Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

heute war ein grandioser Tag...

Heute nachmittag haben ich und mein Kumpel versucht im C3 der Mutter seiner Freundin (die übrigens aufgrund einer Behördendummheit ihren Führerschein heute nicht abholen konnte...) ein neues Autoradio einzubauen.

Ich Volldepp wusste jetzt zwar das das Radio normalerweise in der BSI angemeldet ist, dachte aber das das nur bei den Clarion Serienradios ein Problem wäre...

Das alte Grundig Challenge also raus, und das Panasonic mit CD Wechsler rein und während dem Einbau dachten wir schon "hmm, die Batterielampe blinkt...". Versucht anzulassen, ging nix mehr...

Symptome: Batterielampe blinkt, Motorkontrollleuchte bleibt an (glaub ich normal solang der Motor nich läuft), kein Blinker oder sonstiges tut mehr und das Standlicht ist immer an...

Ich schnell zum Händler gefahren mit meinem ZX, hatte schon zu, Assistance angerufen, die mich zum lokalen Pannendienst weiterverbunden "baut das alte Radio wieder ein, mit viel Glück gehts dann wieder".

Da wir die alten Kabel abschneiden mussten, haben wir das dann lieber mal gelassen, morgen wird der C3 jetzt zum Händler geschleppt (das wird eine Freude...)

Gibt es noch irgendwas was man selbst tun könnte (was ich nicht glaube) und dringender: welchen Sinn hat es das bei radioausbau das Auto nicht mehr funktioniert? Wen mir also bei sonem Cit das Radio geklaut wird, funktioniert es nicht mehr? Tolle Sache *g*

wäre froh etwas Aufmunterung und vll. Hilfe zu bekommen ;)

Gruß, Gerrit

Geschrieben

Hi,

viel Trost kann ich Dir da nicht spenden. Ist in der Tat so, dass man nicht mehr viel selber machen kann. Ausser: Reifenwechsel und Glühbirnchen wechseln :) . Mich hat mein Händler vorher gewarnt selber an das Radio zu gehen. Ich hab's dann auch gelassen.

Also noch viel Glück wegen den Kosten.

Gruß Uwe

Geschrieben

Reifenwechsel ist auch natürlich selbst zu machen mit der Norwendigkeit, anschließend den Wechsel nachträglich in der BSI anzumnelden, wenn Reifen/Felgen-Größe verändert wurden.

Geschrieben

Yo,

klingt zwar erst lächerlich, aber tatsächlich wird die Reifengröße dort parametrisiert als Berechnungsgrundlage für den Bordcomputer. War jedenfalls bei mir so. Villeicht ist das auch die Problemlösung für den Kollegen, der so abweichende Werte zwischen "Bordcomputer-Verbrauch" und "Getankten-Verbrauch" hatte?

Gruß Uwe

Geschrieben

Ist das auch so, wenn ich von 175/14 Winterrreifen auf 185/15 Sommerreifen umstelle? Im Moment habe ich nämlich eine deutliche Abweichung zwischen BC und gemessenem Verbrauch.

Geschrieben

Hi,

Sommer- und Winterreifen oder ob 175-ger oder 185-iger Schlappen ist egal, laut meiner Citroen-Werkstatt spielt der Durchmesser von einem Zoll eine große Rolle. Das ist beim Fahradcomputer ja ähnlich. Aber einfach mal anrufen beim Service, die können da sicher was dazu sagen.

Gruß Uwe

Geschrieben

Hallo Uwe,

meine Werkstatt hat Deine Aussage bestätigt und möchte rund 40,- EUR für die Softwareeinstellung haben. Dann orientiere ich mich lieber an der Tankanzeige.

Gruß Uwe

Geschrieben

Hallo,

ich finde die 40,- ziemlich unverschämt. Aber vielleicht lässt sich das bei Gelegenheit mal mit unterbringen - Service, nicht Reparatur :)

Eine andere Möglichkeit ist natürlich auch mal bei Gelegenheit die Radgrößen gleichzuziehen. Denn der Bordcomputer ist normalerweise super genau. Da kann man sich die Überwachungen wirklich sparen. Wenn bei mir die Reichweite-Anzeige nach "25 Km" nichts mehr anzeigt, dann weiß ich genau: Jetzt habe ich noch für 50 Km im Tank.

Gruß Uwe

Geschrieben

Hallo Sven,

danke für den Link. Nach den Berechnungen dürfte sich am BC bei meinen Reifengrößen eigentlich nicht viel tun. Ich werde das mal beobachten.

Gruß Uwe

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Beim BC vielleicht nicht aber beim ABS !!

Gruss

D.S.

Geschrieben

Hi,

will ja nicht "klugscheißen", aber eine Abweichung von BC zum Kassenzettel ist natürlich auch das regelmäßige reseten deines BC's. Eine rasante Autobahnfahrt macht sich nach langer Laufzeit deiner Durchschnittsberechnung nicht so schnell bemerkbar am Computer wie an deiner Tankfüllung. Probier doch mal aus, wie der BC rechnet, wenn Du konsequent ein Reset durchführst.

Gruß Uwe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...