Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gestern hat sich mein CX wiedermal als undankbar erwiesen. Regelmässige Leser wissen dass ich an meinem Alltags-CX nur repariere was wirklich nötig ist, da er aber bald zur CT (TÜV) muss habe ich ihm gestern einen neuen Kugelbolzen und ein Stück Auspuff gegönnt, selbst die Handbremse habe ich, wie alle 2 Jahre, wieder eingestellt. Aber bei der Heimfahrt hat er sich dann für die sonst so stiefmütterliche Pflege gerächt und nach 450 km absolut problemloser Fahrt an der letzten grossen Steigung vor Zuhause die Kopfdichtung ausgehaucht.

Meine Frau ist jetzt soweit dass sie keinen Citroen mehr sehen will, alle aus meinen Bekanntenkreis halten mich für verrückt aber ich halte zu meinem CX und werde eben wiedermal eine Kopfdichtung einbauen.

Geschrieben

Vielleicht diesmal Reinz? ;.)

...ah, das war aber günstig.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Gruß an die werte Gattin aller Gattinen: ich stimme ihr zu, sofern sie von Citroen ohne Zentralhydraulik spricht.......

.......und was das verrückt sein angeht: alles nur eine Frage des Standpunktes! Ich halte ja diejenigen für 'ver-rückt', die sich ohne DIRVAI quälen; eigentlich sollte ich sagen: ent-rückt.

Oder ist die Hysterie um den Rußfilter, die in D ausgebrochen ist, normal? (Ohne technischen Fortschritt auszubremsen; aber Neukauf von Autos, nur weil EUR 100,-- weniger KFZ-Steuer winken........... . . .)

einen mitfühlenden Gruß,

Jan

Geschrieben

Wilhelm, na klar wie immer Reinz

Jan, Meine Liebe kann nicht mal mit CX Diravi überzeugt werden, XM Diravi muss sie ja jetzt nochmal fahren da er noch nicht verkauft ist (Heute ausnahmsweise Gott sei dank) aber sie hat schon gesagt du nimmst mir meinen XM Break weg und lässt mich mit dem V6 Schlachtschiff fahren. Jetzt bekommt sie was sie will, nicht ganz da unser Töchterlein auch mit muss und das geht im Z3 schlecht aber eben ein Auto ohne HP Fahrwerk, ohne Fremdkraftbremse, ohne Diravi und hoffentlich ohne Mängel.

Ach übrigens den Reparatursatz für die Diravi gibt es nicht mehr und zwar schon seit Anfang der 80er Jahre sagt zumindest der Händler. Hast du schon eine Antwort ?

Bei uns in Frankreich ist Feinstaub übrigens kein Thema, das ist sogar so fremd dass mich heute unser Oberökolo im Betrieb angeschaut hat als käme ich von einem anderen Stern als ich ihn darauf ansprach. Solche Dramen haben mich vor etwas über 10 Jahren dazu bewogen Deutschland zuverlassen, mittlerweile schau ich übrigens schon weiter südlich da Europa nicht nur in D spinnt.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Von Cit. noch keine Antwort.

Erstaunlich, daß es überhaupt einen Rep-Satz gab! Ich habe den Eindruck, daß Cit bis Ende CX so richtig reparaturfreundlich gehandelt hat. Zunehmend ein Jammer, daß es nur wenige zu schätzen wußten.

Aber den Rep. Satz bekommst Du in einer Handvoll Monaten, denn der Unterschied zwischen ausgelatschten Kugelköpfen und satt sitzenden ist gewaltig.

Leider gewöhnt man sich ganz schnell dran. Und wie immer: das Bessere ist des Guten Feind. - Erhöht die Fahrfreude aber gewaltig, auch wenn BMW sie für sich gepachtet zu haben glaubt.

Der Spinnerei wird man nicht gänzlich entfliehen können. - Und ich hoffte, daß die Kompromiße in F noch mehr als lebenswert wären! - Mußtest Du mir diesen Zahn auch noch ziehen?

Gruß,

Jan