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Geschrieben

Hi...

Hab jetz doch mal ein Endoskop ausgeliehen um durchs Kerzenloch reinzuspähen. Man sieht nicht viel - vor allem keine Einschläge am Kolbenboden.

Jede Menge unverbrannter Spritsiff und blankgewaschene Zylinderwand... Ersterer sorgt dafür daß man eben den Kolbenboden nicht genau begutachten kann. Aber ne richtig tiefe Kerbe hat er nicht.

Wie es aussieht ist nur das Auslassventil verbogen... Scheint zwei Nummern grösser als das Einlass zu sein und hat damit wohl den härteren Kick vom Kolben abgekriegt...

Das Einlassventil sieht zwar einwandfrei aus, aber da ich natürlich in Nürnberg und Umgebung keinen Händler aufgetrieben hab der Ventile des "meistgebauten PSA-Motors" auf Lager liegen hat, muss ich eben jetzt vorsichtshalber beides bestellen ("kann schon 2 Wochen dauern, gell...!")

Bald läuft der Kleine wieder ;-) Hoffentlich...

Hab übrigens keinen Schlauch (und keine Ablassschraube) gefunden mit dem ich das Kühlwasser aus dem Kopf rauslassen kann... Gibts da einen Trick bei dem Teil?

Danke und viele Grüsse

Maz

Geschrieben

das einlass ist das grössere ventil.

ein kumpel hat ventile liegen, wieviele brauchste denn?

Geschrieben

Na dann hab ich mich mit dem Endoskop verguckt... ;-)

Laut Kompressionsdiagramm ist nur ein Zylinder tot - der 2te.

Also bräuchte ich ein Päärchen, 1 Einlass + 1 Auslass

Wäre natürlich cool...

Geschrieben

Ablaßschraube ist am Block, wenn du vor dem Auto stehst rechts (also in Fahrtrichtung links ;-)), 17er oder 19er Schlüsselweite.

Gruß

Frank

Geschrieben

Noch was:

Kann ich das ganze Zündungsgeraffel (sowie Krümmer und Saugrohr) dranlassen?

Sieht irgendwie so aus als müsste man nur Schläuche/Leitungen der Monopoint, Luftfilterkasten wegbauen und den Krümmer vom Hosenrohr trennen. Dann Kopfschrauben auf und so müsste man dann den Kopf in der Hand haben... (Zahnriemen is ja schon weg... ;-) )

Oder seh ich da was falsch?

Thermostatgehäuse etc. muss man glaub ich auch nich unbedingt wegmachen. Hab keine Lust Tausend Dichtungen zu wechseln...

Jemand Erfahrung beim 1,4er?

Danke und Gruss

Maz

Geschrieben

Ja, kannst alles dranlassen. Zur Demontage des Krümmers empfiehlt es sich, das Hosenrohr unten am Getriebe zu lösen, sonst verkantet sich die Chose gerne. Wenn du nicht genug Platz vorne Richtung Kühler hast, würde ich den Krümmer erst komplett ausbauen (beim C15 und Pug 306 geht´s platzmäßig so). Zusätzlich war noch der kleine Wasserschlauch am Thermostatgehäuse, der Schlauch zur Heizung und evtl. einen kleinen Vorwärmschlauch am Ansaugkrümmer lösen - aber die Dinger siehst du spätestens dann, wenn du den Kopf in der Hand hast und irgendwas noch dranhängt ;-)).

Ist keine sooo große Aktion, stimmt.

Neue Schrauben und Dichtung gibts am billigsten bei Meisen, es existieren eklatante Preisunterschiede!!

Für die Kopfschrauben brauchst Du dann noch einen Aussentorx, Maß habe ich gerade nicht im Kopf.

Gruß

Frank

Geschrieben
DynaZ16 postete

Für die Kopfschrauben brauchst Du dann noch einen Aussentorx, Maß habe ich gerade nicht im Kopf.

Gruß

Frank

Danke!!!

Könnte es sein daß es ein Torx T55 ist?

Gruss

Maz

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