Zum Inhalt springen

Konfus aber witzig...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mir einen Film namens "Die Tiefseetaucher" angetan, ein schwachsinniger Film mit Starbesetzung: Bill Murray, Anjelica Huston, Kate Blanchett, Willem Dafoe, Jeff Goldblum,...

Es geht um einen Ozeanographen, Steve Zissou, dessen Partner von einen Hai gefressen wurde. Er versucht nun, diesen Hai zu fassen und zu töten. Das Problem: es ist nicht ein x-beliebiger Hai, sondern ein Jaguarhai. Auf seinem Weg begegnet ihm sein unehelicher Sohn, Ned Plimpton, dessen Mutter sich das Leben genommen hat. Er ist mittlerweile 30.

Eine schwangere Reporterin begleitet die Crew, um einen Bericht über Zissou und seine nutzlose Arbeit zu schreiben, denn keiner will mehr etwas von Zissou wissen.

Auf dieser Reise stirbt sein Wahrscheinlich-Sohn Ned bei einem Hubschrauberabsturz. Zissous Frau, die sich in die Arme ihres halbschwulen Exmannes und dem größten Konkurrenten Zissous flüchtete, kehrt zurück. Und der Jaguarhai wird tatsächlich entdeckt.

Es ist ein wirklich konfuser Film und die Witze wirken sehr merkwürdig, weil unerwartet. Dazu kommt eine teilweise merkwürdige Kameraführung und die Spezialeffekte, die ich lieber nicht so nennen will, obwohl sie extra so gemacht wurden. Es soll wohl satirisch sein.

Warum ich das schreibe? Zissou fährt mit einem Méhari zu der Villa seines Rivalen, um seine Frau zurückzuholen.

Später fahren sie zu den Ping-Inseln, um einen Versicherungsagenten, der die Expedition begleitet hat und von Piraten entführt wurde zu retten. Auf Ping 3 gab es ein Luxushotel namens "Hotel Citroen". Ich dachte, ich hätte mich verhört.

Warum das so ist, und ob da ein Hintergrund dahintersteckt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß

Pi

Geschrieben

?

Federbein, ganz konfus. Aber egal ist ja bald Wochenende

Geschrieben

Das nennt man im Zweifel Product placement.

Deiner Beschreibung nach ist der Film eine verquaste Neuauflage von Moby Dick, werde ich wohl weiträumig umfahren.

Geschrieben

"Moby Dick" - Led Zeppelin. Am Schlagzeug: John Bonham.

Geiles Schlagzeugsolo.

Geschrieben

Sehr wenige und winzige Parallelen zu Moby Dick mögen ja vorhanden sein, aber mehr nicht. Allein die Umsetzung, die nun überhaupt nicht den Geschmack des amerikanischen Kinopublikums trifft, ist klasse.

Sehenswert ist er schon, wenn auch, wie schon gesagt, sehr konfus. In Amerika Product Placement für Citroen?

Geschrieben

schöner film, kann ich nur bestätigen

wer den film royal tennenbaums gesehen hat, weiß wie the life aquativ of steve zissou (ein wenig prallerei mit dem originaltitel) ist. die filme sind vom gleichen regisseur!

kann man mögen, muss man aber nicht.

ich find den film auch wegen der bildästethik klasse. er hat viel mit künstlichen unterwasseraufnahmen gearbeitet die an die gezeichneten unterwasser- und weltraumbilder aus den 50er und 60er jahren erinnern.

und der mehari und das (zerstörte) hotel citroen sind mir natürlich auch positiv aufgefallen.

grüße

felix

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

(Rausgrab)

Habe mir diesen Film mit ein paar Jahren Verspätung angesehen und gleich danach mal wegen Hotel Citroen gegoogelt. So positiv scheint das gar nicht gemeint gewesen zu sein, eher scheint den Machern der Name so seltsam erschienen sein, dass es als platter Lacher hätte durchgehen sollen. Trifft wie der Rest des Films nur ganz wenig meinen Geschmack.

Geschrieben

Hallo,

DIE TIEFSEETAUCHER ist ein genialer Film von Wes Anderson aus dem Jahr 2004 über eine Expedition eines Meeresforscherteams.

Bill Murray spielt Kapitän Steve Zissou, einen berühmten Ozeanographen und Dokumentarfilmer. Die fiktive Person Zissou ist bis hin zur roten Mütze dem Ozeanforscher und Filmemacher Jaques Cousteau nachempfunden.

Der Film besitzt eine ganz besondere Ästhetik, die sich sowohl an ozeanographische Filme der 60er und 70er Jahre anlehnt als aich eine ganz eigene Ausdrucksform findet.

Auch die Filmmusik ist außergewöhnlich. Die gespielte Gitarrenmusik nach Songs von David Bowie auf portugiesisch stellen ein wichtiges Stilmittel dar.

Ganz besonders zu benennen sind das Schiff Zissous, die Bellafonte ( Gegenstück zur Calypso ), als auch die hochklassige Verpflegung der Crew während der Reise ( Hummer, Torten, Champagner... ).

http://www.movie.de/filme/tiefseetaucher/

Gruß,

Carol

Geschrieben
...DIE TIEFSEETAUCHER ist ein genialer Film von Wes Anderson aus dem Jahr 2004 über eine Expedition eines Meeresforscherteams.

Bill Murray spielt Kapitän Steve Zissou, einen berühmten Ozeanographen und Dokumentarfilmer. Die fiktive Person Zissou ist bis hin zur roten Mütze dem Ozeanforscher und Filmemacher Jaques Cousteau nachempfunden.

Der Film besitzt eine ganz besondere Ästhetik, die sich sowohl an ozeanographische Filme der 60er und 70er Jahre anlehnt als aich eine ganz eigene Ausdrucksform findet.

Auch die Filmmusik ist außergewöhnlich. Die gespielte Gitarrenmusik nach Songs von David Bowie auf portugiesisch stellen ein wichtiges Stilmittel dar.....

Mist, da war wer schneller. ;o)

Ich finde es ist einfach ein Klasse Film. Wenn man denn auf etwas schräge Filme steht. ;o)

Ist eben nichts für Leute die Explosionen und "Super"-Computeranimationen lieben.

Dafür gibt es in dem Film eine wirkliche Starbesetzung was die Schauspieler angeht.

Bill Murray, Angelica Huston, Jeff Goldblum, Owen Wilson, Willem Dafoe, Cate Blanchett, ...

und die Musik ist wirklich der Hammer!

Bill Murray hab ich erst Gestern Abend in "Lost in Translation" gesehen. Für mich auch ein schöner Film.

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Heh, ich mag schräge Filme! Explosionen und "Super"-Computeranimationen interessieren mich in Filmen nicht die Bohne. Aber "Die Tiefseetaucher" war meiner Meinung nach leider einfach nur flach. Was in Wikipedia darüber steht, habe ich schon gelesen, trotzdem fand ich ihn danach nicht besser. Die Musik dagegen ist tatsächlich klasse.

Geschrieben

Hallo Beltzebub,

habe mir gestern auch mit großer Begeisterung LOST IN TRANSLATION angesehen ( zum ca. 10. mal ).

Ist für mich auch ein absolutes cineastisches Highlight.

Gruß,

Carol

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...