Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[139]
Geschrieben

Hallo.

Ich fahre einen Xsara 2 mit 1.6 16V. Tankvolumen 54l.

Mein Problem ist, dass meine Tankanzeige nicht richtig funktioniert.Die orange Tankwarnanzeige leuchtet normal auf, wenn ich noch Reserve für ca.80km habe. Neulich war es mal wieder soweit und ich bin an die Tankstelle gefahren und habe 12l getankt. das ist also mit der Reserve zusammen ca 1/4 meines Tankvolumens. Doch weder der Zeiger der Spritanzeige noch die gelbe Lampe zeigten irgendeine Raktion an. Beides blieb unverändert. Auch am nächstens Morgen zeigte sich das gleiche Bild. Als ich dann noch mal 3l tanken fuhr, war mein Tank auf einmal fast bis zur Hälfte gefüllt. Das hiesse ja ich hatte vor dem 1.Tanken noch deutlich mehr Benzin als nur die Reserve drin. Und außerdem wieso bewegt sich der Tankanzeiger immer nur wie er Lust hat, genauso wie die Lampe? Wir haben die Tankanzeige auch noch einmal neueingestellt(hat mein Dad nach dem Bedinungsheft gemacht), trotz dessen gab es kein sichtbares Ergebnis. Außerdem ist das kein Einzelfall, sondern kommt ständig vor. Nur wenn man mehr als ca.15-20l tankt, geht die Spritanzeige wieda auf ihren Stand zurück, wo sie hingehört. So weiß ich aber nie wieviel Sprit ich bei weniger noch im Tank habe. Kann mir bitte jemand helfen und sagen wie ich dieses Problem lösen kann?

Geschrieben

Würde mal sagen da stimmt was mit dem schwimmer im tank nicht möglicher weise hängt er oder ist verschmutzt . kann die leider nicht sagen wie du an das ding rankommst

Geschrieben

Hallo!

Den einzigen Cit. mit wiklich verläßlicher Tankanziege den ich bisher gefahren bin ist der XM. Mein BX, ZX, Xsara und Xantia bin ich immer nur nach Kilometern gefahren.

Hatte neulich mal einen C2 und habe als die Lampe anging, 10 Liter nachgetankt und nichts tat sich. Weder die Anzeige reagierte noch der BC.

Sei normal sagte mir später der Händler. Man muß eine bestimmte Menge tanken, damit der BC das registriert.

Hat die Anzeige bei Dir denn vorher getan?

Gruß xsarafahrer

Geschrieben

Bei unseren ZXen ist die Reserve auch ein Witz so dauert es beim Furio ca.150 km bis die Nadel überhaupt ein Stück rückt. Dann gehts Ruck Zuck auf Viertel und mit der Reserve kommt man mindestens noch 150-200 km. Aber man gewöhnt sich dran inzwischen vertraue ich dem Tageskilometerzähler mehr als der Tankuhr.

Geschrieben

furio sag mal woher bistn du? ich habe DL-ZX 94 :)

müssen uns doch da schon über den weg gefahren sein.

Geschrieben

also,

wenn man den tanke soweit runtergefahren hat bis die lampe angeht und es piep macht. reichen manchmal ein paar liter nachtanken nicht aus, um einer reaktion hervorzurufen ;-) ist bei mir auch, wobei ich mit dem leuchtenden tanke meist immer noch kommod weiterfahre (aber nicht übertreiben)...

es gab aber mal eine rückrufaktion (xmw glaube ich) wo die kennlinie des tankgebers geändert wurde...oder so...

gruss

Geschrieben

@ andy_yxz "Aus Hartha und du? Ist deiner vieleicht so ein grau-ton?"

Geschrieben

ne meiner ist rot (ausser das dach, ist etwas verblichen) mit monströser auspuffanlage.

Geschrieben

hmmm..... Ich glaube der stand schonmal in Hartha auf dem Markt?!?!

Mit dieser potenten Musketier 4 Pe..is Anlage?

Und wo kommst du dann nu her?

Geschrieben

was heißt hier pe.is anlage? die habe ich zum glück der vorbesitzerin(!) zu verdanken. ich bin aus döbeln

Geschrieben

Naja über Geschmack lässt sich ja streiten. War keinesfalls herabwürdigend gemeint. :) Nur für mich wär se nix.

Mensch da sind wir quasi Nachbarn im weiteren Sinn!

Geschrieben

Bei meinem Xsara II tritt das gleiche Phänomen auf, dass Furbyfighter beschrieben hat. Wenn beispielsweise die Tankanzeige beginnt gelb zu leuchten und ich nur ein paar Liter Benzin nachfülle, ändert sich an dem angezeigten Füllstand gar nichts. Tanke ich hingegen voll, wird der korrekte Stand angezeigt. Ich würde vermuten, dass diese Erscheinung auf die Elektronik zurückzuführen ist, die versucht, die Tankanzeige zu beruhigen. Ich bin zwar kein Citroen-Techniker, aber vielleicht soll so verhindert werden, das dem Fahrer nach kurzer Fahrt in Schieflage (Bergauf/Bergab) ausreichend Spritvorrat vorgegaukelt bekommt.

Sehr schön läßt sich die Sache auch beobachten, wenn der Tank über 3/4 voll ist und man dann nachtankt. Der Tankanzeiger bleibt dann auch in der gleichen Position und fällt erst weiter, wenn man die nachgetankte Menge wieder verfahren hat.

Gast gelöscht[139]
Geschrieben

DAnke für die zahlreichen Antworten. Naja mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, stört mich eigentlich auch nicht mehr. Trotz einiger Fehler am Auto würde ich um nichts in der Welt mit nem Golf oder Renault19 tauschen, was die meisten Jugendlichen hier fahren. Ist nicht böse gemeint, habe auch nix gegen diese Marken, weil ich finde aus jedem Auto kann man was machen. Aber ich bin froh Xsara zu fahren. :)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Tflachs postete

Sehr schön läßt sich die Sache auch beobachten, wenn der Tank über 3/4 voll ist und man dann nachtankt. Der Tankanzeiger bleibt dann auch in der gleichen Position und fällt erst weiter, wenn man die nachgetankte Menge wieder verfahren hat.

Ist bei meinem Xsara II 1.6-16V genauso. Am Besten tankt man erst, wenn der Tank fast leer ist. Das Auto war auch wg. des Problems schon mal in der Werkstatt, aber es hat nicht geholfen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...