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ACCM Andreas Ressel
Geschrieben

Hallo!

Seit einigen Wochen habe ich einen C5 II 135 HDI, der erhebliche

Probleme während der Rengeneration des Rußfilters macht.

Zunächst wird während der Fahrt ein starkes Ruckeln bemerkbar,

eine Konstantfahrt mit gleichbleibender Geschwindigkeit ist nicht

mehr möglich. Dann ist im Leerlauf eine stark schwankende Leer-

laufdrehzahl zwischen 700-1500 1/min feststellbar. Ist die Regeneration

abgeschlossen läuft das Auto wieder völlig normal.

Wer hat ein ähnliches Phänomen an seinem 135er C5 beobachtet,

welche Werkstatt kennt Abhilfemaßnahmen?

Geschrieben
ACCM Andreas Ressel postete

Seit einigen Wochen habe ich einen C5 II 135 HDI, der erhebliche

Probleme während der Rengeneration des Rußfilters macht.

Hi Andreas,

mein neuer C5 hatte kürzlich im Stadtbetrieb (bei 50 km/h im dritten und vierten Gang) und anschliessender Überlandfahrt ein starkes Ruckeln. Nach ein paar Kilometern war der "Spuck" vorbei. Die Leerlaufdrehzahl habe ich nicht beobachtet, aber das Ruckeln war jedenfalls sehr unangenehm.

Könnte das gleiche Phänomen sein wie bei deinem C5 ......

Muss sowieso nächstens die erste Kontrollinspektion machen und werde meinen Händler mal darauf ansprechen.

Übrigens: aktueller Durchschnittsverbrauch 6,2 l/100 km !!!!!!

Gruss

Markus

Geschrieben

Normal sollte das aber nicht sein, oder? Beim C5 I 2.0 HDI meiner Eltern habe ich ausser dem Zuschalten der Heckscheibenheizung noch nie etwas von der Regeneration des Filters gemerkt.

Geschrieben

Hallo,

habe bei meinem C5 II nur den kleinen Diesel aber von der FAP-Regeneration habe ich nur mitbekommen, daß - da die anscheinend kurz vorm Halt war - ein lärmender Lüfter auch nach Abstellen der Zündung vorne rumromorte...

Ich finde es ehrlich gesagt schlecht, daß man keinen Hinweis auf die Regenerationsphase bekommt. Wenn ich nämlich gewußt hätte, daß er gerade "fappt". dann wäre ich noch 5 km weiter rumgefahren...

Frage: wie oft kommt eigentlich so eine FAP-Phase. Von der ersten bekam ich anscheinend nichts mit, die zweite war anscheinend bei so rund 1200 km...

Geschrieben

Frage : Wird das Fzg. hauptsächlich im Stadtverkehr bewegt?

MfG

Geschrieben

Allerdings muß ich (leider !!!) viel innerstädtisch rum fahren. Aber dennoch kann ich regelmäßig mindestens so ca. 5 km bei 70 und 4 km bei 100 km/h fahren. Sollte doch fürs fappen reichen - oder ?.

Seh allerdings derzeit kein echtes Problem in dem Lüfterphänomen...

Geschrieben

Hallo Pallas

Das Lüfterphänomen ist beim 1.6 HDI normal wenn du während einer Regeneration den Motor abstellst. Wie du vielleicht weißt wird der Filter während einer Regeneration absichtlich sehr stark aufgeheizt (dadurch verbrennen die Partikel im Filter). Wenn du also den Motor dabei abstellst, kann es sein das der Lüfter nachläuft um den Motorraum abzukühlen. Wenn du in deinem Motorraum hinein schaust wirst du sehen das der FAP-Filter genau auf der Lüfterseite und nicht an der Stirnwandseite des Motors verbaut ist. Also ist eine zusätzliche Abkühlung zum Schutz der Bauteile nötig.

Bei den 2.0 HDI und 2.2 HDI lagen die FAP-Filter unter dem Fahrzeug (dort wo beim Benziner der G-Kat verbaut ist). Dort war es mit der Erhitzung nicht ganz so schlimm.

MFG Xantia-Kay

ACCM Andreas Ressel
Geschrieben

Beim 1.6 gibt es bereits eine Info-Rapid, nach der durch gewisse Änderungen

der Steuergerätsoftware das sehr lange Nachlaufen des Lüfters be-

grenzt wird.

Die alten 2.0 u. 2.2 HDI (2.0 HDI läuft bei mir auch noch privat) machten

durch das Einschalten der Heckscheibenheizung und ein leichtes Absinken

der Spannung, ablesbar am Voltmeter, auf den Regenerierungsprozeß auf-

merksam.

Gut zu wissen, daß auch andere C5 II 135 HDI stark Ruckeln, schön

ist das echt nicht. Mal sehen was Citroen dazu ausheckt. Meine Werk-

statt hat bereits eine FAX-Anfrage gestartet.

Ansonsten ist das der perfekteste Citroen, den ich je geschäftlich und

privat gefahren habe. Keine Mängel bei der Auslieferung, bislang (bis

auf diese Ruckelei) nach fast 5000 km kein Defekt o. ähnl., Verbrauch

liegt bei 8,2 l im Stadteinsatz.

Da meine Autos im Jahr fast 100.000 km laufen, werde ich bestimmt der

erste sein, der neue Erfahrungen sammeln wird. Der letzte 2.0 HDI ist

vor 2 Wochen mit 430.000 verkauft worden.

Geschrieben

Frage: Was ist eine Info-Rapid ? Softwareupdate - oder so ?

Grundsätzlich habe ich aber nicht echt ein Problem mit dem Lüftereffekt und bei Softwareupdates bin ich mittlerweile sehr, sehr vorsichtig...

Nachher verbraucht er einen Liter mehr Sprit und so...

Never change a running system...

ACCM Andreas Ressel
Geschrieben

Info-Rapid ist ein Rundschreiben an die Werkstätten mit einem

Hinweis auf eine schnelle Abhilfe eines Problems.

Den Software-Update würde ich auf jeden Fall mitmachen, ist

ja kein Windows-PC..... :-)

Geschrieben

@Pallas

Mir ist noch nie zu Ohren gekommen, daß ein Citroën nach "Update" der Motorsteuerungssoftware schlechter lief.

Geschrieben

Habt recht,

solange sich so ein Update nur auf die Motorsteuerung bezieht dürfte nicht viel passieren - meinte die auch etwas scherzhaft.

Obwohl ich schon von C5 Fahrern gehört habe, deren Bordcomputer nach dem Update falscher als vorher anzeigte...

Grüße

P

Geschrieben

hm, hm, betrifft mich ja noch nicht wirklich als nahezu ungefilterter Dieseler...

was mich nur verdutzt schauen lässt: wieso um alles in der welt geht denn bei der Regeneration die Heckscheibenheizung an?!?

Es ist doch nicht etwa so, dass der Filter von zwei Ärmchen in den Innenraum gehievt wird und dort mit "Heisswasser und Spüli" geschrubbt wird und dann die Heckscheibe beschlägt... ;-))

Neugierig,

Geschrieben

Hey JB,

um die Filterreinigung ablaufen zu lassen, muß die Abgastemperatur angehoben werden. Dazu werden alle möglichen Verbraucher eingeschaltet, damit der Motor was zu tun bekommt und schön heiß läuft. Unter anderem betrifft das die Heckscheibenheizung.

roland

Geschrieben
roland postete

Hey JB,

um die Filterreinigung ablaufen zu lassen, muß die Abgastemperatur angehoben werden. Dazu werden alle möglichen Verbraucher eingeschaltet, damit der Motor was zu tun bekommt und schön heiß läuft. Unter anderem betrifft das die Heckscheibenheizung.

roland

Also mir ist das bei meinem C5 I 2.0 HDI noch nie aufgefallen, dass irgendwann die Heckscheibenheizung selbsttätig eingeschaltet wurde. Sollte ich gar keinen FAP haben?

Herzliche Grüße

Thomas

Geschrieben

Hallo Andreas,

ich habe bei meinem C5 II 135 Hdi exakt das gleiche Problem. Durch Abschalten und Neustart des Motors war das Problem weg. Die Werkstatt konnte aus dem Fehlerspeicher "temporärer Fehler Luftmengenteiler (oder - messer?) auslesen. Beim zweiten Mal hielt das Phänomen über mehrere Fahrten an. Beim Vorführen in der Werkstatt war nichts mehr zu merken und aus dem Speicher auch nichts auszulesen.

Hat das wirklich etwas mit der Filterregeneration zu tun? Die läuft doch ca. alle 500 km. Bei mir trat das Ruckeln einmal bei ca. 1500 km und danbn wieder bei 4000 km auf.

Wahrscheinlich nur ein "kleines" Softwareproblem, das mit dem nächsten Update behoben wird.

Geschrieben

@Thomas: Den FAP testest Du mit dem Finger im Auspuff ;-). Das mit der Heizung fällt auch nicht auf, die Spezialisten beobachten einen Abfall der Bordspannung und irgendwas klickt im Fußraum (Relais?).

Ich habe mich mit dem Filtersystem nie richtig beschäftigt, das gute Stück verrichtet seine Arbeit ausgesprochen unauffällig.

roland

ACCM Andreas Ressel
Geschrieben

Hallo!

Es muß wohl doch ein Problem vorliegen. Habe morgen ein Termin

bei meiner Werkstatt. Es müssen mehrere Werte/Sensoren durch-

gecheckt werden, notfalls sogar eine Demontage des Zylinder-

kopfs, warum weiß ich auch noch nicht. Werde auf jeden Fall

morgen mehr berichten können.

Das Ruckeln bzw. der sehr unregelmäßige Leerlauf läßt sich per

angeschlossenen Testcomputer und der Anforderung einer

erzwungenen Regenerierung während der Fahrt reproduzieren.

Beim "alten" C5 2.0 HDI werden durch die BSI während der Ab-

brennphase folgende Maßnahmen erzwungen:

Motorlüfter in der 2. Stufe, Glühkerzen ein auch bei Motorlauf,

Heckscheibenheizung. Damit erklärt sich der Spannungsabfall.

Zusätzlich wird eine letzte Portion Diesel über die Injektoren

nach erfolgter Zündung eingespritzt. Der Motor muß somit

mehr Leistung abgeben, das Gemisch überfettet und der

Rußfilter erreicht somit die erforderlich 450 Grad Temperatur.

Dieser Vorgang dauert nach meinen Beobachtungen so circa

15 min. Am erfolgreichsten bei Vollgas auf der Autobahn, da

sind nur 5 min. erforderlich.

Ach übrigens. Den Wechsel des Filters (1. Serie 80tkm, 2. Serie

120.000 Km) kann man problem um mindestens 40.000 km über-

ziehen. Wichtig ist nur den Hinweis auf Additiv-Mindeststand nicht

zu ignorieren. Dann wird es Zeit. Mein jetztiger "alter" C5 2.0 HDi

hat jetzt 140.000 ohne Filterwechsel hinter sich. Es gibt bislang

keine Probleme.

Morgen maile ich nochmal. Es sind doch erstaunlich viele Leute

interessiert an der Thematik.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
ACCM Andreas Ressel postete

Es muß wohl doch ein Problem vorliegen. Habe morgen ein Termin

bei meiner Werkstatt. Es müssen mehrere Werte/Sensoren durch-

gecheckt werden, notfalls sogar eine Demontage des Zylinder-

kopfs, warum weiß ich auch noch nicht. Werde auf jeden Fall

morgen mehr berichten können.

Hi Andreas,

hast du schon News zum Thema?

Mein neuer C5 HDi II war vor ein paar Tagen zur Kontrollinspektion (2'500km) und mein freundlicher Citroën-Händler in Deutschland hat alles durchgecheckt. Leider hat auch das Diagnosegerät keinen Fehler angezeigt und alle Steckerverbindungen waren dran.

Was nun .... ?????

Gruss aus der Schweiz

Markus

ACCM Andreas Ressel
Geschrieben

Hallo!

Gute Frage! Mein C5 ist bereits zum Software-Update beim Händler

gewesen und es hat sich rein gar nichts geändert. Während der

Regenerationsphase ist das Auto fast nicht fahrbar, Abhilfe?

Es schon rätselhaft, daß mit neuen Modellen Probleme auftreten, die

bei älteren schon längst gelöst waren.

Andreas

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Guten Tag liebe Citroenfreunde,

der letzte Eintrag ist ja jetzt schon über 6 Jahre her,

gibt es für das Problem beim Regenerieren inzwischen eine Lösung?

Ich habe 2008 einen C5 II gebraucht gekauft und bis November 2010 funktonierte das Auto fehlerfrei. Aufgrund eines Turboladerschadens hat sich der Motor zerlegt und wurde gegen einen gebrauchten RHR getauscht. Danach fingen die Probleme beim Regenerieren an, genau so wie Herr Ressel es beschreibt. Meine Werkstatt in Essen hat als erstes den Partikelfilter getauscht, das bringt aber nichts, während der Regeneration schwankt die Leerlaufdrehzal zwischen 600 und 2000 Touren, ist die Klimaanlage in Betrieb stirbt der Wagen sogar ab. Beim Fahren unterhalb 2000 Touren bockt das Fahrzeug wie ein störrischer Esel. Ist der Regeneriervorgang beendet, läuft der Motor einwandfrei.

Offenbar entsteht während des Regeneriervorgangs ein hoher Druck vor dem AGR, zumindest tritt im Bereich des AGR- Kühlers und des davor befindlichen Wellrohrs Abgas aus, Wellrohr und AGR-Kühler hat die Werkstatt (auf meine Kosten) bereits erneuert. Nun weiß man sich keinen Rat mehr. Hat jemand von Ihnen eine Lösung oder einen Hinweis wie man das Problem in den Griff bekommt? Regenerierung alle 1000km, und zwar erst wenn beim Auslesen des Menuepunkts Einspritzung Partikelfilter der Füllgrad auf 100% steht. Auf dem Zusatzmenuepunkt Einspritzung Partikelfilter steht indessen 35% Beladung.

Besten Dank für Ihre Hilfe,

Gruß

Bernd

Geschrieben

Dieses Verhalten hat mein ex-2003er 2.0 HDi (79 kW) von Anfang an gezeigt. Ich ging davon aus, dass das normal ist, wirklich gestört hat mich das nie.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

ich hole den Thread nochmal hoch:

Bei meinen Eltern ist es auch seit ca. 3tkm so, dass sei ein Ruckeln beim Fahren haben, wenn die Regeneration läuft.

Daten: C5II ®, 2006, 2.0 HDi 135 (RHR), 138tkm

Ein Auslesen brachte keinen Befund.

Lexia dazu:

090ce1436784176_800.jpg

Interessant ist, dass der Differenzdruck im Partikelfilter mit 0 mBar angegeben wird. Kann das korrekt sein nach einer Reinigung? Da müsste doch immer ein gewisser Druck herrschen, oder wird der herausgerechnet?

Gibt es neue Erfahrungen (vor allem Lösungen)? Meine Suche hat so nichts ergeben.

Vielen Dank

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Der Differenzdruck kann eigentlich nicht Null sein, da hast Du recht. Der Druck hängt aber auch vom Abgasvolumen ab und wenn er im Leerlauf 0 ist, muss er beim Gasgeben steigen. Macht er das nicht, gibt es entweder ein Problem rund um den Sensor oder der Filter ist offen. Ich würde an erstes glauben.

Edit: Er darf im Leerlauf eigentlich nicht Null sein.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Ok, ich werde noch eine Messung im Leerlauf und unter höherer Drehzahl machen, um ganz sicher zu sein. Und dann den Sensor identifizieren (und ersetzen).

Danke

Arne

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