Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und guten Morgen!

Folgende Frage bzw. folgendes Problem:

Ich habe ein Navigationssystem von Becker gekauft (Traffic Pro 7823), welches lt. Einbauanleitung ein Geschwindigkeitssignal vom Fahrzeug benögtigt. Lt. meiner Citroen Werkstätte liegt das allerdings nur am Tacho an nicht aber im DIN Stecker für's Autoradio.

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit Navi im Xsara HDI2.0 VTR Bj.2000? Wie stelle ich das am besten an, an das Tachosignal zu kommen und ist das dann erhaltene Signal tauglich für die Becker Navis??

Ich fürchte mal ich muß das Armaturenbrett ausbauen - gibt’s dazu vielleicht Anleitungen wie man das machen muß? Ich bin leider diesbezüglich etwas... na nennen wir es mal unbedarft...

Danke für jegliche Infos,

Holger

Geschrieben

Hi Volker! Vielen Dank!! Das hilft hoffentlich schon weiter :) Ich hatte zwar gesucht aber offensichtlich mit falschen Begriffen... Danke nochmal!

Geschrieben

@ Holger,

du hast Mail.......

Anhand der Listen konnte ich mein Navi prima in meinen Picasso bauen. Ist ein Becker Traffic Pro.

Gruß,

Arne

Geschrieben
Arnekurt postete

du hast Mail.......

Oi.. ich hab mail? Wo ist das denn hingegangen? Oder kann man hier auch Nachrichten versenden? Ich glaub ich bin zu doof :rolleyes:...

Ich hab mir mal die Links durchgeguckt. Also in dem einen ist nur der Xsara '97 aufgeführt, da war's das Rosa Kabel, im anderen auch der Xsara 98-01 und da stand "Unter Armaturenbrett, am blauen Stecker, Kabel Nr. 465".

Wißt ihr wie ich da rankomm?? Ich muß doch hoffentlich nicht das ganze Armaturenbrett aushebeln dafür?! :(

Geschrieben

@Holger

die Mail ist an deine Adresse im Profil gegangen.

Falls die nicht stimmt, gib mir kurz eine andere..., ambesten per Mail.

Meine Adresse findest du in meinem Profil, oder auf meiner Website.

Gruß,

Arne

Geschrieben

So. Also soweit isses klar: Kabel 465 am blauen Stecker. Wie ist das Leute, kann das nicht sein, daß das Kabel bei der Radioverkabelung dabei ist?

Und wie siehts mit dem Rückfahrsignal (Rückfahrscheinwerfer) aus?

Wie komme ich denn an das Kabel 465 ran?? Hat da jemand vielleicht eine Einbauanleitung oder ähnliches???

Geschrieben

Ich schaff's ned, also das Radio habe ich eingebaut, die GPS Antenne ist angeschlossen, alles haut hin, nur: Ich finde das Tachosignal nicht! Hinter dem Tacho gibt es keine blauen Stecker; direkt unter dem Armaturenbrett ist zwar ein blauer stecker aber kein Kabel 465.

Im Sicherungskasten ist kein blauer stecker der das Tachosignal beherbergen könnte und der auf pin 3 am schwarzen Stecker führt das Drehzahlsignal... Das hat mein Autoradio nämlich dann angezeigt...

Hat denn keiner in einen Xsara 2.0HDi, BJ2000 jemals ein Navi eingebaut???

Unter diesen links findet ihr drei Fotos vom Sicherungskasten; vielleicht kann ja irgendwer einen Pfeil dorthin machen, wo ich mir das Tachosignal mopsen kann!

http://www.macmaniac-design.at/xsara1.jpg

http://www.macmaniac-design.at/xsara2.jpg

http://www.macmaniac-design.at/xsara3.jpg

Geschrieben

Hallo MacManiac,

auf dem Link, den ich Dir in 001 schon mal gesagt habe, steht für den Xara Bj. 2000, alle Motoren, folgendes:

Links von der Lenksäule ist eine Abdeckung, darunter befinden sich die Sicherungen und mehrere Stecker. Durch Lösen einer Schraube ist es möglich diese Platte heraus zu nehmen. Auf dieser Platte befindet sich ein gelber Multi-Plex Stecker. An Pin 2 von diesem Stecker liegt das Signal. Kabelfarbe grün.

Die andere Quelle sagt:

gelber 26-PIN-Stecker am BSI-Modul, PIN2 grünes Kabel, scheint also was dran zu sein.

Versuchs doch mal so.

Gruß Volker

Geschrieben

Ja aber du siehst doch auf den Bildern, daß da kein gelber Multiplexstecker ist! :(

Geschrieben

Stimmt, aber irgend etwas sollst Du ja auch noch abschrauben.

Ich kenne den Xara nicht, beim C5 könnte ich Dir helfen.

Gruß Volker

Geschrieben

Also den Teil mit den Sicherungen, der ist ja offen! Aber eben gemäß den Links finde ich nichts!

In einem heißts ja "schwarzer stecker pin 3" - das ist aber der Drehzahlmesser. Gelben oder blauen Stecker sehe ich aber bei den Sicherungen keinen (nd die ganz dicken Drähte werden kaum für's TAchosignal sein)...

Ist ja schlimm daß man im Netz gar nichts findet!! Habe alle suchmaschinen durch...

Geschrieben

Hallo,

die beiden Links sind auch die Einzigen, die ich fand.

Kannst Du denn die "BSI" ausmachen, frag mich nicht, wie das Ding aussieht.

Findest Du denn einen 26-poligen Stecker mit nem grünen Kabel an PIN2?

Vielleicht war gelb aus und der ist bei Dir blau, schwarz, gepunktet, was weiß ich.

Gruß Volker

Geschrieben

Die BSI kenn ich bzw. weiß ich wo sie ist... ich hab auch versucht den Deckel abzumachen, als ich die Printplatte dann allerdings sah, hab ich's sein lassen... war mir dann doch zu haarig, vor allem da ich ja nicht weiß, ob ich dort den passenden Stecker fände :-/

Geschrieben

"gelber 26-PIN-Stecker am BSI-Modul, PIN2 grünes Kabel" scheint nur für den Picasso zu gelten!

Geschrieben

Fundort: Unter Armaturenbrett, am blauen Stecker, Kabel-Nr. 465

:-/ ich finde nur keinen einzigen blauen Stecker, also einen schon aber der führt zum Zündschloß und hat richtig dicke Drähte dran...

Geschrieben

Hmm, über sowas bin ich auch schon gestolpert... fands dann nur so unwahrscheinlich daß mein alter Xsara das Tachosignal nur über den CAN-Bus liefern soll... hmmm...

Geschrieben

Hallo,

ich nehme mal an, daß beides, CAN-Bus und diskretes Signal, funktionieren müßte.

Beispiel:

Mein C5 mit Blaupunkt-Navi war eingebaut und das Tachosignal diskret am Stecker X bei Kabel Y abgenommen - läuft.

Da aber zusätzlich das Rückfahrt-Signal verlangt wurde und ich großen Wert auf die Lenkrad-Fernbedienung lege, habe ich mir das Interface zugelegt.

Diskretes Kabel wieder ab (was Du händeringend suchst), Interface rein - spielt mit LFB. Alles paletti.

Gruß Volker

Geschrieben

hmm... nochmal 99EUR... na, ja, das Rückfahrsignal hoffe ich, mir ersparen zu können! Für die Navigation sollte das nicht ausschlaggebend sein, hoffe ich!

Ich werde wohl morgen Früh mal mit meier Werkstätte reden, ob die das nicht für mich herausfinden können. Das Kabel liegt nun ja schon mit Stromdieb im Sicherungskasten, so gesehen ist es ein Arbeitsaufwand von hmm... 5min, maximum.

Geschrieben

Nochmal zurück zur BSI:

Wenn Du dieses Wunderding schon gefunden hast, geht denn da kein 26-pol. Stecker ran?

Die Kabel sind doch nicht direkt auf die Printplatte gelötet/gesteckt?

Und findest Du imSi-Kasten denn einen gelben Stecker?

Gruß Volker

Geschrieben

Das Rückfahrtsignal brauchte ich nur für den Testlauf/Selbsttest beim DX52, war dann defekt und gegen E1 getauscht.

Es gibt Navis mit Monitor, da kann man eine Rückfahrt-Kamera anschließen.

Das mit der Werkstatt habe ich auch gedacht.

Nach meinen ersten Montageversuchen bin ich zu Cit. Daß das DX52 defekt war und deshalb nichts lief, konnte ich beim fabrikneuen Gerät nicht ahnen.

Das Navi war komplett eingebaut, die Tachostrippe mit Stromdieb lag und sollte nur angeklemmt werden. Kosten: Über 100 € für einen Kompletteinbau!

Gruß Volker

Geschrieben

Also auf der BSI ist ein blauer stecker, aber an dem konnte ich kein Kabel der nummer 465 finden... ist allerddings auch äußerst schwer zu lesen. Es ist mir etwas schleierhaft wieso niemand die Kabelfarbe dazuschreibt! Na fragen kostet ja noch nichts, vielleicht kann der Werstattchef es mir sagen, wenn er kurz nachguckt....

Geschrieben

An der BSI solls ja auch ein (gelber) 26-PIN-Stecker, PIN2 grünes Kabel sein.

Was ist mit dem Si-Kasten?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...