Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, also ich versuche den Schaltknauf gegen ein neueres Modell asuzutauschen. Nur wie montiere ich den ab ?

würd mich über Hilfe freuen.

Geschrieben

Einfach nach oben abziehen, ist meines Wissens nur gesteckt und geht relativ schwer runter.

Gruß

Fred

Geschrieben

also durch abziehen alleine habe ich ihn nicht lösen können ?

Geschrieben

Hallo,

du mußt so kräftig ziehen, als ob du den gesamten Schalthebel herausreißen willst. Irgendwann gibt dann einer von beiden auf (du oder der Knauf) :-)

Bei meinem habe ich noch ein paar "Bütterkes" essen müssen, bevor ich ihn in der Hand hatte. Dafür ist er jetzt beleuchtet.

Gruß

Markus

Geschrieben

Und aufpassen, dass man nicht abrutscht und mit dem Ellebogen hängenbleibt oder Spiegel und Scheibe massakriert... ;-)

Gruß

Fred

Geschrieben

hehe,

ich werde dann auch Licht am Schaltknauf haben, entweder weil ichs endlich geschafft habe, oder weil ich dann ein Loch im Dach habe :D

Welchen Durchmesser hat er denn, sprich welche Knaufe kann ich draufmontieren ?

mfg,

Sebastian

Geschrieben

und wie versorge ich den Knauf am besten ?

Geschrieben

...und wofür muß ein Schaltknauf beleuchtet sein?

Sollte ich eines Tages im Dunkeln meinen Schalthebel nicht mehr finden, gebe ich den Führerschein ab.

Geschrieben

da gibt es etwas das nennt sich "Design"

meine Frage ist, wo ich dei Bordspannung im Innenraum am besten dafür abzapfen kann.

Geschrieben

An der Aschenbecherbeleuchtung.

Grüße, Markus (auch mit "Designknauf")

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Sebastian,

was machst du denn mit dem alten Schaltknauf? Ich suche nähmlich Einen für mein Xantia.

Gruß

ACCM Claude-Michel

Geschrieben

Das fände ich nur lustig, wenn der Knauf

a) aussieht wie ein normaler Knauf (also KEIN Alu-, Leder oder Carbon-Gerödel)

B) nur die Zahlen und die gemalte Schaltkulisse leuchten

c) der aktuell eingelegte Gang andersfarbig leuchtet als der rest der Geschichte.

Viel mehr würden mich aber beleuchtete Hebel zur Gebläse und Heizungsverstellung interessieren, da man nach den Teilen auch bei beleuchteter Kulisse im Dunkeln immer "suchen" muss.

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo Fred,

a) meiner ist ein normaler Knauf

B) nur die Zahlen und die gemalte Schaltkulisse leuchten

an c) arbeite ich noch, ist nicht ganz einfach....

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo Markus!

OK, hast du den Xantia-Schaltknauf modifiziert oder wo bekommt man sowas her?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
Xantiaheinz postete

...und wofür muß ein Schaltknauf beleuchtet sein?

Sollte ich eines Tages im Dunkeln meinen Schalthebel nicht mehr finden, gebe ich den Führerschein ab.

Uneingeschränkter Beifall, Heinz.

Noch ne Strippe incl. Fehlerquelle im Auto.

Erinnert mich irgendwie an eine Frankreich-Fahrt:

Auf einem Parkplatz 100 km vor Biaritz bettelte mich ein anderer Deutscher um eine 30A-Sicherung an.

Nun gut, man hilft, zumal es ein Landsmann war.

Ich also mein Gepäck entladen, an meine Vorratskiste ran und ihm eine Si gegeben.

Ohne ein Dankeschön zog er von dannen und sagte nur noch, daß sein Verstärker nun wieder spielt.

Mit einem dicken Hals sammelte ich meinen Trödel wieder von der Straße und konnte 30 Min. nach ihm weiterfahren.

Gruß Volker

Geschrieben
Kugelblitz postete

Viel mehr würden mich aber beleuchtete Hebel zur Gebläse und Heizungsverstellung interessieren, da man nach den Teilen auch bei beleuchteter Kulisse im Dunkeln immer "suchen" muss.

Gruß

Fred

Beim Xantia sind die Stellschieber beleuchtet. Wenn sie bei Deinem nicht mehr erkennbar sind müssen die Lichtleiter in den Hebeln wohl mal gereinigt werden.

Geschrieben

Hallo Fred,

ich habe den Schaltknauf natürlich modifiziert. Er leuchtet dezent in grün. Wenn du ihn abgezogen hast, muß du die Kunststoffplatte mit dem aufgemaltem Schaltschema herausnehmen. Sie ist nur geklemmt. Dannach müssen die Streben (bei einem Holzschaltkanaufgibt es keine Streben, da er komplett aus Holz ist) etwas weggefräßt werden. Ging mit einem Minidrill ganz gut. Dann kannst du die LED mit dem Widerstand in den Knauf mit etwas Sekundenkleber einsetzen. Jetzt muß nur noch der Schalthebel im nicht sichbaren Bereich (soweit wie möglich unten) angebohrt werden, die Kabel durchführen und mit dem Widerstand und der LED verlöten. Als Kabel habe ich 0,14er genommen und eine SMD-LED mit 120 Grad Abstrahlwinkel. An den Wert des Widerstandes kann ich mich aber nicht mehr erinnern. Da muß man auch ein bisschen ausprobieren, je nachdem wie hell oder dunkel man es haben möchte.

Und dannach hebe ich die Türöffner von innen beleuchtet, da die bei Dunkelheit von meinen Beifahrern beim Aussteigen immer gesucht wurden. Als Nächstes versuche ich die Höhenverstellung in diversen Farben zu beleuchten.

Naja, brauchen tut das keiner....aber der Spieltrieb geht halt manchmal mit mir durch...

@ all

ein schönes Wochenende

Markus

Geschrieben

@ACCM Claude-Michel, ich glaub den werd ich noch brauchen (entweder als Reserve oder ich bau ihn mir um)

@ I L L E, so gehört sichs ^^

Ich frag mich nur wie ich die Bordspannung schön abzapfen kann ohne das sie mir dan zB beim Aschenbecher fehlt.

Wie schaut es eigentlich mit dem TÜV aus, welche Farben sind "verboten".

Geschrieben

Hallo Sebastian,

die Bordspannung bleibt dir am Aschenbecher komplett erhalten, da du ja parallel abgreifst und nicht in Reihe. Die 0,02 Ampere fallen nicht wirklich ins Gewicht :-)

Zu Tüv oder Farben kann ich dir nichts sagen.

Gruß

Markus

Geschrieben

das ichs parallel abgreifen muss weis ichs ja ;-)

aber wie ich mein Kabel dort am besten parallel dazuhänge nicht.

Geschrieben

Ähm mich würde eine digitale Höhenanzeige bei meinem Xantia haben wollen, die also anzeigt wieviel "mm" er gerade von der Straße weg ist.......Rü

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
I L L E postete

...Und dannach hebe ich die Türöffner von innen beleuchtet, da die bei Dunkelheit von meinen Beifahrern beim Aussteigen immer gesucht wurden. ...Markus

Nun mal ganz im Ernst: Das finde ich eine schöne Bastelei für ruhige Abende...

Wie hast Du das im Detail gemacht, wie die Kabel verlegt, wo die LED montiert? Hast Du Fotos davon?

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo,

ich werde mal am Sonntag ein paar Fotos machen und dann schreib ich noch was dazu.

bis dahin

Markus

Geschrieben

...der erste Fehlversuch...