Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte gerne bei meiner "Citrozicke" (2,0 XM Y3 Bj 93 Break) Getriebeöl nachfüllen/ - stand kontrollieren oder eventuell wechseln.

Meine Fragen:

1.) Wo finde ich den Getriebeöleinfüllstutzen?

2.) Wo finde ich die Getriebeölablassschraube?

3.) Welches Getriebeöl muß ich verwenden/ ist empfehlenswert

4.) Wieviel Getriebeöl benötige ich für einen Wechsel

5.) Beim Getriebeölnachkippen- was muß ich dabei beachten

Danke und Gruß, sebastian Klemm

Geschrieben

Nachoberschieb: Keiner hat ein Tip ???

Geschrieben

Da schließ ich mich doch mal an.

Die Ablaßschraube habe ich schon gefunden. Den Wert für Menge und Güte hatte ich auch schon irgendwo gelesen, aber wie ich das Zeug dann wieder reinkriege weiß ich auch nicht!

Bitte laßt uns nicht dumm sterben! (Oder das Getriebe, meiner hat mit Sicherheit noch die Werksfüllung drin).

Geschrieben

hallo,

wenn ihr fahrerseite das rad abmacht, guckt ihr genau auf das getriebe und da ist mitten auf dem gehäuse eine vierkantschraube.

hier kommen so um die 2ltr. getriebeöl rein (einfach reinlaufenlassen , bis es wieder raus kommt.

gruss uwe

es gab auch ältere getriebe , die hatten diese vierkantschraube nicht, da kann man es mit der genauen litermenge oben ( vom motorraum aus) durch die enlüftungsscharube giessen. ( entlüftungsstopfen ab, 17 er plastikschraube raus)

ALLAF, gruss uwe

• 3 Monate später...
Geschrieben
uwekolb postete

...es gab auch ältere getriebe , die hatten diese vierkantschraube nicht, da kann man es mit der genauen litermenge oben ( vom motorraum aus) durch die enlüftungsscharube giessen. ( entlüftungsstopfen ab, 17 er plastikschraube raus)...

Ja, genau sowas hat meine XM!!!

Kann ich durch diese Entlüftungsschraube GÖL einfüllen bis nichts mehr reingeht ohne späteren Probleme???

Das Abschätzen der RestGÖLmenge im Getriebe möchte ich mir ersparen!

Gruß, XMSeppel

Geschrieben

Wer lesen kann ist im Vorteil: Gesamtfüllmenge bei trockenem Getriebe knapp 3 Liter. Etwa 2 Liter nachkippen, steht da, das bezieht sich darauf, wenn man das alte Zeugs mal rausgelassen hat(in den Ecken stehen dann noch ca. 0,7- 0,8 L)

Geschrieben

Ich möchte nicht das GÖL wechseln sondern nur nachkippen, da ich nicht weiß wieviel GÖL eingefüllt werden muß, frage ich, ob voll machen bis nichts mehr reinpaßt auch ok ist !

Geschrieben

Nein, bitte nicht einfach bis obenhin vollkippen. Das machst Du bei Deinem Motor doch auch nicht, oder? Das Getriebe ist auf eine bestimmte Füllmenge hin ausgelegt.

Daher gibt es eine Einfüllschraube, die auf der maximalen Einfüllhöhe angebracht ist, um ein Überfüllen zu verhindern. Die Öldosen haben so einen ausziehbaren(verzeihung) Pimmel, mit dem man bequem das Öl reindrücken kann, bis es weg. erreichen der Füllhöhe wieder herauszulafen beginnt. Füllschraube schliessen und fertig.

Geschrieben

empfehlenswert ist das Castrol TAF-X 75.

Geschrieben

Ich würde seitlich imRadkasten die Schraube ruasdrehen,etwas drunter stellen zum Öl auffangen und von oben Nachfüllen.Dann sollte genug drin sein,wenns rausläuft.Füllstand erreicht.

Geschrieben

wenn er die schraube doch nicht hat, kann er sie auch nicht rausdrehen. sonst könnte er ja gleich da einfüllen.

Geschrieben

Hallo Sebastian,

solltest nicht die Kontrollstandsschraube haben (wie von Uwe in 003 beschrieben), wäre es wohl doch die sauberste Lösung - ablassen und neu einfüllen - würde dann auch das TAFX empfehlen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Ein guter Autoteile-Händler (also nicht A..U) hat die Freigabelisten der infrage kommenden Öle. TAFX 75 ist, sofern vollsynthetisch i.o.