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ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Nein, es liegt nicht an der Einstellung der "Herzscheibe". Aber der Reihe nach.

Donnerstag bin ich problemos (wie immer) mit CX gefahren, Freitag war wieder ein Xantia Tag und Samstag abend wollte ich mit CX zum selbigen Stammtisch nach Köln. Motor an, Automatik auf A und los gehts. Leider ziemlich stark nach rechts. Angehalten, ums Auto gelaufen, kein Platten. Aber der Stark Drang nach rechts war weiter vorhanden. Also zurück und mit Xantia nach Köln. Dort fanden die, mit denen ich darüber gesprochen hatte, es wie ich sehr sehr sehr merkwürdig, daß "über Nacht" sich die Lenkung dermassen anders verhält.

Heute nachmittag erstmal Reifendruck überprüft (überall 0,1 bar zu wenig), keine Änderung. Danach habe ich dann mein Glück durch verstellen der Herzscheibe probiert. Egal ob ich das gute Stück ganz nach rechts oder links drehte (von Anschlag zu Anschlag), CX will immer noch nach rechts. Also kann es das nicht sein.

Mir ist bei Probefahrt mit ca 80 km/h aufgefallen, daß der CX schwammig auf Bodenwellen reagiert. Vergleichbar mit einem Wagen mit ausgelutschten Stoßdämpfern. Da mein CX aber angenehm federt, können es meiner Meinung nach nicht die Federkugeln sein. Sooo alt sind die auch noch nicht.

Wenn man sich die Richtung der Reifen zu den Kotflügeln ansieht, sieht man auch leicht, daß die Reifen leicht nach rechts gedreht sind. Nicht viel, es reicht aber für die Abweichung.

Hat jemand eine Idee??? Ich bin ziemlich ratlos und habe in der Suche etwas zum Diravi Steuergerät gefunden. Wo sitzt denn das? Im Werkstattbuch (s. www.citdoks.de) habe ich das nicht gefunden. Oder Spur / Sturz verstellt? Aber so wenn jetzt auf gleich?

Mein CX ist ein 86er (also Serie 2) 25 GTi Automatik mit Kat und ABS. Ach ja, ich wohne am Berg (das ist in Wuppertal normal) und parke auch beim CX immer mit nach rechts eingeschlagenen Rädern (bleibt wegen Lenkradschloß in der Position), ich trau P nicht und der Handbremse schon mal gar nicht! Habe ich damit vielleicht mein Dirvai Steuergerät gekillt? So oder so gewöhne ich mir das jetzt ab, zumindest beim CX.

Besten Dank für Tips und Hinweise!

P.S.: Es lenkt sich weiterhin in beide Richtungen leicht, wie von Diravi gewohnt

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

WENN es das Steuergerät ist, dann sind die Kunststoffköpfe der Hebelarme, die eine kreisförmige Bewegung in eine axiale umwandeln, verschlissen.

Bei Linklslegern zieht das Auto nach rechts, bei Rechstlenkern laut der engl. Firma, die die Steuergeräte überholt, nach links. (Siehe Hinweis unter einem älteren Thread, erst einige Wochen her).

Das Steuergerät sitzt unterhalb des Lenkrades, also praktisch zwischen den Beinen.

Offiziell wird es nicht repariert.

Die BASIS hat gebrauchte wie neue. In GB wird es überholt.

Ich habe meines selber überholt und die nötigen Teile fertigen lassen.

Im Moment liegt ein Schreiben von mir bei CIT - F, weil ich es gerne gleichfalls 'offiziell' überholen möchte. Dazu braucht es aber Versicherung, Überwachung usw., damit ich als Verantwortlicher auch ruhig schlafen kann. Also braucht es auch die Originalzeichnungen oder anerkannte Zeichnungen (Materialwahl, Toleranzen usw.).

Die Kappen, die im vorliegenden Falle gebraucht werden, habe ich. Ebenso die Herzscheibe, deren Form aber noch nicht optimal ist (zu schweres Auslenken bei hoher Geschwindigkeit; nicht ganz ungefährlich, vor allem aber auch lästig bei Langstrecke; dafür super scharfe Mittellage).

Die Montage: Ein- / Ausbau 2 - 3 Stunden, Überholung ca. 3 - 4 Stunden. Bei der Gelegenheit alle Dichtungen erneuern.....es lohnt sich, nach 20 Jahren da mal dran zu gehen.

Die Möglichkeiten: - in GB ein überholtes bestellen und altes Steuergerät hinschicken; bei der BASIS einkaufen; auf dem Schrottplatz mit Risiko suchen; in Eigenverantwortung überholen (Teileempfehlung gebe ich gerne); evtl. warten, bis ich das offiziell überhole oder, wenn CIT in F nicht reagiert, warten, bis ich alles zusammenhabe (neue Herzscheibe) und Bastelwochenenden organisiere, wo das in Eigenverantwortung jedem CX Fahrer möglich ist.

Einparken:

NORMALERWEISE werden diese Kunststoffkappen nur belastet, wenn es eine Veränderung des Lenkeinschlages gibt: durch Lenkrad bzw. Nachführen der Lenkung.

Die Belastung hat nichts damit zu tun, ob im Stand oder während der Fahrt gelenkt wird.

Der Widerstand bei eingeschlagener Lenkung ist der Druck auf die Herzscheibe. Und der ist immer da, auch beim Geradeauslauf, wo er kein Verdrehen der Lenkachse verursacht.

Einparken mit eingeschlagener Lenkung geht eigentlich nur zu Lasten der Lenkradsperre, die über Zündschloß, gegen Steuergerätgehäuse abstützend in die Achse der Lenkung eingreift.

Ich persönlich mag die nicht regelmäßig belasten und parke, wenn möglich, 'schräg', so daß vorn oder hinten ein Rad bei Nachlassen der Handbremse unmittelbar auf den Bordstein kommt.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo Oliver,

hast Du schon die Spurstangen kontolliert?

Wir hatten ein ähnliches Problem mit Edgars CX. Der Wagen fuhr schwammig, zog nach rechts und machte beim Überfahren von Schlaglöchern Geräusche.

Die Spurstangen haben Dämpfungselemente aus Gummi. Das Element der rechten Spurstange war ausgeschlagen, so dass das rechte Vorderrad nicht mehr exakt geführt wurde.

Wenn Du den Wagen vorne anhebst darf bei laufendem !! Motor kein Spiel vorhanden sein.

Das Dämpfungselement sitzt unter der Lenkmanschette und lässt sich bei Bedarf auch einzeln austauschen. Du musst allerdings nach dem Wechsel die Spur neu einstellen lassen.

Spezialwerkzeug brauchst Du nicht.

Markus

Geschrieben

@Olli:

wenn beide Raeder schraeg stehen:

kontrolliere bitte die Halteplatte fuer die Lenkung (nicht Steuerteil, sondern Lenkung).

Die Zahnstangenlenkung ist auf einer Platte montiert, die wiederum justierbar mittels

Langloecher am Achstraeger befestigt ist, wodurch eine Grundeinstellung im Werk

erzielt wird.

Wenn die Halteplatte lose ist, waere das eine plausible Erklaerung fuer Dein Problem.

Vielleicht hat jemand mal die Lenkung ausgebaut und versehentlich dabei die

Halteplatte gelockert. Die Schrauben kann man durchaus verwechseln, wenn

man die Konstruktion des CX nicht genau kennt.

P.S.: neu gelerntes Fachwissen vom letzten CX-Schrauber-Treff des Citroen CX-Club e.V.

am 16.4.2005. Wer nicht da war, hat wirklich viel verpasst!

Der schwebende Robert
Geschrieben
ACCM Harr postete

P.S.: neu gelerntes Fachwissen vom letzten CX-Schrauber-Treff des Citroen CX-Club e.V.

am 16.4.2005. Wer nicht da war, hat wirklich viel verpasst!

Harald, stimmt! Ich hatte leider den Flieger verpasst und somit noch viel mehr.

Daher biete ich an, den nächsten Schrauberwürgschopp in Bremen durchzuführen. Große Halle inkl. Werkzeug und Grube vorhanden (Hebebühne müsste mitgebracht werden).

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Jaja, Samstag war auch ein Workshop in Bonn, aber da ging ich noch von einem guten CX aus.... Außerdem mußte ich mal den Schlamm aus meiner Halle, in der meine wird-vielleicht-mal-wieder-eine-Ente steht, rausholen, bin sozusagen ein Flutopfer.

Noch ein Hinweis: der CX hat rund 122.000 km runter und das Phänomen ist von jetzt auf gleich aufgetreten (s. 000)

Ich bock den CX nachher mal auf und rappel dran rum. ;-)

Gruß

Geschrieben

Ich erkenne hier einige Paralleitäten zu meinem Problem

Zunächst zog mein CX auch nach links:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=34430

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=1218

Ich habe die Radaufhängungen geprüft und kein Spiel festgestellt, außer daß der der Stabilisator Axialspiel hat, und dann die Lenkung nachgestellt

Jetzt habe ich gemerkt, daß der Wagen schräg steht. Er ist vorne links deutlich tiefer. 1 cm bei laufendem Motor

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=10095

Hat einer eine ID?

Geschrieben

Schau mal die Lager des Stabilisators an, direkt dort, wo sie an den Rand des Fahrschemels geschraubt sind. Das ist ein Aluklotz, der bei meinem '81er Prestige komplett wegzerbröselt war. Dadurch konnte sich der Stabi verklemmen, und je nach Richtung der letzten Kurve stand die Fuhre mal so und mal so schief. Klotz und Plastikeinsatz gewechselt, und gut war.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

War eben in der Halle, habe CX vorne aufgebockt, an den Rädern gerappelt, Räder demontiert und mal einen recht ausführlichen Blick rundum gemacht, und ich habe immer noch keine Ahnung! Habe mangels geeignetem Werkzeug auch nicht alle eure Tips ausprobieren können.

Aufgefallen sind mir übrigens noch 2 Dinge, die vermutlich nichts mit dem Lenkung zu tun haben:

Der Silentblock / Motoraufhängung vorne rechts im Radkasten ist nicht mehr der Hit, siehe Bild

Und der Auspuff hängt ziemlich tief runter, hier aktuell und zum Vergleich eine Aufnahme aus August 2004. Drunter ist ein Walker-Auspuff, der hat sich wohl nur im Laufe der Zeit "verdreht".

Oder wenn jemand eine noch so abstruse Idee hat, bitte schön, nur her damit!

Mangels Zeit werde ich den Wagen wohl doch zur Werkstatt bringen (müssen).

Gruß und Gute Nacht

Geschrieben

Hallo Oliver,

da hat sich der Auspuff wohl wirklich nur etwas verdreht. Wieder richtig drehen und Schelle anziehen, fertig.

Aber das ist ja wohl eher ein kosmetisches Problem.

Die von Dir gezeigte Motoraufhängung ist die einzige, die ich noch nicht erneuert hatte. Könnte also durchaus fällig sein.

Bei der Lenkung habe ich leider auch gar keine Idee.

Gruß

Jörg

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Morgen nachmittag kann ich beim "Nachbarn" = Kirchhoffs mit CX mal auf die Bühne und dort werden wir uns das Sorgenkind mal ansehen. Evtl ist es ja auch nur ein Reifen, der ne Macke hat.

Ich werde berichten...

Gruß

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ursache ermittelt. Alle mit schwachen Nerven bitte Beatmungsgerät bereitstellen, hinsetzen und festhalten: Schuld war eine Menge unnötiger Energie in Form eines Aufpralls! Sprich: mir ist wer gegen das Rad (wir erinnern uns, hatte die Räder eingeschlagen und per Lankradschloß in der Lage "justiert") gedonnert.

Kirchhoff Senior und Junior entdeckten folgende Schäden (noch mal DANKE für euren Service!): Reifen hat einen kleinen Riß in der Decke und leichte "Schleifspuren" seitlich, die 14" Alufelge ist verdellt (war eine von den guten der CX-Basis), die Kappe der Alufelge ist wech, Radstand links ist ca 1 cm länger als rechts, ergo untere Radaufhängung krumm, obere weiß ich nicht und "natürlich" keine Ahnung wers war! Kein Kratzer an Karosserie, Kotflügel, Stoßstange oder Spiegel! Daher vermute ich es war ein Anhänger oder Transporter, kein PKW. Vermutlich werden wir es nie erfahren, auch wenn die Anzeige gegen Unbekannt läuft.

So, und nun? Morgen erstmal für ein paar Tage nach Stockholm (war eh geplant und gebucht), danach mal sehen mit welchem Wagen ich nach Utrecht fahre. CX wird es demnach definitiv nicht werden. Und ACC-Pfingsttreffen sieht auch eher nach Activa aus...

Die Kontonummer des Spendenkontos "Rettet Olli's CX" nenne ich gerne per Email! ;-)

Gruß

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Es ist jetzt häßlich zu sagen: Glück im Unglück....

Wenn die Schnarchnase aber nur das ausgestellte Rad getroffen hat, so wäre weniger zwar besser, mehr aber noch schlimmer geworden!

Ich drücke die Daumen, daß es sich überschaubar und zuverlässig 'richten' läßt!

Gruß,

Jan

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