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Geschrieben

Hallo

muss bei meinem CX eine AW - Manschette wechseln und zwar rechts

Getriebsseite. Da ich keinen Abzieher für den Stabiknochen habe meine

Frage: bekomm ich die Welle trotzdem raus oder muss das Gelenk auf?

Links hab ichs schon mal geschafft, da ging die Welle durch.

Danke für Eure Hilfe

Gruß Stefan

Geschrieben

Ging bei mir auch rechts, wenn die Achse etwas angehoben wird.

Geschrieben

Kommt drauf an, es kann aber in übles Gewürge ausarten (rauf, Stück schieben, runter, usw.). Den Stabiknochen löst man, indem man:

- die Mutter am Querlenker löst

- einen alten dicken Hammer und einen Metallkeil (z.B. Trenngabel von Meisen oder eine alte Axt) zwischen herausstehendem Gewinde (besser eine Mutter aufschrauben) und dem Fahrschemel klemmt

- wie blöd mit einem Fäustel draufdrischt, aber vorher bitte die Spannung aus der Radaufhängung nehmen, sprich ohne Druck frei hängen lassen (beide Seiten aufgebockt)

- zack= draussen. Und alles geht easy. RSR6006 nicht vergessen!

Geschrieben

Ich habe noch nie den Stabi gelöst und schon manche Welle gewechselt am CX. Musst halt auch drauf achten, dass du die Radnabe richtig hochdrückst, geht nicht in jeder Stellung. Ist aber schon ein ganz schönes Gewürge. Immer laut fluchen, das hilft auch etwas.

Geschrieben

habe es gerade hinter mir (ersttäter) -

nachdem Stabi und Sprustange weg waren ging es ganz gut - Luftleitbleche könnten wohl auch noch weg (hinterher im WHB gesehen) - Frank gab noch den tip mit einem Ratschengurt alles hochziehen, (war mir erst am ende wieder eingefallen, so haben wir etwas lauter geflucht) ) -

ne Ligarexzange brächte man eigentlich um hinterher die "dinger" zuzumachen - bei mit ist die Notlösung noch ein Kabelbinder, hoffentlich ist er nachher beim Tüv noch drauf -

beachte auf jeden Fall auch WHB, auch bzgl wie bekomme ich den sicherungsring wieder drauf - die dargestellte Methode funktioniert -

du braucht eine 35er Nuss ggf mit einem Rohr o.ä. als längeren Hebel

kurzzeitig haben wir über eine Universalmanschette nachgedacht (so nach 2 Stunden...) - die sind so dehnbahr das man sie übers gelenk bekommt - aber dann hat es mit dem orginal doch geklappt -

viel spass!!

orginal soll deutlich haltbarer als nachrüst sein - ( hat schon mal jemand ne "universelle" benutzt?)

Geschrieben

Danke für die Tipps!

Mit Hilfe eines Freundes, der mir geholfen hat (besser gesagt ich hab ihm

geholfen) ists vollbracht. Die rechte Welle ausbauen ist schon ziemlicher

Mist, ohne Lösen des Knochens haben wir die Welle nicht reingekriegt.

Wenigstens gibts da keinen Sicherungsring.....

Gruß Stefan

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Da ich demnächst an die ATW Beifahrerseite ran muss (äußere Manschette neu), habe ich mit Interesse diesen und 6 weitere Threads zu diesem Thema durchstöbert.

Demnach gibt es ja diverse Möglichkeiten (Fluchen, Axt, Hammer, Gurt etc.)

Einigkeit herrscht lediglich beim lösen der Mutter auf der ATW :-)

Der untere Kugelbolzen macht für mich auch noch Sinn, weil die Nabe dadurch wohl besser zu bewegen ist, um die Welle rauszubringen = etwas weniger Gefluche.

Wenn man aber in die Originalunterlagen sieht, baut der pflichtbewußte Citler auch das "Kugelgelenk des Stabilisatorhebels" (das mit dem Splint am Federzylinder) am oberen Tragarm weg. Das scheint ja nicht zwingend nötig zu sein, da in den Erfahrungsberichten vernachlässigt. Welche Vorteile bringt diese Demontage? Den Threads zufolge gibt es da auch gerne mal Bruch und dann gehts mit dem Ausbohren los. Ist das der eigentliche Grund?

Also Profis an die Tastatur :-)

Gruß Jens

Geschrieben

Es macht sich einfach besser, wenn man so unter dem Auto liegt und mit einer Hand die Gummiringe einfädelt und mit der anderen die Welle schiebt....

Und:Wenn du eine Welle mit großem(bis 83) Innengelenk hast, muss der Stabi ab. Hab auch noch nie erlebt, daß das schwierig ist, alter Hammerkopf als Keil und Trenngabel als Keil zwischen Bolzen (alte Mutter drauf) und Fahrschemel, und kurz draufgekloppt -ab. Wenn man wüst rumhämmern müsste (Rost), wäre es natürlich ungut für die Radaufhängung....da gibt es dann so Spezialabzieher....

Geschrieben

Hmm ja, kommt nicht so gut, auf Gussteilen mit dem Hammer 'rumzuschlagen....

Geschrieben

Hallo wilhelm!

Sorry, viel geschrieben und doch nicht genau genug. Beim Wechsel der (radseitigen) Manschette muss die ATW ja nicht raus , sondern nur von der Nabe runter. Und dann kann der Stabi wohl dranbleiben, richtig?

Jens

  • 13 Jahre später...
Geschrieben

Altes Thema,  neu belebt:

Ich bin gerade dabei den Antrieb des 85er CX 25IE auszubauen, vor allem da sich das Ausrücklager lautstark verabschiedet hat und eigentlich ist Alles zum Herausheben bereit...ja wenn ich die rechte  (bereits aus dem Lagerbock gelöste) Welle am Stabi"knochen" vorbeibringen würde.

Im Moment schraube ich gerade alleine und hoffe darauf, dass es zu zweit eher zu schaffen ist, trotzdem:

Wer lässt mich an der optimalen und schadensfreien Ausbaumethode teilhaben?  :)

Geschrieben

Stabiknochen oben abschrauben und nach hinten klappen, sonst geht es nicht.

Geschrieben

Danke, das hatte ich mir schon gedacht.

Jetzt fehlt mir nur noch der eigentliche  Tipp für den schadensfreien Ausbau.

 

Oder hat und verleiht mir Jemand das Originalwerkzeug  #6304-T ?

 

Geschrieben

Ich habe das mit Ringschlüssel und Hammer gemacht...

Geschrieben

Den Hammer als Keil zwischen Rahmen und Schraube des Gelenks (entspechend der älteren Beiträge)?

 

Geschrieben

Nein mit dem Hammer einen satten schlag auf den Kopf denn an das Auge kommt man nicht. Die gehen sehr gut raus.

Geschrieben

Mit dem Hammer auf den Kugelkopf...hm...:wacko:

Geschrieben

Nicht auf den Kugelkopf - Prellen am Querlenker reicht völlig aus.

Im übrigen bekommt man die Welle problemlos raus wenn man das Traggelenk unten und den Spurstangenkopf entfernt hat und dann den Wagen in Tiefststellung bringt (links ;) ) - Stabiknochen musste ich nie lösen.

Geschrieben

Wenn du meinst kannst du es ja Auch anders machen, überlege dir nur wo die Kraft wirkt und wie sie übertragen wird. Ich habe mehr als einen so demontiert und in den >40 Jahren in denen ich jetzt an CXen schraube habe ich nur 1-2 solcher Koppelstangen wegen Defekt erneuert.

Geschrieben

Naja, das ist ein Konus, Erschütterung sollte ihn lockern. Wenn du sagst die Kugelköpfe halten das aus dann glaub ich dir das auch ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb Manson:

Nicht auf den Kugelkopf - Prellen am Querlenker reicht völlig aus.

Im übrigen bekommt man die Welle problemlos raus wenn man das Traggelenk unten und den Spurstangenkopf entfernt hat und dann den Wagen in Tiefststellung bringt (links ;) ) - Stabiknochen musste ich nie lösen.

 

Die Schläge auf den Querlenker liessen  den Konus des Kugelkopfs unbeeindruckt. Der sitzt da ja auch schon seit Ende 1984.:cool:

Links ist das Lösen  der Koppelstange nicht unbedingt nötig, die bereits gelöste und herausgezogene Welle kann  nach unten hängen bleiben, zumindest soweit ich das überschaue.

Bearbeitet von timmS
Geschrieben

Meine Antwort bezog sich auf timmS Kopfkratzen. Es ist sicher nicht die schönste Lösung aber die Zugänglichkeit macht den Schlag aufs Auge nachezu unmöglich. Warum Manche aber die Antriebswelle so rauskriegen und andere nicht liegt nicht an deren Fähigkeiten sondern daran das es grosse und Kleine Antriebswellengelenke gibt.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb timmS:

Links ist das Lösen  der Koppelstange nicht unbedingt nötig, die bereits gelöste und herausgezogene Welle kann  nach unten hängen bleiben, zumindest soweit ich das überschaue.

Das führt in den meisten Fallen dazu dass eine Kugel innen unbemerkt abrutscht und du damit die Antriebswelle zerstörst. Schlag doch drauf auf den Kopf. Wir reden hier vom CX da sind die Koppelstangen noch stabil nicht wie der Müll den sie ab McPhederson dann verbaut haben.

  • Like 1
Geschrieben

Ich werde es auch so nochmals so versuchen, sobald ich wieder Zeit zum CX-Schrauben habe.

 

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