gab es eine Hilfestellung. Da stellte man den Wagen in bestimmtem Abstand von einer Wand weg. Klebte 2 Kreuze mit Klebestreifen an bestimmter Position auf die Wand und fokussierte die Scheinwerferkegel auf die Kreuze.

Gibt es so etwas auch für den CX? Bzw. sind die Werte für asymmetrisches Abblendlicht nicht sogar genormt?

Geschrieben

Wenn du die Gewindestangen vorher schön eingesprüht hast, dann lassen sie sich natürlich in eingebautem Zustand auch drehen.

Du musst zuerst die linke und rechte Schraube so einstellen, das der Schein gerade nach vorne geworfen wird - aber auch so, dass der Scheinwerfer nicht so weit vorne sitzt, dass er mit der Haube Kontakt bekommen könnte!

Dann stellst du mit der einen Schraube oben bzw. bei den alten CX unten die Höhe ein und fertig. Das bitte bei laufendem Motor und natürlich korrekter Karosseriehöhe vorne/hinten sowie richtigem Reifendruck.

Geschrieben

Scheinwerfer werden (immer) gleich eingestellt bei 4 m Abstand 1 m hoch

Die Plastikknebel dreht man am einfachsten mit einem 17 Gabelschlüssel, zum Einstellen ist es meist nötig die Knebel zu lösen und dann zu drehen. Bei deinem 2l ist das ja noch recht einfach es sei denn du hast einen Klima, am meisten macht das bei einem 2,5l Diesel mit Klima Bj 78 Spass, da lernst du dann das Fluchen.

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

In die Plastik-Verstellschrauben lässt sich zum drehen auch ein 5 oder 6 mm Innensechstkant ("Inbus") ,evtl. als Stecknuß und Knarre ,einsetzen...naja später war ja wenigstens die untere Verstellschraube nach oben gewandert....

Geschrieben

Nur zur Warnung: Mit ner Zange hab ich mal so ein plastikschräubchen überraschend schnell ins jenseits befördert. Es gibt m. E. zwei verschiedene Schräubchen einmal mit 5,5 und mit 6 er innensechskant. Zum festklemmen der knebel kann man einen 6er (oder so) schlüssel nehmen, der greift sich dann einen flügel vom knebel - so mach ichs beim GSA.

ACCM Guido Dobler
Geschrieben

Hallo Sensenmann

Ich habe mir aus einem Enten Kofferraumddeckel den Drehebel ausgebaut.

Vom Griff die eine Helfte abgesägt und den teil mit dem Schloss etwas gekürzt.

Jetzt zwei Schlitze von unten in den Schlosszylinder gesägt. Entsprechend den

Kunststoffknebeln. So kann mann das Werkzeug nur ausfstecken und abdrehen

um die Scheinwerfer auszubauen.

Gruss Guido aus CH

Geschrieben

Danke für die Tips.

Hätte ich bloß mal in die Verstellschrauben richtig hinein gesehen, dann hätte ich den Inbus gesehen.

Ich denke ich werde für die Drehknebel eine alte 18er Baumarkt-Nuß mit der Flex schlitzen. 18er braucht man sowieso nicht und schon gar nicht von "Profitool"

Bei 4m Abstand 1m hoch. Sicher? Die Scheinwerfer sind doch niedriger als 1m. Dann würden sie doch nach oben leuchten??? Oder geht es um die hell/dunkel Grenze?

Denke ich mal, oder? Wie wird denn die Richtung nach links bzw. rechts festgelegt bei asymmetrischem Abblendlicht?

Geschrieben

Die Asymmetrie ergibt sich durch das Schirmchen im Birnchen und die asymmetrische Streuscheibe. Der Scheinwerfer wirft schön geradeaus.

Geschrieben

Danke, aber wie ist das jetzt mit 1m?

Hell/Dunkelgrenze?

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