Zum Inhalt springen

Werkschau über Citroën Modelle von Flaminio Bertoni

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

War gestern bei Arndt und hab dort einen Flyer entdeckt. Sicherlich hauptsächlich für Berliner interessant.

Samstag 21.05.2005 15-17 Uhr

Besser gut kopiert, als schlecht erfunden. Hier auszugsweise der Text:

"Die Atelier Automobile GmbH im Meilenwerk lädt zu ihrer Präsentation zu Ehren von Flaminio Bertoni.

Thomas-Eric Béliveau, Designstudent an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee, präsentiert seine Diplomarbeit über Flaminio Bertoni, seine Arbeit als Designer bei Citroën in den '30ern bis '60ern, sowie seine Skulpturen und Zeichnungen. Dipl.-Ing. Roland Kayser, Geschäftsführer der Atelier Automobile GmbH, erklärt die Geschichte der Marke Citroën und die besondere Technik der von Bertoni kreierten Modelle 2CV, 7CV, 11CV, 15CV, DS, ID und Ami 6.

Neben einer Multimediashow werden Fahrzeuge ausgestellt und einei zum Kauf angeboten. Ausserdem haben sie die Gelegenheit den seltenen Bildband "Pallas" von Cesario di Liborio zu erwerben.

Auf Wunsch sorgt das Restaurant Trofeo für ihr leibliches Wohl. Der Eintritt zu unserer Veranstaltung ist selbstverständlich frei. Wir freuen uns auf ihren Besuch."

Wiebestrasse 36-37

www.atelier-automobile.de

Geschrieben

jau. und als "Nach-Bertoni" Citroën wurde für die Präsentation neulich mein CX gecastet (ich wurde quasi auf der Straße angesprochen …) um da neben einem SM und den oben angesprochenen zu stehen und das Bild zu vervollständigen.

Geschrieben
Neben einer Multimediashow werden Fahrzeuge ausgestellt und einei zum Kauf angeboten.

interessant. hat bertoni auch eier designt? ;-)

Geschrieben

Ich denke, sein revolutionärer Ei-Entwurf war damals schon eine kleine Sensation. Das is doch gerade der Reiz an der Sache. Von den Citroën weiß ja jeder, aber wer weiß, was der noch alles angestellt hat. :o)

Geschrieben

nur mal so als randbemerkung: hier in der "schwaben-metropole" *hüstel* stuttgart gibt´s allerhöchstens mal ne mercedes- oder porsche-schau, vielleicht noch die techno-classica, aber sone sachen wie diese bertoni-ausstellung ziehn immer im großen bogen an einem vorbei. schade. immer nur maultaschen ist auch irgendwie langweilig. und die versammelte citroen-händlerschaft in dieser region wird in der hinsicht vom regionalen acc-stammtisch und den anderen cit-clubs locker ausgestochen. immerhin haben wir´s schon zu drei oder vier autoausstellungen beim "murrhardter frühling" gebracht. ;-)

Geschrieben

Bei Citroën Commerce in der Metzstraße durfte ich schon mal shoppen. Wirkte eigentlich gar nicht mal so klein das Haus.

Letztlich muss man sich hier vor Augen halten, dass es um die Präsentation einer Diplomarbeit geht. (Obwohl ich mir persönlich damals nicht wirklich Publikum gewünscht habe. :o) )

Scheint aber professionell organisiert und durchaus einen Blick Wert zu sein. :-)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Danke für die Bilder. Aber eine Bertoni-Werkschau ohne AMI 6 ?? Oder haste den bloss nicht fotografiert ?

Gruss

Jörg

Geschrieben

1. Seite, 12. Bild. Der war eine Leihgabe und offensichtlich im alltäglichen Gebrauch. Die Kamera hat das noch etwas kaschiert. So recht fehlte mir ehrlichgesagt der kreative Geist, noch weitere spannende Bilder rauszuholen.