Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kollegen,

ist ja ein altes Thema hier mit ganze Einheit raus und unter die Presse und so ... wenn man nur die Gelenkmanschette wechseln möchte. Die normalen Abzieher packen's einfach nicht. Bevor die richtige Kraft drauf ist (braucht in meinem Fall allerdings schon ne Menge) rutschen sie letztlich doch ab.

Bevor ich mit dem ganzen Gehänge unter eine Presse gehe, macht es vielleicht doch Sinn, es mit den Spezialabziehern 6304-T und 1892-T zu versuchen. Die Nummern sind aus meinem franz. Handbuch.

Nur woher? Googeln hilft hier gar nicht weiter. Meisen hat nichts, CX-Basis zumindest nichts in der Liste.

Hans

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

meinst du das untere traggelenk? 1. kann man es aufschrauben, die zwei achter schrauben mit den 13mm kopf lösen und der arm ist frei. aber man kann auch 2. den hammer nehmen und in 30sec ist der kugelbolzen frei, gruß der bachmayer

Geschrieben

Danke,

am unteren war ich noch gar nicht, aber klar - ist wohl der beste Weg für unten!

Aber oben bin ich gescheitert. Ich hatte wirklich schon Power auf dem Abzieher, dem konnte ich nicht mehr viel zumuten, aber letztlich rutsche der auf den winzigen und eng liegenden Nasen ab. Eh ich den Effekt mit nem Hammer aufbringe ... Da bin ich doch ein bißchen zu schüchtern, gerade in dieser Ecke. Ich denke mal, dass ich den Abzieher noch ne Nummer stärker nehmen muss und dann irgendwie die Greifer noch mal fixiere und fest um den Kopf klemme.

Oder noch so ein Aha-Tipp für oben?

Geschrieben

das obere Traggelenk ist in den Achsschenkel gesteckt, ohne Konus, braucht man keinen abzieher.

Das Gelenk selbst ist in den Tragarm gepresst. Da läuft mit Abziehern nichts.

Trick zumAusbau: ein schweißwurst auf das Gelenk von oben braten (nicht auf den arm!!!) . Dann läßt es sich mit einer Presse eutlich leichter entfernen und das neue einbauen. Ohne Presse geht da nichts. es soll zwar mal ein spezialwerkzeg zum aus/einbau mit eingebautem Tragarm gegeben haben, aber ich habs noch nie zu Gesicht bekommen bzw. in Aktion gesehen.

Jede bessere schmiede hat ne Presse, also eigentlich kein Problem

Geschrieben

ich habe scheinbar das Pech, dass der Zapfen vom Traggelenk nicht nur steckt, sondern feststeckt - und wie! Mein Problem ist, das Traggelenk erst vom Radlagerträger (weiß nicht, wie das genau heißt) abzuheben! Ich hab auch ein Bild vom Werkzeug. Eine Spange, die man mittels Schraube zukneift und wo ein Schenkel maulförmig ausgeformt ist, der sich um den Achsschenkelkopf legt und an den zwei Noppen abstütz, der andere Schenkel drückt dann gegen den Zapfen.

Lässt sich auch basteln. Konnt ja sein, dass einer sowas hat. Aber das nicht so häufig Probleme macht ...

Vorm unteren hab ich ja schon keine Angst mehr :-)

Geschrieben

hHast du denn die fette 24er Mutter schon ab??? (am besten mit nem Schlagschrauber, sonst wegen der 8mm-nase zum Kontern ziemliches gefummel. Erwärmen mit Lötlampe wirkt oft wunder, wenn die achse des Traggelenks feststeckt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...