Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Alle,

jetzt, wo es auch hier an Rhein/Ruhr schön kalt geworden ist (Sch...Winter), muss ich es einfach einmal sagen:

So'n XM V6 ist ein geiles Auto! Meiner steht draussen - nicht mal unter einer Laterne - und nach dem Eis kratzen von den Scheiben kann ich die rechts die ZV entriegeln (links ist das Schloss etwas schwergängig) und links einsteigen. Dann drücke ich mit Macht die Feststellbremse fest (geht wirklich schwer), verriegel sie, schalte die Zündung ein, gebe den Sicherheitscode ein, trete die Kupplung und starte. Nach 2 Sekunden springt der Motor an und brummt mit 2.000 min -1 vor sich hin.

Dann wird die Klimaautomatik auf die Windschutzscheibe gelenkt und das Gebläse schaltet hoch. Wenn er sich dann erhoben hat, können wir fahren.

Also ihr Gebeutelten:

Es gibt mindestens einen XM, der funktioniert! Es ist übrigens ein V6 mit (fast) Vollausstattung von 4/1991 mit ca. 170tkm auf dem Tacho und 240tkm auf dem Motor.

Gut, alles geht nicht:

Die Klimakühlung (ist leer), die Spiegelverstellung, die Aussentemperaturanzeige und die Lambdasonde.

Dafür gibt er sich mit max. 13,5l S. /100km zufrieden (Stadtverkehr); auf Strecke (Rhein/Ruhr) - Bayern bei bis zu 210km/h (Winterreifen) nimmt er sich bescheidene 12,5l.

Was brauch ich da ein anderes Auto?!

Ja, im Herbst hat das Heizungsgebläse aussetzer gehabt, aber jetzt geht's zum Glück wieder. Ich werd wohl irgendwann im Frühjahr die gesamte "Innenraum"-Elektrik machen lassen.

Viele Grüsse von einem mit seinem "Citoööönng" zufriedenem

Helge

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ist vielleicht ein Montagsauto! ;-)

Geschrieben

Moin,

so sollte es doch bei allen Alltags-Citroen sein - oder?????

Mein Y3 Bj90 springt bei dieser Saukälte auch immer an - naja, der Motor nagelt kalt dank eines hängenden Ventils wie ein Diesel und die Lenkung ist mal hart und mal weich (Mengenteiler?), aber er läuft und wird wenigstens schnell warm. Ganz im Gegensatz zum Sch....Firmenaudi TDI!!!!

Schwebendes Frieren allerseits!

Gruss

Robert

Geschrieben

Hallo Helge,

Du bist nicht alleine!!

Ich fahre seit wenigen Wochen einen 89´ziger V6.

Bis jetzt fährt er auch ohne Probleme, und das zum trotz aller die

meinen Kauf eines der ersten XM´s nur mit "Herzliches Beleid" komentierten.

Geschrieben

ok, ok,

dann will ich mich auch outen: ja, auch ich bin gluecklich und zufrieden mit meinem xm. sicher hat er kleinere macken wie durchgebrannte tachobeleuchtung oder fehler im bc, der mir nie den verbrauch anzeigen will. aber den will ich auch nicht immer sehen ;-)

aber der rest ist ein rundum-gluecklich-paket. das eine reparatur moeglich ist, und dass diese reparatur eventuell sogar geld kostet, da muss man auch bei einem 70000 dm-auto mal von ausgehen.

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Habe auch heute früh (-15,8 Grad) keine Probleme gehabt. ZV --> Türe auf --> Motor an --> Lüftung auf Scheibe, voll, warm gedreht --> Scheibe kratzen --> einsteigen, Scheibe ist frei, läuft auch nicht an. Nach 20.min muss ich die Wärme schon zurückdrehen. Schön wenn es Autos gibt die noch heizen. Die Ford Focus die ich kenn, sind nach ner Stunde immer noch kalt !!!

Gut, der Motor braucht halt etwas, aber springt beim ersten Mal wunderbar an.

Und das Gaspedal, oder der Bowdenzug, hängt solange wie es noch kalt ist, aber dann später geht es. Müsste mal gewechselt werden, aber bei der Kälte ?? Nööö, noch nicht.

Bis es warm wird, freue ich micht das ich ein Auto hat, welche eine gute Heizung hat.

Geschrieben

Motor an --> Lüftung auf Scheibe, voll, warm gedreht --> Scheibe kratzen --> einsteigen

Du bist ein Umweltferkel! Außerdem ist dies Warmquälen im Stand gar nicht gut für den Motor und irgendwo hab ich mal was elesen von unnötigem laufenlassen des Motors, war glaub ich in der StVO

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ein "Scheibe kratzen --> einsteigen --> Motor an --> Lüftung auf Scheibe, voll, warm gedreht --> losfahren" ist zwar der gesetzlich vorgeschrieben Vorgang, aber in Praxis nicht immer durchführbar! Bestimmt nicht nur ich mußte keine 200 m später wegen total beschlagenen Scheiben stehen bleiben und erstmal warten bis das Gebläse wenigstens halbwegs Sicht geschaffen hatte!!! Das ist genauso graue Theorie wie den gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsabstand halten im Berufsverkehr!

Wenn man dann erwischt wird, dann hat man Pech und kaum eine Chance sich daraus zu reden, das sollte einem klar sein.

Am besten ist da immer noch Standheizung (meine hat gestern nach 25 Minunten und -11 Grad auch nur 1/5 der Frontscheibe geschafft) oder Garage.

Geschrieben

"Dann wird die Klimaautomatik auf die Windschutzscheibe gelenkt,....Die Klimakühlung (ist leer), "

Hallo Helge,

das erkläre mir doch mal bitte!!??

Es geht nichts über eine Garage.

Gruß macke

Geschrieben

Bei mir geht die Prozedur so:

Motor an --> Gebläse auf Scheibe/Heizung auf max./Heckscheibenheizung an --> Scheiben freikratzen --> einsteigen --> angurten --> Licht an --> losfahren. Vorher ist von Madame X1 nichts zu wollen (zumindest nicht nach einer bis mehreren Nächten Standzeit). Kugeln und LHM sind neu, HydroClean war drin, Filter sauber... Anyway, ob ich erst freikratze und dann warte bis die STOP-Leuchte ausgeht oder umgekehrt ist eigentlich Jacke wie Hose. Und wenns den Nachbarn wirklich irgendwann mal stören sollte, zeig ich ihm einfach dass meine kleine X1 in ihrer grenzenlosen Intelligenz noch STOP anzeigt und ich keineswegs fahren darf. Ist ja nur beim ersten Start am Tag so...

Greetz

Kugelblitz

Geschrieben

Irgendwo hat Xantiaheinz recht, ich bin ein Umweltferkel.

Aber ich habe das selbe Problem wie Oliver gehabt. Und das ist dann doch Verkehrsgefährdend, also was ist besser? Das ist eine grosse Streitfrage. Leider habe ich keine Garage ;-(

Geschrieben

HALLO

ihr müsst mal wissen was ihr wollt.

mal heisst es wenn die konntrolleuchten der LHM noch an sind nich losfahren,

heut morgen hat ich -20,7 grad und da dauert es halt ne,weile bis die ausgeht.

in der zeit kann ich auch kratzen.

mfg breiti

[jetzt gehts gleich wieder los LHM wechseln ,filter reinigen usw. ist alles gemacht]

Geschrieben

Meine Methode für vereiste Frontscheiben ist ganz einfach: Topf mit warmem Wasser über die Scheibe gekippt und schon ist klare Sicht und die Wärme verhindert ein wiedereinfrieren zumindest lange genug das die Heizung inzwischen Wärme liefert.

Mir ist klar, daß bei dieser Prozedur das Risiko besteht, daß die Scheibe platzt, ist mir aber in 20 Jahren mit den verschiedensten Autos noch nie passiert, ich glaube die Gefahr war früher bei den Einscheibengläsern wohl höher.

Neurdings geht es noch besser, ich hab jetzt die Defa - Vorwärmung drin so daß mein Motor´ nicht mehr Kaltsart-gequält wird, vorausgesetzt ich finde einen Platz der dicht genug an der Haustür ist um das Kabel zu ziehen.

Aktuell haben wir hier in Schläfrig Holstein minus 8° und Keiner tut was dagegen!

Geschrieben

wenn du das jeden tag machst ,hast du bald links und rechts vom fahrzeug eisbahnen wo vieleicht noch einer hinfällt.so,n quatsch!!!!

Geschrieben

Aber die Motorvorheizung ist gaanz riesen-klasse! Ist bei 3 Stunden vorheizen für XM 2,5 mit Schaltuhr auf ca.65Grad, dann geht's ganz schnell. Wohl, weil die heizung den gesamten Ausdehnbehälter mit vorheizt und warmes Wasser ja nach oben... . Keine Startprobleme, keine Sichtprobleme, schnell Wärme und kein Motorquälen. ch so, es gibt Autos, die springen immer auf den allerersten Dreh an: Die Acadiane und die Ente- aber das ist euch ja eh' klar, wenn man die Zündung ordentlich wartet... . Tschöö!

Geschrieben

ja, mit ner motorvorwärmung ist es leicht andere "umweltferkel" zu enttarnen.... ;-)

hoschi

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Aktuell haben wir hier in Schläfrig Holstein minus 8° und Keiner tut was dagegen!

Stell doch einen Ofen raus, damit es evtl. auf -7,5° wird ;-))))

Wir haben im Moment -13,6°, mal sehen wie kalt es die Nacht wird, *Frier*

Geschrieben

Moin,

Mein CX TRD1(190000tkm)springt auch bei den momentanen Temreraturen

immer "auf schlach" an.Das finde ich gut.

Mein CX erhebt sich auch "normal",soll heißen-Ich stelle keinen Unterschied

zu sommerlichen Temperaturen fest.Das finde ich gut.

Überhaupt funktioniert alles wie immer - warum auch nicht?

Nur die Heizleistung und das superschlappe Gebläse machen mich fertig.

Es ist kalt in meinem Auto.Das finde ich nicht gut.

MfG ACCM Fred

Geschrieben

Standheizung, mal anders:

Wir haben nur eine Garage haben, aber 2 Autos, und wer zuerst kommt, steht in der Garage. Da ich von Natur aus faul bin und morgens keine Lust habe, Eis zu kratzen, habe ich mir eine preiswerte und mobile Lösung zum komfortablen morgendlichen Start ausgedacht und nun schon im 4. Winter im Einsatz ist. Einzige Vorraussetzung ist irgendwo in der Nähe eine Steckdose.

Also habe ich ein Verlängerungskabel von der Garage ins Auto gelegt, daran eine Funksteckdose angeschlossen (gab es im Baumarkt, 3 Steckdosen und Fernbedienung für 15 Euro) und daran ein normaler Heizofen der 15 Euro-Klasse.

Abends wird das ganze in das Auto gestellt, das draußen parkt, um 6.30 Uhr von der Wohnung aus per Funk aktiviert und um 7.00 Uhr, wenn ich losfahre ist mein Innenraum lecker warm, kein Kratzen, keine beschlagenen Scheiben. Sehr angenehm finde ich auch das angenehm warme Lenkrad.

Und da überbrückter Dieselvorwärmung springt mein Zosse (XM 2,5td Exklusiv aus ´97 mit 280.000km) auch sofort an. Übrigens, laut Betriebsanleitung soll man bei Kälte während des Anlassens das Gaspedal halb durchtreten. Dann springt er noch leichter an.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land, heute 7.00Uhr –13,8 Grad warm.

mike

Geschrieben

Hallo macke,

Beim XM Y3 mit Klimaautomatik ist - neben anderen - eine Taste im Klimakontrollbord, auf der eine Windschutzscheibe abgebildet ist. Wenn ich die drücke, stellt ein Motörchen die Luftleitklappen (oder was auch immer) so ein, dass der ganze Luftstrom auf die Windschutzscheibe und die Düsen an den vorderen Dreiecksfenstern gelenkt wird. Gleichzeitig stellt ein anderer Heinzelmann das Gebläse auf volle Leistung. Wenn's denn warm ist und ich sehen kann, drücke ich die Taste "Auto" am Klimakontrollbord und die Luft verteilt sich wieder im ganzen Auto über alle offenen Düsen.

Leere Klimaanlage bedeutet, dass das Auto nicht gekühlt wird. Das ist im Moment wohl nicht so relevant; aber andererseits wird die angesaugte Aussenluft auch nicht getrocknet (Trocknerflasche). Dann ginge das freiblasen der Scheiben noch schneller. Also werde ich die Klimaanlage noch diesen Winter füllen lassen.

Eine Garage habe ich leider nicht. Und zu Hause in Bayern in der Tiefgarage ruht sich Mein SM aus. Das wäre auch täglich zu weit, das Auto morgens daher zu holen...

Viele Grüsse

Helge

Geschrieben
Oliver Weiß postete

Ein "Scheibe kratzen --> einsteigen --> Motor an --> Lüftung auf Scheibe, voll, warm gedreht --> losfahren" ist zwar der gesetzlich vorgeschrieben Vorgang, aber in Praxis nicht immer durchführbar! Bestimmt nicht nur ich mußte keine 200 m später wegen total beschlagenen Scheiben stehen bleiben und erstmal warten bis das Gebläse wenigstens halbwegs Sicht geschaffen hatte!!!

Meine Methode (funzt zumindest im Xantia): (Sich selbst) Gut einpacken (aber so, dass man noch ungehindert fahren kann), beim Starten des Motors Fahrertür offenlassen, bis die HP hochgefahren ist und die Stopleuchten aus sind, Scheibe an der Fahrertür über die ersten 500-600 Meter runter, Lüftung volle Kanne auf´s Fenster, alle anderen Düsen zu. Meine Frontscheibe war noch nie ernsthaft von Innen beschlagen. Was das Eis aussen auf der Frontscheibe betrifft: In der Regel kommt nach etwa 200 Metern ne störende Eisschicht, wenn ich vorher kratzen musste. Kurzer Stopp, Scheibe mit entsprechendem Enteiser eingesprüht, Scheibenwaschanlage betätigt, und das war´s. Und: Nein, meine Scheibenwischer sind dadurch nicht kaputtgegangen, das passiert ja auch nur, wenn sie festgefroren waren und nicht richtig gelöst wurden.

Temperaturen bei uns in den letzten 6 Tagen: zwischen -1 und -15 C°.

ACCM Thomas Sprinzing
Geschrieben

Achso, am Rande:

für 1KW elektrische Leistung daheim müssen immernoch so ca. 3KW Steinkohleeinheiten (Rohenergie) dran glauben. eher vier.

Die Heizlüfter der 15 EUR-Klasse haben mir schonmal im SOMMERBETRIEB ohne Heizung (nur Lüften) einen prima Zimmerbrand hestellen können. Tolles Feature! Mit automatischem Versicherungstest!

Mein MinimalinvestmentV6 XM ist übrigens auch fast Sibirientauglich. Dafür wird er im Sommer sehr heiß...

Au revoir

Thomas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...