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Geschrieben

Auch wenns ein bisschen unprofessionell klingt: Woran erkenne ich, welche Federkugeln tatsächlich verschlissen sind. Mein Xantia Break VSX 2,1 TD hat jetzt 208 000 km Laufleistung und benimmt sich bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn etwas "gummiartig". Oder sollten gleich alle Kugeln getauscht werden?

Gruß Frank

Geschrieben

Hallo,

Verschleiß an der Federkugel ist üblicherweise ein Absinken des Druckes. Dadurch wird der "Dämpfungsgrad" (bitte in einem Fachbuch die genaue Bedeutung dieses Wortes nachschlagen) geringer. Die "Dämpfungskonstante" (vergl. Fachbuch) bleibt zwar gleich, da das Dämpferelement kaum Verschleiß hat, aber das nutzt der Federkugel nichts.

Wenn die Federbeine allerdings schon recht verschlissen sind, ist die "Dämpfung" in jedem Fall, zu gering.

Gernot

Geschrieben

Die Dämpfung ist konstant, nur nimmt durch den Druckverlust die Federrate ab. Die Fehlmenge Gas wird durch Öl ersetzt und dadurch stellt sich ein komisches Fahrgefühl ein. Das Auto kann nicht mehr auf dem Gaspolster "schweben". Im Endstadium fühlt es sich an, als wenn man nur noch von Gummiblöcken gefedert wird, also in etwa wie Federung ganz unten, nur auf normalem Niveau.

Was haben die Federbeine mit der Dämpfung zu tun? Die Dämpfer sitzen doch in der Kugel?!

Geschrieben

Hallo,

durch das kleinere Gasvolumen nimmt die Federrate zu, d.h. die Federung wird hart.

Wenn die Federbeine undicht sind, entweicht beim Einfedern Öl durch die Federzylinder, das an sich durch die Dämpfunsgbohrung gepreßt werden müßte. Dadurch nimmt die Dämpferkonstante ab.

Gernot

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Bei über 200000km kannst Du getrost alle Kugeln erneuern.

Geschrieben

@FrankE: Hast Du bei 208.000 km noch die ersten Kugeln drin und noch nie was nachgefüllt ?

Ich fahre das identische Fahrzeug aus '97 und überlege nun bei 128.000 km, mal alle Kugeln zu überprüfen, federt nicht mehr wirklich schön. Bin aber auch CX-verwöhnt :-) ...

Nur mal so interessehalber !

Gruß, Matthias

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Woran erkennt man den Verschleiß der Federkugeln?

Na, dann mal ganz praktisch:

Es gibt auch noch - für Erfahrene - den Wipptest. Bei noch gut gefüllten Kugeln muss sich ein Hydropneumat (ein Hydractivat eben bei laufendem Motor bzw. offener Tür) an jeder Ecke weich runterdrücken lassen. Gibt es nur wenige Zentimeter Federweg oder gar einen harten Widerstand , sind die Kugeln fällig zum Auffüllen oder Auswechseln.

Oder?

Dies ist aber was für Erfahrene, ich würde mir die Beurteilung auch nicht quer durch alle HP-Modelle und Generationen zutrauen. Schwierig ist's z.B. beim XM mit dem schweren V6 auf der Vorderachse, da wippt auch bei guten Kugeln oft nicht viel, ein Xantia Activa verhält sich natürlich auch ganz anders als eine DS oder ein früher CX.

Selber versuchen oder einen erfahrenen Werkstattmeister wippen lassen!

>>Jürgen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hoi,

meinen letzten XM BJ 2000 bin ich bis 160.000 km mit den ersten Kugeln gefahren. Er war nicht mehr 100% weich, aber auf Landstrasse und Autobahn schwebte er noch prima.

Das Fahrzeug war scheckheftgepflegt und auch die Citroen Mechaniker meinten, die Kugeln waeren noch ziemlich OK.

Die haben da irgendwann mal ihre Fertigungstechnik verbessert. Beim C5 sollen die jetzt doch 200.000 halten, oder?

Gruesse

vom SPinner

Geschrieben

Der C5 hat neue Kugelgeometrie, neue Flüssigkeit (synth.), neues Membranmaterial, etc... ist nicht mit den grünblütigen Hundesöhnen zu vergleichen.

Bernd

------------------

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