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ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Lange habe ich es erduldet, letzte Woche habe ich dem hinteren Poltern ein Ende setzen lassen!

Das Vergehen: Ein alter, klappriger Anhänger mit reichlich locker aufgeschichteten Bleche kann nicht leiser sein! "Klingt wie mangelnde Befestigung der Reserveradaufnahme" halte ich für leicht untertrieben.

Der Übeltäter: Die Buchse des hinteren AFS-Zylinders

Das Resultat: Ruhe!!!

Wie gehts? Eigentlich recht simpel: Wagen mit hängenden Rädern aufbocken (Hebebühne ist natürlich optimal), Druck ablassen, AFS Zylinder hinten ausbauen, alte Buchse raus, neue Buchse rein, zentrieren, Druck aufbauen, fertig (s. Info Rapid Xantia 3 Nr 17)

Ganz so einfach ist es nun nicht, deswegen habe ich es machen lassen. Ich bin nicht nur am nicht vorhandenen 18er Maul-Ringschlüssel gescheitert, sondern hätte wohl auch die alte Buchse nicht aus dem Federzylinder rausgekriegt...

An die obere Mutter kommt man wirklich nur mit einem 18er Schlüssel, Knarre paßt da nicht hin (siehe Bild unten oberer Pfeil).

Die Räder müssen frei hängen, sonst wird der AFS-Zylinder zusammengedrückt und man kann ihn nicht ausbauen. Unten löst man per Imbus eine Schraube, die man möglichst auch erneuern sollte (siehe unterer Pfeil). Wer Xantia Rep-Bücher hat oder in sie mal reinsehen darf: BRE 0085 D/Nachtrag 10

Das in der Info Rapid genannte Gelenk mußte bei mir nicht erneuert werden. Ich persönlich glaube, daß dieses deutlich länger hält als die Buchse.

Für die Buchse wird in der Info Rapid ein Abzieher gezeigt, den man selber bauen müßte. Wenn man diesen hat, ist es einfacher, es geht aber auch ohne. Meine Werkstatt hatte ihn nicht benötigt und kam mit einer Getriebeschraube zurecht. Ferner wurde der AFS-Zylinder nicht komplett ausgebaut, die LHM-Leitungen blieben dran.

Zeitaufwand: ca 1,0 - 1,5 Stunden

Benötigte Werkzeuge hatte ich schon genannt.

Teile:

1 Buchse (auch Gelenk genannt) Nr 517113

1 Schraube (Büchsenbolzen) Nr 517320 (gibt es nur im 5er Pack!)

Der Vollständigkeit halber: die Aufnahme / der Hebel hat die Nr 517834, diese wird mit einer der oben genannten Schrauben befestigt.

Ich hatte bei Citroen mal gefragt, die nannten einen Komplettpreis inklusive aller Teile von 180 € (Stand Ende 2004).

Was ich bezahlt habe, kann ich euch nicht nennen, da auch Zahn-, Keilriemen und WaPu gemacht und die Lohnkosten nur als Summe ausgezeichnet wurden.

Wenn euer Activa hinten klappert, dann kann ich zum Wechsel dieser Buchse nur raten! Es lohnt sich!

Meiner polterte schon sehr lange, jetzt mit rund 129.000 km ists vorbei. Fragt sich nur wielange...

Ach ja, ich habe noch 4 von den genannten Schrauben und würde mich von denen zum Selbstkostenpreis von 1,30 € je Stück zzgl Porto (oder bei irgendeinem Treffen) auch trennen. Nur 1 behalte ich mal in Reserve...

Gruß

afs_zylinder_02.jpg

Geschrieben

Moin Olli,

gratuliere zum poltergeistfreien Acitiva! Lange hattest Du es ja vor Dir hergeschoben und nun endlich beheben lassen ;-))

Sag mal, woher kommt denn das LHM über Deiner Radfederkugel?

Ist deren Verschraubung nicht dicht?

Gruss

/Axel

Geschrieben

Hallo Olli,

Danke fuer den Tip. Mein poltet zwar (noch) nicht, aber wenns auftritt werde ich dich nochmal konsultieren...

Alex

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hallo Axel!

Über der Kugel ist kei LHM, sondern "Fluid Film". Der Schemel hatte leichten Flugrostansatz, daher habe ich den mal vorsichtshalber mit diesem wachsartigem Rostschutz besprüht.

Der Schmier am AFS-Zylinder unten ist LHM. Das tritt bei meinem nur im Winter gaaanz ein wenig aus (weniger als 0,3 Liter pro Winter) und ist wohl ein typischer Fehler dieses nicht gerade billigen Bauteils.

Und diesen Beitrag werde ich auch (vielleicht leicht abgeändert) auch bei citdoks.de einstellen. Dauert nur ein paar Tage.

Gruß

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Leute!

Olli, ich schreibe mal in deinem Post, weil's um das gleiche geht :-)

Activa V6, 140000Km und seit heute poltert es nicht mehr(ich hätte fast nicht mehr geglaubt).

Wenn ich es mir überlege, dass es schon beim Kauf Km.Stand 55000, polterte, dann denke ich,

dass ich die nächste ca. 50000Km polterfrei fahren werde(es sei denn das Teil nachgebessert wurde)

Was ich eigentlich schreiben wollte, ich habe den Gelenk gewechselt, ohne den AFS-Zylinder auszubauen.

Zeitaufwand ca. 1 Stunde. Und dabei braucht mann nix spezielles.

Das habe ich nicht im Forum und nicht bei den CitDocs gefunden.

Wenn jemand Interesse hat, würde ich hier ein Paar Fotos plazieren.

Gruß

Karen

PS: wie kann mann so was bei CitDocs veröffentlichen?

Geschrieben

Ja. Interesse.

Wäre wirklich schön, wenn Du dir die Arbeit machen würdest.

Schöne Grüße und Vielen Dank schon mal.

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

hier die Beschreibung und die Bilder von meinem Spezialwerkzeug :-)

Du brauchst:

1. 15cm lange, 12mm im Durchmesser Gewindestange

2. 3x M12 Mütter

3. zwei Stecknüsse

Den ersten Stecknuss muß du so auswählen, dass der Aussendurchmesser ca. 1.3-1.5mm kleiner als der Durchmesser ca 24.02mm vom Gelenk ist.

Bei mir war's der 16'er Nuss mit 22.6mm Durchmesser.

Und den zweiten so, dass der Gelenk komplett hinein passt. Bei mir war's 24'er.

Hier Bilder:

1.jpg

2.jpg

Alles andere kannst du den Bildern entnehmen:

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Diese ganze Konstruktion presst den Gelenk durch den 16'er Nuss aus dem Zylinder in den 24'er Nuss raus.

Und beim einbauen des neuen Gelenkes presst du den einfach rein:

6.jpg

Damit der AFS-Zylinder nicht unter dem Druck steht, kannst du z.B. folgendes machen:

7.jpg

Das hilft dir auch beim Lösen und dem Festschrauben des Büchsenbolzen.

So, ich hoffe dir geholfen zu haben, so dass du jetz bald auch polterfrei fährst :-)

Geschrieben

Mensch das sieht ja super aus und ich Idiot habe den ganzen Zylinder rausgebaut. Die Leitungen abzuwürgen war eine echte Qual. So ist das natürlich viel besser.

Danke für den Bericht, ich werde meinem Bericht um Deine Bilder ergänzen und auf diese viel effektivere Art des Tausches hinweisen.

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