Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mal eine bescheidene Frage: kann es sein das die Handbremswirkung bei dem C5 3.0V6 Automatik auf die Vorderachse wirkt?

Wäre mir zwar neu, dachte immer nur das es nur auf die Hinterachse wird bei PKWs, frage tue ich dennoch.

War heute bei uns in der Firma mal auf dem Bremsenprüfstand,und eine Wirkung auf der Anzeigentafel war nur bei Handbremse wenn die VA auf der Rolle war.

Wenn dem so ist, wieso ist bei einem C5 die Bremswirkung der Handbremse auf die VA gelegt?

Ferner würde ich gerne wissen,warum bei Betätigung der Fußbremse und Hinterachse auf der Rolle keine Werte beim Prüfstand angezeigt wurden.

Viele Grüße,

bluepluriel

Geschrieben

Dazu sollte sich im Forum genug finden lassen. :-)

Beim Xantia wirkt sie auch auf die VA.

Bremswirkung auf der HA hat man erst so wirklich, wenn man mit Beladung fährt.

Geschrieben

bei 2cv, ds, dyane, ami, gs/a, cx, bx, xm, xantia wirkt die handbremse vorne, wäre also nur logisch, dass sie das beim c5 auch tut.

Geschrieben

@Jensen

Hallo,

also ich habe momentan das Problem das die Suche nicht funzt.

Hat eine Wirkung der HANDbremse auf die VA etwas mit der beladung zu tun?

Gruß

bluepluriel

Geschrieben

Hi,

also ich würde gerne wissen wlechen technischen Grundes gibt.

behaupte mal 99,9 % aller KFZ Hersteller haben die Wirkung der Handbremse hinten, und das hat doch sicherlich auch einen Grund, oder ist es völlig egal?

Viele Grüße,

bluepluriel

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Etwas notwendig wars bei allen Federtopf-Cs (Ente, AMI, Dyane), weil bei stehender Beladung das Fahrzeug sehr tief einsinkt und so das Fahrwerk unter Spannung setzen würde, wenn vorne ein Gang und hinten die Bremse festgestellt wäre. Der Bremse tut das weiter nicht weh, aber das Getriebe, die Antriebswellen und die Kupplung könnten darüber mit der Zeit etwas maulig werden. Beim Einsinken vergrößert sich der Radstand um mühelose 2 cm.

Notwendig isses bei allen HP-Autos wegen des allmählichen Absenkens des Wagens beim Parken/Abstellen. Auch hier nimmt der Radstand etwas zu. Wäre nun vorne ein Gang eingelegt und hinten die Feststellbremse angezogen, müsste das Auto und das Fahrwerk eine ziemliche Spannung aushalten, mit dem gleichen Ergebnis für Kupplung/Antriebswellen/Getriebe. Außerdem würde die HP ihren Federdruck hinten vollständig verlieren und nicht nur allmählich langsam, weil die Karrosserie von der Bremse/Gangeingelegt hochgehalten werden würde. Beim Start könnte sich dann hinten kein richtiger Federdruck aufbauen, und beim Lösen der Bremse würde das Heck "ungebremst" nach unten knallen. (Einen ähnlichen Effekt haben alle Automatikfahrer von HP-Cs, wenn sie anner Ampel auffe Bremse stehen bleiben und so mit allen vier blockierten Rädern die Federbewegung des Fahrwerks unterbinden. Da gehts dann je nach vorheriger Größe der Verzögerung ruckartig rauf oder runter.)

Oder anders ausgedrückt: Hätten die Federtopf- und HP-Cs Heckantrieb, wäre die Handbremse auch hinten.

Schließlichzuguterallerletzt ist die Wirkung einer Feststellbremse vorne erheblich besser als hinten. Die kann auch als "Notbremse" herhalten, was hinten einfach nicht möglich ist. Das ist aber nicht vordergründig gewesen.

Geschrieben
Peter V postete

(Einen ähnlichen Effekt haben alle Automatikfahrer von HP-Cs, wenn sie anner Ampel auffe Bremse stehen bleiben und so mit allen vier blockierten Rädern die Federbewegung des Fahrwerks unterbinden. Da gehts dann je nach vorheriger Größe der Verzögerung ruckartig rauf oder runter.)

Ja, das geht öfter mal, wenn man den Fuß auf der Bremse lässt. Interessant finde ich das nur, weil - wie ja auch oben Thema, daher nicht völlit OT - die Wirkung hinten im Normalfall eher gering ist. Offensichtlich reicht hier aber schon ein leichter Druck auf's Pedal, um den Hintern oben zu halten.

Geschrieben

citroens haben die handbremse auf die va!

eine ds konnte mit drei rädern fahren..

und warum?

weil man die gewichtsverteilung konsequent so ausgelegt hat,daß vorne fast 70% lasten.

da macht es nur sinn,eben vorne auch die hand,oder feststellbremse zu haben.

ug

Geschrieben

@uwe.G. Ein Xantia kann das auch. ;-)

Geschrieben

beim ds hab ichs versucht,beim xantia nicht,beim xm v6-24 gehts auch.

mach mir immer einen spaß,wenn ich vor der kneipe parke,gibt es einen einseitigen hubbel.

ich pumpe ihn auf die endstellung und dann hält er das rechte hinterrad hoch...

sieht nett aus!

ug

Geschrieben

und beim C3 ? hb hinten oder vorne?

und beide räder einer achse?

Geschrieben

Hallo,

langsam: ich als Laie frage mal in die Runde-----3 Räder, eins hoch? Wovon sprecht Ihr?

Ich meine eine Autobahnauffahrt hochbraken, und dann "bricht" ein Rad aus ( sprich schwebt in der Luft ) wovon redet Ihr? :-)

Anscheinend wird hier von einer Citroen Attraktion gesprochen. :-)

Geht das auch mit einem C5 3.0V6? :-)

Gruß

bluepluriel

Geschrieben

hallo

hab auch mal bei meinem händler gefragt und der sagte mir ,dass bei

allen citroen mit hydraulikfahrwerk die handbremse auf die vorderräder

wirkt.

wuensche angenehmes schweben

Geschrieben

bei hydro-fahrwerk kann man doch die oberste stellung anfahren.

dann federt alles aus und fährt an endanschlag oben.

wenn jetzt die gewichtsverteilung so ist,daß vorne über 60% lastet.

dann kann man ein hinterrad abschrauben und auf 3 räder fahren.

handbremse:2cv,visa,gs,ds,cx,xantia,xm,xsara,pluriel

handbremse auf vorderräder,aus eigener erfahrung!

ug

Geschrieben

behaupte mal 99,9 % aller KFZ Hersteller haben die Wirkung der Handbremse hinten, und das hat doch sicherlich auch einen Grund,

Klar, ist in der Fertigung billiger.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Ein großer Vorteil der Feststellbremse vorne ist,daß der Anpressdruck der Beläge,durch die größer dimensionierte Bremse ,nicht so stark sein muß.

Außerdem bleiben alle Hebelmechanismen, durch die vorne höhere Betriebstemperatur besser in Gang.

Hinten wäre das nur im ständig vollbeladenem Zustand der Fall.

Seit die Bremsen bei Cit. vorne nicht mehr Getriebeseitig angebracht sind,werden natürlich die Handbremsseile vermehrt strapaziert.

Manche Alfas (zB Alfasud) hatten das auch.

Geschrieben

Das mit der DS unnd der Feststellbremse vorn kommt höchstens von der Ente. Da die DS urprünglich nur halbautomatisch war, spielt es keine Rolle, ob ein Gang eingelegt ist, denn das Getriebe geht automatisch in den Leerlauf bei abgestelltem Motor(manchmal aber auch nicht, und wehe man parkt dann vor einer Mauer...). Der LN/LNA hat sie übrigens auf die Hinterachse wirkend. Das ist aber ja eigentlich auch ein Peugeot.

Geschrieben

nummer 016

gerade die ds war von der gewichtsverteilung der extremste!!

sogar kleinere reifen dimensionen hinten...

also mußte die handbremse auf die vorderräder wirken.

ug

Geschrieben
Peter V postete

...Notwendig isses bei allen HP-Autos wegen des allmählichen Absenkens des Wagens beim Parken/Abstellen. Auch hier nimmt der Radstand etwas zu. Wäre nun vorne ein Gang eingelegt und hinten die Feststellbremse angezogen, müsste das Auto und das Fahrwerk eine ziemliche Spannung aushalten, mit dem gleichen Ergebnis für Kupplung/Antriebswellen/Getriebe....

Das ist doch mal eine gute Erklärung. Mir war bisher nicht klar, warum die Handbremse vorne wirkt, aber ja, beim Bremsen kracht es auch im Gebälk, wenn man im Stand auf der Bremse stehen bleibt und die Pumpe gegen die Bremse ankämpft.

@bluepluriel: Handbremse wirkt auf die Vorderachse, selber ausprobiert.

roland

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Citroen ist der einzige Hersteller, der die Forderung, dass die Feststellbremse auch Notbremse sein muss, ernst nimmt.

Aus der Straßenverkehrszulassungsordnung: §41 Bremsen und Unterlegkeile

(1) Kraftfahrzeuge müssen 2 voneinander unabhängige Bremsanlagen haben oder eine Bremsanlage mit 2 voneinander unabhängigen Bedienungseinrichtungen, von denen jede auch dann wirken kann, wenn die andere versagt....

Der Hinweis, die 2-Kreisbremse würde diese Forderung erfüllen, erfordert schon reichlich Haarspalterei. In der Tat ist eine hinten wirkende Feststellbremse, besonders, wenn sie auf besondere Backen (Bäckchen) wirkt, nicht in der Lage, ein Fz. sicher abzubremsen. Und wenn sie richtig kräftig wirken würde, würde JEDES Fz. ausbrechen (Ralleyfahrer können diesen Effekt nutzen, aber vielviel Fz-führer sind entsprechend ausgebildet??)

Alle außer Cit. sind also in engeren Sinne gar nicht zulassungsfähig!!

Mit Hydraulik oder nicht hat das alles nichts zu tun, sondern nur und ausschließlich mit Anforderungen an die Sicherheit. 2CV ist nicht besonders Kopflastig: Handbremse vorn. HY ist kopflastig: läßt sich, wie BX, mit der vorn wirkenden Handbremse absolut sicher anhalten. Hier sind die Bremswerte auf dem Prüfstand sogar besser als bei der Fußbremse!

Ich freue mich, zu lesen, dass auch die neuen Cit. die Handbremse vorn haben!

Geschrieben

Also beim C2 wirkt die Handbremse definitv auf die Hinterräder. Die Erfahrung habe ich beim Reifenwechsel an meinem Kleinen gemacht. Demzufolge sollten doch C3 und C3 Pluriel auch eine auf die Hinterräder wirkende Handbremse haben. Sind ja weitestgehend identisch.

Geschrieben

Beim alten Saab 900 wirkte die Handbremse ebenfalls auf die Vorderraeder.

Es gab also durchaus noch andere "Verrueckte", die es richtig machten...

Im uebrigen hatten die letzten Saab 900 (nach der Uebernahme durch GM)

dann auch prompt eine Handbremse, die auf die Hinterraeder wirkte --

bei gleicher Achskonstruktion.

Geschrieben
uwe.G. postete

bei hydro-fahrwerk kann man doch die oberste stellung anfahren.

dann federt alles aus und fährt an endanschlag oben.

wenn jetzt die gewichtsverteilung so ist,daß vorne über 60% lastet.

dann kann man ein hinterrad abschrauben und auf 3 räder fahren.

handbremse:2cv,visa,gs,ds,cx,xantia,xm,xsara,pluriel

handbremse auf vorderräder,aus eigener erfahrung!

ug

Falsch!

Alle HP (z.B:DS,CX,XM,Xantia,C5,C5II) Handbremse vorne ! (+2CV)

Alle ohne HP (z.B:AX,ZX,Saxo,C2,C3,C3 Pluriel,Xsara) Handbremse hinten!

MfG

Geschrieben

richtig!

Alle ohne HP (z.B:AX,ZX,Saxo,C2,C3,C3 Pluriel,Xsara) Handbremse hinten!

bin gerade mit dem pluri gefahren,hat sie hinten..

das stinkt mir jetzt aber!!!!!

daß ich das nicht im winter schon gewußt hab,denn dann hätte ich die handbremswende geübt ;-)

ug

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Das hat NICHTS mit HP zu tun, sondern mit dem Geist derer, die das Fahrzeug auf die Menschheit loslassen. ALLE Nachkriegs-Cit. PKW und Lieferwagen hatten die Handbremse vorn, bis sich Andrés Geist aus den heiligen Hallen verabschiedete. AX, ZX, Saxo etc. sind verkleidete Peugeot, womit ich NICHT sagen will, dass es schlechte Autos seien!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...