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Geschrieben

Also bei meinem kleinen AX Diesel war der Zahnriemen fällig (210tkm). Schön gewechselt, zzgl. Spannrolle, Umlenkrolle, Dieselfilter, etc., KW, NW fixiert - aber ESP vergessen ARrrg ! Habe ich erst gemerkt, als ich den Riemen abgenommen hatte. Nun denn, er lief dann erst mal nur mit Mühe und Vollgas. Nach dem zweiten Versuch, Riemen runter, Rad verstellt (Markierung ESP-rad und NW jetzt parallel) . Und .... NICHTS ! Gibt es einen handhabbaren Trick den OT der Lucas-ESP mit dem OT des Motors in einklang zu bringen, so dass man wenigstens die Möhre zum laufen bekommt ?!

Oder gibt es noch eine weitere Ursache wie z.B. Luft in der Pumpe, dass er nicht mehr läuft ?

Hilfe beim freundlichen gesucht.. "also da machen wir auf jeden Fall den Kopf ab, neuer Zahnriemem+Rollen+Zeit------> >500 E".

Deshalb selbst verpfuscht = selbst geholfen ?

Kann mir jemand einen wertvollen Tip geben ?

DANKE !

Jens

Geschrieben

ganz einfach, motor so drehen, dass die riemenräder auf den markierungen stehen, riemen ab, pumpe so gedreht, dass sie auf der markierung steht, riemen drauf und fertig. ich denke mal, die pumpe wird auch ne bohrung für nen zentrierstift haben. oder aber mal schauen, ob auf dem riemen keine markierung für die räder ist, beim benziner sind da ja welche drauf. wenn nicht, hilft nur das abzählen der zähne zwischen NW und ESP-markierungen, die info wieviel zähne zwischen beiden liegen muss man sich eben an nem baugleichen auto oder in der literatur holen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Oder - aber dafür braucht man dann auch Literatur - man kann evtl. auch direkt an der ESP mit einem Taststift den oberen Totpunkt (den richtigen von zwei möglichen!) erfühlen.

>>Jürgen, der sowas mal in 'ner Rep-Anleitung, allerdings zum BX gesehen hat.

Geschrieben

Das mit dem Taststift hab' ich auch mal gelesen, sogar hier im Forum, aber ich finds nicht mehr....

War irgendwas mit Blindstopfen und 1.5 mm Bohrer zum tasten oder so, vielleicht lesen das ja die betroffenen und können mir helfen (-;

Grüße

Jens

Geschrieben

Beim BX Diesel wird ein Mess-Stift mit Messuhr am Motorblock befestigt, eine 2. Messuhr mit Mess-Stift in die ESP eingeschraubt und dann nach vorgegeben Maßen eingestellt (lösen der ESP-Schrauben und verdrehen, bis es stimmt). Bei den VW-Saugdieseln wird der Motor auf OT gebracht, Pumpenrad gelöst und mit Messuhr in ESP diese verdreht, bis Messwert erreicht. Denke mal, Du brauchst auch so eine Grundeinstellung.

Geschrieben

"210tkm" War das der 1., der 2. oder der 3. Wechsel? Normalerweise wäre bei 160tkm der zweite Wechsel fällig gewesen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass er wenigstens einmal gewechselt wurde.

Jetzt hast du irgendwie ein Problem. Ich drücke dir die Daumen, dass du es in den Griff bekommst. 500€ will die Werkstatt. Soviel ist der AX gar nicht mehr wert.

Wäre es nicht vernünftiger gewesen, den Zahnriemen zu vergessen und den Abriss billigend in Kauf zu nehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er dann tatsächlich abreißt ist so sehr hoch nicht. Mein Zahnriemen am BX TRD wurde 1998 erneuert und ist jetzt 7 Jahre und 190tkm alt. Ich werde ihn nie mehr wechseln. Und wenn ich das hier lese, glaube ich, dass dies eine wirklich kluge Entscheidung ist. Wenn er reißt, gibt's ein anderes Auto - aber ich glaube er reißt nicht.

Never touch a runnig System!

Geschrieben

Danke vielmals !

Gibt es jemanden mit passender Literatur ? Es gab mal bei robri ein Werkstatthandbuch speziell für AX Diesel, leider ist es jetzt vergriffen.

Es war im übrigen der zweite Wechsel, Intervalle sind angeblich alle 120tkm, aber ich wollte meinen Kleinen, der mich nunmehr seit ziemlich genau 10 Jahren OHNE EINE MACKE (ausser, dass er Batterieen im dann leersaugt, wenn es draußen kälter als -15°C ist und irgendwo in Europa auf der Strasse stehe (-;) begleitet hat, weiterfahren. Keine Elektronik, kein Schnickschnack, gut ein bisschen laut und auch nicht rasant auf der BAB, aber immer weniger als 4.3 l/100km verbraucht. Ziel war eigentlich nochmal 200tkm ! Ist also eine Liebeserklärung, er wird ja demnächst entlastet durch einen CX S2 GTi mit Leder(rot) und Gimmicks.

Wer mir also weiterhelfen kann meine Citrophile Macke weiter zu pflegen, darf sich gerne auf "Schorsch", so heißt ER (für Sie habe ich noch keinen Namen (-;)) verewigen....

Grüße nochmals (LHM+Dieselruß)

Jens

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