Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

meine Türen vibrieren zu stark und ich möchte sie nun dämmen.

Wie löse ich die Türverkleidung beim Cintroen Xantia Bj98 ?

Bitte nur Tipps von Leuten die sich auskennen und nicht Antworten wie "schau halt mal , oder ich vermute".

Über hilfriche Bilder würde ich mich freuen.

bin für jede professionelle Hilfe dankbar.

Geschrieben

das problem kenne ich:

als erstes schraubst du die kleine torx-schraube genau unter dem Türöffnungsgriff raus. dann kannst du das die konsole inklusive der knöpfe für elek. fensterheber rausnehmen. von denen ziehst du nun die stecker ab und nimmst die konsole ganz raus. Musst etwas verkanten das teil, dann geht es leicht raus.

Danach nimmst du den Stift der Türverriegelung ab (quasi den Türpin). Hierzu steckst du einen kleinen flachen schraubendreher in den Spalt, den du siehst, wenn der pin oben ist und drückst den schraubendreher da hinein. und ziehst den pin nach oben.

die zweiten schrauben verstecken sich unter der armlehne. diese klappst du in höchste stellung (etwa mitte) da drunter siehst du zwei größere Torx-Schrauben. diese drehst du raus. Die armlehne geht nicht ab, also so lassen.

Die letzten drei Schrauben sind im Lautsprechergitter versteckt. also das Gitter raus (nehme an, dass du neue LS hast und dir klar sein sollte, wie das raus geht). dort siehst du noch drei löcher, in denen jeweils eine Torx-Schraube steckt.

Jetzt muss noch der Lautsprecher raus.

Jetzt kannst du gesamte Türverkleidung lösen. Doch vorsichtig: die ist nur mit kleinen plastikstiften gesteckt, die verdammt schwer zu demontieren sind, aber sich demontieren lassen. aber nach fest kommt ja bekanntlich ab. also vorsichtig aber dennoch kräftig versuchen sie zu entfernen

Als weitere Schritte folgen dann noch:

1) Vorsichtig die graue Folie in der Tür entfernen und nach dem Dämmen wieder einsetzen, nicht einreißen oder sonst wie kaputt machen. sei hier vorsichtig.

2) das Abkleben der elek. Fensterheber Motoren und der ganzen Zugkonstruktion, falls du mit Dämmpaste dämmen willst. Pass dann aber auf, dass du Wasserabläufe in der Tür nicht zuschmierst. Die sind wichtig.

3) Das Dämmen selbst.

4) Ich empfehle dir die Lautsprecher nicht nur in die innere Türverkleidung zu schrauben (also ins plastik), sondern Schrauben bis ins Mittelblech zu bohren, hat bei mir erheblich was geholfen. natürlich die Löcher vorbohren, mit Lack gegen Rost schützen und dann Blechschraubenmuttern benutzen.

5)Zusammenbau: Abklebesachen ab, Folie einsetzen, verkleidung dran, festschrauben.

Hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

BENNY

Geschrieben

klasse anleitung! wird gespeichert!!!!

Geschrieben

klingt gut, danke jedenfalls

wenn ich Zeit hab werd ichs angehen

Geschrieben

hast du villeicht ein Foto davon, wie du die Lautsprecher montiert hast ?

Geschrieben

foto ist schlecht, da ich damals beim einbau keine gemacht habe und ich die lautsprecher auch nicht ständig ein- und ausbauen will. hoffe, dass du das verstehst.

Ich könnte dir nur anbieten, es etwas detaillierter zu beschreiben:

a) Ich habe zunächst die Dämmung vorgenommen.

B) dann als alles trocken war, die Innenverkleidung der Tür wieder dran und mit einem bohrer durch die originalen Löcher der Lautsprecherhalterung im Kunststoff einen Punkt auf das dahinter befindliche Blech gekratzt

c) die Inenverkleidung wieder ab

d) die markierten Stellen gebohrt

e) mit einer Säge eingesägt (links und rechts neben den vier löchern), da sonst die "Blechmuttern" nicht ganz das loch umschlossen haben und die Schrauben keinen Halt hätte

f) alles lackiert mit nagellack ;-)

g) Innenverkleidung wieder dran

h) Lautsprecher einsetzen und mit längeren Schrauben (min. 35er Spax) festziehen

Evtl. kannst du vorne auf den Kunststoff der Innenverkleidung noch einen Metallring montieren, um der Plastik-Angelegenheit mehr Festig- und Steifigkeit zu verleihen. Dieses habe ich bisher noch nicht gemacht. kommt aber im sommer noch.

Probiere es einfach aus. Ich empfand die Schwingungen des vorderen Teils der Innenverkleidung als wesentlich geringer.

Bevor ich es vergesse: Achte darauf, sofern du das Original Lautsprechergitter montieren willst, dass du die Einklicköffnungen in der Türverkleidung mit Schaumgummi etwas dämmst, sonst wackelt das ding fürchterlich ;-)

VIEL SPAß

BENNY

PS: Hoffe, dass es dir auch ohne Foto etwas weiterhilft.

Geschrieben

danke jedenfalls, werde ich dann mal versuchen.

wie hast du die Fensterheber Knöpfe rausbekommen, ich weis nicht wo ich die genau abstecke ?

aja ich hab nen Xantia BJ98 1.8i 16v Km60000

is eh derselbe wie deiner ^^

Geschrieben

du nimmst die ganze schwarze Konsole, wo die drin sind, ab. dann kannst du, wenn du die konsole in der Hand hast von hinten einen Stecker abziehen (Beifahrerseite; Fahrerseite (zwei Stecker))

BENNY

Geschrieben

IMG_0011.JPG

Die Konsole, in der auch der Türgriff sitzt, meine ich übrigens. SIEHE OBEN

Geschrieben

danke für das Foto,

Das mit der Konsole war mir klar. Aber die frage ist ob ich dis Gelbe Klammer oder die schwarze Tasterhalterung abziehen muss um die Kabel zu lösen.

mfg,

Sebastian

Geschrieben

die gelbe klammer ist doch der stecker und der muss ab. die schwarzen dinger beiben in der tür.

• 7 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Benny,Ich bin seit 2 Tagen Neu im Club,und habe auch schon eine Frage eingestellt,Mein Schloß auf Fahrerseit lässt sich nicht öffnen,bekomme keinen Schlüssel rein,

habe nur eine normale Zentralverriegelung,ohne Funk,lässt sich auch nur von der Fahrerseite Links öffnen,Ich fahre seit einigen Wochen einen

Xantia X1 1,8i 74 Kw 101 Ps Bj:1995, Break ,Meine Frage ist? Deine tolle Beschreibung vom abbau der Innenverkleidung,Gild das auch für Mein Modell?

"Oder ist die Beschreibung nur für Dein Modell geeignet?? Hatte im Foren schon gefragt,aber bis Jetzt noch keine richtige Antwort gefunden.

Habe Zur Zeit das Problem,das ich nicht den Schlüssel in Schloß von Fahrersete bekomme,und daher auch nicht abschliessen,oder aufschliessen kann

Vieleicht kann ich ja mit Deiner Beschreibung der Entfernung der Innen verkleidung,auch etwas für meineXantia Lady X1 tun!

Würde mich freuen wenn ich auf meine Frage eine Antwort bekomme!

"Ich habe Zur Zeit gar keine Ahnung wie ich bei Meiner Lady die Innenverkleidung abbekomme um an das Schloß zu kommen, um es Vieleicht zu Reparieren,oder zu erneuern!

"Na Ja kann ja noch werden! "Jeder fängt mal klein an Benny!

So jetzt wünsche ich dir noch einen schönen Sonntag,vieleicht höre ich ja etwas von dir. Gruß Tassilo