Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Mitbürger!

Ich habe folgendes Problem. Ich war gerade mit meinem Citroen AX 33KW und einem Wohnwagen in Portugal und musste nun leider feststellen, dass sich die Lenkung sehr schwammig anfühlt. Bei der Begutachtung der Lenkung ist mir aufgefallen, dass der Spurstangenkopf der linken Seite im Gegensatz zur rechten nicht mehr gerade aufsitz, sondern fast in einem 45°Winkel nach hinten verbogen ist.

Wenn mich nicht alles täuscht liegt hier der Fehler.

Meine Fragen: reicht es den Spurstangenkopf auszutauschen, oder muß ich auch die Spurstange austauschen?

Wie stelle ich den Spurstangenkopf ein und was muß ich alles beachten?

Wo bekomme ich günstig ein solches Teil?

Ich bin über jede Hilfe dankbar!!!

schalömchen

Marc

Geschrieben

Also der Spurstangenkopf langt wenn du ihn wechselst habe meine beim zx gerade gewechselt und habe mir die spur in der werkstadt einstellen lassen ist keine große kunst die dinger zu wechseln die kontermutter an der spurstange lösen dann die halte mutter oben drauf und mal mit nem hammer druaf geschlagen und schon kommen die dinger raus.

Geschrieben

Danke Speedy07!

Was hat Dir die Werkstatt berechnet? (Sorry wegen Indiskretion)

Geschrieben

Hi,

ich gehe mal davon aus, dass der Spurstangenkopf stark ausgeschlagen ist - wichtig ist, wie schon gesagt,die Kontermuttern, die den ganzen Spaß halten, zuerst zu lösen (kommt man soweit ich mich erinnere sehr gut vom Motorraum aus dran). Dann die Mutter des Spurstangenkopfes lösen (sollte sie sich gemeinerweise mitdrehen,musst Du ihn irgendwie von oben in den Konus des Federbeins drücken, Gripzange o.ä. hilft).

Wenn sich der Spurstangenkopf nicht mitdreht, danach mit nem Hammer vor die Federbeinaufnahme hauen, bis der Kugelkopf rausspringt. Auf den Kugelhopf selber einschlagen (bzw. auf das herausschauende Gewinde) hat meistens keinen Wert. Fest, aber nicht brutal, nach ein paar Schlägen klappt´s meistens.

Ist eigentlich keine große Aktion!

Spur einstellen kostet nach Richtzeit so um die 70€, das Wechseln sollte maximal 30€ kosten (deutsche Preise).

Gruß

Frank

Geschrieben

Na ja, der Kopf kann sich schon auf dem Kugelbolzen erheblich nach "vorne oder hinten" verdrehen. Das ist ja eigentlich auch der Sinn der Konstruktion und kein Indiz für einen Schaden. Wichtig für die Beurteilung des Zustandes ist die spielfreie Bewegungsübertragung. Im Zweifel kann Dir sicher eine Fachwerkstatt helfen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Also habe knapp 45€ aber bei Caro Autoteile

Geschrieben

Ich habe vor ein paar Monaten an unserem AX ein Spurstangengelenk getauscht. Den gewünschten Erfolg brachte es nicht. Und das kam so: Unser AX hatte unter bestimmten Umständen ein Zittern in der Lenkung. Weil ich nichts anderes finden konnte setzte ich mir schließlich in den Kopf, es müsse an diesem Gelenk liegen.

Gelenk tauschen ist einfach. Ich persönlich würde allerdings nicht mit dem Hammer auf den Lenkungsteilen herumschlagen. Ich besitze für solche Zwecke einen Kugelgelenkausdrücker. Der kostet auch nicht mehr als ein Hammer und ist eine Investition fürs Leben – außer es gäbe irgendwann Autos ohne Kugelgelenke.

Wenn man beim Austausch des Gelenkes darauf achtet, dass Spurstange mit neuem Gelenk die selbe Länge hat wie zuvor mit dem alten Gelenk, kann man auf das anschließende Vermessen der Vorspur verzichten. Achtung, die Spurstangengelenke haben u. U. unterschiedliche Gewindelängen -> Gewindegänge zählen geht deshalb nicht!

Hierzu: mein Beitrag.

In meinem speziellen Fall hatte das Zittern natürlich auch etwas mit der eiernden Bremsscheibe zu tun, aber über Silentlager bzw. Fahrwerksgummis würde ich an deiner Stelle schon mal nachdenken, bevor ich vorschnell einen Spurstangenkopf tausche. Ich würde meinen, wenn der Spurstangenkopf spielfrei und der Gummischutz ok ist, dann ist der es nicht!

Übrigens hat mein Spurstangenkopf über irgendeinen Ebay-Händler keine 20€ gekostet.

Geschrieben

Die Schrägstellung des Kopfes kommt von der falschen Konterung der Hauptspurstange, die innen ja undrehbar an der Lenkung befestigt ist. also beim neuen Kopf drauf achten das er in " Geradestellung" gekontert wird... Rü