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Geschrieben

Hallo zusammen!

Nach Austausch der hinteren Bremsen und Radbremszylinder meiner 4-Zylinder-Ente macht nun auch der Bremskraftregler Mucken. Beim Betätigen des Bremspedals blockieren die Räder und lassen sich anschließend nicht mehr bewegen. Daraufhin wurde der Regler zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Leider ohne Erfolg :-( Beim Zerlegen des Reglers ist mir jedoch aufgefallen, dass der Bremskraftregler gar keine Feder drin hat. Ist das so richtig? Sollte die Feder fehlen, kann mir jemand verraten was für eine ich einbauen muss und wo ich die her bekomme. Sollte keine reingehören, wo bekomme ich einen neuen Regler her? Von welchem Fahrzeug könnte der Regler sein?!? Das Chassis ist Ami Super und der Motor vom GSA. Dann wird das Teil wohl auch vom Ami Super sein, oder?

Vielen Dank im voraus....

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Wenn beim Bremsen die hinteren Räder blockieren und anschließend blockiert BLEIBEN, würde ich den Fehler eher in den hinteren Bremsen suchen !! Da scheint die Mechanik (Belagrückholfedern) fest zu sein.

IM Bremskraftregler ist keine Feder drin. Außen betätigen jedoch zwei unterschiedlich lange Spiralfedern den Begrenzer. Die kleinere Feder begrenzt die Bremskraft, die durch den zunehmenden Zug der großen Feder (am Schwingarm befestigt) dann vergrößert wird. Wenn die kleine Feder lahm ist oder fehlt oder falsch eingestellt ist, ist die Bremskraft insgesamt zu hoch. Sie geht aber sofort wieder auf Null, wenn die Bremse gelöst wird, da der Begrenzer nur bei voller Beladung ganz offen steht und sich nicht selber schließen kann. Der Steuerkolben im Begrenzer wird vom Bremsdruck rausgedrückt und über die Federmimik in der zum Gewicht passenden Stellung gehalten.

Vorübergehende Abhilfe:

Den Begrenzer "kurzschließen". D.h. die beiden Leitungen, an denen der Begrenzer hängt, mit einem passenden Adapter zusammenschrauben und dann erneut die Bremskraft und Bremslösung kontrollieren.

Falls die Bremse erneut blockiert und nicht loslässt: hintere Bremsen aufmachen und genau inspizieren. Möglicherweise sind die Rückholfedern nicht korrekt eingebaut, oder die Beläge sind seitenverkehrt eingesetzt, so dass sich die Bremsen von selber richtig zuziehen, obwohl keine hohe Bremskraft erzeugt wurde (häufiger Fehler nach Reparaturen).

Falls die Bremse erneut blockiert und normal loslässt: alles in Ordnung an der Bremse, es fehlt eben nur der Begrenzer. Dann aber die Federmechanik genau prüfen, ob alles richtig eingebaut ist und die richtigen Vorspannungen hat.

Leider weiß ich nicht, ob und inwieweit die späten LHM-Enten eine Begrenzer haben. Einen solchen könnte man ersatzweise ohne Bedenken einsetzen.

Geschrieben

die bremsbeläge sind doch hinten identisch mit denen der ente, oder? dann sind alle vier gleich, ein seitenverkehrter einbau ist nicht möglich.

einen bremskraftbegrenzer gab es an der ente nie.

wenn die beläge sich ansonsten frei bewegen lassen und die rückholfedern korrekt einhgehängt sind, ist noch vorstellbar, dass der hauptbremszylinder eine macke hat und der druck dort nicht mehr abgebaut werden kann.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Nee, die vier Bremsbeläge sind nicht identisch, sondern je paarweise seitenverkehrt symmetrisch. Es wird unterschieden nach anlaufenden und ablaufenden Belägen. Dabei sind die Reibflächen der Beläge sogar je paarweise unterschiedlich lang. Da kann durchaus falsch eingebaut werden mit dem Effekt, dass sich die Bremsen selbst zuziehen und sich nicht mehr lösen.

Da der Ami Super nur ein Einkreisbremssystem hat, (also nur einen Hauptbremskolben), kann auch eine "selektive" Blockierung der Bremse einer Achse nicht möglich sein. Es können nur alle vier oder gar kein Rad festgehen. Oben liest sich das aber so, dass dieser Effekt nur an der Hinterrädern auftritt.

Sorry, ich weiß das ganz genau, dieweil ich vor zwei Monaten an meinem Ami Super die hinteren Bremsen komplett incl. Trommelausdrehen und neuer Beläge in Überstärke revidiert habe.

Geschrieben

einkreissystem? och joh, hab ich nicht gewusst. ich kenn aber ente auch deutlich besser als ami super. und da gabs ab 78 oder so immerhin 2 kreise. wär ja ne möglichkeit, dass da jemand umgebaut hat...

und das mit den belägen, nun, ist schon lange her, dass ich die letzten entenbremsen gemacht habe.

gruß,t.

Geschrieben

Hallo,

@Peter,

habe schon lange nicht mehr unter meinem Ami Super gelegen, aber habe mir gerade mal die Zeichnung aus dem Ersatzteilkatalog rausgekramt. Also es ziehen beide Feder in die gleiche Richtung, gegen den Kolben des Reglers. Wenn der Wagen beladen ist, wird der Zug der großen Feder stärker, die Bremsleistung steigt. Richtig? D.h. im Umkehrschluß: wenn ich beide Federn aushänge, habe ich hinten fast keine Bremsleistung, oder?

@Thorsten:

Die Beläge hinten sind gleich mit Acadiane und wie Peter schon schrieb, unterschiedlich! M.W. ist der vordere Belag am oberen Ende kürzer, der hintere am unteren. Gutes Zentrieren ist immens wichtig! Und sind denn die Einstellexzenter leichtgängig?

Gruß

Bernhard

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