Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!

Ich musste gerade meine Favoritenliste neu sortieren, nachdem ich den bekannten weißen 75er vom Andreas aus seiner Winterruhe nach Langenfeld überführen durfte (leider hat er gerade behauptet, sich nie von ihm trennen zu wollen *schluchz*). Schön mit 100 über die A1 gegondelt, der Dämmerung beim Dämmern zugeguckt, mich von den Tachowalzen anleuchten lassen und an dem typischen Franzosenaltautogeruch der milde wärmenden Heizung erfreut - was will man mehr?!? Servolenkung? Wozu? Ach, herrlich ......

Gruß

Frank

Geschrieben
DynaZ16 postete

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!

Ich musste gerade meine Favoritenliste neu sortieren, nachdem ich den bekannten weißen 75er vom Andreas aus seiner Winterruhe nach Langenfeld überführen durfte (leider hat er gerade behauptet, sich nie von ihm trennen zu wollen *schluchz*). Schön mit 100 über die A1 gegondelt, der Dämmerung beim Dämmern zugeguckt, mich von den Tachowalzen anleuchten lassen und an dem typischen Franzosenaltautogeruch der milde wärmenden Heizung erfreut - was will man mehr?!? Servolenkung? Wozu? Ach, herrlich ......

Gruß

Frank

Wie war das doch "Dafür würde ich jeden DS stehen lassen!" ? :-))

Und ich bin parallel heute abend mit dem 75er Pallas durch Wiesbaden gegondelt...

Und auch diese Heizung war "milde wärmend" und mit "Franzosenaltautogeruch".

Schön formuliert!

Geschrieben

Häh? Woher weisst Du denn, was ich gerade zum Andreas gesagt habe? *Staun*

Geschrieben
DynaZ16 postete

Häh? Woher weisst Du denn, was ich gerade zum Andreas gesagt habe? *Staun*

Tja, es geht nix über gute Kommunikation :-) Er hat mir Deine Begeisterung

gerade kundgetan.

Aber stimmt schon, gerade das Minimale ist reizvoll an den Uralt-CXen,

da hast Du schon recht.

Hier sind die beiden alten Herren übrigens einträchtig nebeneinander. Und

links sieht man noch was Blaues. Auch schön, gell Robert? :)

CX75hochzwei-klein.jpg

Geschrieben

Hübsch!!

Mal gucken, was die H-abnahme erbringt, wenn der TÜV das macht, kann Andreas wieder das SVA nerven (wäre ja nicht das erste Mal ;-))

Gruß

frank

Geschrieben

Es gibt noch einen der auf die Auferstehung wartet da er mir zum Schlachten zu schade ist. Sie CX BJ74

Geschrieben

...hmmm, das erinnert mich an meine allererste Begegnung mit meinem allerersten CX Serie 1. Sehr Orange, mit großem elektrischem Schiebedach, das sich unter Abgabe leicht schrapelnder Geräusche öffnen lies und (mit tatkräftiger manueller Unterstützung) auch irgendwie wieder schloss. Kein Rost weit und breit, sieht gut aus, schwebt gut, aber dann...

...kurze Zeit später beim Bremsen merkwürdige Schleifgeräusche aus Richtung Vorderwagen...aha Bremsbeläge alle, Bremsscheiben hin, kein Problem, wechseln wir gleich mit...oooooh, wie sollen die Bremssättel denn abgehen, ist ja irgendwie alles ein Teil, muss man da tatsächlich...? Jaaa, die Sättel müssen auseinander....

...kurze Zeit später: Der Anlasser hat "schon immer" merkwürdige metallische Kratz- und Schleifgeräusche gemacht. ..und dann machte der Anlasser nur noch Geräusche - aber bewegte den Motor nicht mehr. Na ja, der spurt wohl nicht mehr richtig ein, das kriegen wir hin...oh, das Ritzel hat ja schon 2/3 des Zahnkranzes abgeraspelt, den von der Schwungscheibe natürlich. Aber um den zu wechseln, müsste man ja den MOTOR AUSBAUEN? Jaaaaahhh, wie sonst?! Aber ist das nicht sehr viel Arbeit, viiiieeel mehr Arbeit als bei "normalen" Autos? Klar, ist ja´n CX...

Munter bleiben!

Geschrieben

och nööööööööö........der kleine Kobold in der Lenkung muß schon sein........deshalb ganz klar ein sexundsibbeziger mit Ur-2,4er-versagerantrieb und Steinzeitkockpit....quasi die frühe CX-Post-Steinzeit-Klasse--------noch ein Jahr dann H---

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hihi, gestern war wohl "Tag der Ur-CX"!

Ja, ich habe ihn mittlerweile auch ganz lieb, meinen 75er Pallas (ups, 76er MJ, aber ohne Diravi). Den deltablauen oben, direkt neben Thomas tollen "roquebrunen" Pallas...

Ja, so ein Steinzeit-CX hat für mich seine unbestrittenen Reize, die sich von den späteren CX teils deutlich abheben. Sanftes Gleiten auch mit nicht mehr so druckvollen Kugeln, die (zum. theoretisch) weichste Hydropneumatik aller CX.

Der Motor ist logischerweise lauter und schwächer als die späteren Motoren, aber zieht gar nicht mal schlecht und läuft sehr schön! Mal von den Heissstartproblemen abgesehen (wer hat übrigens den Spritzufuhrschlauch nach dem Benzinpumpentausch direkt über dem Einlasskrümmer verlegt??? *grrrrr* Wird bald geändert). Kenne bisher jedoch nur den 2200er Graugußmotor aus der DS aus meinem Pallas und den 2,5 i.e. 100 kW als Vergleichsmaßstab.

Nach der vorerst letzten Pallas-Tour dann wieder in den GTi.

Völlig verschieden sind die beiden, obwohl nur 10 Jahre zwischen ihnen liegen! Diravi, Automatik, Plastik... Ok, der GTi macht auf seine Art auch Spaß. Er vermittelt aber nicht dieses direkte Fahrgefühl des Pallas. Dieses Ambiente, dieses Schweben. Und der Geruch vom Pallas-Leder tut sein Übriges!

Hach, das hat was! Pfeif' auf die Diravi - sie ist schon klasse, aber nicht unabdingbar für einen echten CX. Echt. ;-) Bin neulich mit 'ner Cola in der Hand einarmig abgebogen. Geht, alles Übung! ;-)

@ Christian "CXVIRUS": Nanana, du Spielverderber! sch_s04.gif

@ Frank (F): Klar, ein 76er Flachdachprestige mit Diravi hätte schon was! Würd' ich glatt gegen den GTi tauschen.

Grüße,

-----------------------

Auf Wunsch des Verfassers nachträglich editiert.

ACC Oliver

Geschrieben

@ Robert ...ihr redet euch eure "alten Kisten" doch nur schön :-)))))) Welchen Vorteil soll denn eigentlich eine schwergängige Lenkung gegenüber der sanften Diravi haben? Und toll federn tun Breaks eigentlich auch, wenn alles okay ist...

Wie war das noch bei Tom Sawyer / Huckleberry Finn: "Ich DARF heute den ganzen Tag den Zaun anstreichen. Jeder der will, darf mitmachen, wenn er mir pro m einen Dollar gibt..."

*...und wegduck...*

Geschrieben

Also DIRAVI muß schon sein.

Ihr könnt ja auch mal bei mir mitfahren. 77er Ur-CX Break mit DIRAVI und 75er Optik ohne Gummi (für die Originalisten mache ich auch wieder den richtigen Kühlergrill rein)

Geschrieben

nach 15 Jahren und ner halben Million CX-DIRAVI-KM hat für mich der alte CX seinen ganz besonderen Reiz und ich kann auch auf die Diravi ganz gut verzichten; das ist ne ganz andere Welt als ein Diravi-bestückter CX Serie 2

Es macht ohnehin keinen Sinn hier Pro und Contra wirklich gegeneinander zu stellen; wenn es meine Farbkombination weiß mit roter Innenausstattung mit Diravi gäbe, wäre das auch ok, ist aber nun mal nicht.

Frohes Schweben

Andreas

Der schwebende Robert
Geschrieben

Genauso sieht's aus, Andreas!

@ Sense: Diravi ist schon cool, aber wenn der Olle erst mal etwas rollt, geht es auch ohne Servo richtig gut und sehr leichtgängig. Beim Fahren merkste nicht viel Unterschied bis auf die fehlende Rückstellung. Hätte ich ja selber nie und nimmer erwartet. Ist aber so. Fährt sich richtig schön.

Ist übrigens sehr kurios, dass der Erstbesitzer aus der Schweiz zu meinem Pallas wohl Colorglas und Leder geordert hatte, aber keine Diravi! Die hätte er doch bei EZ 11/75 sicher schon bestellen können. Und 'ne Klima wäre auch nett gewesen. :-)) Die gab es ja auch schon im MJ '76.

@ Christian: wo weniger dran ist, kann auch weniger kaputt gehen! Mein Fahrrad hält auch schon seit '88. ;-) Ok ok.................. ich geb's zu: 5x einparken und du brauchst keinen Ausgleichssport mehr! So ein servoloser CX ist halt nix für Weicheier!!! *auch schnell wegduck*

Isch auch cool, män! Vor allem, wenn man zum Einparken auch den GTi nehmen kann. *hähähä*

Grüße,

Geschrieben

@ Robert: mein LandRover 109 hatte auch weder Diravi noch Servo - und ich hab den ganz entspannt lenken können - Einparken in der Stadt kam allerdings nicht so oft vor, da es in der Sahara genug Parkraum gibt :-)...Noch dazu off topic: Am LandRover sind eigentlich recht wenige Teile - doch die gehen recht gerne alle kaputt (nur selten gleichzeitig).

...und demnächst hoffe ich, endlich einen HY zu bekommen. Jeder, der so ein Gerät schon mal fahren durfte, kann es bestätigen: Das ist ein ganz bequemes Auto, übersichtlich, schnell, leicht zu lenken, schön leise von drinnen usw...:-)))

Gut, dass es unterschiedliche Betrachtungswinkel gibt. Außerdem ist EINSTEIN-Jahr: Alles ist RELATIV - und das Wichtigste ist es, dass unsere Autos RELATIV VIEL FREUDE bereiten - mit und ohne DIRAVI.

Gruß

Christian

Geschrieben

Glaub' aber keiner, dass Diravi-lose CX keine Lenkungsprobleme kriegen ... denn wenn man kräftig gebaut ist und gerne trotzdem im Stand kurbelt, dann wird halt das ganze Lenkgetriebe lose.

Für die Weicheier unter den Alt-CX-Fans hab' ich was hübsches in Vorbereitung für Westhofen, das dann einen neuen Liebhaber zu locken suchen wird ...

(Nein, nicht der 4. von rechts auf dem Bild ... der bleibt. Der andere ist schöner.)

Geschrieben

wehe du verkaufst den Flachdach prestige, Peter!!! da hab ich erst rückkaufsrecht...net vergesse.... hätte ihn schon ein halbes Jahr später nicht mehr hergegeben, da sich meine Möglichkeiten zur Restauration wieder verbessert hatten.

Geschrieben

Aber nein doch nie nicht! Und den anderen Flachprestige auch nicht ;)

Ganz im Gegentum, zwecks Fokussierung auf die Raritäten möchte ich mich von dem 1977er 2000 Pallas trennen. Der ist zwar mein allerschönster, aber irgendwie zu normal.

Für die langjährigen Mitstreiter: Das ist der, den ich vor zwei Jahren als frisch vom Ersthand-Rentner zugelaufenen Neuzugang schonmal in Westhofen dabeihatte.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Farbe? Laufleistung? Preis? Inzahlungnahme eines Glof II Diesel Automatik möglich???

Nein, im Ernst, ZEIG' MAL BITTE! Westhofen ist noch zu lange hin und einen Kredit bekomme ich auch nicht von heute auf morgen.

Mache dann auch endlich die Scans vom Prestige-Katalog für dich. ;-)

Grüße,

Geschrieben

Net so hetzen Kinners, ich muss das Sahnestück erst abstauben, noch ein bisschen Rentner'schen Elektrikzubehörsalat entfernen, es müssen anständige Reifen drauf, und die Standheizung gehört auch geprüft ... Kugeln hinten, Wasserpumpe und Batterie sind schon neu.

Farbe ist außen silber, innen das jahrgangsübliche leichtgrünlichblau; 108000 km (oder vielleicht auch nur 8000, so wie der Lack aussieht ;-) ) gelaufen, und das mit dem Golf II vergiss mal ganz schnell wieder :-6

DANN gibt's auch Fotos, lange genug vor Westhofen damit ihr eure Kriegskasse plündern könnt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...