Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen.

"Heute ist wieder einer der verdammten Tage..."

Da springt doch heute bei 120 km/h der 5. Gang so mir nichts dir nichts raus.

Konnte es danach provozieren:

- Gas wegnehmen => Schaltknauf schnellt nach vorne

- Gas geben => Schaltknauf schnellt nach hinten

Gibt man etwas mehr als "sehr vorsichtigt" Gas, reicht der Schwung des Schaltknaufes, daß sich der Gang selbst rauskatapultiert.

Die Bewegung der Knaufes (wenn der Gang nicht herausspringt) beträgt mindestens eine Fingerbreite. Alle anderen Gänge zicken nicht rum und der Knauf bewegt sich auch kein Stück.

Nun habe ich heute schon einiges über den 5. Gang (und seine Schrauben) gelesen, aber nichts über das beschriebene Verhalten.

Was ist das?

etwas frustriert

Carsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hm,

mein Erlebnis war eigentlich etwas anders. Ich hatte schlagartig keinen Kraftschluß im 5. Gang mehr. Dabei war keine Bewegung am Schalthebel spürbar und sichtbar. Das Durchrutschen der Keilverzahnung hat sich also nicht auf den Schaltmechanismus und das Schaltgestänge übertragen.

Aber das soll ja nicht heißen, daß es bei obigen Symptomen nicht trotzdem ein ähnlicher Schaden sein kann.

>>Jürgen, der immer noch ein exakt passendes Ersatzgetriebe mit nicht allzu hoher Laufleistung (sagen wir < 180 tkm) sucht.

Geschrieben

Sagt mal, können das die Gummilager der Antriebseinheit (zu viel Spiel) sein. Vielleicht bewegt sich das ganze Paket zu stark....

Gruß

Fred

Geschrieben

Update:

Seit gerade geht der der 5. Gang nicht mehr rein :-((

Nu isser in der Werkstatt meines Vertrauens (also der ganze Wagen).

Die wollen den ominösen "5.-Gang-Deckel" mal abnehmen und nachschauen.

Ich befürchte schlimmes.

noch hoffend

Carsten

Geschrieben

ich hatte das mit dem 5ten auch mal und da war es schleichend dass der schalthebel vor und zurückschlug und dann immer der gang raussprang ...

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hi, eventuell einfache Erklärung. Hinter dem Getriebedeckel des 5ten Gangs liegt eine Welle mit Ritzel. Am Ende eine Mutter und die ist lose. Hatte ich bei meinem Sigma bei 180000km. Waren damals rund 500DM. War aber auch die einzige große Reparatur innerhalb von 10 Jahren.

Gruß

Frank

Geschrieben

Update2

Die Werkstatt hat den 5. Gang abgenommen. Von den drei Kugeln die da so dran sind ist leider nur eine an der Ablaßschraube herausgekommen :-(

Empfehlung der Werkstatt: Getriebe und Kupplung tauschen: 2700 EUR.

Aua.

Gibt es keinen Trick, wie man die Kugeln aus dem Getriebe bekommt, ohne es zu zerlegen?

deprimiert

Carsten

Geschrieben

3 kugeln?!

die räder haben normalerweise nadellager ...

Geschrieben

Ach du sch...

Da kriegste ja fast n zweiten alten XM fuer...

Was ist denn da so teuer? Die Arbeit?

2700,- EUR -> 5280,- DM !!

Alex

Geschrieben

> 3 kugeln?!

Die besagten Kugeln sitzen außen (alle 120 °) in dem ganzen Gebilde aus Zahnrad, Muffe, Gabel.

Gibts irgendwo Bilder vom 5. Gang im Netz?

Unter http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=30256 ist das nicht sichtbar.

> Was ist denn da so teuer?

Der Preis beinhaltet Austausch-Getriebe + Austausch-Kupplung + Arbeit.

Kann das jemand billiger als 2700 EUR?

Carsten

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Einige Donnerstage später:

Wie bereits berichtet ist jetzt ein AT-Getriebe drin.

Das Teil schaltet immer noch ein wenig hakelig im kalten Zustand (insbesondere der 2. Gang). Angeblich kann das 10.000 km dauern, bis es wieder "flutscht".

Sind AT-Getriebe wirklich so "anders"? Bei einem Neu-Fahrzeug ist die Schaltung ja auch nicht so hakelig (vermute ich zumindest; bin nie einen neuen XM gefahren).

Oder hat die Werkstatt meines geringsten Mißtrauens selber ein Getriebe zusammengebastelt?

Carsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...