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Welche anderen Verbraucher saugen XM-Batterie leer?


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ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Freunde,

ein kleines Problem mit meinem Schweber:

Wenn man am XM eine Türe offen läßt, wird doch nach einiger Zeit eine Stromsparschaltung aktiv, oder? Innenbeleuchtung und Ansteuerung der Hydractiveventile werden an meinem XM jedenfalls abgeschaltet. Trotzdem scheint noch was anderes die Batterie leerzusaugen.

Folgende Situation:

Die Batterie war bis vor 14 Tagen voll geladen. Der Accu-Jogger hing bis dahin dran und schaltete auch schön hin und her zwischen Laden und Entladen.

Dann stand die Kiste genau 2 Wochen lang ohne das Ladegerät und eben mit offener Tür in der Garage (wohlgemerkt: kein Zündschlüssel steckte, kein Radio, keinerlei Licht brannte)

Und gestern war die Batterie sowas von leer: Nichts, nada, garnix mehr.

Was also sonst könnte noch die Batterie leersaugen?

Testen kann ich das ja erst, wenn die Batterie mal wieder Saft hat...

Was ist besser für die tiefentladene Batterie: Für einige Stunden mein primitives Billigladegerät ohne Regelung und gescheites Ampèremeter dranhängen oder mit ganz viel Geduld (wegen geringem Ladestrom) wieder den Accu-Jogger anklemmen?

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hi Juergen,

beim Y3 -jedenfalls bei meinem- ist kein Stromsparmodus. Ist mir schon zweimal mit meiner Alten passiert, dass sie leer war, weil ich die Tuer beim Schrauben offen lies. Aber jetzt ist ne Neue drin, damit hatte ich bisher keine Probleme. Hab auch keine Tueren beim Schrauben mehr offen ;o)

Was viel Strom verbraucht bekommst du mit Amperemeter raus. Ich wuerde einfach eins in den Kreis einbinden und mal schauen, wie viel Strom gesaugt wird. Dann eine Sicherung nach der anderen ausstoepseln (mit Handbuch, um spaeter die Richtige wieder in den richtigen Schlitz zu stecken). Dann kannst du ungefaehr sehen, wo der unheimliche Verbraucher steckt. Wie alt ist denn die Alte? Meine war 2,5 Jahre alt, bevor sie das zeitliche segnete und den Weg allen irdischen gegangen ist...

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Wenn man am XM eine Türe offen läßt, wird doch nach einiger Zeit eine Stromsparschaltung aktiv, oder? Innenbeleuchtung und Ansteuerung der Hydractiveventile werden an meinem XM jedenfalls abgeschaltet.

und eben mit offener Tür in der Garage >>Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen,

bei meinem (s.u.) ist das nicht so. Die einzige "Tür", die (bei meinem Y3) offen bleiben darf, ist die Motorhaube. Bleiben Türen oder Kofferraum auf, sind Hydractiv/Magnetventil aktiv. Mach doch mal alle Türen zu und warte auf das Klacken nach ca. 30 sec. Dann lass eine Tür auf und warte... und warte... und warte...

Miss mal den Strom bei offener Tür und geschlossener Tür an der Batterie. Musst allerdings in jedem Fall wieder 30 sec warten, weil just nach Anklemmen der Batterie die Hydractiv - unabhängig von den Türen - erst einmal aktiv ist.

Bei mir sind es ca. 2 A (Tür offen) und 0,01 A (Türen zu). Macht leere Batterie nach 1,5 Tagen (66 Ah, volle Ladung).

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@Stefan:

"Wie alt ist denn die Alte?"

Also, äh, die Batterie, in meinem XM, achso...die ist noch keine 2 Jahre alt.

Kein Stomsparmodus im Y3? Heißt das, daß die Innenbeleuchtung unbegrenzt brennen würde und auch Hydractive summen würde? Dann ist die Batterie ja bestimmt schon nach einer Nacht leer - Es gibt ja schon insgesamt 8 Innen- und Ausstiegsleuchten.

@XM-Düse:

Die Posts haben sich gerade überschnitten. Also mein Y4 hat eindeutig eine Stromsparschaltung für Innenlicht und Hydractive. Mir ist schon mehrmals beim Schrauben aufgefallen, daß sich beides auch bei offener Tür irgendwann abschaltet (noch nie gestoppt, werde mal darauf achten.) Ich frage mich nur, ob es nach der Abschaltung noch weitere, heimliche Verbraucher gibt.

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

wie eine Bleibatterie geladen wird, hat auf die dauerhafte Funktionstüchtigkeit wenig Einfluss, wenn die Stöme derart gering sind.

Ungeregelte Ladegeräte?

Wenn aber die Batterie dann voll ist, sollte sie auch nicht mehr als 14,4 Volt Ladespannung bekommen, das nicht gut! Die kocht sonst ab.

Mein Tip zur Messmethode:

Sicherungen einzeln ziehen und an die freien Sicherungskontakte ein Multimeter halten.

Das zeigt ja von mA bis 10/20 A Strom an.

Erstmal die höhere Stellung wählen.

Äh - die Innenraumbeleuchtung geht auch ohne Zündschlüssel bei geöffneter Tür an, beim BX.

Grúsz

Geschrieben

Morgen!

also mein Y3 (BJ 93) hat auch den "Stromsparmodus", dh. nach etwa 20-30 minuten(nicht gestoppt) geht bei mir auch mit einem deutlich warnehmbarem Klack das Ventil zu (bei offener Tür natürlich).

nur so am Rande...

weiteres kann ich nicht beisteuern...

Gruß Benjamin

Geschrieben

Jetzt geht bei mir schon wieder das Grübeln los, ob mir doch noch etwas fehlt. Entweder gab es 89 noch keinen Sparmodus, oder...

ach, was soll's - ein bisschen mehr Pragmatismus kann nicht schaden (spart zumindest Geld)

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Mein Y3 Bj 90 hatte ihn.

Geschrieben

@wonebel

Vielen Dank!! ;-)

Ich habe da noch einmal eine kurze Frage zum Magnetventil, will aber keinen neuen Thread dafür aufmachen (mein letzter zu dem Thema reicht erst mal): Mein Magnetventil schaltet relativ laut (z.B. deutlich hörbar beim Gas geben im 1. Gang. In höheren Gängen übertönen das die Fahrgeräusche). Muss ich mir wegen der Lautstärke sorgen machen, oder ist das tolerabel?

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Meinst Du nun den Druckregler oder das Hydractivventil.

Druckregler:Klackendes Geräusch im Motorraum,besonders häufig beim Hochfahren .

Hydractivventil:Klackendes Geräusch unterm Fahrzeug.Hörbar beim Öffnen der Tür ,bei länger abgestelltem Fahrzeug,mit anschließendem Sirren.

Diese Geräusche werden eigentlich ,auch im Falle eines Defekts ,nicht lauter.

Vieleicht ist es was anderes?

Geschrieben

Es kann nur das Magnetventil sein:

1. Bei Mittelwelle 193 kHz klackt es synchron mit der Hydractivschaltung (Super Tip mit dem Abhören der Steuerung mit Hilfe des Autoradios), also z.B. Gas geben, Sport-Stellung ab ca. 35 km/h, Bremsen, etc. Hydractive ist also i.O. :-))

2. Klacken tut es auch, wenn Motor aus, Zündung an und Druck im System. Sobald der Druck weg ist (mehrmaliges Bremse treten, Lenkradbewegung), klackt es nicht mehr.

Normal? Egal? Schlimm?

Geschrieben

Ach, was wichtiges vergessen:

also nochmal.

2. Klacken tut es auch BEIM BETÄTIGEN DES GASPEDALS, wenn Motor aus, Zündung an und Druck im System. Sobald der Druck weg ist (mehrmaliges Bremse treten, Lenkradbewegung), klackt es nicht mehr, WENN MAN AUF DAS GASPEDAL TRITT.

So jetzt ist es korrekt!

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Wenn es ordentlich funktioniert,könnte es noch sein, daß die hintere Verschraubung,dort wo die Leckölleitung ins Ventil kommt,locker ist.

Dadurch bekommt der Magnetkörper zuviel Spiel und verursacht ein Geräusch.

Das kann man mit einem 16er Gabelschlüssel nachziehen.

Geschrieben

Das hört sich plausibel an. Sehr sogar! Zumal es sich eigentlich anhört, als schlüge etwas an der Karosserie an. Daher auch die erste Vermutung es könne Radaufhängung etc. sein und meine Verwunderung, dass außer mir anscheinend niemand so etwas hat bzw. schon mal hatte. Werde in den nächsten Tagen mal auf die Bühne fahren. Erstatte Bericht.

Bis dahin

Vielen Dank!

Geschrieben

Hallo Wonebel,

ich war heute auf der Bühne. Alles fest und nebenbei auch dicht. Es ist halt einfach laut. Nach Schließen aller Türen hört man das oben beschriebene Klack nach 30 sec auch noch in 10 m Entfernung. Ich nehme es jetzt einfach als gegeben hin.

:-) Das heißt ich muss (eher will) jetzt nur noch den Außentemperaturfühler machen, die Alufelgen ein wenig aufarbeiten und den Lack polieren. Dann ist er fertig! (fast schon eine Angeberkarre ;-))

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Na dann merkst Du wenigstens immer gleich ,wenn Dein Hydractiv nicht mehr richtig arbeitet.

Fertig ist er doch nie,man findet doch immer was Neues.

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