Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich habe mal die Frage ob sich hier schon mal jemand mit diesem Problem auseinander gesetzt hat. Und zwar habe ich gelegentlich das Problem, dass der Anlasser von meinem CX nach dem Start einfach weiter läuft. Manchmal hilft etwas Gas geben manchmal hilft auch nur noch den Strom zu trennen. Wenn jemand Ideen hat wo ich suchen könnte wäre ich recht froh.

Die andere Geschichte geht in die genau umgekehrte Richtung. Motor ist warm, man stellt mal kurz ab und will später wieder losfahren:

click vom Relais? aber keinen Pips von Anlasser...

Aber es geht auch noch so: Anlasser läuft zwar normal aber Motor will nicht anspringen. Problem ist hier der Massenstecker am Motor von der Steuerelektronik. Leider finde ich keine Passenden Ersatzteile um dieses Problem richtig zu beheben.

Also ihr seht. Mit so einem Auto kann man richtig viel Spass haben. Also ich froh wenn ich ein paar Tips bekomme um die eine oder andere Macke zu beheben...

Gruss... Allan

Geschrieben

Moin Allan,

beste Lösung: Anlasser überholen lassen. Der Magnetschalter sitzt zeitweise fest. Manchmal reicht es aber auch schon, die Achse vom Läufer zu fetten. Geht am Besten bei ausgebautem Anlasser.

Gruss

Robert

Geschrieben

Hi Allan

Serie 1, 25 ie ? Wenn der Anlasser weiterläuft dann ziehst Du das Kabel für den Erregerstrom ab (vorne links Steckverbindung) und er ist still? Wenn warm und läuft nicht, dann hältst Du dieses Kabel an Pluspol Batterie und Anlasser dreht? Wenn ja, dann ist der Anlasser selber (vermutlich) unschuldig.

Bei meinem Schmuckstück war's ein Relais (Heizung?) das manchmal für Dauerplus sorgte wo nach dem starten doch Masse anliegen sollte; da das Kabel auch Rückmeldungen zu Einspritzrelais und Steuergerät liefert würde ich nicht mal ausschließen, das der Massenstecker am Motor für beide Phänomene sorgt ...

(Frag mich keiner warum, bin erst seit kurzem Hobby-Elektriker, halt seit ich dieses Auto habe ;-))))

Martin

Geschrieben

>Serie 1, 25 ie ?

84er 25 GTI, Motor ist wohl Serie 2, Body ist zum Teil Serie 1 (Türe hinten musste ich von einer Serie 1 habe, die vorne von Serie 2!)

Scheint so ein Modell zu sein wo man keiner richtigen Serie zuordnen kann. Das macht dafür die Ersatzteilbeschaffung umso spannender!

Gruss... Allan

Geschrieben

Scheint so ein Modell zu sein wo man keiner richtigen Serie zuordnen kann. Das macht dafür die Ersatzteilbeschaffung umso spannender!

Tja, warum einfach wenn's auch kompliziert geht ... ;-)

Aber kein Automat, oder? Da soll's noch ein Relais vor dem Anlasser geben ...

Kommt das klicken beim "Warmanlassen und kein pips" reproduzierbar immer?

Könnte man doch versuchen, das zu orten ...

Viel Glück beim Suchen,

Martin

Geschrieben

>Aber kein Automat, oder? Da soll's noch ein Relais vor dem Anlasser geben ...

Natürlich ist es ein Automat! Was Probleme wohl immer spannend macht...

>Kommt das klicken beim "Warmanlassen und kein pips" reproduzierbar immer?

Leider nein. Vieleicht einmal pro Monat. Meist dann wenn du irgendwo stehst wo du gleich wieder wegfahren musst.

Gruss,

Allan