Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe gestern erfolgreich einen gebrauchten CD-Wechsler an mein Originalradio im Xantia X2 angeschlossen, welch eine akustische Freude! Dafür musste ich aber den Sitz ausbauen und die drei Seiten (Sitz-)Airbagkabel lösen (Stecker raus). Nach der Operation habe ich alles sorgfältig wieder hörbar rastend eingestöpselt und den Sitz eingebaut. Zwischendurch, als die Stecker alle ab waren, hatte ich allerdings mal die Zündung an,.

Jetzt gehen nach dem Starten zwar alle Kontrollleuchten brav aus, aber nach zwei bis drei Sekunden beginnt die gelbe Seitenairbagkontrollleuchte wieder zu leuchten und verharrt in diesem Zustand.

Frage: Könnte es sein, dass da der Zentralrechner oder sonst wer diese zwischenzeitige Trennung übelgenommen hat? Oder heißt es zwangsläufig, dass irgendetwas unter dem Sitz nicht wieder in den ordnungsgemäßen Zustand gekommen ist? (Was ich spontan für sehr unwahrscheinlich halte, da ich sehr sorgfältig gearbeitet habe).

Was kann ich sinnvollerweise tun, damit das Lämple wieder brav verlöscht?

Vielen Dank schon mal für alle Tipps dazu und frohes Weiterschweben wünscht Lutz!

Geschrieben

Hi Lutz,

bei mir hat man in meiner Werkstatt die Verbindungen gelötet und einen Wackelkontakt in dem Beifahrersitzairbegschalter (am Schalthebel) beseitigt. Seitdem Ruhe.

Gruß

Darius

Geschrieben

Hallo!

Ist ein bekanntes Problem beim Xantia.

Der Stecker ist mangelhaftoder die Kontakte korrodiert. Lösung: Kabel mit vernünftigen KFZ-Steckkontakten zusammen und Schrumpfschlauch drüber!

Aber die Batterie 20 Minuten vor den Arbeiten abklemmen.

Habe nämlich zum wiederholten Male das gleiche Problem.

Könntest Du vielleicht mal gucken, welche Kabel bei Dir verbunden sind am grünen Stecker?

Bei mir sind die Kabel nämlich aus dem Stecker raus und ich weiß nicht, welches Kabel in welches gehört. Es kommen Kabel mit der Nummer 6507 und 6508 an und weiter gehts mit ´nem blauen und braunen.

Würdst mir ´nen großen Gefallen tun!

Gruß xsarafahrer

Geschrieben

Ich hatte eigentlich gehofft, den Sitz nicht schon wieder ausbauen zu müssen...

Geschrieben

Braucht man auch nicht.

Du kannst doch die Sitzhöhe verstellen, oder?

Bei mir sind so Trägerplatten auf denen die ganzen Stecker sitzen. Diese Trägerplatten kann man herausklipsen und egentlich bequem unterm Sitz in den Fußraum wegziehen. Dann kann man gut an den Steckern arbeiten. Vielleicht ist bei Dir auch nur der Stecker korrodiert und Du mußt nur die Kontakte blank machen.

Gruß xsarafahrer

Geschrieben

Das mit der Höhenverstellung ist eine gute Idee, warum komme ich nicht selbst auf so etwas? Aber bei mir hängen die Stecker einzeln in der Gegend herum, die Kabel mit einem Kabelbinder irgendwie an den Sitz gedingst. Werde sie alle nochmal rausziehen und wieder reinstecken, aber falsch kann man eigentlich nichts machen. Mich hat halt interessiert, ob der Zentralrechner es dauerhaft moniert, wenn die Verbindungen einmal gelöst waren, und dann irgendwie "resettet" werden muss, wie diese alberne Wartungsanzeige.

Danke schon mal für eure Antworten!

Viele Grüße von Lutz

Geschrieben

Ich vermute mal viel eher, daß in Deinem Steuergerät ein Fehler gespeichert ist, weil du bei gelösten Steckverbindungen die Zündung an gemacht hast.

Laß´den Fehlerspeicher bei Citroen löschen und gut ist.

Grüße, Markus

Geschrieben

Hallo!

Bei mir ist alles wieder zusammen. Habe kurz in einen anderen X2 geschaut.

Da das Problem bei mir zum wiederholten Male aufgetreten ist und je nach Laune der Stecker kontaktet hat oder nicht glaube ich nicht an den Fehlerspeicher. Dieser müßte dann bei mir restlos voll sein. Aber die Lampe ist aus.

Mir sagte man nur, daß der grüne Stecker fehlerhaft sei und dies zu 90% die Ursache für das aufleuchten der Kontrolllampe sei. Wenn dieser aber bei Dir i.O. ist, muß doch ein anderes Problem sein.

Vielleicht wirklich mal zum Freundlichen fahren!

Gruß xsarafahrer

Geschrieben

Danke nochmal für eure Tipps, werde demnächst berichten wie und wann mir dann irgendwann während der Fahrt der Airbag um die Ohren geflogen ist ;-)

Viele schwebende Grüße aus dem leicht feuchten Düsseldorf

Geschrieben

Das Problem der leuchtenden Kontrollleuchte ist bei meinem Xantia auch aufgetreten und ich hab daraufhin an den Steckern herumprobiert, aber meist ohne Erfolg. Weitergeholfen hat mir ein Tipp aus diesem Forum, wonach der Wackelkontakt im Bereich des Schalters zum deaktivieren des Beifahrerairbags liegt. Wenn das Lämpchen aufleuchtet, den Schalter hin und her drehen (mit dem Fahrzeugschlüssel) und das Lämpchen geht nicht mehr an (so wars zumindest bei mir).

Grüße Michi

Geschrieben

@ Michael W: Meinst Du die Airbagkontrollleuchte oder die Seitenairbagkontrollleuchte?

Geschrieben

Danke für Deinen Hinweis! Hab nicht genau genug gelesen und übersehen daß es um die Kontrollleuchte für den Seitenairbag geht, und bitte um Entschuldigung! Bei mir war es die Airbagleuchte.

Grüße Michi

Geschrieben

Die Airbagleuchte geht nämlich erst an, wenn man beide Seitenairbags abklemmt. Oder natürlich wenn was mit dem Steuergerät oder den Frontairbags...

Geschrieben

Bei mir isses eindeutig die Seitenairbagkontrollleuchte, herumfummeln an den Steckern hilft gar nichts. Ich fürchte, ich muss doch nochmal fachliche (teure) Hilfe in Anspruch nehmen, seufz.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Manchmal hilft die bewährte Helmut Kohl Taktik - die Dinge einfach aussitzen! Nach zwei Wochen immer wieder angehender Seitenairbagkontrollleuchte (nach dem Start des Motors verlöschte sie ja brav für ca. drei Sekunden), hat sie es aufgegeben. Mein energisches Abwarten hat sich gelohnt. Ein Citroen, der sich selber repariert, den habe ich mir immer gewünscht! Vielleicht bringt so ein Wunderauto soviel wie der Ratzinger-Golf, wenn ich ihn bei EBAY reinstelle?

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

in der sdteckverbindung war feuchtigkeit, und wenn es nur ganz minimal war. bei uns hat sich ein produkt der fa. kent bestens bewährt Ignition dryer. einsprühen und der spuk ist über jahre weg, saxo xantia audi passat E36, als hersteller übergreifend. gruß der bachmayer