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Geschrieben

Leute leider heute alle bremstrommeln abgenommen und draufgekommen das alle manschetten undicht sind und weiters die vorderen beläge kaputt sind.

weiß wer was die bei euch germaniern kosten und wo man die in deutschland bekommt.

eventuell auch zwei radlager vorne denn sind auch nicht mehr die besten.

desweiteren muß ich meine vo trommeln ausdrehen lassen hat da wer erfahrung damit???

danke für rückmeldungen richie.

Geschrieben

schick mal ne mail an mohnstair(at)gmx.de

hab grad net viel zeit, aber vielleicht kann ich dir zumindest mit manschetten und bremsbelägen weiterhelfen.

radlager sind seeeeeeehr teuer. 150€ pro stück, mindestens.

gruß philipp

Geschrieben

Das mit dem ausdrehen der Trommeln ist so eine Sache. Habe ich mich aufklären lassen. Ist länger her wo ich es auch vorhatte. Hat mit dem Material zu tun... Bei den alten sollte man es garnicht machen! Spröde und brüchig! Möglicherweise kennt sich jemand hier aber damit richtig aus.

Ich habe das alles schon hinter mir, bis auf die Trommeln.

Die Teile habe ich alle, aber ich behalte alles für mein Auto. Es ist aber denke ich alles zu bekommen. Falk Lehman-Bremsen und Lager in Holland. Teuer, teuer...

Gruß

Michal

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Sind bei den Bremstrommeln die Radbolzen angeschweißt? Diese Unsitte war weit verbreitet, weil sehr viel Schrauber, auch Profis, die Radmuttern so fest ziehen, dass sich die Bolzen wegen der Dehnung lösen. Sind die Bolzen festgeschweißt, kann man die Trommeln getrost wegwerfen ... wenn man neue hat.

Vordere Radbremszylinder gibts z.Zt. bei einem Holländer, der einen ebay-shop betreibt. Je Seite sind ca. 225 fällig. Bei dem Preis wird einem RICHTIG warm ums Herz.

Es ist nicht abzusehen, dass sie wieder von irgendwem aufgelegt werden, dabei passen sie auch im 15-er.

Wer sein Auto ernsthaft die nächsten Jahrzehnte halten will, sollte sich alles ins Regal legen, was er kriegen kann.

ES WIRD RICHTIG ENG!!

Selbst der Schweizer HY-Papst hat bei weitem nicht mehr alles, was man für eine komplette Instandsetzung braucht. Sogar die banalen Tüllen, die die Bremsleitungsverschraubungen abdichten (aus DS mit LHS. Die vom 2CV sind zu klein), werden weniger.

Problemlos scheint die Teileversorgung NOCH bei Holländern zu sein. Und nicht alle verkaufen ausschließlich an Clubmitglieder. Probiert habe ich es aber noch nicht.

Leider hat Bremsflüssigkeit DOT5 (auf Silikonbasis) keine ABE in Deutschland, so dass man es ohne Freigabe von Cit. und Segen einer Prüfstelle nicht verwenden darf. Mit DOT5 dürfte die instand gesetzte Bremsanlage noch Jahrzehnte problemlos funktionieren. Hoffe ich.

Geschrieben

...DOT5 - Silikonbremsliqu.? Wenn man es nicht an die große Glocke hängt, merkts doch keiner. Im crash-Fall wird wohl kaum jemand anfangen, die Bremsflüssigkeit zu analysieren - oder? Ist m. E, ein vertrebares (Rest-)Risiko.

Klärt mich bitte auf, wenn ich was übersehen haben sollte. Meines Wissen sind die CUNIFER-Bremsleitungen (Kupfer-Nickel-Eisen-Legierung) auch nicht erlaubt, oder lange nicht erlaubt gewesen - hat mich nie tangiert, da m. E, die beste Lösung - hab sie schon vor Jahren im Landrover verbaut. Nie mehr Probleme bekommen.

Gruß

Christian

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Das mit dem nicht-an-die-große-Glocke-hängen habe ich ja gemeint. Dafür stehen wohl meine letzten beiden Wörter.

Erfahrungen kann ich noch nicht teilen, da ich grade mitten in der Arbeit bin. Da "nebenbei" noch die hinteren Schwingarmlager zu wechseln sind, wirds noch dauern. Ich komme leider immer nur Sa zum arbeiten, manschmal schon Fr.nachmittag. Habe über 20 km zur Werkstatt, da geht man leider nicht mehr nach dem Abendessen für ne Stunde hin. So dehnen sich selbst geringfügige Sachen zeitlich ziemlich aus.

Wenn man mit DOT5 erwischt wird, könnte das Fz. stillgelegt werden. Die Flüssigkeit ist leuchtend Lilablau. Erlaubte DOTx ist sehr gelb. Die Behälter im H sind aus Glas. Das Risiko, bei einer Verkehrskontrolle erwischt zu werden, ist gleich null - wer schaut schon unter den Fahrersitz. Aber der freundliche Herr der Prüfstelle??? Bin gespannt.

Geschrieben

DOT5 Silikonbremsflüssigkeit ...

Ein Problem ist das beliebte "gesicherte Halbwissen" von dem ich mich auch nicht immer freisprechen kann :-))).

Was wird eigentlich von offiziellen Stellen GEGEN diese Bremsflüssigkeit eingewendet? Die Vorteile sind doch bestechend(abgesehen von dem schönen Farbton): nicht hygroskopisch, höherer Siedepunkt (260 Grad)...als die mineralischen Fl. usw.

Kann es an der etwas problematischeren Handhabbarkeit liegen; Entlüftung ist auf Grund der etwas zäheren Fließfähigkeit sehr sorgfältig vorzunehmen - am besten nach einiger Zeit nochmal. Man sollte die Anlage praktisch mit neuen Gummiteilen versehen, um "halb-angequollene" Bremsteile auszuschließen usw...

Wer kann sachdienliche Hinweise geben?

Hier noch ein link zum Thema: http://mike.british-cars.de/Silicon.htm

Gruß

Christian

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

So wie ich Herrn Sander verstanden habe, gehört die Art der Bremsflüssigkeit zum geprüften und zugelassenen "Gesamtsystem Kraftfahrzeug" und darf, ähnlich wie Karosserie- oder Fahrwerksteile, nur gegen solche mit Allgemeiner Betriebserlaubnis getauscht werden (oder Einzelabnahme, die man i.d.R. nur mit Freigabe des Fahrzeugherstellers bekommt).

DOT5 hat keine ABE. Bleibt die Frage: WARUM?

DOT5 spielt in der Fahrzeugindustrie keine Rolle, außer in Harley-Davidson-Motorrädern wird es nirgendwo serienmäßig verwendet. Durch anderes Gewicht und anderes Fließverhalten verlängert sich die Einfüllzeit wesentlich; schlecht fürs Geschäft.

Die Hersteller herkömmlicher Bremsflüssigkeiten sichern sich allein dadurch, dass wegen der Wasseraufnahme spätestens alle 2 Jahre ein Wechsel ansteht, ein Mordsgeschäft. (Andererseits wird die Wasseraufnahmefähigkeit auch als Vorteil gesehen: es gibt, wenn flüssiges Wasser versehentlich eindringt, keine Wassertropfen im System, die sich an der tiefsten Stelle sammeln und durch Entlüften/Tausch der DOT5 sich nicht entfernen lassen.)

Für eine allgemeine Freigabe (Erteilung einer ABE) müssten alle Automobilhersteller/-importeure die Unbedenklichkeit bescheinigen, und das geht wohl nicht ohne Hilfe/Zustimmung der Bremsenhersteller, die auch Bremsflüssigkeit herstellen, und sich das eigene Geschäft damit kaputt machen würden.

Nach meinen (Internet-)Recherchen hat es auch mit DOT5 schon Probleme gegeben: frühe Mischungen enthielten zu viel Quellmittel (?), was Schwergängigkeit einiger Elemente nach sich zog.

Geschrieben

na ja ganz so schlim is noch nicht,

Bremszylindermanschetten vorne 11€ pro stück und hinten 22€ bei citroen hochratner in wien.

radlager im nachbau um 40€ stück

Bremsbeläge vorne allerdings teuer werde gucken ein freund meinte die könne man auch aufkleben lassen eine grazer firma täte dies muß ich nachfagen

trommeln habe ich von den freund eines freundes mit glück bekommen meine sind total kaputt (riße wahrscheinlich überbelastet zuviel hitze)

bremsflüssigkeit hab ich dot4 drinnen (gehabt)

mfg richie

  • 2 Jahre später...
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
... hat es auch mit DOT5 schon Probleme gegeben: frühe Mischungen enthielten zu viel Quellmittel (?), was Schwergängigkeit einiger Elemente nach sich zog.
Ich muss dieses alte Thema wieder ausgraben: vor 2 Jahren schrieb ich, dass alte DOT5-Mischungen zuviel "Quellmittel" enthalten hätten.

Nach 2 Jahren Erfahrung mit DOT5 im HY wage ich die Behauptung: DOT5 enthält ZU WENIG Quellmittel.

Die vor 2 Jahren erneuerten Gummiteile der Bremsanlage (Regelventil und hintere RBZ) VERSAGEN, weil die Dichtungen SCHRUMPFEN!!

Ich kann natürlich NICHT sagen, ob es alternative Produkte gibt, aber die von mir verwendete Bremsflüssigkeit DOT5 führt zur Schrumpfung der neu eingebauten Gummidichtungen. Und jetzt, nach 2 Jahren, habe ich den VERDACHT (nicht mehr: nur den Verdacht, weil die Überprüfung für mich praktisch unmöglich ist), dass auch die ALTEN Gummiteile, also die, die zuvor teilw. jahrzehntelang mit DOT4 getränkt waren, anfangen, zu versagen.

Obwohl nach MEINEM Ermessen das Bremsregelventil funktioniert, überbremst das Auto neuerdings hinten (Ventil erneut überprüft!), was nach meinem Verständnis auf das Bypassventil deutet. Ich fürchte, irgendwann ist der HBZ dran....

Ein längeres Telefongespräch mit Herrn Sander brachte nur so viel, dass er sich beim Lieferanten wg "Quellmittel" erkundigen will. Er beteuert, ich sei nach über 20 Jahren Erfahrung der erste Kunde mit Problemen. Er hat versprochen, nach Abhilfe zu suchen....

Geschrieben

Nachdem in dem Dot-Forum so über LHS geschwärmt wurde, stellt sich für mich die Frage ob LHS, hat ja fast jeder Citronär zuhause rumstehen, nicht auch als Bremsflüssigkeit für den HY taugt.

Geschrieben

...ja - und vorher die Leitungen mit SPÜLI spülen, damit alles schön sauber ist!

  • 1 Monat später...
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Am Samstag habe ich DOT5 abgelassen (wer braucht einen Liter? Den hatte ich als Reserve) und DOT4 eingefüllt. Ganz langsam, damit das schwerere DOT4 das DOT5 nach oben zu den Entlüftungsnippeln spülen kann.

Aus dem Bypass-Ventil kamen kleine schwarze Bröckchen, wohl die Ursache für das neuerliche heftigste Überbremsen hinten.

Eine Besserung des Bremsverhaltens habe ich mir nicht versprochen, ich wollte nur eine weitere Verschlechterung und Zerstörung weiterer Komponenten verhindern.

Wenn ich wieder Zeit habe, nehme ich mir die Bremsanlage wieder vor :-(

Wer hat ein Bypass für mich rumliegen?

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
...

Wer hat ein Bypass für mich rumliegen?

Diese Frage war ernst gemeint, leider...
Geschrieben

Hab grad kein Bild wie das Ding aussieht, beschreib mal was Du damit meinst, dann schau ich nach :-))

Gruß Dirk hy

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Das Teil sitzt am Rahmen neben dem Anlasser, ist dort mit nur 1 Schraube befestigt, ist flach und rechteckig.

Unten sind 2 Hydraulikleitungsanschlüsse, oben auch 2, einer ist an einer Stirnseite. Oben gibts zwischen den 2 Bremsleitungsanschlüssen einen Steckeranschluss für die Masseleitung der Bremskontrolllampe, sowie, auf der Seite des stirnseitigen Leitungsanschlusses, eine Entlüftungsschraube.

Geschrieben

Hallo Gerhard, kann es sein, dass das nur die 2-Kreis Autos ab '74? haben? Gruß Michal

Geschrieben

@Gerhard: ...wenn Dirk keines hat, könnte ich dir eins zur Verfügung stellen - allerdings "at your own risk" = liegt ausgebaut uim Regal - aber ob es auch einwandfrei arbeitet?

Geschrieben

Ich bin jetzt auch ein wenig ins Grübeln gekommen, mein HY ist Bj.75, hat ne Einkreisbremsanlage und nachdem ich ja eigentlich die komplette Brems-Anlage erneuert hab, denk ich, wäre mir so ein Teilchen sicher aufgefallen! Kann mir mal jemand erzählen, wofür das da ist?

Mit wissbegierigen Grüßen

>>Dieter

Geschrieben

habs auch nicht finden können bj 73

Geschrieben

Foto habe ich nur dieses,

(Ähm, den Pfeil müsst Ihr suchen, ist ein bischen klein geworden)

IMG_4377_640.jpg

habe bestimmt auch so ein Teil, jedoch auch ohne Garantie da nur aus Schlachtfahrzeug ausgebaut, und tatsächlich nur bei den 2-Kreis-Bremssystemen zu finden.

Gruß Dirk hy

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Das Teil ist ein Sicherheitsmerkmal, welches man nicht in allen Autos findet.

Durch die 2 Paar jeweils übereinander liegenden Leitungsanschlüsse fließt der Bremsflüssigkeitsdruck vom HBZ (die Regelung der Bremskraft hinten findet erst imhinteren Radkasten statt). Ist die Bremse in Ordnung, passiert in diesem Gerät nichts.

Fällt der hintere Kreislauf aus, baut also keinen Druck auf, verschiebt der Druck des vorderen Kreislaufs einen kleinen Schieber, der, wenn sich hinten wirklich nichts tut, einen Kontakt berührt, der die Kontrolllampe im reich bestückten Armaturenbrett auf Masse, also anschaltet.

Ist der vordere Kreislauf defekt, schiebt der Druck des hinteren den Schieber in die andere Richtung, bis das Licht angeht, und, jetzt kommt der Clou: er öffnet den Weg durch die 5. Bremsleitung nach hinten. Diese Leitung läuft parallel zur normalen Bremsleitung nach hinten, mündet aber hinter dem Regelventil in ein T-Stück zwischen den beiden hinteren RBZ, so dass die hintere Bremse vollen Bremsdruck kriegt, nach dem Motto: lieber einen Dreher auf der Straße als ungebremst irgendwo reingerauscht.

Das Teil gibt's natürlich nur bei der 2-Kreis-Bremse.

Dieser Verschluss der 5. Leitung ist bei meinem Ventil offensichtlich nicht dicht.

@Christian: was würdest Du für das Teil haben wollen?

Geschrieben

@Christian: was würdest Du für das Teil haben wollen?

@ Gerhard:

Das Teil ist wichtig,

das Teil ist selten,

das Teil wird nicht mehr hergestellt,

du brauchst das Teil

=> also hat es, den marktwirtschaftlichen Gesetzen folgend, seinen Preis.

....ähm, konkret: 1,10 € zzgl. Porto?

ALLERDINGS bitte ich zu beachten: Privatverkauf - Umtausch, Rückgabe und jedwede Form von Reklamation sind ausgeschlossen.

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