Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, ich hab schon einige Seiten bezüglich Citroen, BX und die Typenbezeichnungen durch. Die sind sich auch alle ziemlich einig. Trotzdem macht es irgendwie keinen rechten Sinn.

Ich habe einen BX 14 TGE Classic Special, Deauville (in schwarz) noch dazu.

Ansonsten aber nichts, keinen Drehzalmesser, keine Digitaluhr, keine Servolenkung, kein ABS, keine eFH, keine ZV, kein Schiebedach, keine Klima (beim BX 14 generell nicht, oder?), Radiovorbereitung mit 2 Lautsprechern. Nakt wie es im Buche steht.

In was für eine Schublade kann ich meinen BX jetzt eigentlich pressen? Hat man sich bei Citroen mit der Bezeichnung voll vertan?

Geschrieben

Wenn es ein Sondermodell ist, dann hast du doch sicherlich irgendwo nen Zierstreifen oder Aufkleber drauf?

Den haben andre nicht. ;-)

Geschrieben
borsti77 postete

Wenn es ein Sondermodell ist, dann hast du doch sicherlich irgendwo nen Zierstreifen oder Aufkleber drauf?

Den haben andre nicht. ;-)

Na klar, den weinrot-goldenen Zierstreifen und den Schriftzug Deauville.

Geschrieben

Nein, keine Alus dabei und auch keine im Fahrzeugbrief eingetragen.

Geschrieben

Da hab ich mich vorher auch schon belesen gehabt, aber in der Auflistung gibt es den BX als Deauville in Deutschland nur 1990 und in weiß.

Laut Orga-Nr. stammt meiner aber vom August 1991 und ist schwarz.

Und was es nun mit dem Schild Classic Special auf sich hat, kann ich leider nicht rauskriegen. Ansonsten hab ich ja schon hewußt, dass man bei Citroen nicht ganz konsequent war, was die Vergabe der Buchstaben anging. Bei TGE müßte ich ja rein theoretisch wenigstens irgendetwas davon haben.

Geschrieben

Was mich wundert, ist das dein Deauville ein 14er ist, gabs den net nur als 16er??

Grüße

René

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

BX Deauville gab es in D nur mit dem 1,6l Motor, Basis ist der 16 TGI.

Die modellspezifische Ausstattung beinhaltet:

*ABS

*getönte Scheiben

*Servolenkung

*elektr. Fensterheber vorne

*Zentralverriegelung

*Zweischicht metallic Lack (triton-grün, memphis-blau oder kristall-grau)

*graue Tweed-Polsterung

*spezieller "Deauville" - Schriftzug an Heckklape, Motorhaube und Seitenteilen

*NP: 25200 DM

Den weinrot-goldenen Zierstreifen hatte der Deauville in triton-grün, scheint also bei deinem BX nachträglich angebracht worden zu sein.

Der BX Deauville in NL hatte meines Wissens immer einen blauen Schriftzug, im Vergleich zu der deutschen Variante auch in einem anderen Design.

Dein BX 14TGE classic Special scheint wohl auch so eine Art Sondermodell gewesen zu sein, näheres weiß ich dazu leider nicht.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Auf dem Schrott hab ich auch mal einen Classig Special gesehen war sowei ich mich erinnere auch ein 14er Sondermodel glaube "Fit"

Geschrieben

Also mir wurde das Auto beim Händler definitv als Sondermodell angeboten. Beim Gutachter war der auch aufgelistet. Ich glaube nicht, dass das alles nachträglich aufgebracht wurde.

Die Zierstreifen sind weinrot-golden, der Deauville-Schriftzug am Heck und an den C-Säulen weinrot. Auf der Motorhaube ist die zum rechten Scheinwerfer Ecke aufgeklebt.

Der Farbcode vom Lack war glaub ich EXY, wenn ich das nicht falsch in Erinnerung habe. Steht gerade in der Werkstatt, kann also nicht gucken.

Kann natürlich auch sein, dass ich zusätzliche Eintragungen zu Alufelgen im Fahrzeugbrief überlesen habe.

Geschrieben

Tja, mein Besuch beim Händler hat auch nicht viel ergeben.

1. Der BX ist kein Import, sondern von jeher mit deutschem Brief gesegnet gewesen. Ansonsten wäre der Typschlüssel unter Ziffer 3 nur mit Nullen belegt.

2. Silver DAT hat nach den Schlüsselnummern keinen Deauville ausgespuckt.

3. Schwacke wurde dazu noch nicht befragt. Wird aber noch kommen.

4. Einen Deauville gab es selbstverständlich in Deutschland, allerdings wollte sich selbst der Chef nicht festlegen, ob als 14 oder 16.

5. Ich habe schon einmal einen schwarzen BX mit weinrot-goldenen Deuville-Zierstreifen gesehen. Welche Motorisierung das war, kann ich nicht sagen, hab nämlich nicht darauf geachtet. In diesem komischen Grün ist mir aber auch schon einmal einer unter die Augen getreten.

6. Die Vermutung meines Händlers ging wirklich soweit, dass er dem ersten Händler unterstellen würde, die Aufkleber nachträglich aufgebracht zu haben, um es als Sondermodell verkaufen zu können. Anno 1991 wurde wohl so einiges gemacht, um noch mehr Geld zu verdienen. Da wäre soetwas nicht weit hergeholt.

Geschrieben

hab am wochenende ne lustige entdeckung gemacht:

irgendwie schien das licht in nem mwerkwürdigen wickel auf das heck meines bx 16 tgi, und was sehe ich da: überreste bzw. leicht unterschiedlich gefärbte spuren eines scheinbar irgendwann mal entfernten "le mans" schriftzuges.

nun habe ich diverse webseiten durchforstet um herauszufinden ob es sich um ein sondermodell handelt oder nicht... hab aber bisher noch nix gefunden.

hat irgend jemand ne idee bzw ne ahnung???

wagen hat keine klima, kein abs

aber servo + el. fh vorne

ansonsten imho nicht viel was als sonderzubehör bezeichnet werden könnte...

Geschrieben

Gibt da im Citforum auch nen link dazu unter gleichem Thema

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Hier mal was zum BX Le Mans:

Der BX Le Mans war eines der letzten Sondermodelle zum BX in Deutschland. Basis war meines Wissens immer der 16TGI. Werkseitige Sonderausstattungen waren das Ledersportlenkrad (Raid?!), spezieller Schaltkauf, Alufelgen (Spirit F2), GTi-Heckspoiler, Dekor an Seiten und Kofferraumdeckel. Die wohl verbreitetste Farbe beim Le Mans war "opérarot".

Alles in allem eigentlich ein "Sparmodell", das wie so viele Sondermodelle, mit ein paar "Etxtras" (hier sportlicher Natur), die letzten BX von Halde schaffen sollte

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Sportlenkrad hat er, dachte immer das hat der vorbesitzer eingebaut, Schaltknauf aus leder, inzwischen arg abgegriffen, felgen stimmt auch, leider eine kaputt, daher jetzt andere drauf, Spoiler an Bord, Deko wurde dann wahrscheinlich genauso wie die Aufschrift am Heck entfernt und meiner ist blau (welches ???) nicht rot.

sollte also hinkommen!

danke für die infos!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...