Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Citroen hatte den CD 2,0 HPI bereits ersetzt, nun hat Mercedes den C 200 CGI auagemustert. Beiden Autos gemein: ihre Modellbzeichngen sollten für einen Imagetransfe von der etblierten Direinspr.-Dieseln zu den Direkteinspritzenden Benziner ermögliche. Aus HDI würde HPI (Wofür das auch immer steheb mag), aus CDI wurde CGI (Charged Gasoline Injection).

MFG

Geschrieben

VW und Audi setzen (noch) verstärkt auf die FSI`s. Mal sehen.

Geschrieben

Die größte Leistung bei den Direkteinspritzern wird vermutlich bei der Erfindung der Abkürzungen erbracht:

Alfa Romeo: JTS (Jet Thrust Stoichiometric)

Citroen: HPI (High-Pressure Direct-Injection)

Daimler-Chrysler: CGI (Charged Gasoline Injection)

Ford: SCi (Smart Charged injection)

Mitsubishi: GDI (Gasoline Direct Injection)

Renault: IDE (Injection Directe Essence)

Volkswagen: FSI (Fuel Stratified Injection)

Wer bietet mehr?

Gruß,

Highlander

Geschrieben

Hollo!

Danke für die interess. Infos!

Offenbar haben die Marketing-Abteilungen jeweils zuerst schöne Abkürzungen ausgewählt und sich dann erst irgendwelche Bedeutungen für die Buchstaben überlegt.

Der gleiche Buchstaben-Salat findet sich ja auch bei der Diesel-CommonRail-Einspritzung: fast jeder Anbieter versucht ein und die selbe Technik als marken- bzw. konzernexclusive Besonderheit darzustellen.

Ein und die selben 4-Zylinder-diesel heissen bei PSA eben "Hdi", bei Ford dann "duratorq TDci", bei Volvo schlicht "d" und bei Mazda gar "MZ-CD"....

Den Vogel bei den CommonRail-Diesel-Bezeichnungen schiesst Honda mit eine sagenhaften Buchstaben-Reihung nach 80er-Jahre-Japan-Tradition ab:

"iCTDI"...

Lustige Anekdote zur Bezeinung "TDI": als diese Bezeichnung erstmals verwendet wurde, gab es doch tatsächlich Leute, die glaubten das würde "Turbo Diesel Injection" bedeuten und VW habe somit als erster Diesel mit einer Einspritzung versehen....

MFG

Highlander postete

Die größte Leistung bei den Direkteinspritzern wird vermutlich bei der Erfindung der Abkürzungen erbracht:

Alfa Romeo: JTS (Jet Thrust Stoichiometric)

Citroen: HPI (High-Pressure Direct-Injection)

Daimler-Chrysler: CGI (Charged Gasoline Injection)

Ford: SCi (Smart Charged injection)

Mitsubishi: GDI (Gasoline Direct Injection)

Renault: IDE (Injection Directe Essence)

Volkswagen: FSI (Fuel Stratified Injection)

Wer bietet mehr?

Gruß,

Highlander

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...