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Geschrieben

Meine Xantia 1.6 Baujahr 1996 jetzt mit 115000 km gerade eingefahren fing schon vor rund 2 Jahren an leicht zu ölen...

Immer so ca. 1-2 Tropfen in jeder Nacht auf die Fugen des neu gefliesten Garagenbodens...

Habe lange am Motor rumgesucht und rumgemacht aber nie so richtig gefunden woher diese geringe Menge kommt...

Aus Spaß an der Freud´ habe ich Liquimoly Ölstop reingeschüttet und siehe da die Trropfen waren verschwunden. Wirklich, die Maschine WAR absolut dicht. Doch ich freute mich zu früh, denn nach rund einem Vierteljahr fing die Sache wieder an, jetzt aber total verschärft, d.h. viel schlimmer als vorher.

Bin ratlos und die Fachwerkstatt gehe ich aus Prinzip nicht - an meinen Citroën lasse ich nur Wasser und mich -

Hat jemand Ideen und Tips woher die Brühe kommen könnte - will sagen kann mir jemand die typischen Ölaustrittstellen der Xantias nennen ??

Gruß

Peter

Geschrieben

Bei meinem hat die Zylinderkopfdichtung gesuppt, nur nach außen, sonst nichts defekt. Austrittsstelle: Motorrückseite, in Fahrtrichtung gesehen rechts... Die Ventildeckeldichtung soll auch anfällig sein.

Greetz

Kugelblitz

Geschrieben

Hallo Pallas.

Probleme gibt es auch öfters mit der Ölwannendichtung und der Dichtung des 5.Hauptlagers ( sieht man daran das zwischen Motor und Getriebe an der Stirnwandseite Öl heraus läuft ).

MFG Xantia_Kay

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe die "Undichtigkeit" gefunden: War absolut unvermutet...

Die Plastikdichtung am Ölmeßstab hatte sich aufgelöst, und dadurch haben sich die Öldämpfe an der Peilstabführung am ganzen hinteren Motor verteilt. Waren keine große Ölmengen aber dieser Oelnebel hat sich auf allen Traversen niedergeschlagen...

Besorg mir morgen einen neuen Peilstab...

Die Sache ging ja nochmals glimpflich ab - wäre ja auch das erste mal gewesen, daß ein Citroën bei mir "ernste" Probleme gemacht hätte - fahre seit 1983 Doppelwinkel....

Geschrieben

Hallo Pallas

Wenns oben aus dem Ölmeßstab rauskommt ist zu empfehlen mal die Schläuche der Motorbelüftung zu untersuchen ob da nix verstopft oder innerlich eingeengt is(Ölschlamm).Häufig sind die Schläuche zu und der Druck im Motorgehäuse drückt dann am Meßstab Öl raus.Is vielleicht nee Möglichkeit,denn normaler weise kommt am Meßstab nix raus

Der schwebende Robert
Geschrieben
Herby postete

Hallo Pallas

Wenns oben aus dem Ölmeßstab rauskommt ist zu empfehlen mal die Schläuche der Motorbelüftung zu untersuchen ob da nix verstopft oder innerlich eingeengt is(Ölschlamm).Häufig sind die Schläuche zu und der Druck im Motorgehäuse drückt dann am Meßstab Öl raus.Is vielleicht nee Möglichkeit,denn normaler weise kommt am Meßstab nix raus

Damit könntest Du schon recht haben, bei meinem Xantia 2.0 '94 war die Führung aus Plastik am Messstab auch zerbröselt, aber keinerlei Öl herausgetreten!

Grüsse,

Geschrieben

Dann sollte es aber auch gleich den ganzen Messstab nach oben drücken? War nicht nur bei meinem Xantia der Fall.

Grüße

Geschrieben

Danke für die Hinweise,

werde wenn die diversen Schläuche auf Durchgang testen...

Schlamm gibt es nämlich bei meinem 90 %igen Stopp and Go Verkehr ganz bestimmt

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