Zum Inhalt springen

unglaublich aber die absolute Wahrheit

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Mönninghoff

>>Ein Beispiel hierfür ist immer das CX Treffen in Westhofen..80% der Karren sind Schrott..

Schon länger nicht mehr dort gewesen?

Mag sein daß sich die "Karren" noch vor ein paar Jahren auf der Pfälzer Wiese in Wohlgefallen aufgelöst haben. Die 80% scheinen mir derzeit etwas zu hoch gegriffen...20% trifft's wohl eher.

Aber: Genau die 20% wissen und können alles...:-)

Gruß

Gerald

Geschrieben

Hi Gerald,

dem stimme ich zu.

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben

@Heinz: Grammatikalisches Geschlecht meinste bestimmt :)

Geschrieben

@Borstl

es freut mich wenn Dein CX zu den guten gehöhrt, herzlichen Glückwunsch!

Ich stelle nur immerwieder auch bei dem CX Club Stammtisch fest, wie wenig Sachverstand die meisten von ihrem CX haben, aber natürlich der Meinung sind sie hätten ein top Fahrzeug.

Ich war heute allein ca. 4 h damit beschäftigt bei allen 8 Kugeln an meinem CX den Druck zu prüfen und zu korrigieren, was wohl alle 1 bis 2 Jahre sinnvoll ist....

Und so ist ständig was an der Karre...

...ich hab die letzten 2 CX treffen den Clubstand mit aufgebaut...war also die ganze Zeit zumindest körperlich anwesend!

Gruß Edgar

Geschrieben
_blossom_ postete

@Heinz: Grammatikalisches Geschlecht meinste bestimmt :)

Stimmt, ich wollte eimal sehen, ob ihr aufpasst.

Geschrieben

Ein CX hat 8 Kugeln? Wo ist denn die 7. und 8. Kugel? 4 an jedem Rad und 2 Druckspeicher für Bremse und Lenkung, und wofür noch?

Der schwebende Robert
Geschrieben

Mein CX Pallas hat nur 5 Kugeln*! Der GTi 6 Stück und der Xantia 10 an der Zahl.

Und ich glaube, ich habe einen guten und einen bald guten CX, also zwei. Und ich weiss, dass der gute ne 5 Kolben-Pumpe und der bald gute eine 1-Kolben-Pumpe hat. LE-Jetronic gegen Registervergaser. Aber mit den Zahlen habe ich es auch nicht so...

20, 40, 60 oder wievielauchimmer Prozent an guten CX in Westhofen - da wage ich gar nicht drüber zu urteilen. Ich fand sie alle klasse, inkl. der Begeisterung ALLER CX-Fahrer an ihren guten oder schlechten CX! ;-)

*mit Einführung der Diravi beim CX kam der Bremsdruckspeicher

Grüße,

Geschrieben

Hallo

@Pizzicato Ist ein 3- Achser ( Loadrunner 1), und die geschraubten Kugeln hinten mit Ventil lassen sich extrem schlecht ausbauen..naja, Citroen eben!

Gruß Edgar

Geschrieben

Das erklärt einiges ;)

Gruß

Pi

Geschrieben

Wobei man sich wunderschön streiten könnte, was denn ein "guter" und was ein "nicht guter" CX ist.

Zustand 1 ist wohl wirklich sehr selten.

Geschrieben

@Mönninghoff

Will nicht behaupten daß meiner zu den besten gehört, zu den besseren aber mit Sicherheit...sollte er irgendwann fertig werden. Wollte nur festgestellt haben, daß der Zustand der CX in den letzten Jahren um einiges besser geworden ist. Die Spreu trennt sich vom Weizen.

Mich haben halt nur die 80% gestört, hat nix mit meinem imaginären Schlips zu tun...

Habe übrigens letztes Jahr den Motor ausbauen lassen um den Fahrschemel zu versiegeln. Zur Zeit ist die SD-Wanne draussen, wurde gestrahlt und beschichtet. Alles Dinge die man auf den ersten Blick nicht sieht...deswegen ist er noch lange kein "Hingucker".

Hab' letztes Jahr den Stand mit abgebaut, da sind wir uns sicher über den Weg gelaufen.

Gruß

Gerald

Geschrieben

Es gibt beim CX wirklich merkwürdige Punkte, die durchrosten. Hinter der Lehne der Rückbank an den Ecken wo sich die Ecke vom Radhaus befindet zum Beispiel...

Geschrieben

Hallo Gerald,

bestimmt haben wir uns gesehen, war mit dem Sand- farbenen Loadrunner dort, durftee dann den elend hohen Anhänger nach Köln schleifen, was die anderen wegen temperaturproblemen mit ihrem CX nicht konnten...soviel zu gewarteten Fahrzeugen!

Meinst Du mitSD- Wanne das Schiebedach?

Womit hast Du es denn beschichten lassen?- Pulverbeschichtet?

Mit dem Rost ist das halt immer so eine Sache...ich glaube einen CX ohne Rost gibt es wohl nicht...oder ich habe ihn noch nicht gesehen!

Bringt wohl viel das Fahrzeug mit Mike Sanders zu versiegeln,...

Gruß Edgar

Geschrieben

"80% Schrott" bezogen auf den Gesamtbestand ist gar nicht soooo daneben :-/

Das drueckt sich auch in der tatsaechlichen Verschrottungsrate aus.

In 2000 hatte ich eine KBA-Statistik des CX analysiert und mit einer CDAG-Liste

abgeglichen, was dann auch als kleiner Beitrag in der ACZ erschien.

Dabei kam eine jaehrliche Verschrottungsrate von ca. 20% heraus.

Damals gab es noch knapp 10.000 vom KBA erfasste CXe in D.

Rechnet man die 20% bis heute hoch, duerften noch etwa 3 bis 4 Tausend CXe

existieren. Wenn die Annahmen stimmen, muessten dann ja wohl 60 bis 70% definitiv

Schrott gewesen sein, sonst wuerden sie ja heute noch rumfahren ;-)

Bin jedenfalls gespannt auf die naechste Auswertung.

Fest steht, dass sich in den zurueckliegenden Jahren eine Menge getan hat,

sowohl im Preisniveau als auch in der Anspruchshaltung. Wie Gerald schon

richtig bemerkte: die Spreu trennt sich vom Weizen.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Och nö Harald, so allgemein darfst* du das aber so lapidar nicht schreiben!

Der CX ist kein Liebhaberauto seit er vom Band lief, sondern ein Gebrauchsgut. Und wie bei allen Gebrauchsgütern (und fast allen Autos) gilt: spätestens wenn der Reparaturaufwand den Zeitwert übersteigt => Würfelform!

Dummerweise können oder konnten auch die bestens gewarteten CX weggammeln, weil der CX keine wie heute gängige gute Rostschutzvorsorge hatte. Ich kenne Bilder eines FDP *g*, da sieht jede Schraube so aus als wäre sie von Hand geputzt und poliert! Und ja, auch der der (wenn auch geringe) Rostbefall sieht äusserst sauber aus. Irgendwie bitter, aber das ist Schicksal.

Und umgekehrt: es wurde penibelst Rostvorsorge betrieben (Dinol vom erstbesitzenden Zahnarzt zettbeh), dann die zweite Hand (auch noch in pflegender ~), die dritte (fährt noch gut, gerade noch neu getüvt, aber diverse technische Mängel, daher schnell verkauft) und in vierter Hand dann mit Hydraulikschäden etc. verschrottet.

Somit war die Verschrottungsquote beim CX schon immer höher als bei etlichen anderen Marken.

Ich behaupte also: es liegt an der Natur des CX, dass er ausstirbt! Kein Auto für alle, sondern nur für Kenner mit a) ausreichend Geld und/oder B) Geschick, Platz und Zeit.

Und heute werden a) und B) ohnehin immer knapper. Jedenfalls bei den typischen Citroenfahrern. Wetten, dass vom W 126 weit weniger geschrottet wurden/werden als vom CX?

Übrigens plädiere ich in diesem Zusammenhang für eine Herabsetzung der Altersvoraussetzung zum 07er-Kennzeichen beim CX auf 15 Jahre! Beim W 126 als Ausgleich dafür ab 25 Jahren. :-))) Passt doch in die momentane Diskussion über die rote Nr. Hihi.

*weil wir doch alle wissen, dass du das weisst... ;-))

Grüße,

Edith: Was ist "FDP"???

Käthe: Ein Guido, den sie langgemacht haben?

Edith: Könnte passen. Mindestens hat er dann eins aufs Dach bekommen!

Geschrieben

Robert,

bei aller Liebe zum alten Blech, aber es ist doch voellig unerheblich, *warum*

die Schrottquote so hoch ist. Ich denke auch, dass sie in den letzten 5 Jahren

kaum geringer geworden ist. Der Schrott ist nur teurer geworden ;-)

Seit 5 Jahren beobachte ich die Szene sehr genau und schlage auch schon mal

zu, wenn sich eine Gelegenheit ergibt. Von den CXen, die in die engere Wahl

kommen, d.h. mit dem Verkaeufer wird Kontakt aufgenommen, Bildchen werden

angefordert, ggf. Hinfahren, Ansehen, etc... entpuppen sich mindestens

50% als "Schrott" -- eher mehr! Nimmt man noch die vielen hinzu, bei denen

schon aus der Anzeige hervorgeht, dass es die Kiste hinter sich hat, landest

Du ganz schnell bei lockeren 80% bis 90%. Bleiben nach Adam Riese also nur ein paar

Hundert gute CXe in D uebrig, und davon nur wenige wirklich sehr gute.

So sieht's aus, Robert. Da hilft auch kein romantisch verklaerter Blick --

auch wenn ich Dich gut verstehen kann ;-))

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Robert schwebt in Rätseln.

Ich kenne nur: "FDP" = fast drei Prozent

(Die 18 % aus der Kampagne waren ja ohnehin nur der Alkoholgehalt von Schwesterwelles Aknetinktur.)

Böse: >>Jürgen

Geschrieben

Die ca. 20% von den CX die als gut zu bezeichnen sind, sind dann wieder leider zu 80% verbastelt.

Da werden Nebelscheinwerfer eingebaut und mit Lautsprecherkabel angeschlossen, Lautsprecher in die Verkleidungen gesägt, das Armaturenbrett mit Handyhalterungen und Monitoren verunstaltet, oder nur Stoffsitze gegen Ledergarnituren getauscht!

Es gibt also wirklich nur sehr wenig gute, unverbastelte CX, leider, leider!

Positiv fiel mir da z.B. der SM auf dem ACC Stand in Essen auf..einfach klasse Fahrzeug....auf dem SM- Maserati- Stand nur Fussel- Tuning- Geräte.

Also, behütet die guten originalen Fahrzeuge!!!

Edgar

ACCM Martin Goormann
Geschrieben

Ja schade, da wär ich beinahe einer von den 20% der 20% gewesen, doch leider, leider: Chromgrill und weiße Blinkergläser ;)

vollverbastelt,

Martin

PS:

Nach meinem Gefühl vertragen sich die Klassikhüter mit den Optimierbastlern sowie CX-Schrott-Erhaltern in Westhofen immer erstaunlich gut, ich beschwör' dieses "laissez faire" jetzt einfach mal ... :-)

Auch wer seinen CX mit geringen Mitteln betriebsbereit hält verfährt schließlich nach dem Motto: CX - gibt ja sonst nix in der Art ... und da simmer uns doch einig.

PPS: Der Robert hat sie nat. NICHT alle! ;-))))))))

Edith: Mehr Nachsätze als Text, ts ts.

Käthe: Und dann auch noch editiert.

Geschrieben

@Robert

Der CX stirbt aus weil er es uns so schwehr macht ihn am leben zu halten!

Schlechte bis keine Teileversorgung, teuer, umständlich zu reparieren, wenig Händler die sich wirklich mit dem CX auskennen...

Aber es gibt ja auch Lichtblicke!

Ein Kollege von mir wollte mir beweisen wie stabil der Wagenheber seines neuen Lupo ist...er hat meinen CX grade mal 5 Sekunden getragen, dann ist er zusammengebrochen. Also..Citroen ist klar besser als so ein billiger Volkswagen:-)

Edgar

BX 16 TGI Village
Geschrieben

@ Mönninghoff: ...und ZACK sind wir wieder beim Thema... :o)

Ach herrje wäre das schöööön: ...keine Fauweehhhs (Dann wären unsere Cits die am günstigten zu unterhaltenden Ü20-Autos) und keine pOpels (Dann wären unsere Ü10-Cits die einzigen Kurzzeitrostenden) *zwinkerndwechrenn*

... und das schweben nicht vergessen

Murat

Geschrieben

@Mönninghoff

>Der CX stirbt aus weil er es uns so schwehr macht ihn am leben zu halten!

>Schlechte bis keine Teileversorgung, teuer, umständlich zu reparieren, wenig

>Händler die sich wirklich mit dem CX auskennen...

Also soo dramatisch ist das nun auch wieder nicht. Selbst für meinen 75er-Steinzeit-CX bekomme ich noch Teile, teilweise sogar neu.

Allerdings sollte man gerade für die sehr frühen CX mal einen kleinen Teilevorrat

anlegen.

Und fraglos wird die Anzahl der nachgefertigten Teile für den CX mal deutlich

geringer ausfallen, als bei ID/DS.

Und umständlich zu reparieren? Kann ich nicht bestätigen. Und glücklicherweise

gibt es zahlreiche Menschen, die sich mit dem CX bestens auskennen und noch

nicht im biblischen Alter sind...

Und gerade die einmal gehüteten CXe mit Jahreslaufleistungen auf Fahrradniveau

haben eine dauerhafte Überlebenschance.

Geschrieben

Ok, wenn man seinen CX nur Sonntags bei schönem Wetter zum Spazierenfahren nutzt, braucht man auch so gut wie keine Ersatzteile, das stimmt natürlich!

Aus dem Blickwinkel ist dann natürlich die Ersatzteilversorgung gut...mir fehlen die Worte....

Gruß Edgar,

der letzte Woche nach Wechsel der Spurstangen am CX die Spur selber bei einem Reifendienst eingestellt hat, weil der Mechaniker keinen Plan hatte, Citroen Aachen es nicht konnte, Citroen Köln das Gerät dafür für längere Zeit zur Wartung hatte....