Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroen-Freunde

Ich habe fogendes Problem: Wenn ich mit meinem Xantia unterwegs bin und meine Freundin mit dabei ist, so wird ihr regelmässig übel. Vorne wippt das Auto nach Bodenwellen stark nach und hinten wird die Fahrzeughöhe dauernd korrigiert.

Ich fahre einen Xantia Jg. 1997, ohne aktives Fahrwerk (der kann nicht von hart auf weich umstellen), die Diemension der Bereifung ist 185/65 oder so ähnlich, auf jeden Fall auch sehr weich.

Ein Freund hat mir geraten, breitere und härtere Reifen zu montieren um das Problem zu lösen.

Ich wollte diese Frage zuerst mal hier im Forum platzieren bevor ich da viel Geld ausgebe.

Gespannt warte ich auf Eure Antworten.

paudies

Geschrieben

Hallo,

vielleicht solltest Du einfach Deine Fahrweise anpassen, wenn Sie mit dabei ist.

Die Reifen ändern da gar nichts, sie machen es eher noch schlimmer.

"Vorne wippt das Auto stark nach" klingt nach alten Federkugeln und "hinten wird die Höhe dauernd korrigiert" klingt nach einem schwergängigen Höhenkorrektor hinten oder sinnlos langem Herumstehen auf dem Bremspedal an der Ampel, wodurch die Höhenkorrektur unmöglich wird. Dann fällt der Wagen beim Lösen der Bremse herunter und stiegt ganz schnell wieder auf.

Mein Tipp: Neue Originalfederkugeln, neues LHM, Gelenke des Höhenkorrektors schmieren, neue, nicht so prolartige Fahrweise. Die Reifen bleiben.

Gernot

Geschrieben

Du unterstellst ihm einfach eine Prolartige Fahrweise... Kennst du ihn? Meiner Tante wurde in der DS auch immer schlecht.... Und ich bin mit meiner DS (fast) immer vernünftig gefahren.

Wie lange hast du den Wagen schon? Hast du was an den Kugeln machen lassenß Sind es Komfortkugeln, tauschen gegen normale. Eventuell Druck anpassen lassen.

Wie kommt dein Freund darauf, dass andere Reifen und Felgen helfen? Hat er auch einen Hydropneumaten und weiß, was Einflüsse auf ein HP-Fahrwerk hat?

Gruß

Pi

PS: Lass doch mal die Dämpfer auf nem Prüfstand checken... Es gibt wohl welche, auf denen man auch Hydropneumaten testen kann.

Geschrieben

Wippen gibt es nur bei defekten Federkugeln, oder wenn die Höhe verstellt ist. Mit intakten Kugeln und korrekter Höhe wippt ein Xantia nicht.

Geschrieben

Also, ich kenne das Problem auch.

Letztes Jahr hat unsere Kleine die Xantia noch vor Innsbruck vollgekotzt.

Ich glaubte der C5 hat dieses Problem nicht, wurde aber gerade heute nachmittag eines besseren belehrt.

In Autos OHNE HP wird es Ihr wirklich nicht schlecht - aber deswegen metallische Federung - nein, lieber die Fenster auf...

Geschrieben

Nachwippen nach Bodenwellen deutet eher darauf hin, dass die Federkugeln leer und somit bretthart sind (und deshalb mangels Federweg auch keine Dämpfung mehr existiert).

Spendiere der Gerätschaft rundum frische Kugeln (nach acht Jahren ist's ganz sicher Zeit dafür). Dann ist er wieder geschmeidig weich und keiner kotzt mehr.

Geschrieben

hallo...

Vielleicht hat sie ja die Reisekrankheit..

Da unsere Tochter auch bei Autofahrten die Allerdings

dann schon etwas weiter gehen auch das Bedürfnis

hat zu..... warn wa halt mal beim Doc..

Geschrieben

@ Gernot : Er hat doch ganz vernünftig gefragt, kein Grund also ihn so anzugehen...

Zur Frage, hatte ich auch, einfach vorn neue Kugeln rein und gut. Schau doch mal ob überhaupt schon was gemacht wurde, nach 5 Jahren wird es Zeit, oder aber nach 100.000km.

Gruß

X

Geschrieben

@paudies

Meiner Meinung nach - entweder sind die Kugeln tatsächlich nicht ganz OK, oder liegt das Problem anderswo.

Vorschlag - lasse einfach paar Mal Deine Freundin fahren.

Gruß

Darius

Geschrieben

Was auf alle Fälle gegen das Wippen hilft ist, die Fahrzeughöhe etwas tiefer einzustellen (über die Höhenkorrektoren).

Christoph

Geschrieben

@ Darius : Man sollte nicht gleich übertreiben...

Geschrieben

Hallo paudies,

die Übelkeit vergeht, wenn sie selber fährt. Einer Freundin von mir halte ich für längere Strecken dann immer den Schlüssel hin und lasse mich kutschieren. Ist doch auch mal schön!

Gruß

Gänsefeder

Geschrieben

Dass die Übelkeit vergeht, wenn man selber fährt, stimmt. Kenn ich aus eigener Erfahrung. :-)) Als Beifahrerin habe ich schon Probleme, aber auf den Rücksitzen zu fahren ist es ne absolute Katastrophe, da ist mir auch die Automarke egal (es sei denn, der wagen ist bretthart).

grins. kann natürlich auch dran liegen, dass ich meinen XM immer lieber selber fahre.

Geschrieben

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Was mich jetzt vor allem interessiert ist das tieferlegen des Fahrzeuges über die Höhenkorrektoren. Wieviele "mm" müssten das sein?

Was hat es auf sich mit diesen Komfortkugeln? Gibt es andere Kugeln die mein Problem lösen könnten? Die Kugeln vorne sind zwei Jahre alt.

Uebrigens, meine Fahrweise ist eher behutsam und meine Freundin wird sich in naher Zukunft auch mal ans Steuer setzen.

Grüsse

Paudies