Zum Inhalt springen

Diesel - Automatik vs TD 2 Schalter - schwierig


Empfohlene Beiträge

Andreas Diederichs ACCM
Geschrieben

Das (schon erwähnte) Auto, das ich an der Hand habe, ist ein serie 1 break mit Td 1 (!) und Automatik.

Harmoniert nicht gut. Erst ein Loch, dann gehts los, ab 110 dröhnt er, ab 130 dreht er unwillig.

Jetzt könnte ich ihn als Sauger bekommen (angeblich harmonischer und schneller) oder aber einen Td2 mit Schaltung einbauen (teuer wg Schaltung - Umbau). Natürlich ginge auch TD1 mit Schaltung, nur wenn schon TD, dann doch lieber 2 wg Power und Verbrauch, wenn er nur 500€ mehr kostet, oder?

Im Raum München fährt hier nicht zufällig jemand nen Sauger (Zahnriemen) mit Automatik?

Andreas

Geschrieben

Frag mal den Jakob Greisser, der hat bestimmt auch den da gebaut. Adresse s. bei mobile.de, da verkauft er grad seinen Pickup.

Geschrieben

einen kleine spontane fragen/gedankensammlung:

Sag mal Andreas muß es denn dieser CX sein.??? was soll die ganze umbauerei?? warum nicht gleich einen ordentlichen TD 2 suchen? was soll den das Auto insgesamt in den jeweiligen konfigurationen kosten??

was suchst du überhaupt genau? was darfs kosten?

Der Serie 1 mit TD 2 wird von Citroen nicht freigegeben. Da mußt du schon einen willigen TÜV haben. zudem mußt du dir einen gefällige Lösung für den Ladeluftkühler überlegen.

gruß frank

Geschrieben

Bei Mobile gibts gerade einen tollen CX TD2 Break für allerdings 3800 Euro, sieht dafür aber auch Sahnemäßig aus und hat angeblich erst 98000 auf der Uhr...

Greetz

Kugelblitz

Andreas Diederichs ACCM
Geschrieben
Frank(F) postete

einen kleine spontane fragen/gedankensammlung:

Sag mal Andreas muß es denn dieser CX sein.??? was soll die ganze umbauerei?? warum nicht gleich einen ordentlichen TD 2 suchen?

Weil ich ne eierlegende Wollmilchsau suche ;-) Und kein Schrauber bin und nicht durch D fahre um CXe anzuschaun (Zeit). (Eigentlich ein ungeeigneter CX Fahrer). Und schonmal reingefallen bin.

Ich suche ne Serie 1 mit guter Ausstattung, gerne auch Kombi. Dieser ist ein Break mit Prestige - Ausstattung incl. Leder. Wie gesagt Eigenbau. Nix für Puristen, aber schön. Und vom Fachmann und nicht dauernd was zu schrauben und schweißen da restauriert und versiegelt. Nur das Antriebskonzept TD1/Automatik ist nicht überzeugend.

Gruß Andreas

Geschrieben

ahhh ja.....hört sich nach dem Kombi vom Treffen an, ich glaub Ingo Lieb hieß der Eigentümer....egal...dann laß ihn zum Schalter zurückbauen, stellt einen CX-Fachmann vor keine Probleme und ist eigentlich auch gut zu kalkulieren.

Achte darauf, das der Serie 1 die Eintragung "schadstoffarm 03 ab tag der erstzulassung" hat. Wenn nicht kriegst du das nicht mehr nachgetragen und zahlst Maximal-Steuer.

Ansonsten: TD 1 läuft weicher als TD 2 und hat weniger Kopf-/Blockprobleme. Kannst auch das lange TD 2-Getriebe nehmen, wenn du es besonders sparsam haben willst. wesentlich lahmer wird er dadurch nicht. Die späten TD1-Breaks der Serie 2 hattens Serienmäßig.

Erfolgreiche sau-Jagd wünsch ich dir.

gruß frank

Andreas Diederichs ACCM
Geschrieben
Frank(F) postete

Ansonsten: TD 1 läuft weicher als TD 2 und hat weniger Kopf-/Blockprobleme. Kannst auch das lange TD 2-Getriebe nehmen, wenn du es besonders sparsam haben willst. wesentlich lahmer wird er dadurch nicht. Die späten TD1-Breaks der Serie 2 hattens Serienmäßig.

Erfolgreiche sau-Jagd wünsch ich dir.

gruß frank

Schadstoffarm Euro 1 ist schon eingetragen. (Der Besitzer heißt anders aber auf dem Treffen war er damit). Ich bin jetzt den TD2 gewöhnt und kenne den TD 1 nur mit Automatik. Wie viel lahmer ist der 1er denn? (Aufpreis TD2 500€). Der 2er wäre ne Austauschmaschine mit 160Tkm, der bisher gut lief. Der Fachmann hat ne gute Idee für den LLK.

Geschrieben

Hallo Andreas,

ich kann Dir hinsichtlich der Durchzugskraft nur sagen, dass mein TD1 (als Schalter) sehr weich und leise läuft und sehr gut durchzieht. Ich kenne zwei TD2 von Probefahrten bzw. Bekannten, die da bestenfalls gleich bzw. sogar noch etwas schlechter waren. Hat sicherlich auch mit der kürzeren Übersetzung zu tun. Unterschiede merkst Du bei höherem Tempo und natürlich in der Endgeschwindigkeit. Der Sauger ist im Vergleich zum TD1 antriebsschwächer.

Gruß

Daniel (3)

Geschrieben

Sorry,

aber vom Durchzug ist der TD2 ist mit dem TD1 nicht vergleichbar, nicht nur nach seinen Daten.

Wenn man bei einem TD2 im 3.Gang bei 50KM / h Gas gibt, presst es einen 2 Sekunden später in die Sitze, das jeder Beifahrer einen Kommentar abgibt - der TD 1 läuft gut und sauber kultiviert - aber diesen "Bumms" hat er nicht.

Über den besseren Verbrauch, das härtere Motorgeräusch, die höhere thermische Empfindlichkeit, etc. kann man sich gut im Forum klug machen.

Ich würde in den TD2 investieren - der macht mächtig Spass!

Viele Grüße

Ernst

Geschrieben

dem kann ich auch nur beipflichten hatte ne td2 limo un jetzt nen td1 kombi,

im vergleich zur limo is der kombi ne wanderdüne und hat nen höheren verbrauch , dafür läuft der motor aber ruhiger.

Geschrieben

Bin schon etliche TD 2 und TD1 gefahren. Insbesondere die Leistungsstreung beim TD 2 ist enorm. Schlechte TD2 laufen obwohl alles ok ist häufig nicht oder kaum spürbar besser als TD1. Andererseits gibts TD1 die so gut gehen, das man auf TD2 gut verzichten kann.

Der geschmeidige und leise TD1 paßt eigentlich besser zum CX.

Aber der knorrige laute TD 2 macht auch Spaß wenn er alle Pferdchen beisammen hat.

...mach dir dochn Turbo2 GTI automatic Break....hööhööö...dann klappts auch mitm nachbar an der Ampel...

gruß Frank

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...