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Geschrieben

Kann mir jemand spontan die Abmessungen und die Ah sagen, muß heute wohl noch eine kaufen gehen. Der Vorgänger hat gespart und eine kleine Benzinerbatterie eingebaut. :-( Was darf das Ding ungefähr kosten?

Danke

Ralph

Geschrieben

Moin Ralph,

für Deinen Diesel benötigst Du eine Batterie mit 88 Ah. Denke doch mal, daß bei dieser Ah-Zahl die Abmessungen genormt sind. Eine No-name Batterie (muß ja nicht schlechter sein als Marke) kostet ca. 35 - 40 € zzgl. Pfand für Altbatterie, falls Du keine abgibst. Benzinerbatterie geht natürlich auch, aber schon aufgrund der geringen Ah-Zahl (Benziner muß halt nicht vorglühen) könntest Du beim Vorglühen schon mal Probleme bekommen.

Gruß aus Bonn von Gerrit

Geschrieben

Leider ist da nichts genormt, aber überall, wo es Batterien gibt findest Du Zuordnungslisten.

Wenn nicht miß den Platz für die Batterie aus und achte auf die Lage der Pole, die sind unterschiedlich platziert. Stärker darf sie ohne weiteres sein.

Geschrieben

Es ist zwar nicht genormt, aber meistens passen die. Einzig kann es passieren, das der untere Steg nicht in die Führung am Radkasten passt (ist mir bei dem Leader passiert). Aber selbst dann kann die Batterie noch festgeschraubt werden.

Die Pole sind nur für wenige japanische Modelle und für DS andersrum. Billig- oder White-Label Batterien gibt es dafür sehr selten.

Und wenn die Batterie ohnehin draussen ist schau mal, wie das Blech da drunter aussieht. Wenigstens ein wenig Fett (Sanders o.ä. besser entrosten und etwas Farbe) sollte man dann auch noch einsetzen.

Gruss

Michael

Geschrieben

88aH ist die mit dem größten Gehäuse, ist die gleiche wie für einige Mercedes /BMW Diesel. Kostet hier in Frankfurt von der Kaufhaus-Marke "BIG" 42 euro. Eine Nummer kleiner im Gehäuse gibts maximal 72/74 ah von dieser Marke für 38 euro.

Für das große Gehäuse ist beim CX eine "Verlängerung" der Aufstandsfläche an den inneren Batteriekasten GESCHRAUBT: Geht aber auch ohne, solange das Klemmblech für die Batterie am Radhaus intakt ist und nicht weggerostet ist. Falls der Wulst an der Batterie etwas zu dick ist kann man dieses Blech vorsichtig aufbiegen, dann paßts.

Bei den Klima-Autos mit großer Batterie gibts ein Verlängerungsblech und eine zusätzliche Klemmverschraubung sowie ein anders geformtes vorderes Verschraubungsblech. Hier steht die Batterie dann "schief". Muß so sein, da sie sonst an den Kompressor von der Klima stoßen würde.

gruß Frank

Geschrieben

bei meinem 90er TD 2 Brak mit Klima war von Anfang an ne 74 AH Batterie drin. Hat bisher immer gereicht.

Gruß

Andreas

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