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Geschrieben

Hallo allerseits!

Ich habe festgestellt das mein ZX aus der hinteren, linken trommel bremsflüssigkeit verliert. Wollte dann die Trommel mal abnehmen um den Radzylinder zu prüfen. Nun das Problem: Die Mutter zur befestigung der Trommel ist an einer Ecke zerschlagen (Fragt mich nicht weshalb). Ich kann die Mutter nicht so leicht lösen. Theoritisch sollte dies meiner Meinung nach, mit genügend Kraftaufwand gehen, die frage ist nur ob mir da bei einem Versuch mit Gewalt etwas abbricht. Was meint Ihr? Wie kann ich diese Trommel lösen?

Vielen Dank.

Geschrieben

Hmm, was meinst Du mit "zerschlagen"? Wenn du die Mutter noch mit einer Stecknuß oder einem Ringschlüssel sicher gepackt bekommst, kann eigentlich nichts großartiges passieren - irgendwie muß die Mutter ja wohl runter...

An der Achse wirst du normalerweise nix kaputtmachen können.

Gruß

Frank

Geschrieben
DynaZ16 postete

Hmm, was meinst Du mit "zerschlagen"? Wenn du die Mutter noch mit einer Stecknuß oder einem Ringschlüssel sicher gepackt bekommst, kann eigentlich nichts großartiges passieren - irgendwie muß die Mutter ja wohl runter...

An der Achse wirst du normalerweise nix kaputtmachen können.

Gruß

Frank

Hallo

Also meistens ist die Mutter auf einer stelle eingekerbt hatte es selber bei meinem zx 1.4 habe diese kerbe mit einen Schraubenziher herausgeschlagen ( so gut wie es eben ging) und dann mit einer 32 nuss und ner verlänerung einfach aufgedreht.

Bitte besorg die schon mal ne neue mutter . Kosten so um die 2€ . Dann kann es passieren das du die Trommel net so einfach herunterbekommst. Sollte das der fall sein schraub das rad wieder drauf aber ohne die Radnabenmutter , lass das auto runter zieh dasd rad feste an, auto wieder hoch und dann mit nem gummihammer oder änlichem mal gräftig von hinten gegen das rad schlagen dann müsste die trommel runter kommen. Bei weiteren Fragen kannste mich per mail erreichen : johannes.sahic@web.de

Geschrieben

Danke, habs gester doch tatsächlich geschafft die Radmutter rauszubekommen! Die Trommel habe ich aber nicht herunterbekommen. Gibt es da keinen einstellkeil oder so, den man zuerst lösen muss, damit man die Trommel runterbekommt, oder muss man dies wie du sagst mit probieren versuchen.

Ich muss dann wahrscheinlich den Radzylinder wechseln. Wie finde ich heraus welches system ich habe? Girling, Bendix usw. es gibt da verschiedenste Varianten.

Gibts da beim Entlüften der Bremsen etwas besonderes worauf man achten muss? Einfach Entlüftugsschraube lösen, und mit dem Bremspedal die Flüssigkeit durchpumpen, oder? Ich hab das mal gemacht, war allerdings an einem Chrysler Valiant Jahrgang 1966 ;-)

Thanks a lot!

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