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Geschrieben

Hallo,

Jetzt suche ich schon gut 2 Tage im Internet nach näheren Infos, aber irgendwie komme ich nicht weiter.

Weiss jemand, wo es eine Liste oder Tabelle zu den technischen Daten der verschiedenen H-Modelle und den jeweiligen Wert als Anhalt gibt?

Schön wäre auch eine Art Kaufberatung, mit Hinweisen, wo am meisten Rost zu finden ist ;-)

Für DS und CX gibt es das ja recht häufig aber der HY scheint nur auf holländischen Seiten, und dort fast nur in Bildern vertreten zu sein...

Konkret geht es um einen 81er Diesel mit 52 PS. Wenn es klappt möchte ich ihn mir mal am Wochenende ansehen und probefahren. Da ich noch nie so ein Fahrzeug gefahren bin - ist das schon recht spannend...

Beste Grüsse

Michael

Geschrieben

Hi Mike,

zu einem 81er Diesel fällt mir nur ein, dass er ziemlich lahm ist, noch lahmer

als andere HYs und sehr laut, noch lauter als andere HYs.

1981 war das letzte Baujahr. Diese Autos sind normalerweise rostiger als

frühe HYs.

Im alten Forum habe ich mal einiges zum HY geschrieben. Ich kopier's einfach

mal hier rein:

Es gab beim HY grundsaetzlich 2 Benziner und 3 Dieselmotoren:

1628ccm Benziner ca. 39PS (9CV) HY72

1911ccm Benziner ca. 58PS (11CV) HY78

1621ccm Perkins Diesel ca. 42PS (7CV) HY DI

1816ccm Indenor Diesel ca. 50PS (7CV) HY IN

1946ccm Indenor Diesel ca. 57PS (8CV) HY IN2

Die Bezeichnung HY78 bedeutet, es ist ein 1,9l, HY72 heisst

1,6l Hubraum. Meines Wissens gab es zumindest beide Benziner-

Varianten bis zum Schluss. Die Diesel haben sich gegenseitig

abgeloest.

Die Getriebe waren immer 3-Gang-Getriebe, ausser ein paar

ganz ganz seltene Exemplare aus 1964(?). Da gab es fuer kurze

Zeit ein 4-Gang-Getriebe.

Abhaengig von der Zuladung hiessen die Dinger H, HY, HZ, HX

oder HW.

Bis zum 14.12.81 wurden in 34 Jahren fast 500.000 H gebaut.

Zum Thema Fahrkomfort und Reisegeschwindigkeit:

Es kommt beim HY immer SEHR auf die momentane Steigung und

Beladung an ;-)

Wir haben einen 58PS Benziner, mit dem wir schon in

Suedfrankreich, Oesterreich, Ungarn, usw. waren. Alles

kein Problem, wenn man im Urlaub ist. Seit wir HY fahren,

ist es fuer uns kein Problem mehr mit 80km/h ueber die

Lande zu tuckern. Der Weg ist das Ziel! Man fuehlt sich im

HY eigentlich nie zu langsam.

Unser HY laeuft wenn's sein muss 120km/h (mit einem Motor von

1958). Der Verbrauch haelt sich in Grenzen, wenn man nicht

staendig Vollgas faehrt. Bei ca. 90km/ nimmt er sich ca. 11l.

Der 39PS-Benziner ist schon etwas schwaechlich, aber 85km/h

gehen auf der Ebene locker.

Die Leistung haengt (fast) nicht vom Baujahr ab. Es gab zu

allen Zeiten den 72 und den 78. Es gab nur minimale Leistungs-

erhoehungen im Laufe der Jahrzehnte. Der 78 ist im Prinzip

ein 11CV- oder ID19-Motor.

Der Diesel laeuft auch um die 100km/h auf der Ebene.

Fuer mich als ehemaligen Acadiane-Reisender ist der Platz im

HY der reinste Luxus.

Das einzige groessere Problem beim HY ist das Getriebe. Die

3 Gaenge sind einfach etwas wenig. Wenn man sich nicht auf

eine Reisegeschwindigkeit von 80-90km/h einstellen kann,

braucht man unbedingt Oropax. Hoehere Geschwindigkeiten

gehen zwar, machen den HY aber unglaublich laut.

Verschiedene Freaks sind dabei, andere Motoren und Getriebe

in ihren HY einzubauen. Vom Peugeot 2,1l Diesel ueber CX 2.5TD

bis zum Rover V8 3500 mit 250PS gibt es schon fast alles.

Kosten tut ein HY zwischen DM 1.000,- und DM 25.000,-, kommt wie

bei allen Autos auf den Zustand an. Unserer hat bei Ebay DM 5.500,-

gekostet, war aber ziemlich fertig. Inzwischen hat er einen

"neuen" Motor, neues Getriebe, neue Antriebswellen, neue

Radbremszylinder, eine neue Kupplung, eine neue Lichtmaschine

usw.

Teile bekommt man noch einigermassen. Vor allem in Holland.

Da sieht's beim SM wahrscheinlich ganz anders aus ;-)

Alles in allem ist er (fuer uns) das ideale Reisemobil. Im

Urlaub hat man normalerweise Zeit und die vergeht im HY wie

im Fluge!

So, vielleicht hilft's

Bye

Martin

Geschrieben

Wow - das ist ja schon fast erschöpfend, jedenfalls deutlich mehr, als ich in den letzten beiden Tagen aus dem Internet ziehen konnte.

Erst mal vielen Dank!

Aber ein paar Fragen hätte ich doch noch:

Hat der Diesel denn wenigstens einen niedrigeren Verbrauch - 11l halte für ein solches Auto nämlich eigentlich schon für einen guten Wert.

An welchen Ecken rostet er am schlimmsten und gibt es "Pfusch-Stellen" die man auf jeden Fall beim Kauf überprüfen sollte?

Zu den Umbauten: Gibt es jemanden, der einen (idealerweise CX-Motor TD1 habe ich nämlich noch) Motor/Getriebeumbau in Deutschland durch den TÜV bekommen hat?

Insbesondere das Baujahr macht mir da doch ein wenig Sorgen - wenn er vor 1970 wäre dürfte es etwas einfacher sein...

Besten Dank und Gruss

Michael

Geschrieben

Hier mal ein Link, der dir möglicherweise weiterhelfen kann (auf der Seite findest du nochmals zahlreiche andere Links).

Wenn du irgendwie was aus dem Französischen übersetzt haben möchtest (viele der Links sind aus F), kann ich dir gerne weiterhelfen.

http://www.chez.com/lesamisdutypeh/typeh_en.html

Geschrieben

Hi nochmal,

der Diesel dürfte schon mit 11 Litern zu bewegen sein, aber es schwankt

stark, je nach Geschwindigkeit. Wenn man ständig Vmax fährt (und dazu

verleitet dieses Auto), dann schluckt er schon auch mal mehr.

Zum Rost:

Dumm ist es, wenn die vorderen Bleche um die Scheinwerferbefestigungen

herum rosten. Die gibt's nicht mehr zu kaufen und sind sehr schwer zu

reparieren.

Dann gibt es so was wie eine B-Säule am HY. Man sieht das von aussen

nicht, aber innen läuft ein Holm an der Wand entlang. Da drunter sitzt auch

gerne der Rost. Auch dumm, wenn's so ist.

Sonst ist der HY ziemlich stabil und braucht lange, bis er wirklich durch ist.

Eine Erstzulassung vor dem 1.7.1969 ist aus verschiedenen Gründen besser:

keine AU, weniger Rost und runde (schönere), hintere Kotflügel.

Die EZ von unserem HY ist der 29. Juli 69. Was die AU betrifft, ist das echt

Pech :-(

Den CX-Motor einzubauen ist der Wahnsinn. Er liegt quer und hat eigentlich

keinen Platz. Der Motor ist auch nicht das Problem beim HY, sondern das

Getriebe. Ein 4-Gang-Getriebe würde Wunder wirken. Es gibt wohl einen

Spezialisten, der ID19-Getriebe für den HY und den 11CV umbaut. Seine

Telefonnummer wurde irgendwo im Forum schonmal genannt.

Viel Spass!

Martin

Geschrieben

@Scheben

Danke für den Link, aber die Seite ist leider nicht ansehbar. Wenn ich bei der Aufforderung den Flash-Player zu installieren auf abbrechen gehe nimmt er den Internet Explorer gleich mit ins Nirwana und befragt Dr. Watson ;-(

Wieder ein Web-Autor, der nicht verstanden hat, das im Internet HTML-Seiten benutzt werden und nich obskure Plugins über ActiveX

@Martin

Danke ich suche mal nach dem 4-Gang Getriebe

Gruss

Michael

Geschrieben

hallo michael,

versuchs doch mal mit dem mozilla. ich habe -allerdings unter linux- keine probleme mit der seite... mozilla gibts auch fuer windoze.

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Ich nutze Windows und den IE und habe absolut keine Probleme die Seite zu laden.

Geschrieben

Mozilla 1.21 unter Windows geht auch. Allerdings muss man auch hier den

Flash-Player installieren. Wenn man das nicht will, dann ist es schwierig.

Ich bin auch der Meinung, dass jede Website mit jedem Browser ohne PlugIns

funktionieren muss.

Es gibt ja inzwischen auch verbindliche Richtlinien für die obligatorische

Lesbarkeit für Blinde usw. Da sieht's mit Flash ganz schlecht aus.

Martin

Geschrieben

hi martin,

stimmt, jede website sollte zumindest einen pluginfreien alternativbereich haben, wenn man schon nicht auf flash etc verzichten will. leider gibt es heute zuviele _webdesigner_ und _internetprogrammierer_, die mit word (im ernst!) oder frontpage eine seite zusammenschubsen und sich dann wundern, dass links auf ihre festplatte bei anderen nicht funktionieren. und die glauben meist auch: flash hat doch jeder...

aber wir sind auch nicht viel besser, denn das ist eigentlich ganz fuerchterbar off topic ;-)

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Hi Stefan

off topic gebe ich Euch erst mal recht, html rulez!

on topic: Eine HY Kaufberatung gab's in "Oldtimer-Markt" Heft 4/95, vielleicht kriegt man das noch beim Verlag (oder Du hast es irgendwo rumliegen ;-) )

Gruß, noch'n Martin

Geschrieben

achtung:

Flash hat mit flashplayer version 6 einiges an Usability zugelegt. Unter anderem eben Unterstützung für HIDs (Human Interface Devices), die behindertengerechte Seiten ermöglichen. Bitte nicht Flash pauschal verdammen (bin selbst Flasher ;), aber es sollte nur dort eingesetzt werden, wo es sinnvoll ist (keine endlosen Debatten bitte, es GIBT sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für Flash).

Und da das i.d.R. mißachtet wird und viele "Webdesigner" mit Flash rummachen, weil HTML denen zu kompliziert ist (sonst würden sie Frontpage nehmen...) und sie keine Ahnung von Gestaltung (und Flash) haben, führt das dann zu 500kB-Mörder-Seiten mit 1,8MB Intro.

HY ist nicht mein Ding, aber erhaltenswert. Vielleicht komme ich aber auch noch dazu, die Langsamkeit neu zu entdecken ;)

just my € 0.02

mat

Geschrieben

Naja das Hauptärgerniss am Flash-Player ist ja gar nicht der Player selbst, sondern das man den Rechner zum Internet hin komplett aufmachen muss, da ja dummerweise dann auch Active-X in der Internet-Zone aktiviert werden muss.

Danach kann jedes Active-X (*.ocx) das irgendein Programm (z.B. Office) installiert hat von einer Web-Seite benutzt werden, um den rechner zu manipulieren. Und dagegen hilft kein Virenscanner und keine Firewall, ausser es lässt die Ausführung von Active-X nicht zu. Und dann ist man wieder am Anfang ;-(

BTW.: Die Plugin-Schnittstelle in Mozilla/Netscape/Opera ist nicht ganz so kritisch wie im IE, da diese Browser nicht Teil des Betriebssystems sind und daher an einige Teile des Rechners nicht herankommen. Aber prinzipiell ist das Problem das gleiche (?)

Gruss

Michael

Geschrieben

hallo mat,

ein letzter ot-kommentar von mir zum thema flash: version 6 ist nicht fuer alle plattformen verfuegbar und somit leider noch nicht uneingeschraenkt einsatzfaehig.

nebenbei: bis ein grossteil einen 6er-client installiert hat, ist schon version 7 auf dem markt, war ja bei 5 auf 6 genauso... sicher gibt es sinnvolle einsatzmoeglichkeiten, leider wird flash aber meisst fuer irgendwelchen anderen kram wie werbebanner etc verwandt.

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Nochmal kurz OT:

Zum Konzept von Flash gehört, daß kein Zugriff außerhalb des Flashfilms möglich ist. Das bißchen, was für eine potentielle Lücke hätte dienen können, wurde eliminiert. Was natürlich andere ActiveX-Geschichten angeht sieht das anders aus. Aber man kann ja bei jeder fragen lassen...

Flash Player gibts neben Mac und Win auch für Linux, OS/2 (!), HP-UX, Solaris, SGI IRIX und Pocket PC (es gibt Leute, die installieren sich das auf dem Communicator...). Mir fällt jetzt auf Anhieb außer meinem Palm nix ein, wofür es den nicht gibt, und da reicht der Speicher nicht mal für nen Browser [m100 :( ]

ICQ: 163435963 (für mehr Diskussion)

hier: Back2HY

mat

Geschrieben

Nochmal kurz OT dann HY

Natürlich kann man ActiveX so einstellen, das es bei jeder Web-Seite nachfragt. Aber erstens ist es lästig und zweitens hebelt man so den Mechanismus von "besser gemachten Seiten" aus, die bevor sie ein Flash oder ähnliches ActiveX starten überprüfen, ob der Browser ActiveX aktiviert hat und ansonsten zu einer Nur-HTML Seite umleiten.

Back2HY

Ich habe heute noch Rüdiger Ströder angerufen. Die Telefon#, die ich in einem alten Thread gefunden habe stimmt allerdings nicht (mehr?)

Er baut Traction Avants auf 4 Gang-Getriebe um und benutz dazu die Getriebe aus dem DS19. Für HY hat er es noch nicht gemacht. Wir waren uns beide nicht ganz sicher, ob das gehen kann, da der Motor eigentlich andersrum dreht. Ob die Masse stimmen müsste ebenfalls erstmal herausgefunden werden.

Aber vielleicht ist das ja schon der richtige Ansatz

Gruss

Michael

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