Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach.

Ich habe jetzt seit kurzem ein neues, interessantes Phänomen an meinem Xantia X2 V6 Exclusive Automatic: stehe ich an einer Ampel (in Fahrstufe D), so hebt sich das Heck plötzlich und unmotiviert. Parke ich rückwärts ein und schalte dann auf "P" und aktiviere die Handbremse, zappt das Heck in Höchststellung. Wenn der Wagen dann mittels FFB verschlosen wird, senkt sich das Heck "immediatement".

Jemand eine Idee?

A bientot

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Guckst du hier, da müßte es erklärt sein.

Ich würde spontan mit einem Ja antworten, aber Höchststellung klingt für mich auch nach schwergängigem "Knochen". Dazu findest du was in der Suche.

Gruß

Geschrieben

@ Oliver Weiß:

Na, da danke ich doch herzlich für die Antwort! Bin jetzt wieder beruhigt...

A bientot!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Dazu hab' ich dann mal 'ne Ergänzungsfrage:

Wie fährt man denn überhaupt einen Hydropneumaten mit Getriebeautomatik eleganterweise, um das Hinterachspumpen zu vermeiden?

Der Niveauausgleich erfolgt ja nur bei gelöster Bremse, beim Automaten steht man ja aber gewöhnlich in D (Kriechneigung) und mit getretener Bremse an der Ampel.

Ich weiß wohl, daß man die Bremse so hauchzart treten kann, daß der Wagen gerade noch nicht rollt, aber die Hinterachse schon beweglich ist. Aber damit ist der Durchschnittsfahrer doch überfordert, oder? Zuerst progressiv bremsen, kurz vorm Stillstand die Bremse etwas lösen, um das freundliche Kopfnicken beim Anhalteruck zu vermeiden, danach im Stand nur noch mit 'Fingerspitzengefühl' getreten halten?

Ich glaub', unsere Diven verlangen schon nach besonderen Fahrern!

>>Jürgen, Schofför Dydromobill

Geschrieben

Das ist völlig normal, zum Absenken des Hecks die Bremse ganz kurz lösen oder, wie Jürgen schon sagt, nur minimal bremsen.

Wenn das Heck schön hoch ist und man dann die Bremse lößt, unbedingt in den Spiegel sehen und sich an den verblüfften Gesichtern im Auto hinter Dir freuen.

Geschrieben

@Xantiaheinz

Das kann auch zu Missverständnissen fühern... Vor paar Jahren stand ich an einer Ampel, hinter mir mein Nachbar. Heck in Tiefstellung, Bremse fest gehalten. Im Spiegel sah ich, dass die Nachbarn eindeutig über mich redeten. Dann ging die Ampel auf grün, ich liess die Bremse los, der Heck ging nach oben. Am Abend sprach mich der Nachbar an, er dachte, ich hätte ihm absichtlich den "Ar...." gezeigt!

:-))

Gruß

Darius

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...