Zum Inhalt springen

Hannover: AH Tschirley macht nach 54 Jahren dicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe gerade Post von meinem "Schrauber" bekommen.

Das CITROEN Autohaus mit der grössten Erfahrung in der Region Hannover macht aus wirtschaftlichen Gründen dicht.

Für mich als langjährigen Kunden ist dieses Ereignis wahrscheinlich der Einstieg zum Ausstieg was "meine" Marke betrifft.

Es sei denn, ich finde hier ein Autohaus bei dem ich genauso fair und kompetent bedient werde wie bisher.

Vor ca. zwei Jahren hat hier in Hannover eine CITROEN Niederlassung ihre Pforten geöffnet,- in 2,5 Kilometern Entfernung zum Autohaus Tschirley.

Eine taktische Meisterleistung von CITROEN.

Sicher werden die Mitarbeiter dort kompetent genug sein, den Saxo 1.1 meiner Frau zu warten.

Natürlich haben die Mechaniker das Know How für die aktuellen Modelle.

Aber,- soll ich wirklich den Versuch wagen, mit meinem 97 er Xantia Activa Turbo C.T. dort aufzukreuzen um das eine oder andere Zipperlein beseitigen zu lassen ?

Klaus (ACCM)

Geschrieben

Hmmm...

Ich kenne deine Niederlassung nicht, sondern nur die in Nuernberg.

-> Bin jetzt zu einem kleinen Autohaus in Stein bei Nbg. gewechselt.

Alex

Geschrieben

Also einen Versuch ist es wert. War den einen Tag auch mal kurz da, weil mein XM in Hannover etwas gemeckert hat und die konnten mir glatt helfen. Musste zwar warten bis einer der Mechaniker kam, der mit nem XM was anfangen konnte, aber dann hat alles geklappt. Es ist also Einsicht vorhanden, dass man nicht erst einmal drauf los schraubt.

OK, gebe zu, Haus- und Hofwerkstatt bleibt die alte Werkstatt. Ist einfach familiärer. Ist zwar kein Cit-Händler mehr (zu wenig verkauft und nicht genügend Schaufenster), aber dafür ist Erfahrung vorhanden.

Geschrieben

Hmmm,das Autohaus kenne ich noch von früher.War aber Jahre nicht mehr da,weil mir Langenhagen zu weit wech ist von Laatzen.Man kommt aber auch so klar,selbst mit CX und BX.Man muß nur suchen fuer gute Werkstätten.Der Meister ist doch noch selber Prestige gefahren...

Gruß

Wolle

Geschrieben

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen gemacht, außer eine

kurze Durchsicht meines GSA durch einen Meister wegen

defekter Batterie mit Wasserstandprüfung. Das war freundlich,

kompetent und KOSTENLOS.

Es wurden einige Mitarbeiter vom ehemaligen CIT Autohaus

Meyer & Rackebrand von der Niederlassung übernommen, die

Know How für ältere Fahrzeuge mitbringen.

Die Stundensätze der Werkstatt sind für mein Budget allerdings

viel zu hoch.

Sonst fallen mir im Raum Hannover nur Bohmeyer in Ronnenberg,

der Entenhof in der Südstadt und Steinfeld in Limmer ein.

Ich gehe zu Bohmeyer (erst heute wieder).

Grüße

Holger

Geschrieben

und bei Steinfeld kannst Du vorher bei Deiner Bank gleich einen Kredit aufnehmen ;-))

Geschrieben

Machen die ganz dicht oder schrauben sie nur die rot-weißen Schilder ab?

Hier in S-H gabs vor einiger Zeit einen ähnlichen Fall, die Mitarbeiter sind dadurch aber, speziell was die "alten" Modelle betrifft nicht schlagartig verblödet.

Geschrieben

@Xantiaheinz

Die machen komplett dicht. Der Meister und andere Mitarbeiter haben erfreulicherweise einen neuen Arbeitsplatz gefunden.

Die letzten Arbeiten an meinem TCT hat der Junior-Chef (!) selbst noch durchgeführt.

@Wolle

Ich wohne auch im Bereich Laatzen und habe den Weg immer gern in Kauf genommen...

Wo läßt Du schrauben ?

Ehrhardt ? Finke ?

LG

Klaus (ACCM)

Geschrieben

Also Steinfeld nicht mehr,da ist ein sehr guter Meister,aber die Preise kann ich nicht zahlen.Also Entenhof ist gut,nur immer schlecht mit parken dann habe ich im Gewerbegebiet noch eine kleine Werkstatt der Meister hat selber Jahrelang CX gefahren und für große Sachen fahre ich zu einem Bekannten nach Hessen meist bleibe ich dann ein paar Tage.

So gehts einigermaßen ;-))

Gruß

Wolle

Geschrieben

Scha(n)de, sowas...

Sachmal, existiert Autohaus Reinsch in Bremen-Huchting noch?

Geschrieben

@Mads

Bin gerade vor ein paar Tagen aus Danmark zurückgekommen.

Eines meiner Lieblings-Urlaubsländer!

Mein Activa fühlt sich da auch immer besonders wohl, weil ich ihn mal aus DK importiert habe. -LOL-

Gruß

Klaus -ACCM-

Geschrieben

Also ich könnte dir auch nur den Entenhof in der Südstadt empfehlen.

Habe da mit meinen BXsen und meiner Ente sehr gute Erfahrungen gemacht.

(BX sprang nicht an: War gerade in Hameln, ATU hat 3,5 Std erfolglos gesucht und wollte gerade den Innenraum verwüsten, um einen Kabelbruch zu finden. Habe den BX auf ADAC-Kosten nach Hannover bringen lassen und dort hat das ganze 15 min gedauert. Weiß halt nicht jeder, dass die Spritpumpe beim BX19 zwei Relais hat)

Der Besitzer fährt selbst CX und BX (GTI 16v).

Tja und parken,...fahr den Wagen doch gleich in die Hofeinfahrt :-)

Geschrieben

Warum eröffnet Citroen denn eine Niederlassung in der Nähe einer seit Jahrzehnten "zur Familie" gehörenden Meisterbetriebs???

Das riecht ja verdammt nach Absicht.

Nicht gerade die feine Art.

Schön, daß die Angestellten (hoffentlich) gut untergekommen sind.

Blebt außerdem zu hoffen, daß die Eigentümer jetzt nach zweijähriger "Konkurrenz" nicht ausgeblutet sind.

Die Citroen AG sollte in Zukunft mehr Feingefühl zeigen...

Es soll Menschen geben, die auf so etwas achten.

Julian

Geschrieben

@asterixxxer: gute wahl nach stein zu gehen. nett, kompetent und könnten auch mit meinem xm Y4 was anfangen; wenn ich nicht nach pautzfeld zu r.kroack fahren würde...(schöne grüsse)

nils

Geschrieben

Hallo Leutz,

die Nachricht von der Schließung vom Autohaus Tschirley hat mich auch umgehauen!

Soviel zur neuen Autohausempfehlung:

Meine Xsara hat seit letzter Woche Probleme mit der Zenralverrigelung, besser gesagt liegt es am Schlüssel. Kein Problem dachte ich, alles saubergemacht und neue Batterie rein etc- zickt aber immer noch.

So nun die Frage wohin! In welche Werkstatt! Ich fahre zwar "nur" nen 2001 Modell, will aber trotzdem, dass es geliebt und gepflegt wird. Da ich direkt in H Mitte wohne kommt für mich eigentlich so auf den ersten Blick nur die Niederlassung oder das Autohaus Finke in betracht. Bin zuerst zu dem kleineren gefahren. Die Fernbedienungsfunktion des Schlüssels wurde innerhalb von 5 min getestet und irgendwie für defekt befunden.

Antwort: Das kostet mind. 160 Euro und überhaupt?!?!?

Bei der Niederlassung hat man sich knapp 45 min. für mich Zeit genommen, alles Durchgecheckt (nochmal Baterrie Schlüssel, Sicherung Auto) etc. (ok, man braucht erst mal 10 min um der Dame am Tresen zu erklären was man will und bis dann mal nen Meister kommt--> wie das halt bei so "organisierten" Glaskastenläden ist, dafür haben die aber auch immer die vielen Autos zum anschauen).

Der neue Sender für den Schlüssel kommt nun diese Woche mir 70 € plus MW.

Fazit: Ich werde wohl erst mal mein Glück bei der Niederlassung probieren....

Zumindest für Leute, die Autos neueren Datums fahren. Finke hat ja auch erst seit letztem Jahr Cit.

Gruß (sorry das ich so viel geschrieben habe)

ACCM Thomas Plutta
Geschrieben

Hallo,

zur Lage in und um Hannover folgendes:

Die Mitarbeiter der Fa. Tschirley sind weiterhin unter dem Doppelwinkel aktiv, der Meister (fährt immer noch CX Prestige und neuerdings XM) in Wunstorf und der Altgeselle in Großburgwedel jeweils in den örtlichen Citroen-Werkstätten.

Die Niederlassung hat ihr Werkstattpersonal im Vergleich zur Anfangszeit kräftig aufgestockt, man betreut dort auch ältere HP-Citroens.

Zu den freien Werkstätten fällt mir noch die Fa. Schäfer in Garbsen-Havelse ein (ganz früher Fa. Herzeg, früher Fa. Gallbrecht).

Grüße Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

danke, ich arbeite dran. Sollte ich keinen "Händler meines Vertrauens" im näheren Innenstadt Umkreis finden, werde ich sowieso nach Wunsdorf wechseln, versprochen (smile). Ist mir nur fast nen bischen weit weg alles. Garbsen sagt mir soweit nix- hoffe hast gute Erfahrungen gemacht.

LG Timo

Geschrieben

entenhof in der südstadt ist gut und faire preise machen die auch. verartzten meinen cx serie1 monatlich...

grüsse

ACCM Klaus Koepke
Geschrieben
c_activa postete

Habe gerade Post von meinem "Schrauber" bekommen.

Das CITROEN Autohaus mit der grössten Erfahrung in der Region Hannover macht aus wirtschaftlichen Gründen dicht.

Für mich als langjährigen Kunden ist dieses Ereignis wahrscheinlich der Einstieg zum Ausstieg was "meine" Marke betrifft.

Es sei denn, ich finde hier ein Autohaus bei dem ich genauso fair und kompetent bedient werde wie bisher.

Vor ca. zwei Jahren hat hier in Hannover eine CITROEN Niederlassung ihre Pforten geöffnet,- in 2,5 Kilometern Entfernung zum Autohaus Tschirley.

Eine taktische Meisterleistung von CITROEN.

Sicher werden die Mitarbeiter dort kompetent genug sein, den Saxo 1.1 meiner Frau zu warten.

Natürlich haben die Mechaniker das Know How für die aktuellen Modelle.

Aber,- soll ich wirklich den Versuch wagen, mit meinem 97 er Xantia Activa Turbo C.T. dort aufzukreuzen um das eine oder andere Zipperlein beseitigen zu lassen ?

Klaus (ACCM)

Na ja, vielleicht etwas weit weg ?

Ich war lange Jahre bei Bezold in Celle.

Das Haus gibts auch nicht mehr. Personal ging zu dannacars (Cit, Chrysler) Herr Hartung, oder zu Autohaus Fischer (Peug, Cit) Herr Fuhrberg.

Haben mit beiden sehr gute Erfahrungen gemacht.

Klaus

Geschrieben

Hallo Hannoveraner und Zugereiste,

nachdem ich in Laatzen in der Werkstatt Probleme mit den Rückgabeterminen hatte und - in der Zeit als Citroen-Deutschland alle Verträge gekündigt hatte - die Ersatzteilversorgung unklar wurde, bin ich zur Niederlassung gegangen. Ich brauche planbare Termine!

Ich werde dort gut betreut, Termine werden eingehalten, Ersatzteile sind kurzfristig verfügbar und auf meine Wünsche gehen sie ein. Da ich nun Stammkunde bin, wird auch nicht jedes Speicherauslesen oder Druntergucken berechnet. Das ich ein "teures" Auto fahre, habe ich bereits vorher gemerkt (XM 2,5 TD ZK).

Die Standortpolitik der Kölner Mutter möchte ich nicht bewerten.

Grüße aus der Oststadt

Gänsefeder

Geschrieben

Hat der Händler eventuell noch LNA-Teile liegen?

Geschrieben

Vielen Dank für die rege Anteilnahme.

Derzeit bin ich ja noch problemlos unterwegs,- nur,- bei fast 95.000 auf der Uhr ist baldiger Ärger mit dem Fahrwerk eigentlich vorprogrammiert.

Kugeln wurden mal getauscht bzw. gefüllt,- aber die AFS-Zylinder sind noch die Erstausstattung.

Mal sehen, ob ich dann damit noch nach Wunstorf komme...

Sonst "teste" ich mal den Entenhof oder die NL.

Gruß aus Laatzen

Klaus -ACCM-

Geschrieben

Hallo ,

ich war auch Kunde da,wäre es immer noch.

Ich suche auch auf diesen Wege gleichgesinnte XM Fahrer.Zum Erfahrungsaustausch und schrauben und was es sonst noch so um den Citroen gibt.Komme aus Langenhagen(Godshorn) währe schön wenn sich mal einer meldet.

Wünsche noch Unfallfreies fahren.

• 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Wovon ich absolut abraten kann ist Autohaus Finke in Laatzen-Rethen bei Hannover.

Nicht mal einen Schlüssel konnten Sie mir verkaufen. In disem Zusammenhang absolut unkulant obwohl sie den Mist gebaut haben. Die haben das vorher gezahlte Geld nicht herausgerückt. Wäre der Wert nicht so gering gewesen hätte man sie verklagen müssen.

So kann ich nur Jedem abraten.

Bei Anfragen immer nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen. Meinen XM konnten sie auch nicht reinholen per Hänger oder ähnliches.

Sicherlich scheinbar bemüht. Aber insgesamt unflexibel und vermutlich so gut ausgelastet daß sie Service nicht wirklich geben müssen. Und dabei teuer.

Wgen der Servicefrage sollte das komplette Autohaus mal inkognito einen Besuch bei Ford Hentschel Hannover Grambartstr. 33 machen. Obwohl ich kein Ford-Fan bin.

Mein Ergebnis, kein Cit mehr seit Jahren.

Beste Grüße und frohes Neues! Tom

Bearbeitet von Naja Naja