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Geschrieben

Hallo Citroenisten,

seit einiger Zeit habe ich ein merkwürdiges Geräusch beim Fahren, der aus dem Motorraumbereich zu kommen scheint. Es ist ein rytmisches Schlagen was mit der Drehzahl einhergeht. Zuerst habe ich ein loses Teil unter dem Radkastenverkleidung vermutet, aber leider nix gefunden. Nun verdächtige ich die Welle von Fliehkraftregler, aber habe noch keine Idee, wie man das testen könnte. Ist das möglich das die Welle rumschlägt, oder ist mehr der Regler selst. Hat jemand so einen Effekt bei seinem XM schon gehabt? Für alle mögliche Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß

rolik

Geschrieben

für mögliche Hinweise, um welchen Motor es sich handelt, wären wir auch dankbar.

Geschrieben

hast du vieleicht die sommerreifen rangeschraubt? bei mir wars ein klebegewicht der alufelge. das kratzte bei jeder umdrehung an der federspange des bremssattels vorbei.

hoschi

Geschrieben

Als ich in meinem XM 2,5 td das letzte mal ein drehzahlabhängiges Schlagen hatte, habe ich als Ursache schnell einen sich auflösenden Keilrippenriemen ausgemacht. Es hatte sich ein ganz kleines Stück gelöst und hing nun noch einseitig am Riemen. Dadurch schlug es bei höherer Drehzahl an irgendein benachbartes Teil. Je nach Motor hast Du auch mehrere Riemen, teste sie mal.

Ansonsten würde ich bei laufendem Motor mal mit spitzen Ohren auf die Suche gehen.

Viel Spaß

nsu-mike

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

"was mit der Drehzahl einhergeht"

Ein Tipp zur Eingrenzung:

Wenn es wirklich mit der Drehzahl einhergeht, also beim Kuppeln und Schalten zurückgeht und wieder aufjault, könnte es von Keilriemen, evtl. Zahnriemen (gibts aber nicht bei Diravi-V6-XM's...) und sonstigen Motorteilen kommen.

Der Fliehkraftregler und die zugehörige 'Tacho'-welle (V6 mit Diravi? wir wissen es noch nicht!) schnarren jedoch geschwindigkeitsabhängig, also z.B. auch im ausgekuppelten Zustand gleichmäßig weiter. Ebenso die Antriebswellen und alles was an den Rädern klappern könnte.

Damit kann man die Fehlersuche schon mal grob eingrenzen.

>>Jürgen

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

"was mit der Drehzahl einhergeht"

Ein Tipp zur Eingrenzung:

Wenn es wirklich mit der Drehzahl einhergeht, also beim Kuppeln und Schalten zurückgeht und wieder aufjault, könnte es von Keilriemen, evtl. Zahnriemen (gibts aber nicht bei Diravi-V6-XM's...) und sonstigen Motorteilen kommen.

Der Fliehkraftregler und die zugehörige 'Tacho'-welle (V6 mit Diravi? wir wissen es noch nicht!) schnarren jedoch geschwindigkeitsabhängig, also z.B. auch im ausgekuppelten Zustand gleichmäßig weiter. Ebenso die Antriebswellen und alles was an den Rädern klappern könnte.

Damit kann man die Fehlersuche schon mal grob eingrenzen.

>>Jürgen

Geschrieben

Zuerst vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Es handelt sich bei dem XM um einen Y4 V6 mit Diravi. Dieses nervige Geräusch ist aber auch im ausgekuppelten Zustand vorhanden. Besonders deutlich wird es beim Beschläunigen aus dem unterem Drehzahlbereich. Es ist aber kein metalisches Geräusch (also wenn ein metalisches Stück gegen ein anderes schlägt) sondern viel mehr als ob etwas was sich dreht gegen ein Kunstoffteil schlagen würde. Und dem Gehör nach kommt es aus der Ecke wo der Fliehkraftregler sitzt. Die 2 Keilriemen sind erst vor kurzem getauscht worden (ca. 1 Mon. her) daher schliesse ich die aus. Vielleicht kann mir jemand doch einen Tipp geben, wie ich die Welle von dem Fliehkraftregler abziehen kann (wenn es ohne weiteres wieder einzubauen ist), damit ich die Fehlerquelle auschließen könnte.

Gruß

rolik

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Die Welle ist nur mit so einer Art Dauersplint gesichert. Diesen ziehen, dabei nicht fallen lassen und die Welle nach unten aus dem Fliehkraftregler ziehen.

Bei der folgenden Probefahrt aber bitte vorsichtig sein, die DIRAVI fühlt sich jetzt völlig gefühllos an, besonders bei höheren Geschwindigkeiten.

>>Jürgen

Geschrieben

Guten Morgen Citroenbegeisterte,

nun ist die Geräuschquelle gefunden worden. Es handelt sich um den Fliehkraftregler. Wahrscheinlich eiert die Welle des Reglers rum und erzeugt dabei diese Geräusche. Die werden dann weiter an die Karosserie übertragen. Ich vermute, da das Teil immer mitläuft, werden es normale Verschleißerscheinungen sein. Kann man dem mit etwas Fett entgegen wirken oder werdet Ihr den Regler mal Tauschen. Dazu wüsste ich gerne worauf ich beim Ausbau achten muss (Hydraulikdruck??). Im Forum habe ich keine Hinweise diesbezüglich gefunden. Für Eure Unterstützung schon im voraus vielen Dank. Gibt es jemanden der das Teil (noch funktionstüchtig) verhökern möchte.

Gruß

Rolik

Geschrieben

den kann man zerlegen und reinigen. mir wurde in meiner werkstatt mal dazu geraten als das teil geräusche machte. ich musste es aber nie machen, da die welle nur etwas rausgerutscht war.

laut dem mechaniker muss man nur vorsichtig beim abnehmen des deckels sein, da dort irgendwelche kleinteile oder federn sitzen. die regler sollen im laufe der zeit innen etwas rost ansetzen und verursachen dadurch solche schleifgeräusche. aber das ganze soll ohne große probleme zu reinigen sein.

na ja, ich habs aber wie gesagt nicht probiert. aber wenn du das machst, dann schieß doch bitte ein paar foto´s. mich würde das mal interessieren wie das teil genau aussieht.

mfg hoschi

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