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Geschrieben

Moijn, Moijn, Allerseits,

bin immer noch auf der Suche nach tauglichem Ersatz für meinen "erlegten"

2,0 tct (Y3) und finde auch beim 2-Liter immer öfter "Automaten": was taugen

den die? Beim 3-Liter ist das für mich ein KO-Kriterium, wie jedoch sieht´s mit

der kleinen Maschine aus: kleiner = geringere Belastung, oder auch kleineres

Getriebe konstruiert, dass dann -wie beim "großen" evtl. fix "aus-getrieben" ist? Zumal ja der tct nun nicht gerade schwachbrüstig "dran zerrt"...

Danke an Alle für hilfreiche Info,

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

Hi Andreas,

mein tct Auto läuft immer noch super mit seinen 240tkm und auch die Automatik schaltet perfekt.

Mit unserem Benz war ich letzte Woche bei einem Getriebespezialisten, weil der Benz recht hart und spät schaltet (230er mit 132PS, 225tkm).

Seine Aussage (der repariert alle Taxi Getriebe in der Umgebung und kennt sich wirklich gut aus): Beim W124 (der gilt als unglaublich langlebig und fast unzerstörbar) geht die Automatik oft bei 150 tkm kaputt, das ist normal.

Nun geht die XM Automatik bei 150tkm gerne mal kaputt und der XM Aut. gilt deshalb als Mimose, beim Benz W124 geht die Automatik gerne bei 150 tkm kaputt und der gilt als unzerstörbar und ohne Automatik als nicht vollständig....verrückt....

Also lass Dich nicht verrückt machen, wenn das Getriebe gut schaltet und das Öl mal gewechselt wurde, spricht nichts gegen den XM Aut.

Und die Automatik möchte man nicht mehr missen, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, sie passt hervorragend zum XM-mäßigen Gleiten. Ausserdem ist der XM Aut. viel länger übersetzt als der Schalter (130 km/h=3000 U/Min !)

Grüße,

Meiko

Geschrieben

@Maiko: Moijn! Kiek an, unn aahln´s inne Souhtluft - oder deswegen?? weiel:

Salz und die richtige Menge von kaum Wasser...iss ja `n Schmierkraoum... ;-)

Im Prinzip hast Du ja recht, wobei laut Suche die Getriebe "im 3er" nicht so toll

halten, es sei denn, sie hätten 130-150tkm bereits hinter sich: dann seien sie

unkaputtbar. Über 2L mit Automat findet sich kaum `was - verständlich, denn

die 121 PS im Standard werden mit Automat ja noch etwas schwächer; da ist

der TCT natürlich `ne völlig andere Hausnummer - nur "so" leider zu selten...

Freundliche Grüße an die Förde,

der ver- und weiter-suchende

Andreas SK

ACCM Michael Worm
Geschrieben

Hallo Andreas,

mein 2,0i 89kw Automatik hat jetzt 196000 auf der Uhr. Das Getriebe funktioniert noch immer einwandfrei. Ich erwarte nicht, das es bald den Geist aufgibt. Allerdings finde ich, das der 2 ltr Motor mit Automatik keine ideale Kombination darstellt; zumindest nicht in bergiger Umgebung.

Ich bin mit dem XM viel im Spessart unterwegs. Das muss ich oft manuell schalten.

Damit geht doch eine Menge vom komfortablen Charakter des XM verloren. Anders sieht es auf der Autobahn aus. Mit den dort üblichen Steigungen kommt die Motor/Getriebe-Kombination gut zurecht.

Gruß

Michael

Geschrieben

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, bisher 160.000 ohne jedes Problem (Ölstand muß natürlich stimmen)

Geschrieben

BX GTI - ca. 270tkm inkl. abgerissenem halteblech wandler vor nem halben jahr mit massivem ölverlust und teilweise kochendem wandleröl (weil zuwenig drin) - gebrauchter wandler, neues öl, fährt und schaltet astrein.

Geschrieben

Hi,

ich fahre seit 40.000KM einen t.c.t-Automatik (Auto hat 170TKm gesamt).

Hier ist es allerdings so, dass bei 120TKm der Automat gewechselt wurde.

Die Kombination von Motor + Automat passt schon sehr gut.

Dank der langen Untersetzung (s.o.) geht auf Langstrecke sogar ein Verbrauch von unter 9l/100Km (hab ich allerdings erst einmal geschafft).

Tempomat einschalten (ca. 130 km/h) und dann mit einer Tankfüllung über 1000Km fahren, das geht wirklich, in der Stadt werden es dann aber auch gern mal 12l/100Km.

Ich will mein Auto übrigens demnächst verkaufen, wg. Familienprotest, da keine Airbags.

Es ist ein 93er, wohl schon mit H3-Hydractive, Leder, Tempomat usw. in sehr schönem Zustand.

Bei Interesse bitte Mail schicken.

Gruß

Christoph

Geschrieben

@All: "zwischendrin" schon `mal Danke - weiterposten... ;-)

@Heinz: Deine Xantia Break hängt mit wieviel KG Eigengewicht am Wandler?

Und wie ist´s mit Kw/Ps-Leistung, bzw. Nm/Drehmoment? So wie ich

das bis jetzt sehe/mir "anlas", ist das genau das Problem auch bei den

3-Litern: Kraft "ohne Ende" (wie auch der tct), aber dadurch natürlich

auch jede Menge Drehmoment --> = Wandler-Killer? Mein Schalt-tct

zog seine (voll) 1,6 tns über alle 5 Gänge sehr zügig bis "nach oben",

und merken konnte man schon, das da "Musik" drin war...

@Christoph: klingt nicht uninteressant, maile Dir heute abend Lockruf-Nr. ;-)

Freundliche Grüße,

Andreas SK

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