Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mir einen C2 hdi 70 VTR plus bestellt und soll ihn nächste Woche bekommen. Hab mich bis vorhin wahnsinnig drauf gefreut, doch dann hab ich dieses Forum hier gefunden. Jetzt hab ich nur noch Angst das er beim abholen gar nicht mehr anspringt und wenn ja dolle klappert und viel in der Werkstatt stehen wird. Bitte muntert mich wieder auf ... will mich wieder auf das Auto freuen.

Hab noch nie einen Citroen gehabt, aber meine Ex hatte einen C3 Hdi ... Helft mir

Geschrieben

Was hier im Forum beschrieben wird, sind meistens Ausnahmen.

Ich denke nicht, dass Citroën mehr Probleme mit seinen Produkten bereitet als andere Hersteller und wenn, du hast ja Garantie.

Was sagt denn deine Ex zu Ihrem C3 ?

Geschrieben

Weiss ni genau ... als wir uns trennten war das Auto nen halbes Jahr alt und sie war zufrieden ... doch das war auch das letzte mal das sie mit mir gesprochen hat ... irgendwie hasst sie mich jetzt

ACCM WOLFGANG LOCKER
Geschrieben

Hallo Jetiator,

geschrieben wird viel, vor allen Dingen das Negative.

Sicherlich ist ein Citroen nicht schlechter als andere auch. Ich selbst fand Citroen immer toll, habe mich aber immer gewunden, weil ich oft Schlechtes hörte. Blieb bei Volvo und Ford und zuletzt Peugeot 605.

Seit einem Jahr xm V6, Bj. 1991, also 14 Jahre alt. Habe 15.000 km gefahren, nur einmal ein Problem gehabt (Zündmodul), sonst tolle 15.000 km. Ich würde den XM gegen kein anderes Gefährt tauschen.

Gruße Wolfgang

Geschrieben

Macht es doch mal anders. Alle schreiben in dem Forum immer wie unzufrieden sie mit ihren Autos sind. Macht es doch mal jetzt hier dem Wolfgang gleich. Schreibt mal alle bitte wer so richtig zufrieden mit seinem Citroen ist. Übrigens danke Wolfgang, hat schon ein wenig geholfen ;-)

Geschrieben

im forum meldet man sich, wenn man probleme hat. positive ereignisse werden viel zu selten beschrieben. aber es ist genauso wie bei anderen sachen, es wird nur über das schlechte geredet. sieh dir einfach mal zeitungsmeldungen an.

:-)) was dir zu denken geben sollte ist, dass zwar alle nur von den macken der fahrzeuge schreiben, aber meistens schon über jahre hinweg cits fahren und manchmal sogar mehrere besitzen. man ärgert sich zwar über die reparaturen, aber das habe ich auch mit anderen automarken durchlebt und nachdem mein xantia gegangen ist, kam trotz alledem ein xm ins haus. mit dem xantia habe ich fröhliche 250.000 km abgerissen und mit meinem xm bj 1996 versuche ich jetzt das gleiche. also auf ein neues.

Geschrieben

Hallo Jeti,

Habe einen Xantia V6 Activa und bin bis auf einen kleinen Reperaturstau der innerhalb der Gebrauchtwagengarantie erledigt wurde (Kuehler defekt, AFS Zylinder tropft) sehr zufrieden mit dem Auto. Die Activa federung ist zwar leider ein exot mit dem nur wenige Werkstaetten umgehen koennen, aber ich habe "meine" mittlerweile gefunden.

Nur so by the way: Mein unzuverlaessigstes Auto bis jetzt war ein Golf II Bj 1991.

Mit dem war ich 1x Monat in der Werkstatt bevor ich ihn entnervt verkauft habe.

Alex

Geschrieben
Jetiator postete

Jetzt hab ich nur noch Angst das er beim abholen gar nicht mehr anspringt und wenn ja dolle klappert und viel in der Werkstatt stehen wird. Bitte muntert mich wieder auf ...

Hi Jetiator,

ich würde eher sagen "DU HAST ES GESCHAFFT" .... !!!!!!!!

Herzlich willkommen im erlesenen Kreise der Citroën-Fahrer. Du bist in eine neue Ära der automobilen Fahrkultur aufgestiegen und wirst deine Wahl sicherlich nicht bereuen.

Ein Forum ist in der Regel für Erfahrungsaustausch und (wo nötig) für Hilfestellungen eine ideale Plattform und deshalb werden wohl zumeist nur Probleme diskutiert.

Ein Citroën hat nicht mehr - meine Behauptung wohl eher weniger - Probleme als die deutsche Konkurrenz und du kannst dich auf deinen C2 freuen.

Wünsche dir jetzt schon viel Spass mit dem flitzigen Stadtsportwagen.

Es grüsst dich ein SEHR ZUFRIEDENER C5-FAHRER aus der Schweiz!

Markus

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich fange mal an mit dem positiven:

Heute morgen ist mein fast 15 Jahre alter BX auf die erste Schlüsselumdrehung angesprungen, über die gesamte Fahrtstrecke von 53 km einwandfrei gelaufen, die Bremse hat wunderbar funktioniert, die Beleuchtung leuchtete, das Radio spielte, die Hydropneumatik federte weich und er hat mich bis ans Zeil gebracht!

Heute abend wahrscheinlich schon wieder!!!

>>Jürgen

Nachrichten: "Heute sind am Flughafen Düsseldorf 497 Flugzeuge ohne technische Probleme gestartet und gelandet. Alle Passagiere erreichten wohlbehalten ihr Ziel."

"...Wir kommen nun zum Flughafen Köln-Bonn:...."

"...Auch heute sind wieder in China mehrere Säcke Reis umgefallen."

Geschrieben

Hallo Jetiator,

ich fahre seit ca. 15 Jahren Citroen, erst (gebraucht gekaufte) GSA Break

und jetzt einen 84'er CX Break TD1 als Alltagsauto (Optik k.o. , Technik O.K.)

Ich wollte kein anderes Auto haben. Die Autos haben mich noch nie richtig stehenlassen, selbst der gerissene Zahnriemen beim CX war sehr sozial - auf dem Parkplatz vom Supermarkt. Kopf hoch, Citroen ist gut !

(Nach Murphy passiert dir nichts, wenn Du immere ein wenig Werkzeug an Bord hast - bei mir hilft's ;-)

Gruss Edgar

Geschrieben
Jetiator postete

Hab mir einen C2 hdi 70 VTR plus bestellt und soll ihn nächste Woche bekommen. Hab mich bis vorhin wahnsinnig drauf gefreut, doch dann hab ich dieses Forum hier gefunden. Jetzt hab ich nur noch Angst das er beim abholen gar nicht mehr anspringt und wenn ja dolle klappert und viel in der Werkstatt stehen wird. Bitte muntert mich wieder auf ... will mich wieder auf das Auto freuen.

Hab noch nie einen Citroen gehabt, aber meine Ex hatte einen C3 Hdi ... Helft mir

mach dir nix draus das auto ist gut und die lästermäuler schlecht...fahr und geniesse und höre musik dabei.gottseidank muste dann die kommentare nicht lesen sondern erfahrung sammeln.

vive la france salut

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

es ist so das die Fahrer anderer Marken über ihre Reparatur ungerne sprechen.

Meine Nachbarin fährt einen BMW. Der war schon sehr oft in Reparatur.

Mal sprang er nicht an, dann klapperte irgendwas irgendwo. Jetzt muß die Federung gemacht werden weil da wohl was ausgeschlagen ist.

Sie fährt auch einen Opel. Auch dort war schon alles mögliche.

Nur redet sie nie drüber. Nur wenn man sie konkret anspricht ob sie ein neues Auto haben (weil sie mit 'nem Leihwagen fährt) dann meint sie, da wäre doch tatsächlich was an ihrem neuen BMW bzw. Opel defekt.

Ach ne :-))

Wenn man ein altes auto erworben hat (von Citroen) und der Vorbesitzer einiges an Reparaturstau angesammelt hat, DANN hat man in der Tat einige Probleme mit einem Citroen.

Aber ansonsten sind sie sehr zuverlässig. ich jedenfalls habe noch keinen Citroen mit Panne am Straßenrand gesehen.

Dennis Schmeller
Geschrieben

Vielleicht vermittelt ein Citroen auch nicht dieses komische Qualitätsempfinden, daß manche Leute dazu bringt, bedenkenlos ihr Auto zu schinden und zu treten. Wenn man ein Auto kaputtkriegen will, dann schafft man das auch...

Ich bekomm auch dumme Kommentare ab, wenn mein XM in der Werkstatt steht wegen Wartungsarbeiten (Verschleiß, gealterte Teile), Einbau eines CD-Wechslers (wollt ich halt nicht selber hinstümpern) oder Reifenwechsel (neue Reifen auf neue Felgen aufziehen kann ich nicht); da kommt dann nur "steht schon wieder in der Werkstatt" durch und es folgt die Häme.

Auf Langstrecken allerdings schlafen Leute bei mir regelmäßig ein, und außer bei Tank- und Futterstellen gibt es keinen Zwischenstop(p) =)

Geschrieben

Citroen ist supertoll!!!

;-)

Geschrieben

Glückwunsch zu deinem Kauf!

Aufgrund meines geringen alters fahre ich erst den 2.Cit. Das ist aber bestimmt nicht mein letzter!! War bis jetzt (2Jahre ZX, fast ein Jahr Xsara !!) IMMER zufrieden, und hatte, bis auf Wartungsarbeiten und das Reparieren nach einem Einbruch noch NIE ein Problem!

Meine ganze Family fährt Cit, außer mein Freund (ist mir seinem Opel immer sehr zufrieden und möchte deswegen die Marke nicht wechseln; ich nehms gern in kauf) und ist auch zufrieden.

Eigentlich könnte ich mich nicht daran erinnern, daß irgendwann ein auto nicht angesprungen ist...

Kommentare von Fahrern anderer Automarken (siehe 012) muss man wirklich überhören!

Also: freu dich auf deinen c2, du hast sicher keinen fehler gemacht!!!

Gruß,

MelS

Geschrieben

Jetiator, mach dir mal den Spaß und suche nach einem Forum über die A-Klasse (nur mal so als Beispiel). Das relativiert die Dinge.

Geschrieben

Auch ich will mal etwas positives berichten, habe bis letzte Woche einen XM 2.0 i Break Bj. 93 gefahren, das Auto hatte ich neun Jahre. Ich habe nur einmal eine Panne gehabt (Wasserpumpe bei 140.000 km defekt), ansonsten nur normale Verschleißreparaturen. Der XM fährt immer noch (160000 km) mit der ersten Kupplung, der Verbrauch lag immer zwischen 10 und 11 Liter. Ich habe mir nur einen C5 gekauft, weil ich in Zukunft mehr fahren muss und daher ein Diesel wohl wirschaftlicher ist.

Viel Spaß euch allen mit euren Citroens

Geschrieben
Jetiator postete

Keine Panik. Hier läuft ein C2 HDi VTR plus völlig problemlos und macht Spaß,

mittlerweile Tachostand knapp über 10.000 km seit 10/04.

Geschrieben

Ich fahre seit Führerscheinprüfung (und das sind schon immerhin stolze 11 Jahre ;) ) nur eines: nämlich Franzosen...205, 106, 309 und jetzt ZX. Fazit: nichts bewegt Sie besser als ein Franzose. Mein 205er hatte 237000km auf dem Buckel, der ZX 216000km...Rost war nie ein Problem *mal gemein zu den Radläufen an den Autos mit dem Blitz am Grill schau* Jede Marke hat seine Vor- und Nachteile...Nur meiner Meinung nach werden die Franzosen in der Öffentlichkeit schlecht geredet, vor allem von denen die noch nie die Erfahrung gemacht haben....Also, mach dir keine Sorgen und geniesse den "Kleinen" =)

Geschrieben

Auch ich habe einen 10 Monate alten C2 HDI VTR (mit Sensodrive) und bin jetzt 14000km mit dem Kleinen gefahren. Das Auto ist echt super und macht es macht Spass mit ihm zu fahren. Auch mit dem HDI hast du nix falsch gemacht - ist ein erstklassiger Motor. Zieht im unteren Drehzahlbereich schön an, ist relativ leise und sparsam. Nur hohe Drehzahlen mag er nicht so gerne aber man kann sich locker auf die Autobahn trauen. Hab ihn sogar schon auf 191km/h gebracht (natürlich bergrunter). Auf gerader Strecke sind 172km/h drin (braucht aber ein bisschen Anlauf) ;)

Fahre alle 6 Wochen eine Strecke von 650km am Stück (2/3 AB 1/3 Bundesstrassen) und komme immer entspannt an. Von der Verarbeitung bin ich positiv überrascht. Zwar gibts bei einigen Dellen hier und da mal ein paar Geräusche aber das ist bei weitem nicht so schlimm wie man bei dem ganzen Plastik vermuten könnte. Ich kann damit sehr gut leben (und ich bin pingelich).

Ich bin zwar schon 2 mal abgeschleppt worden, weil der Kleine nicht anspringen wollte, allerdings war das ein Verschulden meiner (Ex-) Werkstatt. Die haben beim Anlageneinbau etwas Mist gebaut wodurch 2 mal Wasser an die Platine, rechts neben der Batterie, gekommen ist - das Ergebnis dürfte jedem klar sein.

Ansonsten: Verbrauch so um die 4,5 - 5l/100km. Geht bei Geschwindigkeiten um die 90km/h aber auch locker unter 4l/100km.

Also freu dich auf dein Auto. Du wirst eine Menge Spass haben.

Geschrieben

Jetzt habt ihr es wieder geschafft :-) Freu mich wieder richtig doll auf mein Auto und bin davon überzeugt das ich die richtige Wahl getroffen hab !

Am 30.04. soll ich ihn bekommen ... in schwarz :-) Und eigentlich war es Liebe auf den ersten Blick. Die Tage zähl ich auch schon ne ganze Weile und ich glaub in diesem Forum hier werd ich Stammgast. Also ... auf Wiederlesen ... werd ab jetzt regelmäßig hier rein schauen.

Jeti

Geschrieben

Also wo ichs hier so lese. Viele lächeln über mein Auto ("der sieht ja so komisch aus...fährt das DIng denn auch?")...bis sie mal mitgefahren sind, da hört die Häme plötzlich auf, "ohhh...der fährt aber gut"..."das cockpit sieht ja cool aus"..."fährt der jetzt hoch?"..."da sitzt man aber gut drin" ;-).

Geschrieben

@CXBreak_Edgar postete:

"Nach Murphy passiert dir nichts, wenn Du immere ein wenig Werkzeug an Bord hast - bei mir hilft's"

Genau, ein bisschen Werkzeug solltest du an Bord haben und Handwaschpaste. Mit ein paar Schrauberqualitäten wird's dann schon gut gehen! Und wenn du mal ein ernstliches Problem hast, gibt's ja dieses Forum.

Geschrieben

AX Bj.1993 nie Probleme ! 3.Besitzer , nur Stadtverkehr , und trotzdem zufrieden ! Bis jetzt knapp 95000km !

MfG

Gast gelöscht[139]
Geschrieben

Es gibt wirklich nichts besseres als Citroen, meine Familie fährt schon immer Cit. Erst 2 ZX, dann Xantia, dann C5 und jetzt noch Xsara zusätzlich. Und es war nie mehr kaputt als bei anderen Marken.